Topic-icon Frage Entscheidungshilfe zum Kauf einer Wohnkabine mit Untersatz

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #1 von Deltafly
Hallo,

ich wünsche allen ein schönen Start ins neue Jahr. Auf meiner such nach einem geeigneten Nachfolger für meinen Vito MarcoPolo bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich bin nun am Überlegen ob ich nicht auf eine Wohnkabine umsteigen soll. Meist nutz ich das WoMo nur am Wochenende um einige Tage beim Drachenfliegen zu verbringen. Muss also nicht das neuste Modell sein, sollte allerdings schon über eine Nasszelle verfügen. Auch bin ich mir beim Untersatz nicht ganz sicher. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps zur Entscheidungsfindung geben. :?:

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #2 von Michael
Hallo Dirk,

willkommen im Forum. Das Thema ist insgesamt ziemlich komplex und die Kombinationsmöglichkeiten sehr vielfältig; wenn Du mal schreibst, wieviele Leute unterwegs sind, wo Du Deine Drachen verstauen möchtest, ob Du das Auto im Alltag nutzen willst, was Dir finanziell so vorschwebt, .... kann man sicher mal einen Tip abgeben; mit den jetzigen Infos ist das fast nicht möglich.

Gruß

Michael

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
19 Jahre 11 Monate her #3 von chevysurfer
früher oder später werden alle wohnkabinen zu Nasszellen. :wink:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #4 von Deltafly
Deltafly antwortete auf die Qual der Wahl
Hallo Michael,

das mit Kombinationsmöglichkeiten ist wohl mein größtes Dilemma. Wir reisen stehst zu zweit oder alleine, Nachwuchs ist auch keiner in Planung. Es kommt jedoch vor dass, man unterwegs den einen oder anderen Fliegerkollegen auf seinem Heimweg ein paar km mitnimmt.
Das heißt es sollte möglich sein ein bis zwei Drach a´ 32 Kg auf den Dach zu transportieren.
Unseren Vito nutzen wir unter der Woche zum einkaufen und zur täglichen Fahrt zur Arbeit,
ca. 350 km in der Woche. Ich suche eine möglichst kleine Einheit mit guter Diesel Motorisierung ca 90-120 KW. Beim Preis bin ich mir nicht so sicher, vielleicht eis es ja möglich eine gebrachte Wohnkabine in gutem zustand für 8.000 € zu bekommen.
Beim Unterbau kommen verschiedene Möglichkeiten in frage. Ich habe derzeit einen MINI Cooper S als Geschäftswagen da läuft die Leasing im Sommer aus so da ich auch eine Pickup leasen könnte. Lieber währe mir aber ein gebrauchter Pickup so für 8 000 € bis 15 000€

Viele Grüße

Dirk

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #5 von Michael
Hallo Dirk,

dann wäre doch 1.5 Kabiner für 95% Eurer Anwendungen ideal und auf kurzen Strecken hält es ein Erwachsener hinten schon mal aus; dafür hast Du die lange Ladefläche und kriegst eine Kabine drauf, die neben der Naßzelle auch noch Platz zum Wohnen bietet und hast auf der anderen Seite eine relativ lange Dachfläche, um Deine Drachen vernünftig auflegen und befestigen zu können; wir haben ein ähnliches Thema mit den Kajaks. Wenn Du ein bißchen Zeit und Geduld hast, wirst Du für € 8000 eine Kabine finden; beim Auto kann ich Dir nur sagen, daß wir mit unserem früheren L200 sehr zufrieden waren, aber ein Ami ist sicher eine Überlegung wert; hast Du Vorlieben?

Gruß

Michael

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #6 von Mickie

chevysurfer schrieb: früher oder später werden alle wohnkabinen zu Nasszellen. :wink:

ich finde diesen Einwurf igendwie gemein, aber gut, dass wir drüber gesprochen haben … :roll: :shock:

Beste Grüße

Mickie

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #7 von Michael
@Chevysurfer:
Dein Beitrag regt meine Fantasie an: gibt es da etwas, was Du uns berichten möchtest? Vielleicht Wasser über Wasser? Oder haderst Du noch mit Dir, ob Du Dich outen sollst oder nicht? :oops:

Gruß

Michael

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
19 Jahre 11 Monate her #8 von chevysurfer
Klar hört sichs gemein an,ist aber etwas Wahres dran. :evil:
Wer als Wohnwagen,Womo oder Wohnkabinen-Besitzer noch keinen Wasserschaden groß oder klein hatte lügt,oder er hat ihn nur noch nicht entdeckt.
Liegt sicher an der Natur der Sache das unsere Mobilen-Ferienhäuser nicht für immer dicht sind.
Aber zur Zeit kann ich erfreulicher weise nicht von so etwas berichten.Man ließt halt nur so viel darüber. :wink: Und was nicht ist kann ja noch kommen.
Aber Selbstbauerauge seih wachsam.DA ich auf einen Holzrahmen und aufgesetzte Alukederleisten verzichtet habe gibt es eine Schwachstelle weniger.
Ich hatte es auch garnicht bös gemeint mit der Nasszelle und wollte auch niemanden persönlich damit verletzen.

Hang Loose Andre

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #9 von &soweiter

Wer als Wohnwagen,Womo oder Wohnkabinen-Besitzer noch keinen Wasserschaden groß oder klein hatte lügt,oder er hat ihn nur noch nicht entdeckt.

Chevy, bist Du ganz sicher :?: :?: :idea:

Grüße, Werner

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #10 von Mickie

&soweiter schrieb:

Chevy, bist Du ganz sicher :?: :?: :idea:

Grüße, Werner

Er hat wohl recht. Ich hab jetzt auch ne Tropfsteinhöhle.
Mal sehen, was Tischer im Frühjahr machen kann.

Beste Grüße

Mickie

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #11 von H...
Hoi zämä

Ich habe ja auch schon gelesen, dass GFK irgendwann undicht sein kann, nur hoffe ich doch, dass sich die Prophezeiungen von Chevy nicht gleich heute oder morgen bewarheiten. :roll:

Zur Zeit jedenfalls sitzen wir im trocknen, sofern wir in der Kabine sitzen. :wink:

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
19 Jahre 11 Monate her #12 von chevysurfer
@Hedi
Mein Neid gilt den Kabinenbesitzern die in der Kabine so viel Platz haben um einen Regenschirm aufspannen zu können. :)
@Alle
Nur keine Panik.Bei guter Pflege dauert das 1-8 Jahre. :wink:

Hang Loose Andre

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #13 von Mickie

chevysurfer schrieb: Nur keine Panik.Bei guter Pflege dauert das 1-8 Jahre. :wink:

na gut, 14 Jahre ist es bei uns gut gegangen, vielleicht auch nur zwölf, und 14 bis zur Entdeckung der Undichtigkeit.

Wenn Tischer wieder erreichbar ist (10.01.2005), wird verhandelt.

Eine Woche Urlaub in Wertheim ist eingeplant :( 8)

Beste Grüße

Mickie

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
19 Jahre 11 Monate her #14 von chevysurfer
Na viel Glück beim Verhandeln.Und einen schönen Urlaub.
Wird schon werden. :wink:
Der Bericht vom Tischerwerk wird erwartet.

Hang Loose Andre

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden