Frage Offroad-Extremist
- Steppenwolf
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal vorstellen. Ich bin Besitzer eines Nissan KingCab, Typ Y720 mit einem kleinen festen Wohnaufbau, den ich selbst gebaut habe. Mein Ziel war nicht der geräumige, plüschige Komfort, sondern absolute Geländetauglichkeit meines Steppenwolf. Daher habe ich meine Kabine auf möglichst kleine Abmessungen und niedriges Gewicht hin konzipert. Raum zum Wohnen entsteht durch das Aufstelldach und die Klappe in der Bordwand, die querschlafen(!) ermöglicht. Der Aufbau ist aus Alu mit Stahlrahmen, 30mm Isolierung, ist 2,25m lang, 1,7m breit und geschlossen nur 1,15m hoch. Reisefertig eingerichtet wiegt mein Wagen gerade mal 1750Kg!
Daraus resultiert eine geniale Geländetauglichkeit, die sich ganz locker mit Defender und Co messen kann.Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja, ein Bild hereinzustellen. Wen es interessiert: unter www.viermalvier.com">www.viermalvier.com
habe ich unter der Rubrik "Offroad und Rally" mit dem Titel "Auf die harte Tour" einen Bericht geschrieben, was wir letzten Sommer so angestellt haben mit unserem Steppenwolf. Dort ist auch ein aktuelles Foto angehängt. Viel Spaß!
Jetzt noch meine Frage an Euch: Gibt es von meiner Sorte noch mehr hier im Forum, oder betrachten die Meisten hier ihre Pickups als Transportmittel für die Kabinen, die nur nebenbei Allrad haben? Bin ich hier mit meinem Festaufbau bei Euch auch willkommen?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Michael
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 0
natürlich bist Du und Dein Geländewiesel hier willkommen. Interessante Sache, die Du da verwirklicht hast; bei mir geht die Intention in eine andere Richtung und der Allrad ist eher Traktionshilfe als Ansporn für Geländeausflüge, die bei meinem Radstand und der sehr mäßigen Verschränkung der Achsen auch in einer Katastrophe für Mensch, Material und Umwelt enden würden. Von der Kabine hinten drauf mal ganz abgesehen, die ja alles andere als geländetauglich ist.
Aber: das Forum lebt von der Vielfalt und der Toleranz egenüber anderen Vorstellungen und Ansprüchen.
Gruß
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hzj79
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 21
- Dank erhalten: 0
ich habe auf meinem hzj auch einen festaufbau.
wir sind damit so 1 bis 2 mal im jahr in der sahara.
wir suchen schon lange off-roader zum mitfahren.
keine cp-und landstraßenfahrer.
wenn du interresse hast-melden!
wir sind im sommer in der sierra nevada,gibt super offroad strecken da!
grüße hzj79
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Und das Bild:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Steppenwolf
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
@Michael: Danke für das Willkommen! Ja, mit so einem fetten Chevy in Europa... Aber ist sicher ein souveränes fahren mit diesem Eisenklotz! Ich hatte selber mal einen Jeep Pickup. Aber dieser Wendekreis!!!
Nee, bei mir zielt alles auf Wendigkeit und Dauerhaltbarkeit im Gelände. Deshalb bin ich auch gerade dabei, meinen Nissan auf Starrachse mit Blattfedern vorne umzubauen. Ne Servo vom Terrano kriegt er dabei auch noch, genauso wie neu geschmiedete Federn. Wenn schon, denn schon...
@ hzj79: Ja, die Sahara ist auch mein Traum, aber da ich meinen gesamten Jahresurlaub im Sommer nehmen muß, wird das wohl auch ein Traum bleiben bei den Temperaturen, die einen dort erwarten!
In der Sierra Nevada waren wir auch schon vor langer Zeit. Diese Spanien-Tour ist uns noch in lebhafter Erinnerung! Besonders beeindruckend fand ich aber die Picos de Europa. Dieses Jahr wollten wir eigentlich in die französischen Seealpen, unsere Untaten vom letzten Jahr fortsetzen(siehe 4x4-Forum). Aber halt mich auf dem laufenden, was Ihr konkret plant, denn irgendwie kriegen viele Offroader im Urlaub den Hintern nicht hoch für Touren... Und nachher jammern sie!
@ QuestMan: Vielen Dank für Link und Bild, ich bin da noch nicht so bewandert. Thanx for help!
Und, gibt's noch mehr Verrückte wie mich?
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
...und wenn Du was nettes (hisotrisches, nämlich noch mit dem Urgestein Hanomag AL-28 ) sehen willst:
www.agel.net/Fotografie/Sahara/sahara.html">www.agel.net/Fotografie/Sahara/sahara.html
Gruß Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Steppenwolf
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
Ja, das mit Cadiz sieht recht nett aus. Ist aber, wie es scheint recht viel Piste dabei. Ich spür schon, wie der Sand in jede Ritze kriecht...
Aber wie man sieht, hat Dich der Virus auch schon etwas länger im Griff!
Wahnsinn, Sahara im Sommer! Aber Ihr habt es ja anscheinend überlebt.
Aber ich bleibe penetrant: ist hzj79 neben mir der Einzige, der seinem Pickup etwas mehr zumutet als schlechte Wege? Ich kann's ja kaum glauben! Bei manchen Kabinen kann ich es ja durchaus verstehen, da sollte man es tunlichst vermeiden, über leichte Feldwege hinauszugehen. weil es sonst knirscht im Gebälk, aber so wenige Reaktionen??
Leute, wo seid Ihr?
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Steppenwolf
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
@ hzj79: Was hast Du denn für eine Kabine drauf? Aus was für Materialien sind Deine Möbel gebaut?
Meine Einbauten sind komplett aus Flightcase-Material gebaut: kunststoffbeschichtetes Multiplex, vernietet mit Aluprofilen. Alles selbsttragend und mit Maschinenschrauben verbolzt. Hält fantastisch und sieht gut aus! Inzwischen gibt es wohl einige Anbieter, die so was verkaufen. Als ich damit anfing, war das noch nicht so verbreitet. Ich hab das alles selbst entworfen und gebaut und bin voll zufrieden.
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
ich kann mich Dir leider nicht als "Spielgefährte" empfehlen, weil ich unter "artgerecht" eher eine Haltungsform verstehe, bei der ich möglichst wenig Kohle für Werkstatt und Ersatzteile latzen muss. Weißt ja: Geiz ist geil, aber falls Du mir Deinen mal leihen würdest...
Dein Innenausbau klingt aber ziemlich interessant. Magste nicht mal unter So sieht's aus 'n paar Bilder auf den Markt werfen?
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lutz
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 0
wenn du das Hochland von Island mit der F 910 anerkennst, dann kann ich mit Geländeerfahrung dienen. Auf dem kleinen Foto kann man auch gut die Watfähigkeit erkennen. Diese Furt war gut 80 cm tief. Besondere Vorsicht sollte man schon walten lassen, besonders wenn man über spitze und zackige Lavabrocken klettern muss, z.B. in der Kreppatunga - Eingeweihte wissen Bescheid.
Dies Jahr im Juni/Juli geht's wieder rüber, diesmal aber mit unserem neuen Fahrzeug, der allerdings dem alten sehr ähnelt.
Gruß Lutz
L200 mit TravellerXF
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Trail
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 40
- Dank erhalten: 0
Hallo Steppenwolf,
bist Du etwa im Jahr 2002 in IS gewesen :
Das Auto kommt mir bekannt vor, das erste mal bei der Ueberfahrt nach IS, das zweite mal in Landmanalaugar oder so.
unsere IS-Reise beginnt ab mitte Juli.
Hedi hast Du noch ein paar Tip's für uns.
Gruss
Trail
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Steppenwolf
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
Artgerechte Haltung muß gar nicht teuer sein, wenn man mit Sinn und Verstand fährt. Wirkliche Geländeschäden hatte ich mit meinem Wagen in den letzten 10 Jahren eigentlich kaum. Nur bei einer Tauchfahrt, wie Lutz sie in seinem Bild zeigt, hab ich mir mal ein Verteilergetriebe ersäuft... Da stand dann das Wasser im Innenraum auch bis über den Kardantunnel... War ein grober Fahrfehler von mir, seit dem hab ich Respekt vor unklaren Wassertiefen. Ansonsten in 10 Jahren ein Mal die Lenkkugelköpfe und meine oberen Querlenkerlager. Gut, Stoßdämpfer und Reifen sind Verschleißteile!
Auto verleihen? Wenn ich das Gelände bestimmen darf...''
Wegen den Fotos: Ich bin immer noch ein Vertreter der Spiegelreflexfraktion. Wenn ich einige Filme mal auf CD gebrannt habe, werde ich gern mal ein paar Bilder dort einstellen!
@ Lutz: Und wie Island zählt! Ich war leider noch nie da, hab aber nur tolles davon gehört! Wenn nur die Überfahrt nicht so elend teuer und lang wäre! Wir sind halt immer auch mit unserem Hund unterwegs. Yes, 80cm Tauchfahrt sind eine Ansage! Da werd' ich auch langsam ziemlich vorsichtig!
Aber wir wollen ja hier keinen Wettbewerb veranstalten. Ich wollte einfach nur mal hören, ob noch andere Kollegen unserer PickUp Fraktion etwas Interesse an Gelände haben.
@ Trail: Mach mich nicht schwach, es kann nur einen Steppenwolf wie meinen geben... Alles Eigenbau. Und ich war noch nie in Island. Leider! Aber vielleicht kam ja noch jemand auf eine ähnliche Idee wie ich. Aber meiner war's nicht, 2002 haben wir Ungarn unsicher gemacht.
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- H...
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 789
- Dank erhalten: 6
Trail schrieb: Hedi hast Du noch ein paar Typ's für uns.
Gruss
Trail
Guckst Du Mail!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- michi m.
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 0
Steppenwolf schrieb: Hallo Reini
Artgerechte Haltung muß gar nicht teuer sein, wenn man mit Sinn und Verstand fährt. Wirkliche Geländeschäden hatte ich mit meinem Wagen in den letzten 10 Jahren eigentlich kaum. Nur bei einer Tauchfahrt, wie Lutz sie in seinem Bild zeigt, hab ich mir mal ein Verteilergetriebe ersäuft...
Stefan
Hi @ All
Bin auch a neuer. Hab mich weiter unten schon vorgestellt.
@ Steppenwolf. Da solltest du bei beiden Getrieben und auch Differentialen die Entlüftungen nach oben in den Motorraum oder Ansaugschnorchel legen.
So gerüstet und einigen anderen Dingen fahre ich bis zu 1 Meter ins Nass. (gg).
Allerdings nicht mit einem PU. Der soll ja noch kommen. Bin da leider, wie unten geschrieben, a bisserl unsicher geworden.
Gruss Michi
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stranger
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 113
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Amerikanische- / kanadische Kabinen
- Neues (sehr ...) altes Projekt Palomino ... oder auch "da bin ich wieder"