Frage Fiat Doblo Cargo Workup
- moggele
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 88
- Dank erhalten: 5
Müsste eigentlich auch als Kabinenträger in Frage kommen.
Was früher bem Caddy ging.......
und eine Zuladung von rund 1 Tonne ist ja schon mal nicht sooo schlecht...
fiatprofessional.de/de/Modelle/Doblo-Work-Up
endlich nicht mehr auf der Suche, nach der idealen Fahrzeug/Kabinen Kombi ....
Nissan Navara KC 3,5t mit Nordstar 8l
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2182
große Ladefläche 230 x 182
Zuladung 1000 kg
Da können unsere PU teilweise nicht mithalten.
Ich würde trotzdem nur eine leichte Kabine draufpacken.
Aber bei 230 x 185 ohne Überhang wird die Kabine doch gewichtig.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1679
Aber nur was für 2 Personen,und es gibt dafür keine Kabinen von der Stange, also selber bauen!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2182
Holger4x4 schrieb: Dann aber bitte nichtmit dem 1,3L Motor quote]
Mann o Mann, bist du Leistungsverwöhnt
der hat immerhin 90 PS und 200 nm bei max 2500kg
In meiner PU Anfangszeit hatte mein Hilux 75 PS und 156 nm mit der Bimobil die ich jetzt noch drauf hab.
Und habs mehrfach bis GR geschafft.
Aber du hast schon Recht.
Wenn, dann schon den 2 l Motor
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen auf so ein kleines Auto eine Wohnkabine zu flanschen!
1000 Kg Zuladung würden sich reichen, aber wie diese Kilos auf dem Auto verteilt sind ist eine andere Sache!
1 m³ Kieselsteine wiegen 1,6 Tonnen! Also würde 1 Tonne von dem Zeug nichtmal die Ladefläche zur Hälfte füllen und das wäre relativ weit unten und sicher kein Problem!
Dieses Auto wird auf Dauer garnicht geeignet sein eine richtige Wohnkabine zu tragen!
Meiner Meinung nach genauso wenig wie ein Caddy von VW!!
Es sei denn Du willst nur ein übergroßes Hardtop drauf bauen!
Kann schon sein das diese Autos hinten so hart gemacht wurden um solche Gewichte zu stemmen, aber mir wird schon ganz schlecht wenn ich mir überlege wie es ausschaut, wenn man mit so einer Kombi in Grenzbereichen, wie sie auf der Straße jederzeit vorkommen können noch halbwegs sicher manövrieren will
Da fliegen vielleicht beim ersten ruckartigem Ausweichen die Spielzeugreifen von den Minifelgen, oder da knicken die vorderen Achsschenkel weg....oder,oder,oder!
Und kommt mir bitte nicht mit dem Gesetztgeber, der das ja nicht zulassen würde wenn es nicht sicher wäre.....lach
Meine Kabine z.B. wiegt leer ca. 700 Kg! Und bei meinem Chevy sind die Bremsscheiben vorn und hinten so groß wie bei dem Fiat die ganzen Räder!
Nene, mit so einem Pulverfass kann man keinem raten durch die Gegend zu reisen!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- moggele
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 88
- Dank erhalten: 5
(Und sooo aktiv suche ich momentan gar nicht mehr nach einer geeigneten Kombi, da wider Erwarten mein alter VW Bus vor ein paar Wochen mit geringstem Aufwand durch den TÜV gekommen ist...)
Aber nochmal zum Doblo: So ungeeignet schaut er mir jetzt gar nicht aus, auch von der Gewichtsverteilung her. Da sieht man hier im Forum so einiges Schlimmeres was Überhang und Ladehöhe angeht! Vom Geschaukel wird er sich wohl auch kaum hinter den meisten Pick up's verstecken müssen.
Also falls die Achslasten passen sollten (was ich noch nicht nachgeschaut habe), dann denke ich könnte das für manchen durchaus eine Alternative sein... (und klar, auch nicht um jeden noch so unwegsamen Trail unsicher zu machen.... )
endlich nicht mehr auf der Suche, nach der idealen Fahrzeug/Kabinen Kombi ....
Nissan Navara KC 3,5t mit Nordstar 8l
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Wenn das Teil bricht knickt das Vorderrad weg! Definitiv!!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Wenn man ein Fahrzeug mit der dafür erlaubten Ladung fährt bricht da weder was weg,
noch fällt dem Fahrer der Himmel auf den Kopf.
Es gibt einige kleine Kabinen, die man auf diese Gattung packen kann.
Da wäre einmal Nordstar mit der Eco180 oder auch die hier ,
um nur 2 Beispiele zu nennen.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Uwe
- Offline
- Gesperrt
- Ram Quad Cap Laramie
Gewicht denke ich so ca. 520 KG.
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Ja Ralf, ich bin eben kein Theoretiker sondern ein Praktiker!!QuestMan schrieb: Mann Volker, hör doch endlich mal auf dauernd Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Wenn man ein Fahrzeug mit der dafür erlaubten Ladung fährt bricht da weder was weg,
noch fällt dem Fahrer der Himmel auf den Kopf.
Da hilft auch keine "schönrederei"
Ich hab ja geschrieben, daß man vielleicht ein übergroßes Hardtop draufbauen könnte!
Aber mal deutsch geredet
So`ne Karre kommt doch nach 4 Jahren schon nicht mehr ohne
"erhebliche Mängel" durch den Tüv
Und der L200 darf auch viel tragen!
Aber woher kommen die Rahmenbrüche!? Ach ja, da sitzen unten die kleinen Asiaten und sägen fleißig!
Nene, ich bleibe dabei! Wir hatten dieses Thema, Gewichte und Hebel schon so oft! Wenn überhaupt dann nur so`n Teil mit Klappdach damit der Schwerpunkt weiter unten bleibt!
Wir reden hier von einem umgefrickeltem PKW
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- VW_Fan72
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 289
- Dank erhalten: 32
Hinterachse wird für eine Kabine nicht viel übrig bleiben.
Aber das Konzept ist doch interessant
warum bieten die PU hersteller nicht alternativ eine solche Pritsche an ??
Man bräuchte sich keine Gedanken machen wie man die Kabine zwischen die Radkästen bringt und hat noch zusätzlich Staufächer mit drunter
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Na ja, nichts gegen Fiat, aber das Autochen mit 2,5 t? Vielleicht mit einer ganz leichten Kabine in Leichtbauweise weit unter dem ZGG.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
111Dark schrieb: wie viel höher ist den focht eigentlich mit der neuer pritsche? so 12cm vermute ich mal oder?
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Bobby268 schrieb: Geben tuts die, aber nicht in D! Es gibt wunderbare Pritschen z.B. für diverse Toyotas. Hier ist der Markt wohl zu klein.
Na ja, nichts gegen Fiat, aber das Autochen mit 2,5 t? Vielleicht mit einer ganz leichten Kabine in Leichtbauweise weit unter dem ZGG.
In "D" bekommt man zumindest den Nissan NP300 als Fahrgestell-Version.
Und was den Fiat betrifft, ist es echt bedauerlich, das hier viele "Praktiker" zwar munter drauf los "mutmaßen" aber offensichtlich nicht mal bereits sind sich die techn. Daten auf der HP anzuschauen.
Schade um den Strom den wir hier verbrauchen.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Ich persönlich habe jetzt ein Vorurteil gegenüber den Produkten dieser Firma.
Im speziellen Fall des Doblo PU denke ich schon, dass vieles geht, aber es kommt immer auf die Erwartungen an.
Der 75 PS Hilux war auch untermotorisiert aus heutiger Sicht, hatte aber zumindest einen robusten, wartungsarmen und langlebigen Motor un eine unkaputtbare Gesamtkonstruktion.
1t Last mit 1,3l bewegen, geht sicherlich. Aber ob das noch Spass macht im heutigen Verkehr?
Ich fahre als Alltagsauto einen VW Caddy mit 1,4l Benzinmotor und 80 PS. Im Stadtverkehr ok, dank LPG sehr kostengünstig, aber es ist grenzwertig, wenn der mal voll beladen ist und ich länger auf der Bahn bei 130 - 140 mitschwimmen will. Und lange Autobahnsteigungen gehen gar nicht gut, mangels Drehmoment.
Es gibt Leute, die hängen einen 1,3t Wohnanhänger an diesen Caddy und fahren damit über die Alpen. Ich möchte das nicht erleben müssen.
Wenn jemand den Fiat kauft, um damit einen günstigen Kabinenschlepper zu bekommen, wird er nicht glücklich. Wenn er damit auch mal eine Leichtbaukabine durch die Gegend fahren will, könnte das klappen. Aber ob der nicht glücklicher wird, wenn er sich den Doblo Kombi zum Mini Wohnmobil ausbaut?
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Schön Ralf! Du kannst ja weiterhin deine gläserne Goooogle fragenQuestMan schrieb: Und was den Fiat betrifft, ist es echt bedauerlich, das hier viele "Praktiker" zwar munter drauf los "mutmaßen" aber offensichtlich nicht mal bereits sind sich die techn. Daten auf der HP anzuschauen.
Schade um den Strom den wir hier verbrauchen.
Ich lebe lieber in der Realität
Und von Autos musst Du mir nichts erzählen. Dafür bin ich schon zu lang im Thema
Aber Du darfst gern, wie immer Recht behalten, kein Problem!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Die Fiat-Seite ist mir zu unübersichtlich, ich habe aber die Transporter-Ausgabe vom August hier liegen. Da steht auch ein bisschen was drin. Wobei sie leider kaum auf die Technik eingehen. Einen Rahmen wie die PUs hat der Doblo nicht, oder?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Oder auch....Für Italiener Ausreichende TechnikTinker schrieb: Ich persönlich halte auch nichts von Fiat, sagt ja schon der Name: Fehler in allen Teilen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Kaufen & Verkaufen
- ebay/mobile.de/autoscout24.de
- Tischertrail 240