Topic-icon Frage Welches Fahrzeug zu Knaus Traveller X??

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14 Jahre 1 Woche her #1 von johnson
Welches Fahrzeug zu Knaus Traveller X?? wurde erstellt von johnson
Hallo!!
Ich habe mir eine Knaus Traveller X Kabine Baujahr 96 gekauft mit einem L200. Wir würden gerne auf einen amerikanischen Pick up umsteigen. Vielleicht weiss jemand von euch welche Fahrzeuge zu der Kabine passen würde.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Grüssle Andy

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14 Jahre 1 Woche her #2 von holger4x4
Hi,

willkommen im Forum!
Oh,ich befürchte das wird schwierig! Vom Gewicht der Kabine ist natürlich ein US-PU sinnvoll.
Aber die Knaus ist ja an den Seiten über die Ladebordwände drüber gezogen.
US Pickups sind aber breiter, das wird also so nicht passen.
Wenn du das machen willst, dann musst du wohl oder übel an der Kabine rumsägen. Ob das mit den vorderen Stützen von der Breit eher geht?? Musst du mal messen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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14 Jahre 1 Woche her #3 von Volker1959
Ein Nissan Titan würde schon gehen, aber die haben keine große Zuladung!
Aber die richtigen Ami PU`s sind zu groß!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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14 Jahre 1 Woche her #4 von johnson
Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten!!
Was würdet Ihr denn für ein Fahrzeug empfehlen?

Grüssle Andy

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14 Jahre 1 Woche her #5 von holger4x4

johnson schrieb: Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten!!
Was würdet Ihr denn für ein Fahrzeug empfehlen?

Grüssle Andy


Ohne Umbau? Garkeins! :tuschel:
Die Kabine ist mal für Japan Pickups wie den alten L200 gebaut worden. Der ist aber mit der leeren Kabine bereits fast überladen.
Die anderen Japan Pickups sind da auch nicht besser.

Also wenn der Breiten-Umbau geht, dann ein US-Pickup.
Oder mit zusätzlichen Seitenverkleidungen auf einen VW T4/T5.
Aber ohne größere Bastelei geht das alles nicht.

Gruß, Holger
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14 Jahre 1 Woche her #6 von johnson
Wie wäre ein Ford Ranger?
Würde das passen?

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14 Jahre 1 Woche her #7 von holger4x4
Der Ranger gehört ja auch zu den "Japan" Pickups, also ehr nein. Wenn auch der Ranger noch die größte Hinterachslast unter seinen Kollegen hat.
Die Knaus ist doch für einen Doppelkabiner, oder?
Das kannst du vernünftig so eigentlich nicht fahren.

Wie macht sich das denn auf deinem L200? Bist du die Kombination schonmal mit Urlaubsgepäck gefahren?

Gruß, Holger
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14 Jahre 1 Woche her #8 von johnson
Ich habe das Gespann gestern erst geholt! Leer fahren war absolut super. Der l200 hat hinten eine Luftfederung. Hatten schon mal einen Dakota mit einer Davlin Kabine und der war zehnmal schlechter zu fahren wie das neue gespann.
Gäbe es eine Möglichkeit einen Ranger umzubauen bzw. umzurüsten, damit das ganze funktionieren würde?!

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14 Jahre 1 Woche her #9 von holger4x4
Sicher geht das. Luftfedern brauchst du dann aber auf jeden Fall auch!
Wenn es ein neuer Ranger ist, dann sind die Bordwände 4-5cm höher. Musst du mal genau nachmessen. Also muss dann schlimmstenfalls eine entsprechende Styrodurplatte untergelegt werden.

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14 Jahre 1 Woche her #10 von BiMobil
Hallo Johnson

Die Traveller x ist für eine DoKa, egal ob L 200 oder Ranger oder sonst was 2 Nummern zu groß.
Brauchst du unbedingt eine DoKa.
Ich bin mir nicht ganz sicher,aber ich glaub bei mir in der Nachbarschaft steht eine X mit einem Ranger 1,5 Kabiner.
Mess mal aus ob eine knapp 1,9 m lange Ladefläche in die Kabine passt.
Wenn ja dann wär der Ranger 1,5 der wohl einzige jap. PU der die X schultern kann.
Allerdings ist das Ganze auch sehr grenzwertig.
Vielleicht noch der auf 3,5 t aufgelastete Navara oder HiLux.
Ob Ranger ,Navara oder HiLux in die X passt müßte natürlich vorher getestet werden.

Ein Ami passt wg. der größeren Breite nicht.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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14 Jahre 1 Woche her #11 von johnson
Vielen Dank nochmal für eure schnellen tips und infos!!
Denkt ihr ein Dodge Dakota oder sowas in der größe würde nicht gehen??

Na wenn wir gar nix passendes finden müssen wir uns sonst wohl wieder nach was anderem umschauen. schade, die Kabine ist echt toll!! :cry:

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14 Jahre 1 Woche her #12 von holger4x4
Nee, Dodge Dakota kannst du ganz vergessen, der hat doch nur um die 600kg Zuladung!
Du hast ja schon selbst geschrieben, dass der sich schon mit einer kleineren Kabine nicht so toll fährt.
Also Ranger,oder Nissan 3.5to wäre dann schon die beste Wahl.

Gruß, Holger
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14 Jahre 1 Woche her #13 von Dodchi
Knaus XF:

ist für L200 gebaut - hatte sie auf dem Nissan MD22 das war zum aufsatteln schon mit 2mm luft auf der linken und rechten seite sehr knapp da die kunstoff verkleidungen etwas nachgeben hat es funktioniert aber für alle anderen Dodge oder auch EU 1,5 kabiner geht nicht - da die Kabine für DOKAS gebaut ist und sie da 120m überstand hat der mit einem bodenstaufach zur pritsche hin begrenzt ist. In diesem ist der abwassertank und auch die Luft Heizungsrohre für die Li. Seite.
Die Seitenwände sind so mit den stützen verbaut das es unmöglich wird hier was zu ändern (hatte ich auch mal Überlegt)außer man baut Sie komplett neu...
Die Kabine ist zum Wohnen Super auch im Winter bei außen -15C - aber für die EU Pickups zu Groß das war meine erfahrung ich hatte auch kontakt zu Knaus was sehr schwer wahr um eine Aussage darüber zu bekommen -aber Sie sendeten mir dan doch die von Knaus vorgeschriebenen Befestigungsmöglichkeiten (das ist Service für den Kunden danke noch mal an Knaus)

Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.

Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc

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14 Jahre 1 Woche her - 14 Jahre 1 Woche her #14 von flaxi
hab ja auch 8 Jahre Traveller X + L200-Erfahrung...........
Nun, wo die Kabine da ist, würde ich mich auf die einfachere Variante konzentrieren: die Verstärkung des L200 !! Welches Baujahr ??? Zumindest ab 1998 gab es das stärkere Getriebe, übrigens der schwächste Punkt im gesamten Mechanikgebäude........ !
Auf jeden Fall sollte eine tragende, schwere, unterste Blattfeder montiert werden ("Mercedes-Patent"). Denn die serienmäßigen Federn sind zu schwach. Dazu würde ich in eine versierte Federnfachwerkstatt gehen und nicht zu einem Goldschmitt.... :censored:
Dann gehören noch kräftige Stoßdämpfer rein, KYB oder ARE !
Evtl. muß die Verankerung der Pritsche auch noch verstärkt werden, da die X an der Pritsche befestigt wird.
Auch die Kabine selbst sollte gecheckt werden: die ersten Baujahre hatten einen Boden, der genauso wie die Wände (GFK-Doppelschale) aufgebaut war. Der Boden muß auf jeden Fall raus, sonst kann die Kabine im Überhang "abbrechen"...... :censored:
Die Kosten hat bei mir Knaus übernommen, da es die aber jetzt nicht mehr gibt....... :help:
Mehr fällt mir gerade nicht ein... :wink:
Letzte Änderung: 14 Jahre 1 Woche her von flaxi.

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14 Jahre 1 Woche her #15 von Dodchi
Hast Du Interesse an der Bedienungsanleitung für diese Kabine sind aber 16MB?

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14 Jahre 1 Woche her #16 von johnson
Ja gerne!
ich finde die Kabine echt super und der platz für 2 Erwachsene und 2 Kinder ist echt genial!
nur das poblem mit dem PU obwohl der Mitsubishi l200 schön zum fahren ist mit der kabine aber halt bj 1994 ist ( was neueres wäre uns da schon lieber!!!

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14 Jahre 1 Woche her #17 von QuestMan
Kann man an der Kabine nicht diese "Schürzen" abschneiden, damit sie auch auf neuere PUs passt?

Grüße

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14 Jahre 1 Woche her #18 von flaxi
wenn es nur die Schürzen wären....und wohin mit den Stützen.... ????? Klar, machbar ist alles..... :shock:
L200 -Bj94: da kann ich von vornherein sagen, daß das Getriebe, auch bei pfleglicher Behandlung, nicht lange halten wird. Die Lager sind einfach zu schwach. Ein >2000er Jahrgang ist das schon besser, und mit ensprechenden Mods. ganz ok.
Habe übrigens auch elektrische Strompläne als Datei.... !

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14 Jahre 1 Woche her #19 von johnson
Gerne kann ich alles gebrauchen!
ja einen 2000 er würde mir schon besser gefallen wie der 94 er.
mein 94 hat erst 120tkm aus 1.Hand

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14 Jahre 1 Woche her #20 von Georg
Eine Möglichkeit, könnte auch ein Umbau des gewünschten Basisifahrzeug, nach Bimobil Prinzip sein.

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