Frage Wer kennt sich beim Thema "Kupplung und Getriebe"
- Motzi
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Wie Ihr vielleicht noch wisst, habe ich einen Ford F-250 von 1985 mit einem 4gang Schaltgetriebe und einen 6,9L Diesel.
Seit einiger Zeit, muss ich feststellen, daß das Schalten oft sehr schwer geht. Zum ersten mal ist mir das bei unserem Urlaug afgefallen. Nach einer Langen Autobahnfahrt war das Schalten fast unmöglich. Ich musste mit zwischengas fahren und dann noch oft die Gänge reinwürgen.
daraufhin, hab ich mal die leitung konntrolliert (hydraulische Kupplung) aber alles dicht. Die Kupplung ist laut der einstellschraube zwar schon gut abgenutzt aber sie rutscht nicht. habs im 2gang getestet.
Als der Wagen dann wieder kalt war, nach ca. 2-3Tagen bin ich wieder ne Runde gefahren war alles wieder ok. Komisch!
Und gestern bin ich mal wieder Tanken. Es waren so knappe -1 Grad draußen, da ließ er sich wieder so schlecht schalten. Nach dem Tanken war dann wieder alles ok?
Ich bin mit meinem Latein am Ende! Gibt es soetwas wie einen Wackelkontakt? mal gehts, mal nicht!
Ich will zum Jahreswechsel noch ne kleine Tour machen. Bitte helft mir!
Was kann die Ursache sein. Und wie kann ich das beheben?
Gruß
Himbi
(Mit dem Anmeldenamen "Himbi" hab ich dauernd Probleme! Warum auch immer?)
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- Klaus1
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- Motzi
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Bei der Kupplung ist nur das "Padal" bzw. die Kraftübertragung per Hydraulik realisiert und da ist genug Öl vorhanden. (wie kann ich das eventuell entlüften?)
Ob im Getriebe genug Öl ist, weiß ich nicht.
Wie oft sollte man das denn wechseln und welches Öl muss ich dafür nehmen?
Ich dachte immer Getriebeöl muss man nicht wechseln? Vielleicht sollte ich das dann mal machen.
Aber abgesehen dafon war der Wagen einmal kalt und einmal heiß.
ob das dann wirklich ein Wäremeprob. ist?
Wird die Kupplung oder das Getriebe vielleicht noch mit unterdruck oder was weiß ich beim Schalten unterstützt? Vielleicht gibt es da eine Undichtigkeit? Wäre das ne Möglichkeit?
Und was ist mit der synkronisation? Kann es da probleme geben?
Ach was mir gerade noch eingefallen ist.
Als der Fehler das erstemal auftrat, (warmer zustand) konnte ich noch folgendes beobachten:
1. Motor aus
2. erster Gang eingelegt
3. keine Bremse betätigen(auch nicht de "Handbremse")
4. Kupplung treten
5. Motor starten
6. Auto rollt vorwärts
Seltsam oder?
Und noch etwas.
Welche Teile benötige ich, wenn ich die Kupplung erneuern will?
Und wie sieht es mit der Synkro aus?
Kann man das selber machen?
Gruß
Himbi
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- DerEine
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Bist Du Dir sicher das die Kupplung mit Hydraulikflüssigkeit betrieben wird und nicht mit "Bremsflüssigkeit"!
Sollte es Bremsflüssigkeit sein dann könnte das mit dem Hitze Problem hinhauen! Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch und entzieht der Umgebungsluft Wasser (Luftfeuchtigkeit). Dieses Wasser verdünnt die Bremsflüssigkeit und verändert bzw. setzt den Siedepunkt stark herab. Dadurch kommt es bei Erhitzung zur Dampfblasenbildung in der Flüssigkeit! Da sich Luft im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit komprimieren läßt, geht der Tritt ins Leere. Ich würde erstmal die Flüssigkeit tauschen!
Aber Vorsicht Falle nur vom Hersteller freigegebene Sorten verwenden. Welche das sind....... : :
Verbessert mich wenn es falsch ist, denn meine Kfz'ler Zeit ist schon ein paar Tage her!
cu Andreas
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- Motzi
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Ja, mit der Kupplung hast Du recht. Das ist Bremsflüssigkeit, aber das ist doch eine art Hydrauliköl oder teusche ich mich jetzt?
Das mit dem tauschen hab ich mir auch schon gedacht, aber wie? ich hab an dem verdammten Zylinder noch keine Entlüftungs-/Ablassschraube gesehen?
Original kommt da DOT3 rein, aber ich habe eine Freigabe für DOT4 also sollte das alles kein Prob sein.
Aber welches Getriebeöl brauche ich? kann es sein, das ichSAE 30 oder 50 benötige?
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- DerEine
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Naja .....Bremsflüssigkeit und Hydraulikflüssigkeit sind schon verschiedene Paar Schuhe!
Sorry...... aber für das Wie und Wo an Deinem Ford müssen andere her/ran, die die Kiste kennen!
Dot 3 und 4 nicht mischen. Könnte Probleme geben! Ich meine mal was davon gelesen zu haben!
cu Andreas
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- Motzi
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Also ich hab gerade mal etwas gegooglt.
In verschiedenen Foren usw. nachgelesen.
DOT3 und DOT4 kann man michen.
Gruß Himbi
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- Klaus1
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- Motzi
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Ja, danke.
Das mit dem Getriebeöl wechsel ist ok! Die schrauben hab ich gefunden.
Und wie kann ich die Hydraulik der Kupplung wechseln, bzw. entlüften?
Ich hatte gehofft, das es dort, wie an den Bremsen eine Art Entlüftungsschraube gibt. Ich hab aber noch nix gefunden.
Leider habe ich keine Betriebsanleitung!
Hat vielleicht jamand ne Kopie für mich?
In dem Rep.-Buch steht auch nix drin.
gruß Himbi
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- DerEine
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Klaus1 schrieb: Dot 3 und Dot 4 ja ber nicht Dot 5.
Siehste .....richtig erinnert .....da war doch was!
Auch wenn die Zahlen verkehrt waren ....lieber einmal zuviel gewarnt!
cu Andreas
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- syberbruno
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- Alles könnte einfach sein......
normalerweise kann man die kupplungszylinder nicht manuell entlüften. die entlüften sich selbst permanent, indem man das pedal betätigt.
zum wechseln der bremsflüssigkeit öffnet man alle entlüfter an den bremssätteln und betätigt solange das bremspedal, bis der behälter leer ist...danah das gleiche spiel mit derm kupplungspedal. nun schließt man alle ventile, bis auf das dem behälter am entferntesten liegende ventil und füllt den behälter auf. dabei muss man darauf achten, das auch der 2. bremskreisbehälter mitbefüllt wird. das geschieht durch einen kleinen überlauf im behälter und kann einen weile dauern. wenn alles voll ist, pumpt man mit dem bremspedal solange, bis am 1. ventil die bremsflüssigkeit blasenfrei ankommt. dabei immer mal nachschauen, ob im behälter noch genug saft vorhanden ist, denn sonst zieht man wieder luft mir an.nun schliesst man das 1. ventil und verfährt genauso nun mit dem am 2 entfernt liegenden ventil.(immer die bremsflüssigkeit zwischendurch auffüllen!!!!!) hat man nun alle 4 bremssättel entlüftet, füllt man den behälter wieder auf und pumpt mit dem kupplungspedal solange, bis man wieder arbeitsdruck auf dem pedal hat. auch hier den behälter (vornehmlich den hinteren ) auf genügend flüssigkeit kontrollieren. die sache mit dem kupplungspedal kann dauern und man sollte dabei nicht die geduld verlieren!
wenn alle soweit entlüftet ist, muss man unbedingt eine bremsprobe durchführen und kontrollieren, ob alles dicht ist und auch alle räder einwandfrei abbremsen. falls nicht, das gannze von vorne.
soweit die prozedur im manuellen ablauf
...wer es komfortabler haben möchte, besorgt sich einen bremsenentlüftungsgerät. das schraubt man auf den behälter und öffnet dann nur noch die einzelnen ventile und das neue öl wird automatich nachgefüllt.
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
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