Frage Knaus Traveller XF 1/5
- ElbingerHH
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
ich stelle mich mal eben vor.Hatte 13 Jahre einen Frankia 480 auf Mitsubishi L300 und habe mir jetzt eine Knaus Traveller XF Kabine(BJ 1996) für einen 1,5 pickup ersteigert .
Weiss einer von euch welche Modelle von den herstellern dafür in Frage kommen könnte?
Hatte schon beim Knaus "Servicedienst"angerufen---Ohhh mann was für Inkompetenzen-keine Auskunft möglich.Ausser:Die Kabine stellen wie nicht mehr her.
Da mein Sparschwein mehr Ähnlichkeit mit Twiggy als mit miss Piggy hat würde ich am liebsten mein neues Schmuckstück auf einen Opel sportcab campo (1996,109 PS)setzen.
Passt das?
Liebe Grüsse Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
wenn Du hier schon ein bisschen mitgelesen hast, wirst Du wissen, daß es sich bei dem guten Stück um kein Leichtgewicht handelt.
War das die, die es kürzlich für 5T€ gab?
Ob das "passt", keine Ahnung. Gewichte und Zuladung kann man doch aus den Opel-KFZ-Papieren rauslesen.
Meine Meinung dazu ist jedoch, das der Campo damit wohl etwas überfordert sein dürfte.
Außerdem, gab es die wirklich mit 109PS ?
Ich würde mich nach einem gebrauchten Nissan MD21 oder einem MD22 umschauen. Der hat knapp über 1to Zuladung.
Lieber ein bisschen was drauf gelegt.
Gut die wirst Du kaum in gescheitem Zustand unter 5T€ bekommen, aber ich persönl. bin halt kein "Campo-Freund".
Wirst dazu sicher noch einige Meinunegn zu hören bekommen.
Grüße
- Huegelcamper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
man kann ja ruhig ein Freund des Campo sein. Ich fand den immer ganz schick mit seinen runter gezogenen hinteren Seitenfenstern, aber für 'nen robusten Kabinentransporter solltest Du lieber QuestMans Kaufempfehlung folgen, denn beim Campo hört man leider immer mal wieder von Rahmenbrüchen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- ElbingerHH
- Autor
- Fresh Boarder
Danke für die Willkommensgrüsse und die spontanen Antworten.
Inder Tat habe ich die Kabine für 5T bei ebay geschossen.
Der Opel Sportcab meiner Begierde mit 3,1 liter Diesel Motor hat 109 PS.
Der soll 4900.- kosten mit neuen Reifen,LKW-Zulassung und tüv bis Ende 2009,kein Rost bei erstem Lack. Von daher dachte ich wäre das eine günstige alternative zu den Nissan D21-22(hätte ich auch lieber), aber naja das geht sparschweintechnisch nicht.
Apropo,technisch:welche Bedingungen muss ein Pickup erfüllen,um eine LKW-Zulassung zu bekommen?
Es grüsst Frank
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
hier im Forum
Zu deinen Fragen
welche Bedingungen muss ein Pickup erfüllen,um eine LKW-Zulassung zu bekommen?
Alle Pick up haben ab Werk eine LKW Zulassung.
Die 1,5 Kabiner werden zu fast 100 % nach Gewicht versteuert.
Der Campo soll wie Reini schon schreibt nicht den stabilsten Rahmen haben.
Lass dir mal die Daten (zul. Gesamtgewicht,Leergewicht und Achslasten)von dem Campo geben .
Ich glaub mich erinnern zu können das der grad mal um die 850 kg Zuladung hat.
Das ist definitiv für die Knaus -Kiste zu wenig.
Versuch mal einen alten Ford Ranger oder Mazda mit 109 PS zu bekommen .
Der hat um einiges mehr Zuladung und ist auch vom Rahmen stabiler.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Huegelcamper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- stein1101
- Gold Boarder
Herzlich Willkommen im Forum!
Ich habe die Knaus Traveller XF 5 Jahre auf meinem Ford Ranger DK urlaubsmäßig transportiert- war überhaupt kein Problem und auch vom TÜV abgesegnet (ohne jeden Schaden am Ranger). Natürlich war die erlaubte Zuladung nicht mehr sehr groß, da ich damals noch jedenfalls 5 Personen transportieren (dürfen) wollte.
Die Knaus ist eine wunderbare Kabine- wenn auch kein Leichtgewicht. Hab sie vor 2 Jahren nur hergegeben, weil ich was kleines und vor allem geländegängiges gesucht - und wie du im Avatar siehst - auch gefunden habe (für N-Afrika, Island und so)
also. nur Mut und vor allem viel (Vor)Freude
Martin aus Linz
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
also das kann ich aus eigener erfahrung nur bestätigen. Meine Kabine wiegt ohne Urlaubskrämpel ca 550kg. Beladen und mit 2 Personen war der Campo echt überfordert. Der Rahmen ist zwar nicht gebrochen, aber nach 4 Jahren die Radlager im Eimer, dann Kardanwelle. Und zu weich, trotz Zusatzfeder! Der Motor ist Klasser, der Rest, nee nicht wieder. Zuladung war 880kg.
Eine Knaus hätte ich da nie drauf geladen.
Mein Ranger macht das locker mit der gleichen Kabine, da wird ehr ein Schuh draus. 1180kg Zuladung, das sind 300kg mehr!!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
Nun habe ich einen richtigen Truck, der auch ne schwere Kabine verträgt.
- Patchwork
- Senior Boarder
MfG. Detlef
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
Die Knaus auf nem DOdge hätte wohlwitzig ausgesehen !
- ElbingerHH
- Autor
- Fresh Boarder
Na ,eure Erfahrungen mit dem Campo sind in der Tat nicht überzeugend.
Ich neheme eure Tipps an und werde mal nach einem Ranger Ausschau halten.
Bis danny
Frank
- OAL-DB
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 100
bin zwar etwas spät dran, aber für tipps ist es meistens nie zu spät, achte bei der wahl des Fahrzeugs darauf dass das Fahrzeug nicht zu breit ist, ich hatte beim Campen vor einem Jahr einen Nachbarn mit Knaus Traveller auf dem Mitsubishi L200 Magnum DoKa, er nahm die kabine ungern ab, da er sich regelmäßig die verbreiterungen an den Kotflügeln beim einfahren zerkratzt , wäre mir persöhnlich eigentlich wurscht, aber es zeigt dass es hier sehr eng zu geht.
Viele Grüße
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Festaufbauten