Frage Unsere Kabine von KFM kommt hoffentlich bald!
- Andy
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nachdem ich hier im Forum schon so manches Interessantes und Nützliches in Erfahrung bringen konnte, ohne dass ich bis dato etwas schreiben musste, möchte ich heute mein Kabinen-Projekt ein klein wenig vorstellen.
Angesteckt von etlichen Reisen in Nordamerika, oft mit PU und Kabine, haben wir uns entschlossen, nun auch in Deutschland / Europa mit einer solchen Kombination durch die Lande zu ziehen. Alternativen wie Wohnmobil oder gar Wohnwagen kamen für uns nicht in Frage, da dann der öffentliche Parkraum vor unserer Haustür überfüllt gewesen wäre.
Der PU steht schon seit vier Monaten vor der Tür - allerdings kein Amerikaner, wie vielleicht manch einer glauben mag, sondern ein Nissan Navara als Doka mit 3,5 to zGG, also einer aus der Portugalfraktion.
War die Entscheidung für einen PU doch relativ schnell gefallen, so konnten wir allerdings keine Kabine bei den einschlägigen Herstellern finden, die unseren Wünschen gerecht wurde. Denn schließlich sollte das Gespann nicht nur in der Freizeit Spaß machen, sondern auch noch meine geschäftlichen Wünsche als „ausgefallenes Ausstellungsfahrzeug“ berücksichtigen. Daher wird die Kabine auch als Büro- und Messekabine gebaut und das Gespann nicht als SoKfz zugelassen.
So entstand Zug um Zug das Pflichtenheft für die Kabine - an dieser Stelle seien nur einige der wesentlichen Punkte aufgezählt:
- keine Wechselpritsche
- Kabinenboden im Grundriss der Ladefläche angepasst (größtmögliche standfläche)
- Befestigungen nicht auf oder an der Ladefläche
- Doppelboden unter dem gesamten Kabinenboden (ca. 20 - 25 cm hoch)
- Heckseite weitestgehend ohne Unterbrechungen (Fenster, Klappen etc.), damit eine große Werbefläche entsteht
- Seiteneingang
- Seitenmarkise
- Nasszelle (mit Dusche, WC und Klappwaschbecken)
- Winkelküche
- L-Sitzgruppe
- großer Kühlschrank (2-türig, 142 l)
- dicke Batterie(n) (Gel, ca. 150 AH)
- Solarstromanlage auf dem Alkovendach (160 Wp, leicht schräg geneigt)
- Sinus Wechselrichter mit 1000 W
- ausreichend Frischwasserkapazität (ca. 100 l); dazu passende Abwasserkapazität
- 3 Schlafplätze (2 * (ca. 195cm*75cm) im Alkoven; 1 * L-Sitzgruppe + Tisch (ca. 175cm*90cm)
- Staufächer in der Alkovennase
Das Ganze soll reisefertig natürlich noch auf den Navara passen und wir (3 Personen) wollten auch noch mit, ohne dass sich das Auto die Rippen (Rahmen) bricht oder die Rennleitung uns zur Kasse bittet, weil es nun doch ein paar mehr als die zugelassenen 3,5 to sind.
Da es mir ais Zeitgründen einfach nicht möglich ist, die Kabine - und sei es auch nur teilweise (z.B. Innenausbau) selber zu bauen, setzen wir auf einen kompletten Individualbau.
Nach langer Suche und etlichen Angeboten später viel der Zuschlag an die Firma Knigge Freizeitmobile (KFM) in Rahden (sind ja von uns aus zum Glück nur 450 km - einfache Strecke). Von KFM bekommen wir unsere Kabine praktisch reisefertig - komplett nach unseren Vorgaben / Wünschen hergestellt, soweit dies technisch machbar und zulässig ist.
Und bis Pfingsten soll sie fertig sein - lassen wir uns überraschen.
P.S.: Das kleine Bild am Rande zeigt den Rohbau.
Die beiden Bilder im Anhang zeigen den Grundriss in der Tag - / Nachtvariante.
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Grüße aus dem Odenwald
Andreas (Andy)
Nissan Navara Doka 3,5to -hippogrey- und KFM-Kabine -alusilber-
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- zobelix
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willkommen hier im forum.
dein grundriss finde ich ganz nett.
ich denke aber mit nem längsschläfer im alkoven bist du deutlich besser bedient.
die schränke die du zzt im alkoven quer geplant hast würde ich an den seiten einplanen. einfach ne klappe rein, zu bedienen von oben fertig.
ich persönlich finde nen längsschläfer deutlich besser als quer.
mit dem abwasser kannst du etwas sparsamer sein.
ich habe bei 140 litern frischwasser 2 x 30 liter abwasser.
hatte bisher keine probleme das die nicht gelangt hätten.
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- Picco
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Interessanter Grundriss!
Habt Ihr den auch vermasst?
Welche Masse hat die Kabine?
Ich hoffe, Ihr seid nicht alzu gross bei den Bettmassen...
Kennt Ihr schon das "Partnerforum"?
Gruss
Picco
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- Andy
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das Partnerforum ist bekannt - allerdings seltener besucht.
Hier noch ein Grundriss mit Maßen - ich hoffe die Werte sind lesbar.
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Grüße aus dem Odenwald
Andreas (Andy)
Nissan Navara Doka 3,5to -hippogrey- und KFM-Kabine -alusilber-
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- PB Camper
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auch von mir erstmal ein Welcome!
Sieht in der Tat interessant aus Dein Grundriss. Das deckt sich auch so ungefähr
mit meinen/unseren Überlegungen, Wünschen an eine praxisbezogene Kabine.
Nun mal zu den Fragen. Als Kleideraufbewahrung dient der Bereich direkt neben dem Eingang? Wie breit ist der Alkoven? Liegefläche, Tiefe der Ablage?
Den Gasvorrat und die Wassertanks hast Du auf der rechten Seite vorgesehen?
Als Gegengewicht zur Küche und zum Bad?
Upps, unser Postings habe sich überschnitten, THX!
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- QuestMan
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Bin schon auf die ersten Bilder gespannt.
Grüße
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- Tangente
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Schaut sehr interessant aus. Bin gespannt, wenn das Schneckenhaus mal nach Laubach kommt!
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Andy
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Danke für das Willkommen hier in der Runde.
- Sorry, dass der Grundriss 2* hochgeladen wurde
- Weitere Bilder wird es geben (sind Vertragsbestandteil damit ich auch eine Kontrollmöglichkeit habe )
- Treffen in Laubach - wann war das noch in diesem Jahr?
@ Stefan,
alle Deine Fragen kann der Grundriss nicht beantworten, darum hiernach noch ein Bild vom Kellergeschoss und der schwarzen Box für das Frischwasser. Vor dem Frischwassertank an der Stirnwand sitzen die beiden Batterien - von innen über die Sitzbank zugänglich - von außen über eine Serviceklappe in der Stirnwand heraus zu nehmen.
Der Gaskasten (2 * 5kg) ist die weiße Box vorne links an der Stirnwand (im, von den Küchenschränken unzugänglichem Eck, unter der Abtropfplatte für die Spüle).
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Grüße aus dem Odenwald
Andreas (Andy)
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- Huegelcamper
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Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- helmutg
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haben bald wieder einen lr def 130 crew cab und wöchten aber aus platzgründen eine wechselkabine - also runter mit der pritsche und mit dem fahrgestell unter die pickup kabine fahren. haben das 13 jahre gemacht. benötigten aber 5 P zum abheben der Pritsche. suchen jetzt entweder deine lösung oder was mit hydraulik. vielleicht hat ja auch sonst jmd erfahrung..
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- Andy
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ich habe die Firma KFM als sehr kompetent kennen gelernt, die auch immer wieder gute Ideen in ein solches Projekt einbringen. Wichtig ist hier zu wissen, dass KFM keine "Kabinen von der Stange" herstellt, sondern eigentlich nur Individualbauten - diese dann aber auch von A bis Z. Sobald ich entsprechende Bilder habe, werde ich diese hier auch noch im Forum einstellen - dann kann man sich auch ein besseres Bild von den Ausführungen machen.
Grüße aus dem Odenwald
Andreas (Andy)
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- holger4x4
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Hallo Helmut, ich denke du suchst sowas wie ein Bimobil System. Da kann die Pritsche abgenommen und die Kabine mit Hubstützen auf das verblechte Chassis gesetzt bwerden. Das kann auch einer alleine.helmutg schrieb: hallo andy
haben bald wieder einen lr def 130 crew cab und wöchten aber aus platzgründen eine wechselkabine - also runter mit der pritsche und mit dem fahrgestell unter die pickup kabine fahren. haben das 13 jahre gemacht. benötigten aber 5 P zum abheben der Pritsche. suchen jetzt entweder deine lösung oder was mit hydraulik. vielleicht hat ja auch sonst jmd erfahrung..
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Lothar
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Gruß Lothar
Dodge Ram 2500 Heavy Duty mit Sunbird 700
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- Andy
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Du möchtest Bilder von meiner Kabine sehen - dann schau hier in der "Garage": [url:1ccbk1ut]www.pickup-wohnkabinen-forum.de/garage.p...view_vehicle&CID=164[/url]
Mittlerweile habe ich aber bereits ein Ergänzungsprojekt mit KFM abgeschlossen. Den Nissan Navara habe ich verkauft und die Kabine sitzt nun in ihrer Originalform auf einem Ford Transit Fahrgestell (!), welches nach meinen Vorstellungen entsprechend angepasst wurde (Bilder kommen in Kürze). Grund hierfür war einzig und alleine die berufliche Nutzung der Kombination und dem damit zusammen hängenden "Gewichts- und Platzansprüchen". Aber auch hier bin ich bei KFM bestens bedient worden.
Grüße aus dem Odenwald
Andreas (Andy)
Nissan Navara Doka 3,5to -hippogrey- und KFM-Kabine -alusilber-
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