Frage Standfestigkeit
- Bierbrauer
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Ich glaub jetzt ist es bald soweit und ich kauf mir ne gebrauchte Kabine.
Jetzt würde mich Interessieren ob es möglich ist Kabinen im abgesetzten
Zustand zu bewohnen. Wenn man sich die dünnen Stelzen ansieht könnte
man leicht daran Zweifeln.
Danke für eure Antworten
Gruß Franz
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- holger4x4
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was für eine Kabine schwebt dir denn vor?
Bei fest angebrachten Stützen wie bei mir ist das bewohnen kein Problem. Auch bei anderen halbwegs stabilen Konstruktionen geht das. Manche Klappdach Extralight Kabinen haben aber nur "Absetzhilfen", da ist dann ohne Paletten drunter nix mit bewohnen.
Grundsätzlich sollte man die Kabine nach dem absetzen weiter runter kurbeln, dann wackelts auch nicht so.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Volker1959
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Wenn man das berücksichtigt, kann man in meiner Kabine auf jeden Fall wohnen!Grundsätzlich sollte man die Kabine nach dem absetzen weiter runter kurbeln, dann wackelts auch nicht so.
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- Huegelcamper
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Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Yumi
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sogar poppen is ohne weiteres drin
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gebt schreibfehler auch eine chance!!!
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- Fränky
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- Immer schön die Stützen hochkurbeln !
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Wir satteln fast immer ab und bewohnen die Kabine.
Dafür ist das "Ding" gebaut. Nach so viel Übung dauert das Ab/Aufsetzen nur
Minuten.
Wie alle schon vorher sagten, immer ganz runterkurbeln!!!
Gruß Fränky
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- SiggyP
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sogar poppen is ohne weiteres drin
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- Volker1959
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- PB Camper
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Und der Reini meint wahrscheinlich die sog "Rammelböckchen"
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- dsko
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Abraten kann ich nach eigener Erfahrung mit meiner neuen Kabine von Stützen aus Vollmaterial mit Zahngestänge. Da ist mir alleine beim Hochkurbeln fürs Absetzen der Angstschweiß in Strömen gelaufen. Die Stützen waren in sich schon so instabil, dass ich Angst hatte, die knicken mir nach einer dynamischen Kurbelbewgung einfach weg. Bewohnen war hier nur möglich, wenn die Kabine ganz abgelassen und dann nochmals mit Unterstellböcken (ca. 30 cm hoch) gesichert wurde. Die Stützen werden daher auch demnächst vom Kabinenbauer getauscht. Er hat eingesehen, dass diese Dinger dafür nicht taugen. Dann bekomme ich Kurbelhubstützen aus Vierkantrohren (wie an der Tischer-Kabine); da sollte sich das Material dann nicht mehr verwinden und die Kabine sicher stehen.
Aber entscheidend bei der Bewohnbarkeit im abgesetzten Zustand ist auch wie stabil die Bodenplatte mit dem Rest der Kabine verbunden ist. Bei zwei Personen, die in der Kabine stehen, muss die schon relativ viel aushalten. Bei unserer alten Tischerkabine war dies im letzten Jahr (16 Jahe alt) aufgrund von Materialermüdung nicht mehr möglich. Da bestand die Gefahr, dass die Bodenplatte bei Belastung komplett nach unten wegreißt. Allerdings hätte das Risiko durch neue, zusätzliche Verschraubung beseitigt werden können.
's grüßt
der Dietmar
... seit 1992 überzeugter Pickup-Camper ... seit 2008: Navara D40, 3,5 to, 5 cm höher, mit indiv. Woelcke-Wechselkabine
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- pigab
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Das war zwingend Bedingung!
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
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- Volker1959
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Davon würde ich aber dringend abraten, weil der lange Hebel doch sehr an den Stützenbefestigungen "zerrt"Unsere alte Tischer 260 haben wir nach dem Absetzten nie ganz runtergekurbelt. Die hat auch in luftiger Höhe eigentlich recht stabil gestanden.
Dadurch kann es leicht zu sehr üblen Undichtigkeiten an den Befestigungspunkten kommen! Ich würde es jedenfalls nicht machen, wegen der paar Minuten kurbeln!
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- the-yellow-shark
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dsko schrieb: ....
Abraten kann ich nach eigener Erfahrung mit meiner neuen Kabine von Stützen aus Vollmaterial mit Zahngestänge. Da ist mir alleine beim Hochkurbeln fürs Absetzen der Angstschweiß in Strömen gelaufen.
.... Welchen Querschnitt hatten den Deine Stützen aus Vollmaterial?
Ich habe an meiner BiMobil-Kabine auch Vollmaterial mit Zahnreihe. Statisch gesehen kann das Vollmaterial kein Nachteil sein, nur wenn der Querschnitt zu klein ist. Bei Vierkantrohr kommt es auch auf die Wandstärke und Querschnitt (daraus errechnet sich das Widerstandsmoment) an.
... also ich kurble die Dinger soweit runter, dass nach Möglichkeit die die Zahnreihe nicht mehr sichtbar ist. Das gab auch bei starkem Wind 0 Probleme.
Gruß Kai
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- Yumi
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ps. bilder gibts keine ihr alten s......
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- Stuhli
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also ich denke auch, dass es sowohl auf die Ausführung der Stützen ankommt, als auch auf die Befestigung/Hebel an der Kabine selbst.
Also unsere steht auf 3 Beinen ganz gut, die Stützen sind nur 2 teilig, also recht stabil.
Zum Kurbeln verwende ich einen Bosch 18V Akku-Schrauber, ist super.
(Hatte es davor mit Billig-Baumarktgeräten probiert, das nützt nichts)
Viele Grüße
Jürgen
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- dsko
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.... Welchen Querschnitt hatten den Deine Stützen aus Vollmaterial?
Hallo Kai,
den Querschnitt kann ich nicht mehr nachmessen, weil ich die Sützen bereits dem Kabinenbauer zurückgegeben habe. Aber ich schätze mal, es sind ca. 3 cm.
Aber bei Bimobil sind die Stützen wohl nicht so lang; und auch anders angebracht.
Gruß
Dietmar
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- T5
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Grüße
Friedhelm
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- Bierbrauer
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HalloBierbrauer schrieb: Hallo und frohe Ostern
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Gruß Franz
So schnell kanns gehn.
Hab mir gestern Dunjas Six Pac gekauft(stand im Marktplatz).
Wenn die heruntergelassen ist steht se auf jeden Fall fest.
Jetzt folgen erst mal die lang vermissten Fahrten.
Gruß Franz
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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