Frage Die Toki Mobi Absetzkabine
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
ich habe auf unserer Homepage mal eine kleine Mini-Dokumentation über unsere Toki Mobi Kabine
geschrieben.
Wer Lust hat, kann sie sich mal ansehen :
www.pickup-reisen.de/Toki-Mobi.pdf
Über die Innenausstattung und welche Änderungen wir noch nach-und-nach machen, werde ich noch berichten.
Dauert noch etwas, da wir erst anfangen damit (Holz streichen, Toilettenraum einbauen usw....)
Viel Spaß !!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
michaelbaier schrieb: welche Änderungen wir noch nach-und-nach machen,
Netter Bericht
Der Umbau dauert doch um einiges länger als der Abbau meiner Ladefläche.
Und die Kabine ist ja immer noch in Leuchtfarbe
-- wie ,in welcher Farbe, wird Sie eigentlich lackiert(gestrichen)
Nachtrag :
Wie hat der " alte " KJ 73 eigentlich die grüne Dummweltplakette bekommen.???
Was wurde da eingebaut, meines Wissens gehts eigentlich gar nicht
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
Ja, der Umbau dauert so etwa 3 Stunden und wird nur im Frühjahr und im Spätherbst durchgeführt.
Sonst bleibt die Kabine drauf.
Die Lackierung der Kabine folgt noch - aber erst, wenn es etwas wärmer wird. Lackiert wird sie in einem
mittlerem Grau und das Dach in weiß.
Die grüne Plakette ist ein Fake - kostet wesentlich mehr Steuer als der Dodge.
Aber was macht man nicht alles für sein Hobby.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- SAM
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 565
- Dank erhalten: 15
erstmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr 2011!
Der Umbau ist schon interessant, ich bin mal auf die ersten Reiseerfahrungen gespannt.
Hat der Toyo Originalfahrwerk?
Wie hoch seid Ihr denn?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Kabine mit der Fahrgastzelle mittels
Spannschlösser verbunden, also nicht mit dem Rahmen verbunden?
Die Spiegelvariante ist schön einfach gelöst, .
Grüsse Stefan
Defender 130 und Ortec Integralkabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
vielen Dank, Dir/Euch auch erst einmal ein frohes Neues Jahr.
Der Toyota hat ein Spezialfahrwerk (Koni) drin, deshalb hat er auch über 1 To. Nutzlast.
Die Kabine ist hinten mit dem Fahrzeugrahmen verbunden, vorne an der verstärkten A-Säule mit Spannstange und -Schlösser. Liegt aber dennoch press an der Fahrgastzelle an.
Die Höhe ist bei ca. 2,80 m (+/-). Ganz genau haben wir das noch nicht ausgemessen.
Die erste, längere Reiseerfahrung machen wir im April.
Mal sehen, wie es wird.....
--
Nachtrag:
Hier mal ein Bild von der Kabinenbeschaffenheit.
Wir haben die CCE-Steckdose an die Kabine gemacht und an dem rausgeschnittenen Teil sieht man, wie
die Kabine Schicht für Schicht aufgebaut ist :
Die dünne orangenen Aussenhaut, dann ein fester, grünlicher Dämmstoff, dann ein etwas weicherer Dämmstoff und dann die Innenfilz-Verkleidung.
Ist enorm leicht das Ganze.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Der 73 ist doch jetzt nach Abnahme des Deckels ein offener Pickup mit zwei Sitzen und einer Ladefläche größer als der Fahrgastfläche. Sollte es da nicht möglich sein, die Gewichtsbesteuerung zu bekommen?
Viele Grüße, viel Spass mit der Toki Mobi und ein gutes 2011, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
vielen Dank, Dir auch ein frohs Neues Jahr.
Nein, leider geht das mit der Steuer nicht, da es das FA so nicht anerkennt.
Es wäre nur möglich, als WOMO zu versteuern, da müssten wir die Kabine nur eintragen lassen.
Werden wir auch ansteuern.....
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- SuperLisa
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 234
- Dank erhalten: 10
Aber wo genau ist da eigentlich der Vorteil zu eurem früherem PU mit Savanna-Kabine?
Ist doch jetzt alles viel aufwändiger und ihr habt vorne viel weniger Platz in dem
Einfachkabiner.
Oder fahrt ihr mit Kabine so oft ins Gelände das hier ein Vorteil liegen könnte??
Von Steuern und so wollen wir garnicht erst reden.
Hab ich da was falsch verstanden : :
Grüße
Lisa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
tja, der Vorteil liegt in der "Kürze". Mit dem Toyota ist die Geländegängigkeit besser
gegeben als bei einem Pickup.
(Da kann man noch so sehr darüber diskutieren....)
Ausserdem ist die Zuladung bei diese Kombi sehr hoch, obwohl wir eine Kabine mit knapp 2m Breite haben
und feste Wände. Bei dem geringen Gewicht sehe ich einen sehr großen Vorteil.
Der Aufwand ist größer, das stimmt, doch wir möchten in Zukunft einige Wüsten-Touren machen
und da erscheint uns diese Kombination etwas besser.
Der Platz vorne in der Fahrgastzelle ist ausreichend für uns und wir haben sogar bei aufgesattelter
Kabine noch Platz hinter den Rücksitzen für unsere Campingstühle und den Tisch.
Man glaubt es kaum.
Natürlich war die Savannah sehr gut, doch nicht das Non-Plus-Ultra für UNS.
Wir sind eben keine Leute, die sich auf 1 Kombination festlegt für ein Leben lang.
Da sind wir etwas Sprunghaft und probieren gerne mal was anderes aus.
Zur Zeit sind wir sehr zufrieden mit dem Teil und unserer "eierlegenden Wollmilchsau" näher dran
als bei den ganzen vorherigen Kombinationen und wir denken, wir fahren dieses Teil länger als sonst.
(Doch, das haben wir wirklich vor....).
Natürlich darf man den "Vorteil" nicht im finanziellen Bereich suchen, doch das ist unser Hobby
und wir können es noch gut bezahlen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- SAM
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 565
- Dank erhalten: 15
ich habe auch schon einiges in den Defender investiert.
Aber Cordula ist das die Kabine, die man bei 4x4 maxe sieht??
Welche Bodenlänge hat sie denn?
WC Kabine?
Ich finde die Kombi echt klasse, wurde bestimmt nicht oft gebaut.
Grüsse Stefan
Defender 130 und Ortec Integralkabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
ja, das ist die Kabine auf der 4x4maxe-Homepage.
Die Orangefarbene. Die Bilder von innen sind auch davon.
Die haben die Anzeige noch nicht rausgenommen.
Die Bodenlänge beträgt 1,50 m, die Gesamtlänge ohne Alkoven beträgt 2 m. (In der Schräge
sind die ganzen schränke usw.).
Der Toilettenraum wird am Eingang links gebaut, der eine Sitz fällt weg und wird neben den anderen
Sitz gebastelt, in den Flur sitzend.
Ist im Augenblick schlecht zu erklären - ich mache Bilder vom Fortschritt.
Der Toilettenraum wird die Maße haben : 70 cm breit - knapp 90 cm lang. Reicht als Notbehelf.
Wir hatten bei 4x4maxe eine Kabine stehen sehen, die solch einen Raum eingebaut hatte und waren
überrascht, wie groß das Ganze ist.
Mal sehen......
Die Kabine wurde allerdings doch schon recht oft gebaut und so nach und nach finden wir auch
Leute, die damit überwiegend auf längerer Fahrt damit sind.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stein1101
- Offline
- Gold Boarder
schnell noch die besten Neujahrswünsche und vor allem viel Spaß mit eurer Kabine! Wir haben auch schon viel ausprobiert - aber mit unserer jetzigen Kombi sind wir sehr zufrieden. Eventuell überlegen wir, die Kabine fest aufzubauen (zumindest für den üherwiegenden Teil des Jahres).
Spart mind 100kg und bringt zusätzlichen Stauraum.
Sagt mal. eure Kabine wiegt mitsamt der Holzeinrichtung nur 350kg? beachtlich! Unsere schon mal 450kg; bei Fixaufbau spare ich aber Fr Wüstenreisen gegenüber der Dachzeltvariante ca 50 kg Dachzelt und 50kg LAderaumdeckel, sodass die Kabinenvariante dann nur mir rund 200kg mehr zu Buche schlagen würde.
Welche Wüstenreisen habt ihr denn leicht vor?
Bin gespannt, ob eure Kombi wirklich so geländegängiger ist als mit PickUp
Neugierige Grüße aus Linz
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
vielen Dank auch Dir und ebenfalls frohe Neujahrsgrüße nach ÖSterreich.
Ja, das Gewicht der Kabine hat uns erstaunt, doch wir sahen es selbst beim TÜV auf der Waage.
Gesamt mit Fahrzeug, vollem Tank : 2100 KG. ZGG = 2805 KG.
Da wir aber schon Batterie, Ladegerät usw. eingebaut haben muss man ein paar KG schon abziehen.
Wir wollen erst mal nach Marokko, dann Tunesien und evtl. Libyen (die dann geführt).
Michael ist zwar von Libyen nicht so ganz begeistert, doch ich hoffe, ihn in dem Punkt noch überreden
zu können. Mal sehen..... Soll uns ja beiden Spaß machen.
Die Geländegängigkeit MIT DIESER Kabine wurde uns von einigen Seiten begeisternd herangetragen, doch
eine praktische Erfahrung müssen wir noch machen. Wir berichten auf alle Fälle und Bilder werden
auch folgen
Deine Idee mit dem überwiegenden Teil des Jahres Kabine drauflassen ist nicht schlecht.
Haben wir ja auch vor, denn die Umrüstung bei uns dauert dann zu zweit schon 2-3 Stunden.
Wir werden sehen, wie alles wird.....
Sind ja noch nicht im Urlaub damit gewesen, können daher noch nicht viel Praxis mitbringen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Wirklich schnell ging es nicht mehr, über 100 wurde es sehr träge, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Auf Bodenwellen war es etwas rauh, aber das lag auch an den für Leerfahrt zu harten Stoßdämpfern. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten war das Auto absolut leichtfüssig und problemlos zu rangieren, man merkte die Kabine kaum, während meine Innovation Kabine auf dem HZJ79 schon in leer für eine erhebliche Entschleunigung gesorgt hat. Erst nach Einbau eines Turboladers war bei meinem die alte Fahrdynamik einigermaßen wieder hergestellt.
Die einzige Einschränkung im Gelände ist die Höhe der Toki Mobi. Aber bei den geplanten Reisezielen spielt das ja keine Rolle. Mit rund 4,35m Länge, 2,6m Radstand und dem niedrigen Gewicht ist der 73/74 geländegängiger und beweglicher als jeder Pickup der 5m+ Klasse mit 3m und mehr Radstand. Dazu kommt noch die günstige Verteilung der Last zwischen Vorder- und Hinterachse und der Aufbau mit Starrachsen vorne und hinten.
Ich finde das toll und bin ganz begeistert.
Hier sind die Maße des bauähnlichen HZJ
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
so, unser Ausbau (eigentlich unser Umbau) ist wieder etwas vorangeschritten und ich habe wieder was
in meinen Bericht geschrieben und Bilder hinzugefügt :
www.pickup-reisen.de/Toki-Mobi.pdf
Ab Seite 8 geht der Innenausbau los und endet am letzten Samstag.
Morgen spätnachmittag und Samstag geht es dann langsam in den Endspurt.
Wir denken, in ca. 2 Wochen sind wir gut damit fertig, dann geht es an die Aussenhaut mit Farbe abschleifen,
spachteln, grundieren und lackieren.
Muss aber das Wetter noch etwas besser werden.
So, viel Spaß beim lesen und angucken der Bilder.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Wie sieht die Kabine denn unten ohne Auto aus?Ist das eine geschlossene GFK Hülle?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Off Road Reisende
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 438
- Dank erhalten: 17
Grüßle Gerd+Anne:sensation:
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
ja, das ist einge ganze Einheit, auch am Boden.
Ist eine richtige Absetzkabine - aber eben nicht für einen PU sondern für ein kleines "Cabrio"
----
Hallo Gerd und Anne,
vielen Dank,
ja, wir denken, dass das die Kabine ist, die wir auf alle Fälle länger haben werden.
Wir werden auch nicht jünger und man merkt schon, wenn man jeden Abend und an den Wochenenden was tun muss.
Mischel hat nicht mehr so richtig Lust, was noch tolleres zu machen (zumindest im Augenblick.)
Er will aus dem JETZT ein kleines "Schmuckkästle" machen.
Was die Zukunft bringt, steht in den Sternen.......
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
Tolle Arbeit und tolles Ergebnis
Frage. Du schreibst das ihr die Farbe gespritz habt. Welche Art von Spritzverfahren habt ihr da bei den Eingebauten Teilen in der Kabine verwendet ?
sicherlich Airless oder ?
Denn beim spritzen mit Druckluft wäre das ja ein riesen Aufwand gewesen.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- KAT 2022 ( KLOSTER ANDECHS TREFFEN 2022 )