Topic-icon Frage 3. Bremsleuchte an der Wohnkabine Pflicht?

• Peppi_GOE
  • Peppi_GOEs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Hamburger mit Harzer käse und göttinger Stracke
Mehr
13 Jahre 10 Monate her #1 von Peppi_GOE
3. Bremsleuchte an der Wohnkabine Pflicht? wurde erstellt von Peppi_GOE
Moin! Moin! :help:

Ich möchte hier nicht die Frage geklärt haben bezüglich der 3. Bremsleuchte am PKW, sondern viel mehr geht es darum, ob ich eine an die Wohnkabine anbringen muss.
Schon, aber wirklich?
Dazu muss ich sagen, dass unser PU als PKW zugelassen ist und von Werk her in der Heckklappe eine
3. Bremsleuchte drinnen hat.
Nun will ich aber meine Mitmenschen schonen (gibt böse blaue Flecken an der Kante der Heckklappe)
und den Lack der Klappe möchte ich auch noch ne Weile haben und sie gerne abnehmen, wenn ich on Tour bin.
Nun die Frage, was mache ich?

:bahnhof:

Vor Ort ohne Kabine und Klappe ist klar, muss ne Notleuchte herhalten.
Wie und wo ich sowas bekommme?!
Mit Ladung drauf? Muss nicht mein PU eine bekommen? Und die hänge ich dann an die Ahk?
Kein Plan! Hilfe!
Wie habt ihr das gelöst, sofern es euch betrifft, habt ja bestimmt nicht alle LKW zulassung, gell?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #2 von 111Dark
ich verstehe dich nicht ganz. dein mitsu ist ein pkw. demnach ist deine kabine ladung. ladung braucht aber kein bremslicht.... nur eine beleuchtung bei entsprechendem überhang.... aber wen du schon angst hast mit einem pkw ohne 3. bremsleute im urlaub zu fahren wie kannst du dann mit einem pkw fahren der wegen fehlendes hardtops keiner ist :?:

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Mehr
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #3 von davlin
Wusste gar nicht das eine 3 Bremsleuchte Pflicht ist, beim PKW!?
Ich dachte immer, kann mann machen aber muß mann nicht.

Meiner ist als LKW zugelassen, und an der Kabine habe ich ganz normale Rücklichter, Bremsleuchte und Blinker.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von davlin.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #4 von 111Dark
ich hab an der kabine gar nix und das bleibt auch so. eingetragen ist sie ja auch

Mehr
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #5 von davlin
Wie gar keine Leuchten?
Meine läuft als Ladung.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von davlin.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #6 von 111Dark
vorgefahren eingetragen fertig... kommt auf den überhang an und einen bestimmten winkel aus dem die lichter gesehen werden können. ist halt ne zwergenkabine

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #7 von davlin
Bei mir sind die Orginal Lichter am Auto verdeckt deshalb sind die Lichter an der Kabine nöttig.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #8 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: 3. Bremsleuchte an der Wohnkabine Pflicht?
Die dritte Bremsleuchte ist ab einem bestimmten Baujahr Pflicht an bestimmten Fahrzeugen. Ab wann das so ist und ob nur bei PKW oder auch bei LKW sollte man in der STVZO nachlesen können. Was jetzt passiert wenn diese durch Ladung verdeckt ist?

Der ADAC schreibt zum Thema verdeckte dritte Bremsleuchte folgendes: www.adac.de/infotestrat/tests/autozubeho...ault.aspx?tabid=tab3 Unter "Fazit" auf "Kupplungsträger" klicken.

Wer bemüht denn nun die STVZO und trägt vor was da zum Thema steht?

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #9 von Lance a lot

Mehr
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #10 von Arbeitspferd
@ peppi_GOE

Für eine klare Antwort frag mal besser beim TÜV nach oder noch besser bei den Leuten vom BAG ( Bundesamt für den Güterverkehr ) Das sind die blau/silbernen Vans/Bullis - auch mit der Aufschrift BAG - , die den LKW`s oftmals auf Autobahnen auflauern. Ist zwar nicht nett, aber die haben weitestgehenden Durchblick.
Hab ich jedenfalls schon selber positiv erfahren .

Matthias
Nissan D 40 - Nordstar ECO 200

Bilder Abenteuer Allrad 2010
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von Arbeitspferd. Grund: Adressat hinzugefügt

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #11 von 111Dark
vorsicht ihr vergleicht äpfel mit birnen.

der fahrradträger ist ein anbauteil! (genauso wie eine eingetragene wohnkabine auch)

die frage war wenn ich nicht irre aber was ist wenn ladung die bremsleuchte verdeckt. das sind zwei paar stiefel.

oder steht im fahrzeugschein pkw ww. wohnmobil?

Mehr
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #12 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: 3. Bremsleuchte an der Wohnkabine Pflicht?
Hallo Dark,

die Jungs vom ADAC schreiben in Bezug auf an der Heckklappe montierten Fahrradträgern, dass diese als Ladung gelten, hingegen die an der AHK eine ABE haben müssen.

Ich glaube es ist der STVZO egal wovon eine Beleuchtungseinrichtung letztendlich verdeckt wird - wichtig ist, dass bestimmte Beleuchtungseinrichtungen vorgeschrieben sind und somit auch funktionieren und sichtbar sein müssen.

Das eine vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtung verdeckt werden darf kann ich mir beim bestem Willen nicht vorstellen.

Die Jungs der BAG sind da wohl wirklich die kompetentesten Ansprechpartner. Man sollte nur nicht gerade dann das Gespräch suchen, wenn man überladen mit Pickup und Wohnkabine auf der Autobahn unterwegs ist. :wink:

Ich werde ab jetzt alle neu zu bestellenden Wohnkabinen mit einer dritten Bremsleuchte ab Werk ausrüsten lassen. Egal wie die Diskussion hier ausgeht. Die dritte Bremsleuchte bedeutet Sicherheit für uns und auch den nachfolgenden Verkehr. Daher sollte man auf ein so simples Teil nicht verzichten, besonders da der Einbau ab Werk weder sonderlich aufwändig noch teuer sein dürfte.

Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von Jens Heidrich.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #13 von Bobby268
Dann solltest Du vor Auftrag sicherheitshalber die Vorschriften hinsichtlich der erlaubten max. Höhe der 3. Bremsleuchte klären. Da war was, ich finde es nur nicht auf die Schnelle.... Aber ich meine, es wäre 1,50 m über Straße gewesen.

EDIT: Seltsam, in der STVZO steht nichts drin von 3. Bremsleuchte (§ 53). Da wird nur von 2 Stück geschrieben. Und tatsächlich von 1,50 m max-Höhe.

Mein Auto hat defintiv keine 3. Leuchte.
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von Bobby268.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #14 von 111Dark
meins hatte eine im hardtop. das konnte man dann nichtmal abnehmen. sonst ist keine dran und das ist auch kein drame.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #15 von Erisch
Es ist ganz sicher nicht unerheblich ob ich z.B. einen single-, 1 1/2 oder double- Cab habe single und 1 1/2 Cab's sind meistens LKW Ein double Cab kann wegen zu kleiner Ladefläche kein LKW sein.
Alle haben aber in der Heckklappe ein Bremslicht - weil gleiche Heckklappe bei allen.
Alle Abstzkabinen sind Ladung, eine feste Kabine ist eingetragen und entweder als LKW mit Wechselaufbau oder WoMo zugelassen, beim WoMo weiß ich nicht was mit dem 3. Bremslicht ist, habe aber bewußt so etwas bei WoMo's noch nicht wahrgenommen.
LKW haben kein 3., brauchen sie auch nicht und PKW - also z.B. Doka mit Absetzkabine haben ein 3. - und bei mir gilt wie bei Dark, was ich nicht muss gibbet auch nich

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Mehr
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #16 von 111Dark
moinsen erisch

wir beide der gleichen meinung? wo gibt es denn das...:staenker: :lloll:

welcher pu hat denn eine 3.?

de.wikipedia.org/wiki/Bremsleuchte
ja ja die eu wieder
www.juraforum.de/gesetze/stvzo/49a-licht...lgemeine-grundsaetze

Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von 111Dark.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #17 von Bobby268
Vielleicht ist eine Kabine ja auch als fahrbare Baubude machbar? Die braucht auch keine!

Komische Regelungen. Immerhin, LKW brauchen nicht, dürfen aber. Vielleicht haben deshalb manche PUs eine und andere nicht (habe ich nicht neulich eine in einemm Mitsu gesehen, in der Heckklappe?).

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #18 von Volker1959
@Dark
Die neueren Ami PU`S haben fast alle ein 3. Bremsleuchte mit integrierter Arbeitsbeleuchtung für die Ladefläche oben im Dach eingebaut!

@Erisch
Du schmeisst da was durcheinander!
Nur weil manche Autos als PKW versteuert werden bleiben sie im Zulassungsschein doch ein LKW!!

Nur wenn ein PU beim Tüv als PKW umgetragen wurde ist es ein PKW :idea:
Und eine Absetzkabine ist auch nicht grundsätzlich Ladung! Sehr viele Kabinen hier im Forum sind, wie auch meine mit dem Zusatz "wahlweise Wohnmobil" eingetragen!
Ich denke doch, das die Kabinenhersteller eine 3. Bremsleuchte einbauen würden wenn diese bei Wohnmobilen Pflicht wäre?!

Mir ist es egal :lol: Ich baue gleich die Kabine drauf und verdecke die 3. Bremsleuchte :haumichweg:
Wenn ein Polizist meggert ist die Kabine eben Bj 97! :lol: Das Gesetz gilt ja erst ab 98.....:idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #19 von Bobby268
OT: Geht das mit der Wohnmobileintragung eigentlich noch?

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #20 von Volker1959

Bobby268 schrieb: OT: Geht das mit der Wohnmobileintragung eigentlich noch?

Wird wohl immer schwieriger, ist aber nicht grundsätlich unmöglich!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden