Frage Wohnkabine dauerhaft drauflassen. Gut oder Nicht?
- wolferl
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 0
gibts eigentlich gute Gruende, die Wohnkabine nicht monatelang aufgesetzt ( und ungestuetzt ) aufm Pickup zu lassen?
Grund der Frage: Im Winter hab ich die WoKa seperate abgestellt. Seid Mai isse nun aufgebockt.. und ich wolllt das bis ca Oktober so lassen.
Danke fuer Euer Feedback.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2182
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Höherer Verbrauch, wegen des Gewichts weniger Fahrdynamik, unübersichtlicher im Stadtverkehr und beim Parken, ......
Je nach Kabine eventuell auch eine Reduzierung der Lebensdauer. Zum Beispiel können Holzkonstruktionen eher wegmodern, als wenn sie geschützt unter einem Dach stehen.
Unsere muss mangels Garage auch montiert bleiben.
Gruss, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1679
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- wolferl
- Autor
- Junior Boarder
bb schrieb: Wenn das Fahrzeug auch im Alltag läuft:
Höherer Verbrauch, wegen des Gewichts weniger Fahrdynamik, unübersichtlicher im Stadtverkehr und beim Parken, ......
Je nach Kabine eventuell auch eine Reduzierung der Lebensdauer. Zum Beispiel können Holzkonstruktionen eher wegmodern, als wenn sie geschützt unter einem Dach stehen.
Unsere muss mangels Garage auch montiert bleiben.
Gruss, Bernhard
Naja.. das ist mir ja klar. Mir gehts nur um die Last beim stehenlassen.
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
BiMobil schrieb: Außer das die Federn des PU eher erlahmen, wüßte ich keinen Grund
Ich schließe mich da Rudi an,wüßte sonst auch keinen Grund!?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Nein, es gibt keinen Grund.
Doch, einer fällt mir ein. Man könnte, wenn die Kabine mal abgesetzt wurde, die Fliegen die an der Kabinenwand unter dem Alkoven kleben, mal vernünftig entfernen.
Allerdings werden es nicht mehr, da eine Art Kompostierung einsetzt. Auch die Rückscheibe der Fahrzeugkabine könnte dann mal wieder geputzt werden.
Ich glaube nach 3 Jahren nehme ich die Kabine doch mal ab um diese Tätigkeiten durchzuführen. Nur es lohnt halt nicht wirklich, die für 4 Tage abzunehmen.
Gruß Stefan
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
denke ich schon, dass die Kabine egal welcher Bauart schneller altert.
Ich glaube mal die Frage resultiert aus der Tatsache,
dass Du die Kabine öffters nutzen möchtest und auf die Dauer das Auf und Ab nervt.
Aber je häufiger Du das machst, desto schneller geht es später.
Ich brauch meinen PU als Altagsfahrzeug und möchte nicht täglich die Kabine 100Km drauf haben.
Grüße
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2182
QuestMan schrieb: Aber je häufiger Du das machst, desto schneller geht es später.
kann man aber anders sehen:
Bei jeden Auf und Ab verwindet die Kabine (so exakt waagerecht schafft das keiner)
Ob da die Ecken nicht früher undicht werden
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- ...
- Benutzer ist gesperrt
ich gebe Rudi mit den Federn auch Recht.
Unsere Kabine ist auch von anfang April bis ende Oktober drauf, aber bei uns ist der Grund, dass wir ca. 2 Stunden zum Auf- und Absatteln benötigen, da an unserem Fahrzeug immer etwas mehr vorbereitet werden muss.
Die Fliegen und sonstige Insekten müssen wir eben öfter beseitigen ist aber für uns nicht schlimm.
Unser Fahrzeug benötigen wir auch als Alltagsfahrzeug, arbeiten aber beide in der gleichen Firma und haben nur 10 KM Fahrtweg einfach.
- gelöscht..
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 2
Also meine Nordstar hat einen Holzboden und steht auf einer Multiplexplatte, mit etwa zwei/drei Millimetern Zwischenraum (z.B. wegen des Alurahmens) und da bleibt Feuchtigkeit ganz gerne mal einige Tage drunter, da ja wenig Luft drankommt und schon gar kein Wind. Ob und was da auf Dauer gammeln könnte, kann sich jeder selbst ausmalen...
Ja und abgesehen davon schließe ich mich den Vorschreibern dringend an: Du belastest Deine Fedrn ständig mit Höchstlast - das leiert die ganz schön aus und Du mußt sie - bei Blattfedern nicht eben selten - irgendwann nachbiegen lassen oder ganz tauschen.
Hoffe geholfen zu haben und wünsche ENDLICH SONNE UND GESCHEITE TEMPERATUREN!!!
LG Bluesbr ther
- wolferl
- Autor
- Junior Boarder
Bluesbrother schrieb: Nun, bei den mittlerweile bei uns bestehenden Witterungsverhältnissen (ich hasse diesen Scheißregen!!!) würde ich auch die Tatsache berücksichtigen, daß der Regen z.B. vorne am Alkoven runterläuft auch bis auf die PU-Ladefläche. Und jetzt mußt Du Dir selbst die Fragen beantworten: worauf steht die Kabine, welchen Boden hat sie, läuft das Wasser immer gleich ab oder steht sie eventuell längere Zeit im Feuchten/Nassen...?
Also meine Nordstar hat einen Holzboden und steht auf einer Multiplexplatte, mit etwa zwei/drei Millimetern Zwischenraum (z.B. wegen des Alurahmens) und da bleibt Feuchtigkeit ganz gerne mal einige Tage drunter, da ja wenig Luft drankommt und schon gar kein Wind. Ob und was da auf Dauer gammeln könnte, kann sich jeder selbst ausmalen...
Ja und abgesehen davon schließe ich mich den Vorschreibern dringend an: Du belastest Deine Fedrn ständig mit Höchstlast - das leiert die ganz schön aus und Du mußt sie - bei Blattfedern nicht eben selten - irgendwann nachbiegen lassen oder ganz tauschen.
Hoffe geholfen zu haben und wünsche ENDLICH SONNE UND GESCHEITE TEMPERATUREN!!!
LG Bluesbr ther
Hi BLuesbrother... Danke fuer Deine Hinweise... Die Blattfedern... hm.. Ja.. das geht in die Richtung wo meine Befuerchtung herkam. Aber... Wie issn das mit meiner Luftfederung? Kann ich die Blattfedern entlasten, wenn ich meiner Luftfederung etwas mehr Druck geb?
(Jetzt kommt bestimmt gleich der Einwand, dass ich meiner Luftfederung zu sehr belaste
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1679
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- patrick_pirotton
- Junior Boarder
Wenn ich meine Kabine nicht nutze, kommt die ab, auch wenn es nur ein paar Tage ist.
Oder kannst Du Deine Kabine nicht bei Dir in der Nähe abstellen?
...schönen Abend noch
patrick
Husky 240 ´86 auf D40 Navara
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- flops
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 3
Wenn das Fahrzeug mit Kabine länger steht ohne bewegt zu werden ist das auch nicht zu vernachlässigen.
(Standplatten gibts immer, aber je mehr Last desto Platt )
Gruß
flops
- Mr_Proper
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 99
Ist aber in Wirklichkeit keine Kabine sondern ein Hardtop. Und da ist das Abnehmen doch etwas aufwändiger als bei einer richtigen Kabine.
Wenn die Kabine immer drauf ist, dann kann ich spontaner sein und bei Bedarf kurzfristig einfach losfahren.
Abnehmen würde ich die nur, wenn das auf und ab auch wirklich in max. 15 Minuten erledigt ist.
- finix
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 16
Jetzt meine Geocar mit ihren ca. 250 kg lasse ich im Sommer jedenfalls drauf, nur wenns absolut nicht ohne Ladefläche geht (z.B. Großeinkauf im Baumarkt oder Holzholen...) kommt sie runter. Das dauert aber gut 1 - 2 Stunden. Ich stütze sie nur mit einem Bock unter der Anhängekupplung ab, aber hauptsächlich, damit sie beim rein und rausgehen nicht immer voll belastet wird und ruhiger steht, wenn man sich in der Kabine bewegt. Die LF hab ich konstant auf 2 Bar.
Isuzu D-max, Geocamper
- gelöscht..
- Benutzer ist gesperrt
Hi BLuesbrother... Danke fuer Deine Hinweise... Die Blattfedern... hm.. Ja.. das geht in die Richtung wo meine Befuerchtung herkam. Aber... Wie issn das mit meiner Luftfederung? Kann ich die Blattfedern entlasten, wenn ich meiner Luftfederung etwas mehr Druck geb?
(Jetzt kommt bestimmt gleich der Einwand, dass ich meiner Luftfederung zu sehr belaste
Nun, mit Luftfederung kenne ich mich nicht aus, denke aber schon, daß sie die Federn entlastet - allerdings halt nur während der Fahrt und die Belastung der Federn besteht ja auch im Stand...
- flops
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 3
Bluesbrother schrieb: Nun, mit Luftfederung kenne ich mich nicht aus, denke aber schon, daß sie die Federn entlastet - allerdings halt nur während der Fahrt und die Belastung der Federn besteht ja auch im Stand...
NöNö eine Luftfeder im Pickup hat immer Luft (also die Goldschmidt mal ganz sicher). Das ist nicht wie im LKW der seinen Druck erst aufbaut wenn der Motor läuft. Luft im Balg -> Feder entlastet.
Gruß
flops
- wolferl
- Autor
- Junior Boarder
patrick_pirotton schrieb: ich wüßste auch keinen Grund, das Ding dauerhaft auf dem PU zu belassen - aber viele es nicht zu tun (s.o.). Zumal beraubt man sich der Vorteile eines PU bei Einkäufen(Ikea), Sperrmüll, Umzüge etc.
Wenn ich meine Kabine nicht nutze, kommt die ab, auch wenn es nur ein paar Tage ist.
Oder kannst Du Deine Kabine nicht bei Dir in der Nähe abstellen?
...schönen Abend noch
patrick
*grins* ikea, spreemuelll.... Das wa nicht meine Frage
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Kaufen & Verkaufen
- ebay/mobile.de/autoscout24.de
- Tischertrail 240