Topic-icon Frage Aeroplast-Explorer

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17 Jahre 4 Monate her #1 von Holzgnom
Aeroplast-Explorer wurde erstellt von Holzgnom
Hallo,
ich bin Neuling im Forum, habe schon viel gelesen, aber bis jetzt noch nichts geschrieben.
Seit dem Wochenende bin ich nach langer Suche stolzer Besitzer einer sehr gut ausgebauten Explorer-Kabine. :lol: Hat nur einen Haken, ich fahre einen 1,5 Kabiner Mazda B2500 und die Explorer ist für Doppelkabiner gedacht. Deshalb gibt es zwischen Fahrerhaus und Kabine einen Spalt von ca. 20 cm.
Hat jemand von Euch Ideen, wie ich diesen Freiraum überbrücken kann?

Detlef

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17 Jahre 4 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Aeroplast-Explorer
Hallo und :welcome:
So einen tollen Stauraum hätte ich auch gern!
Da lässt man sich eine genau passende dünnwandige Alukiste bauen, und man hat den geilsten Staugaum für z.B. Vorzeltstangen,Vorzelt, Unterfahrkeile und da würden mir noch tausend Sachen einfallen!
Und von der Gewichtsverteilung auch noch optimal!
Viel Spaß hier

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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17 Jahre 4 Monate her #3 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: Aeroplast-Explorer

Holzgnom schrieb: Hat nur einen Haken, ich fahre einen 1,5 Kabiner Mazda B2500 und die Explorer ist für Doppelkabiner gedacht. Deshalb gibt es zwischen Fahrerhaus und Kabine einen Spalt von ca. 20 cm.
Hat jemand von Euch Ideen, wie ich diesen Freiraum überbrücken kann?

Detlef

Hatten wir bei unserer alten Kabine auch. Da haben wir Vorzeltstangen, Stühle und sonstigen Kleinkram reingepackt. Allerdings ohne irgentwas zu verschließen. Sonst mach halt ein großes Bierfaß rein. :lol:

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
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17 Jahre 4 Monate her #4 von Reini
Reini antwortete auf Re: Aeroplast-Explorer
Hi Detlef,

und a) ..... :welcome:
und b) .....Glückwunsch zum neuen Schneckenhaus! :top:

Wie Volker und romo es ja schon vorgeschlagen haben, könntest Du vor der Kabine eine separate, maßgeschneiderte Staubox auf die LF stellen/schrauben. Der Inhalt dieser Box wäre bei aufgesetzter Kabine allerdings nur durch die relativ kleinen Seitenflächen oberhalb der LF-Seitenwände zugänglich. Abzüglich etwas "Futter" für einen Rahmen blieben als lichte Öffnung max. 50 x 15 cm....also nicht gerade berauschend.

Alternativ könntest Du einen solchen Staukasten vorne an Deinen Kabinenrumpf bauen und durch eine große oder mehrere kleine Klappen von innen zugänglich machen. Der untere Teil, der - egal, ob von außen oder innen - immer nur schwer zugänglich sein wird, bietet sich z.B. für einen Wassertank an.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 4 Monate her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Aeroplast-Explorer
Hi,

auch ein herzliches Willkommen von mir.

Reinis Idee find ich gut:Mach doch den Wassertank und vielleicht die Batterie in den neuen Stauraum. Das ist optimal für die Gewichtsverteilung. Der Platz der innen frei wird, kann man sicher gut anders nutzen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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17 Jahre 4 Monate her #6 von Holzgnom
Holzgnom antwortete auf Re: Aeroplast-Explorer
Ich freu mich über Eure Ideen, werd mal drüber nachdenken.
Will eben im oberen Bereich was abschließbares. Mit dem Wassertank im LF Bereich ist wahrscheinlich die beste Variante. :gutidee:

Detlef

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17 Jahre 4 Monate her #7 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Au weia ...

Mit dem Wassertank im LF Bereich ist wahrscheinlich die beste Variante.


Und dann bohrst du´n Loch von hinten im Explorer nach vorn durch die Wand für ne Wasserleitung, um dann deine Wassertank-Module hinten in der Kabine aufzugeben, die man einzeln nachladen kann? :roll: Vielleicht noch die Batterie darauf mit noch nem Loch nach vorn? Manchmal sollte so´n Berater so ein teil vielleicht mal gesehen haben vor der Beratung ...

Tut mir leid, aber überzeugt mich alles nich wirklich.
Warum eigentlich genau gibt es den Spalt bei längerer Ladefläche? Weil du hinten kein "ladeflächenüberhang" willst??

Werner

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17 Jahre 4 Monate her #8 von Reini
Reini antwortete auf Re: Au weia ...

&soweiter schrieb: Tut mir leid, aber überzeugt mich alles nich wirklich.

Muss es auch nicht, lieber Werner. Anstatt allerdings mal wieder nur rumzunörgeln und selber wie üblich NICHTS zum Thema beizutragen, könntest Du uns doch zur Abwechslung mal an Deiner Genialität teilhaben lassen und einfach mal selber einen produktiven Vorschlag machen. Na, wie isses? Wäre doch mal 'ne ganz neue Erfahrung für Dich... :twisted:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 4 Monate her #9 von ...
... antwortete auf Re: Aeroplast-Explorer
Hallo Detlef (und Ulrike)

das ist ja schön zu hören, dass Ihr endlich Eure Explorer bekommen habt.

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden !!!!

Du hast wahrscheinlich deshalb einen Spalt, weil Du eine Eplorer hast, die hinten abgeschrägt ist (also einen besseren "Böschungswinkel" aufweist.)

Weiter nach vorne zum Fahrerhaus kannst Du die Kabine nicht schieben, denn dann bekommst Du die Klapptüre nach unten nicht mehr auf.
Habe ich recht?

Du kannst den Spalt nur mit einem evtl. Extra-Staukasten ausfüllen oder mit Wasser-Zusatztanks, so wie Reini es schon geschrieben hat.

Wie er auch schriebt wäre ein Extra-Staukasten wahrscheinlich machbarer und evtl. auch sinnvoller. Zum Unterbrinen von Stühlen, Tischen oder als Werkzeug- oder Vorratsbehälter.

Es gab mal in einem Forum (hier, früher hier oder so ?!?) solch ein Foto, wo diese Möglichkeit mal gezeigt wurde.
Muss ich aber noch etwas suchen. Oder ein anderes Mitglied ist schneller als ich (Questman Ralf ????? - ist manchmal schneller).

Wenn ich was neues weiß, melde ich mich.

Viele Grüße
Cordula

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17 Jahre 4 Monate her #10 von H...
H... antwortete auf Re: Aeroplast-Explorer
Hoi Holzgnom

Wir haben diesen Spalt bei unserer Savannah auch. Allerdings lässt sich nichts von allem dem was empfohlen wurde realisiern, weil unser Nissan Truck seitliche Verstrebungen hat. Dachte ich hätte ein Foto davon, aber die sind irgendwie outofforder :roll:
D.h. der Zugriff zum Stauraum ist durch diese Seitenteile behindert. LaCabina ist vorne mit Schnellspannern auf der Ladefläche befestigt, die durch diesen Zwischenraum zugänglich sind. Dort lagern wir unsere Nivelierbretter, den "Notfall" Wasserkanister gefüllt, die Zusammenfaltstühle, das Vordach und sonstigen Schrott, den niemand je klauen würde, und wenn schon. 8)
Auch sämtliche zu stinken beginnenden Strandsouveniers, nasse Stiefel oder der Abfall bis zur nächsten Entsorgungstelle, all das lässt sich prima dort verstauen.

Warum sich immer alles verbauen, auch mal was offen lassen für kommende Überraschungen. :wink:

cu

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17 Jahre 4 Monate her #11 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Re: Aeroplast-Explorer

Wäre doch mal 'ne ganz neue Erfahrung für Dich


Ich weiß, lieber Reini, auf mich einzudreschen ist eines deiner Hobbies, neben dem verfassen von genialen Beiträgen natürlich. Na wenn du´s brauchst, weiter gern! :?

Meine Frage nach dem Ladeflächenüberhang hatte schon einen Grund. Aber wenn es wirklich so ist wie Cordula sagt und man das Ding nicht nach vorn schieben kann wegen der Klapptür, bleibt ein Spalt. Kann man aber wirklich kein bisschen mehr nach vorn schieben?

Und wenn nicht, ein Trum von Wasserbehälter da zu installieren macht wenig Sinn. Das Teil hat modulare Kanister die man nicht aufgeben wird. Warum auch? Ersatzkanister von dort vorn hochzuwuchten, macht auch keinen Sinn. Will er in die Wüste? Wenn es also sein muss, kommt höchstens eine Nutzung wie von Hedi vorgeschlagen in Frage.

Gruß Werner

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17 Jahre 3 Monate her #12 von Holzgnom
Holzgnom antwortete auf Re: Aeroplast-Explorer
Hallo an alle, die sich Gedanken machen.
Wir sind sehr erfreut über Euer Interesse. :wink: Nun mal paar Erklärungen zur Kabine.Sie ist hinten abgeschrägt, wie Cordula richtig vermutet hat.An der Klappe könnte man schon noch was verändern, aber um die Kabine auch nur ein Stückchen weiter vor zu schieben, müsste man die Radkästenaussparungen aufschneiden, was ja nicht unbedingt Sinn macht.

Gruß Detlef

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17 Jahre 3 Monate her #13 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Aeroplast-Explorer
Hallo Detlef,

na dann hat sichs doch erledigt. Den Platz würde ich dann wie vorgeschlagen nutzen.
Ob jetzt als "Lager für Stühle / Tische" oder als Platz für zusätzliche Tanks oder Batterieen könnt ihr am Besten selbst anhand eurer Bedürfnisse festlegen.
Und wie man Wasser von einem solchen Zusatztank "nach vorn bringt" und ob es "Sinn macht" ist ja wohl wirklich kein Problem.

Ich finde so einen zusätzlichen Stauraum gar nicht schlecht.
Je nach Art und Entfernung der Reise, kann man den doch ganz individuell nutzen. :top:

Grüße

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17 Jahre 3 Monate her #14 von Blockhaus
Blockhaus antwortete auf Re: Aeroplast-Explorer
Hallo Detlef (und Ulrike),

da hast du ja eine Lawine losgetreten mit deiner Frage. Genau dafür soll so ein Forum ja dasein. Frage stellen und Hilfe von Fachleuten kommt sofort.
Ich würde den Stauraum zudecken, sonst würde meine Frau ihn mit Schuhen füllen :lol:

Spass bei Seite, die Kabine kann nicht nach vorne geschoben werden, da sie ja schon an deinen Radkästen ansteht. Der Schuh...äh Stauraum wird also bleiben. Den kann man, wie Heidi sehr treffend beschreibt, immer für etwas nutzen.


Liebe Grüsse

Martin und Monika

Gruss Martin

Nissan D22 und Nordstar Camp Compact

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17 Jahre 3 Monate her #15 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Re: Aeroplast-Explorer
Servus,

hier sieht man die abgeschrägte Kabine mit "Einstiegstüre",
den Radhausausschnitt muß man sich denken.
Deshalb ist beim 1 1/2 Kabiner vorne Luft, die ich auch gerne hätte.

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Werner

Gruß
OffRoad-Ranger

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17 Jahre 3 Monate her #16 von Frank
Frank antwortete auf ...oder´n Kanister
Moin,

bei mir ist auch etwas Platz und weil ich mich immer über den mickrigen Tankinhalt des L200 und die "windgesteuerte" Tankuhr ärgere, stell´ ich da so einen www.heizoel24.de/shop/images/kanister20.jpg">www.heizoel24.de/shop/images/kanister20.jpg rein. Da kann man sich mit Flacheisen/Niro und Neoprenband noch´n Halter (mit Schloss) reinfriemeln. Gibt´s ab und zu beim Army-Shop und wenn man aus dem Oberteil ´n Deckel macht, nimmt der sogar Anmachholz, Zelt-Heringe usw. Den ganzen feuchten Mist, den man im Auto sonst nicht gebrauchen kann.



Jaja, Anmachholz und feucht paßt nicht. Weiss ich und braucht mir keiner schreiben :-)

Gruss Frank

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17 Jahre 3 Monate her #17 von Booner
Booner antwortete auf Re: Aeroplast-Explorer
Hei,

ich hab auch nen Spalt und den mit einem flexiblen Wasserbehälter ausgefüllt.
Da passen nun gute 50L rein. Mit einem formstabilen Schlauch nach vorne gelegt und dann nach innen an die Wasserpumpe. Jetzt hab ich keine offenen, überschwappenden Wasserkanister mehr innen und der Schwerpunkt ist auch günstig verschoben.

Allerdings ist das mit dem flexiblen Wassertank nicht so das gelbe vom Ei.
Evtl. würde sich ein maßgeschneiderter Kunststofftank anbieten, wenn der Geldbeutel das hergibt. Denn der flexible Tank verheddert sich schon gerne mal und ist auch in dieser Einbaulage nicht gescheit zu entlüften. Besser gesagt gar nicht. Ich behelfe mir, indem ich drauf achte, dass keine Luft mit reingepumpt wird und wenn er leer ist, die Pumpe möglichst erst die ganze vorhandene Luft absaugt. Das funktinioert, ist aber lästig.


Grüße,

Tom

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17 Jahre 3 Monate her #18 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Aeroplast-Explorer
Tja,schade eigentlich um all die Diskussion.
Die beste Lösung wäre ja, wenn die Kabine besser auf den PU passen würde und der Innenraum 20cm größer wäre.

Gruß, Holger
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17 Jahre 3 Monate her #19 von Holzgnom
Holzgnom antwortete auf Re: Aeroplast-Explorer
:dafuer: also, Dank an alle, hätte ja nicht gedacht, daß ich so viele Antworten kriege.
Nun mal sehen, ob es ein Schuh-, Stau- oder Wasserstauraum wird. Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden, und wenn ich eine gute Lösung habe, stelle ich dann mal ein Bild hier rein. Wird aber sicher noch bischen dauern.

Gruß Detlef

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17 Jahre 3 Monate her #20 von H...
H... antwortete auf Re: Aeroplast-Explorer

Holger4x4 schrieb: Tja,schade eigentlich um all die Diskussion.
Die beste Lösung wäre ja, wenn die Kabine besser auf den PU passen würde und der Innenraum 20cm größer wäre.


Finde die Diskussion ganz nett 8)

Die Kabine ist ok, der Truck müsste halt eine Doppelkabiner sein, dann passt ja alles. :!: Aber ehrlich, was sieht besser aus als ein Truck mit Extended Cab? (zwei?) Nei, Nei :lol:
Dann lieber einen Spalt und die 20cm AussenRaum für die wenigen Tage im Jahr, wo die Kabine drauf ist. Die restliche Zeit hat man dann einen goodlooking Truck. :wink:

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