Frage Verbindung Kabine mit Mazda B2500
- baddikasino
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Bin Anfänger in Sachen Wohnkabine und möchte gerne meine neu gebrauchte Rhino Safari auf meinem Mazda B2500 1,5 Kab befestigen. Die Kabine ist ungefähr so groß wie eine Nordstar Camp Compact und (hoffentlich) ähnlich schwer. Wenn jemand Erfahrung hat und mir weiterhelfen könnte, wäre das toll. Ich bin nicht gerade doppellinkshändig, habe aber Bedenken die Kabine mit dem Rahmen zu verbinden, wegen der Gesamtstatik, denn Mazda hat ja wahrscheinlich die Ladefläche "schwimmend" auf dem Rahmen montiert, oder??? Habe schonmal 12er Ringmuttern und Gewindestab gekauft, weil der Händler (wenn ich ihn richtig verstanden habe, er ist in Holland) meinte, dass man nur durch die Ladefläche bohrt und untendrunter eine handtellergroße Stahlplatte befestigt. Bin ganz unsicher! Bitte helft!
Mazda B 2500 mit Rhino Safari Extra
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- Volker1959
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Da hat Dir der Händler aber mal richtig Scheiße erzählt! Wenn die Pritsche in Gummi liegt, und Du die Kabine nur mit der Pritsche verbindest, wirst Du Seekrank! Die ganze Fuhre wird noch mehr wackeln, als sie es ohnehin schon macht!
Du solltest mind. die vorderen Maschinenhaken M10 durch die Pritsche mit dem Rahmen verbinden!
Was denkst Du, wohin die Pritsche mit der Kabine dran sonst bei einem Auffahrunfall hinfliegt! Den paar Befestigungspunkten der Pritsche würde ich diese Belastung nicht zumuten!
Und die Kabine habe ich mit 4 Spanngurten befestigt! Da gibts auch ein Bild im Forum ! Musst Du mal die Suchmaschine bemühen!
Edit: Das war dein erster Beitrag hier!
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- baddikasino
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Schönen Gruß
Thomas
Mazda B 2500 mit Rhino Safari Extra
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- joschka
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Ich hab jedenfalls bislang alles auf eben diese Art befestigt - nur sollte man natürlich die Unterzüge an der Unterseite der Pritsche hierzu nutzen und nicht nur die eine Lage Blech der reinen Pritschenfläche.
Greetz, Joschka
Greetz - Joschka
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- baddikasino
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Gibt es denn keine Herstellerangaben, z. B. von Tischer oder Nordstar oder irgendeinem wirklich namhaften Hersteller, der auch noch am Markt ist. (Bei meiner Kabine gehe ich davon aus, dass unter Rhino Safari vermutlich 2 bis 3 Kabinen zwischen Firmengründung und -auflösung gefertigt worden sind...)
Mazda B 2500 mit Rhino Safari Extra
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- Volker1959
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4 ordentliche Maschinenösen M10 mit fetten Schrauben und Abstandshaltern durch den Rahmen!
Da brauchten die nicht lange überlegen! Da saß jeder Handgriff!
Jeder PU hat seine bestimmten Punkte!!
Hier wird sich sicher schon jemand melden, der auch einen B 2500 oder einen Ranger fährt!
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- Huegelcamper
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Ich hatte den B2500 als DOKA. Die Kabine wurde hinten mit den Orginal Zurrösen über die Halterungen der Kabine nach unten an die AHK verspannt. Vorne hatte ich sie an der Reling bzw. an den Nerfbars. am Besten ist du schaust, daß du zumindest für die vorderen Halterungen am Rahmen anbringen kannst und die Verlängerungen nach außen abnehmbar sind wenn du die Kabine nicht benötigst.
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- baddikasino
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das ist ja schön hier, dass soviele Leute so schnell und spontan antworten. Also das scheint dann ja wohl der Holländer gemeint zu haben, als er sagte dass der Mazda so schön stabil ist. Der sprach nämlich auch davon, mit den hinteren Halterungen zur AHK zu gehen. Werde jetzt frohen Mutes und mit meinem Lieblings-KFZ-Meister am WE drauflosbasteln. Vielen Dank Euch allen!!! Melde mich dann wahrscheinlich am Sonntag mit dem Thema: Wie schließe ich die Kabine an die Dose der AHK an. Bis dahin...
Thomas
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- Jürgen H
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ich fahr das gleiche Auto wie Du, mit Nordstar Eco 200
hab mal für jemand Anderen die Bilder von meinen Befestigungspunkten gemacht. Angebracht sind die von Nordstarvertretung in Tamm
vielleicht helfen sie Dir
Gruß
Jürgen
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Mazda B2500 mit ECO 200
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- baddikasino
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Vielen Dank!!! Das werde ich mir gleich mal ausdrucken und mich mit den Bildern unters Auto legen um die Stellen zu verorten. Das hat mir aber jetzt schon sehr geholfen.
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- holger4x4
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willkommen im Forum!
Du hast ja schon einige gute Hinweise bekommen. Die mögliche Befestigung hängt ja auch von den vorhandenen Befestigungen an der Kabine ab. Guckmalin meinen Bilderalbum-Linkin der Signatur, da siehst du auch meine Befestigung. Hinten ist die verschraubt an einer Querfalz unter der Ladefläche, nicht am Rahmen. Das hält prima!
Gruß, Holger
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- joschka
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Greetz - Joschka
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- stein1101
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herzlich willkommen im club!
habe meine Kabinen (5 Jahre die große Knaus Traveller und jetzt die Geocar) immer nur mit der Pritsche und nicht mit dem Rahmen verbunden befestigt. Für die Knaus gab es eine original Befestigungsschiene vorne, die im Bereich einer Verstärkund der Pritsche vorne angeschraubt wurde, und hinten 2 Schwerlastöste. Dann mit 2 großen Zurrgurten; meine kleine Geocar ist jetzt vorne"durchgeschraubt" (auch nur durch Pritsche und deren Verstärkung), hinten 2 Ösen.
Meiner Information und Erfahrung nach soll die Kabine unbedingt auch die Bewegungen der Pritsche mitmachen können und nicht fest mit dem Rahmen verschraubt sein, sonst treten zu viele Spannungen auf. Und wegen Bremsen und so würde ich mir keine Gedanken machen: immerhin haben die Hersteller auch vorgesehen, dass ich 1 to auf der Ladefläche (und damit nur auf der Pritsche befestigt) transportieren kann und darf!
Grüße aus Linz / Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- Volker1959
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Na Martin, der Vergleich hinkt meiner Meinung nach aber! Bei einer Tonne Kies oder Sand hinten drauf ist die Ladefläche nichtmal ansatzweise voll!Und wegen Bremsen und so würde ich mir keine Gedanken machen: immerhin haben die Hersteller auch vorgesehen, dass ich 1 to auf der Ladefläche (und damit nur auf der Pritsche befestigt) transportieren kann und darf!
( 1 m/3 Kieselsteine wiegen 1,3 Tonnen )
Das mit einem mehr als 2 m hohem Aufbau zu vergleichen!? Ich weiss nicht?
Dann hat Herr Büscher/Nordstar ja keine Ahnung! Bei mir ist keine Öse nur mit der Pritsche verbunden!(Sei ihm verziehen! Der macht das ja erst 20 Jahre!!)Meiner Information und Erfahrung nach soll die Kabine unbedingt auch die Bewegungen der Pritsche mitmachen können und nicht fest mit dem Rahmen verschraubt sein, sonst treten zu viele Spannungen auf.
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- stein1101
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Jedenfalls war meine Befestiguing für die große Knaus Traveller auch in der beschriebenen Form vom TÜV abgenommen!
Aber es kann ja jeder machen wie er will.
Martin
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- Volker1959
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Aber die sehr wichtigen Verwindungen von denen Du schreibst, kommen vom Leiterrahmen! Der verdreht und windet sich, mit samt der Pritsche! Und deshalb ist auch das Führerhaus von der Pritsche locker 2 cm getrennt. (was beim neuen L200 wohl noch nicht reicht, denn da verbeult manchmal die Pritsche das Führerhaus)
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- hanshermann
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Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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