Frage Artica Erfahrungsaustausch
- Mickel
- Offline
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Beiträge: 3964
- Dank erhalten: 738
Ach wat...die Arbeit an der Kurbel wird überbewertet. Für den Leerhub kannst du dir wirklich einen Akkuschrauber nehmen und für den Rest die Kurbel.
Bei mir geht das alleine im Rumlaufverfahren (15 Drehungen jeweils.) oder zu zweit vorne und hinten im Wechseln. Dafür würde ich mir keine Hydraulicstützen kaufen.
Und mal ehrlich...wie oft sattelt man denn ab?
Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Und überhaupt, man ist ja im Urlaub und nicht auf der Flucht!!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pantin
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 582
- Dank erhalten: 64
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Discher81
- Offline
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Beiträge: 2310
- Dank erhalten: 493
Campifan schrieb: Wir haben uns bei Artica Kabinen angesehen und sind auch recht begeistert davon.
Viel Glück!
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Discher81
- Offline
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Beiträge: 2310
- Dank erhalten: 493
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Campifan
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 1
Trotzdem habt ihr natürlich recht mit dem Gewicht, und im Urlaub ein wenig Sport treiben ist ja auch nicht schlecht.
LG, Claudi
Viel Glück auch euch (Discher81), Liefertermin dauert allerdings - also immer mit Ruhe und Gemütlichkeit!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Ich hab auch amerikanische Stützen, aber welche zum kurbeln. Das geht mit dem Akkuschrauber einfach im Leerbereich und zum Kabine runter lassen. Aufbocken mache ich dann mit der Handkurbel.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hanshermann
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 839
- Dank erhalten: 204
Discher81 schrieb: Erfahrung mit Artica: Ja! Erfahrung mit deren Kabine: Nein!
Dann geht es Dir so wie mir!
Irgendwie scheinen solch diplomatische Beiträge leider ihre Wirkung zu verfehlen!
Andreas oder später der Eine hatte sich bei Dirkes in Köln mal eine Artica angeschaut.
Die war, wenn ich mich recht erinnere, ca. 1 Jahr alt und war in Wänden und Möbeln nass und total faul
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Campifan
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 1
Wie gesagt, bisher hab ich viel gehört, aber eben keinerlei eigene Erfahrungen, deshalb bin ich so glücklich hier ein Forum für ebensolche Greenhorns wie mich gefunden zu haben.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Campifan schrieb: Auch der Wandaufbau aus PU-Schaum verhindert meines Erachtens ein Faulen der Möbel.
Ob in der Wand PU ,Styropor oder sonst was ist hat nichts mit der Dichtigkeit zu tun.
An der geraden Wand oder Decke wird es nie reinregnen.
Egal ob aus Alu oder GfK.
Das Problem sind die Kantenleisten bzw Wanddurchbrüche wie Dachluken, Lüftungsgitter,Fenster usw.
Und glaub mir,wenn eine kleine undichte Stelle vorhanden ist,dann merkst du Jahre nichts,und riechst auch nichts.Und wenn du es merkst dann ist der Schaden sehr groß.
Dann ist PU Schaum natürlich tausend mal besser als Styropor.
Eine jährl. Prüfung mit einem Feuchtigkeitsmeßgerät hilft da schon weiter.
Und undichte Kabinen gibts bei allen Herstellern.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Campifan
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 1
deine Antwort macht mich etwas bange. Soll heißen, dass egal ob Tischer, Nordstar, Artica oder Co. ich nicht wirklich auf die Qualität vertrauen kann? Betrifft dies vor allem gebrauchte Kabinen, die u.U. schlecht überwintert wurden?
Viele Grüße
Claudi
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Campifan schrieb: Hallo Rudi,
deine Antwort macht mich etwas bange. Soll heißen, dass egal ob Tischer, Nordstar, Artica oder Co. ich nicht wirklich auf die Qualität vertrauen kann?
Viele Grüße Claudi
Das kommt ganz auf Deine Erwartungshaltung an.
Welche "Garantien" hättest Du denn gern?
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Georg
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 958
- Dank erhalten: 45
Monocoque GFK Kabinen sind die einzigen Kabinen die normalerweise keine
Dichtigkeitsprobleme haben.
Auch Kabinen, die aus GFK Platten gebaut werden, haben diese Probleme nicht.
Kommt bei solchen Kabinen dann trotzdem irgendwo Wasser rein, ist das eigentlich nicht
so schlimm, da ja in solchen Kabinen kein Holzrahmen vorhanden ist, der bei
Nässe verfault.
Erwähnen sollte man auch noch Alukabinen alla Exkab
Ciao Georg
Ford Ranger - Nordstar 6L
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Wieso sollten GFK Kabine keine Dichtigkeitsprobleme haben?Georg schrieb: Hallo
Monocoque GFK Kabinen sind die einzigen Kabinen die normalerweise keine
Dichtigkeitsprobleme haben.
Auch Kabinen, die aus GFK Platten gebaut werden, haben diese Probleme nicht.
Kommt bei solchen Kabinen dann trotzdem irgendwo Wasser rein, ist das eigentlich nicht
so schlimm, da ja in solchen Kabinen kein Holzrahmen vorhanden ist, der bei
Nässe verfault.
Erwähnen sollte man auch noch Alukabinen alla Exkab
Ciao Georg
Wenn eine Dachluke oder ein Fensterrahmen undicht werden, kann genauso Wasser in das Isoliermaterial eindringen.
Klar nehmen moderne PU-Schäume weniger Wasser auf, wie alte Kabinen die womoglich mit Glas-oder Steinwolle oder gar Styropor isoliert sind.
Aber wenn in eine GFK-Sandwich Kabinenwand Wasser eindring, wird man es auch erst merken, wenn es längst zu spät ist.
Auch wenn hier kein Holzständerwerk verrotten kann,
so kann es aber im Winter bei Frost zum auffrieren des Wasser und so zum "delaminieren" des Wandaufbaus kommen,
was genauso schlecht ist wie bei einer klassischen Holzständerkabine.
Auch bei s.g. "Monocoque GFK Kabinen" wäre interessant zu hinterfragen, in wie weit in den Wandaufbau eingedrungenes Wasser nicht die Osmose fördert.
Betrachtet man die physikalischen Vorgänge - Osmose ist eine Wasserdampfdiffusion - so ist das auch verständlich.
Insgesamt übernimmt die Feinschicht eine wichtige Schutzfunktion.
Aber das Harz der Feinschicht oder auch die ersten Lagen sind nur eine Dampfbremse und keine Verhinderung.
Jede Feinschicht kann man als Netz betrachten, die Wassermoleküle wandern hindurch und suchen sich Hohlstellen im Laminat;
die Schädigung beginnt. An den Glasfasern wandern die Moleküle entlang, sammeln sich und trennen Faser und Harz, der Verbund wird gelockert.
Sicher ist Osmose bei einer Wohnkabine nicht in gleichem Maß relevant wie im Bootsbau,
da die Flächen nicht ständig unter Wasser sind wie ein Bootsrumpf.
Nur eben wenn Wasser im Wandaufbau zwischen Isolation und GFK eingedrungen ist,
sieht das schon anders aus.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Discher81
- Offline
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Beiträge: 2310
- Dank erhalten: 493
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hanshermann
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 839
- Dank erhalten: 204
mingelopa schrieb: Erwartungshaltung: Garantie, daß eine zugesicherte Lieferzeit eingehalten wird und nicht das doppelte, dreifache oder nochmehr daraus wird.
In früheren Freds gab es oft Hinweise, dass bei Artica die Gewichtsangaben jenseits von Gut und Böse sind.
Hier gibt es ja eine 210er mit über 600kg, meine 8L liegt mit Zubehör bei 620kg!
Ergo weitere Erwartungshaltung:
Gewicht der Kabine als zugesicherte Eigenschaft in den Kaufvertrag schreiben lassen!!!!!!!!
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Klaus1
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 220
- Dank erhalten: 5
Ich habe seit 4 Jahren eine Artica mit Hydraulikstützen die im Dauereinsatz ist. Hatte bis jetzt außer einen kleinen Unfal selbst schuld keinerlei Probleme mit der Technik oder Ausstattung bzw. Zubehör. Aber ich mache jedes Jahr eine Innenmessung und sorge für ein Hinterlüftung bei nicht Benutzung.
Gruß Klaus:hurra:
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Klaus1
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 220
- Dank erhalten: 5
ihr redet immer nur von Wasser von außen. Es ist doch viel schlimmer das Wasser von Innen. Kochen,Leben,Schlafen,Duschen,Wohnen. Selbst wenn mal Wasser eingedrungen ist egal ob von innen oder außen, ist eine anständige Be- Entlüftung viel wichtiger. Es gibt Kabinen und Wohnwagen die älter als 15-20 Jahre sind und noch immer ok sind.
Ich habe eine Artika seit vier Jahren teilweise im Dauereinsatz SAommer wie Winter. Mit der Technik, den Hydraulikstützen oder dem Zubehör gab es noch nie ein Problem. Bei nicht Benützung wird imme rfür eine ordentliche Be- Entlüftung gesorgt und einmal Jahrlich eine Feutigleitmessung gemacht. Damit falls mal etwas passiert gleich rechtzeitig dagegen etwas gemacht werden kann.
Gruß Klaus:hurra:
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nani_Og
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2009
- Dank erhalten: 286
Es kommt immer darauf an wie damit umgegangen wird.
Im Laufe der Zeit kann es passieren, dass eine Wohnkabine undicht wird und da gibt es je nach Hersteller Schwachstellen.
Bei uns war es zum Beispiel eine Nordstar. Erst durch eine Feuchtigkeitsprüfung haben wir erkannt, dass unsere Kabine einen Wasserschaden an der Stützenaufnahme hat.
Hier mal der Link zur Doku www.wohnkabinen-magazin.de/component/kun...ml?limit=12&start=12
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Nordstar
- Transport Nordstar Camp Compact