Topic-icon Frage SO JETZT wird´s ernst

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14 Jahre 9 Monate her #1 von he
SO JETZT wird´s ernst wurde erstellt von he
War gestern bei Wagner Kunstofftechnik in Kleve und habe mir seine Kabinen angeschaut.

www.wagner-kunststofftechnik.de/index1.html">www.wagner-kunststofftechnik.de/index1.html

Die Entscheidung ist auf eine D210 gefallen. Werde mich für einen Teilausbau entschließen. Der Grundriss sollte wie folgt aussehen.
Für Anregungen immer offen!! :lol:

Servus Horst

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14 Jahre 9 Monate her #2 von moggele
moggele antwortete auf Re: SO JETZT wird´s ernst
Servus Horst,

hab ziemlich das gleiche vor, DokA evtl. Mazda/Ranger mit kleiner, leichter Kabine. Nur hab ich noch ein bisschen Zeit.
Der Grundriss hat mich zwar jetzt nicht besonders überrascht, trotzdem bin ich sehr gespannt auf Deine Bilder, wenn Du diese Kabine hast.
Die Preise für die Kabine sind ja auch nicht gerade uninteressant....

Was verstehst Du denn unter Teilausbau? Hauptsächlich Technik?
Eigentlich schade, da sich doch gerade die GFK-Möbel sehr interessant anhören. Sehen sehr jung aus und sind schön leicht.

Anregungen.... mhm...... ich finde einen 10 cm Stauraum unter dem Bett im Alkoven recht praktisch. Da kann man dann perfekt Klappstühle, evtl. extra Aussentischund den Klappgrill unterbringen ;-)

endlich nicht mehr auf der Suche, nach der idealen Fahrzeug/Kabinen Kombi .... ;-)
Nissan Navara KC 3,5t mit Nordstar 8l

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14 Jahre 9 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: SO JETZT wird´s ernst
Hi,

was bedeutet denn Teilausbau?

Schöne Kabine hast du da ausgesucht, aber wenn du meine ehrliche Meinung hören willst: Die Kabine ist zu lang für einen Doka, ca 60cm Überhang! Und dann die Küchenschränke incl Kühlschrank ganz hinten, das ist auch nicht gut.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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14 Jahre 9 Monate her #4 von he
he antwortete auf Re: SO JETZT wird´s ernst
Teilausbau:

die sehr leichten GFK-Möbel lasse ich mir montieren. Komplette Technik wird selbst eingebaut. Ich glaube durch die Leichtbauweise kann diese Kabine noch auf einem DOKA gefahren werden. Kann die Küche leider nicht verschieben da wir zu dritt fahren. Die Waschkabine, kann leider nicht weggelassen werden, da meine Frau darauf besteht. (Darf kein PortaPoti sein) Sonst hätte es auch eine Travel Light werden können.

Servus Horst

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14 Jahre 9 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: SO JETZT wird´s ernst
Servus Horst

210 cm ,ich nehm an das ist die Innenlänge.
Dann bist du außen bei ca. 220 cm.
Genau wie meine, ich komm zu dritt bei leichter Überladung grad so hin.
Hab aber konsequent alles Schwere vorne , nur 1x5 kg Gas und auf Tour 15 l Wasser dabei.
Außerdem ist bei mir die Ladefläche abgebaut.

Wie schwer ist denn die Kabine mit den Gfk Möbeln ??
Akku,Wasser kannst du ja vorne unterbringen.
Wieviel Gas soll mitkommen und wo untergebracht.
Kühlschrank ,Kleiderschrank ,WC hinten ist nicht optimal.
Der große, hohe Alkoven verteilt dann wieder einiges an Gewicht nach vorne.

Es wird eng,verdammt eng.
Aber immer noch besser als alle anderen mit Ihren 230 er bis 240 er Kisten auf einer DoKa

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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14 Jahre 9 Monate her #6 von he
he antwortete auf Re: SO JETZT wird´s ernst
Hallo Rudi,

die Kabine wir ca auf 560kg kommen. Mein Fahrzeug Ford Ranger XLT hat laut Papiere 1100kg Zuladung.

560kg Kabine
140kg Wasser/Gas/Kleinkram
50kg Kleidung/Spielzeug/Handtücher/usw.
50kg Geschirr/Proviant/Werkzeug
100kg für alles was nicht mit muss und doch eingeladen wird.

900kg Summe
80kg 1 Kind 1 Frau
980kg Summe

-- Reserve ca. 120 kg - 50% Schätzfehler 60kg Reserve
Die Achslast von 1850kg sollte auch ausreichen.
+30kg Reserve durch die abgebaute Heckklappe

gib zu es wird sehr knapp. Hat jemand schon mal alles einzelnd gewogen?

Auch in meinem alten Wohnmobil war´s immer knapp, da die Stauräume einfach zu gross sind. Es fährt noch mehr mit und wird nie mehr entladen.

servus Horst

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14 Jahre 9 Monate her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: SO JETZT wird´s ernst
Vergiss nicht, dass ein goßer Teil deines Gewichts HINTER der Hinterachse ist!

Gruß, Holger
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14 Jahre 9 Monate her #8 von he
he antwortete auf Re: SO JETZT wird´s ernst
Du hast recht,
nur wie können dann Anbieter wie Tischer eine 240er Kabine auf einen DOCA setzen? (800 mm Überhang - NACH MEINER Meinung zu viel!! Da bei mir ca. 60cm Überhang entstehen sollten die Werte besser sein und auch das Fahrverhalten des Fahrzeugs)
Tischer hat in seinem Vermietpool nur 240er Kabinen für alle small PU´s jeder Bauart geeignet sein sollen. Ist dann jedes Fahrzeug überladen?

Servus Horst

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14 Jahre 9 Monate her #9 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: SO JETZT wird´s ernst

Ist dann jedes Fahrzeug überladen?

800 mm Überhang

Jaaa!! :shock: :oops:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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14 Jahre 9 Monate her #10 von he
he antwortete auf Re: SO JETZT wird´s ernst
Werde eine Doku über die echten Gewichte und Achslasten hier posten.
Hoffe ein Fahrzeug zu bauen, dass innerhalb der vorgeschriebenen Werte bleibt. Wenns nicht klapp dann wird es doch ein anderes Fahrzeug werden müssen. nur AMI=kein Parkplatz in München---Tiefgarage ade.

Servus Horst

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14 Jahre 9 Monate her #11 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: SO JETZT wird´s ernst
Du hast immer hin die am besten geeignete Doka Basis dafür. Wenn du beim Ausbau und beim beladen drauf achtest, dass alles Schwere nach vorne und unten kommt, dann kann das schon klappen.
Wo kommt denn der Wassertank hin, Batterie, Gasflasche?
Wenn schon die Sitzgruppe vorne sein muss, würde ich die auf ein 20cm Podest stellen und dort unten den Tank und die Batterie unterbringen.
Werkzeug und schwere Vorräte kannst du ja noch vorne hinter dem Fahrersitz unterbringen da ihr ja nur zu 3. fahrt, wenn ich das richtig gelesen habe.

Gruß, Holger
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14 Jahre 9 Monate her #12 von he
he antwortete auf Re: SO JETZT wird´s ernst
Wassertank, Batterie, Ladegerät Heizung usw. kommen in die Sitzbank. Gas ist noch ein Problem, kann leider nur hinten re untergebracht werden. Es wird kein fester Kühlschrank eingebaut, da ich eine sehr gute Kühlbox habe kann diese während der Fahrt im Fahrzeug verbleiben.

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14 Jahre 9 Monate her #13 von Dodchi
Dodchi antwortete auf Re: SO JETZT wird´s ernst
mein Dodge passt auch in eine 1,90 Tiefgarage die haben dann denke doch 2m ist aber lustig die schauen dann immer recht doof wenns um ne Kurve geht und der Rückwärtsgang mal wieder zum Einsatz kommt "grins"

Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.

Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc

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14 Jahre 9 Monate her #14 von he
he antwortete auf Re: SO JETZT wird´s ernst
Mit AHK fast 6m ist für deutsche Städte einfach zu lang, bei beruflicher Nutzung mit oft wechselnden Einsatzorten.

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14 Jahre 9 Monate her #15 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: SO JETZT wird´s ernst

he schrieb: Mit AHK fast 6m ist für deutsche Städte einfach zu lang, bei beruflicher Nutzung mit oft wechselnden Einsatzorten.

Da hast Du völlig Recht!! Die Parkplatzsucherrei wird da echt zur Qual!!
Ich fahre hier oben im Norden auch ungern nach Kiel oder Flensburg :oops:
Und über ein Parkhaus brauch ich auch nicht nachdenken! Bei einer Breite von 2,08m (ohne Spiegel) wäre das auch eine echte Herausforderung :lol:

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14 Jahre 9 Monate her #16 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: SO JETZT wird´s ernst

die Kabine wir ca auf 560kg kommen


Ist das mit oder ohne Stützen
Hast du dir das Gewicht schriftlich im Kaufvertrag geben lassen.
Nicht das es dann nachher 100 kg mehr sind.

Hast du den Pick up schon wiegen lassen ??
Mein jetziger L 200 hat fast 100 kg mehr als angegeben war.

Rechnerisch schauts immer besser aus als was dann die Waage aussagt.
Wird schon schiefgehen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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14 Jahre 9 Monate her #17 von he
he antwortete auf Re: SO JETZT wird´s ernst
Die Stützen werden nicht mitgenommen (zu viel Gewicht) diese werden nur zum Abstellen benötigt.
Habe meinen PU noch nicht wiegen lassen, aber den höchsten Wert, der in meinem Fahrzeugschein ausgewiesen ist angenommen (1761 bis 1902)
Habe auch die orginal Reifen auf dem Fahrzeug, nur eine Änderung wurde vorgenommen Goldschmidt Luftfeder.
Ein Kaufvertrag ist noch nicht unterschrieben, da noch Details geklärt werden müssen (z.B. die Farbkombination der Möbel sehr schwer da alle RAL Farben möglich sind)

Servus Horst

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14 Jahre 9 Monate her #18 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: SO JETZT wird´s ernst

Die Stützen werden nicht mitgenommen (zu viel Gewicht) diese werden nur zum Abstellen benötigt.


Selbst wenn du im Urlaub die Kabine nicht absetzt, würde ich 2 Stützen mitnehmen zum Stabilisieren der Kiste.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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14 Jahre 9 Monate her #19 von he
he antwortete auf Re: SO JETZT wird´s ernst
Das ist eine Überlegung wert, könnte man mit leichten Rohrstützen wie bei einem Einachsanhänger lösen.

Servus Horst

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14 Jahre 9 Monate her #20 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: SO JETZT wird´s ernst

mit leichten Rohrstützen


Oder :
Einen Wagenheber hast du ja schon.
Einen 2. Hydraulikheber an der AHK (wenn vorhanden) oder am hinteren Rohr ansetzen und ausgleichen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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