Topic-icon Frage Fragen eines Neulings i.S. Pickups mit Wohhnkabinen

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #1 von horst
Hallo und wieder ein Neuling im Forum. Und schon kommen die Fragen, aber dafür ist das Forum u.a. ja auch da. Ich freue mich auf spannende Zusammenarbeit.
Nach jahrelangen Mieterfahrungen mit Wohnmobilen in USA und Australien soll es nun ein eigenes Mobil sein. Ich beabsichtige für meine Frau und mich aufgrund des flexiblen Einsatzes einen Pickup mit Kabine zu beschaffen. 1,5 Kabiner von Mazda, Nissan oder Ford plus Kabine Tischer 260, Nordstar 8 L oder Artica 260 (?). Unsere Auslandsaufenthalte sollen sich jeweils bis zu einem Jahr oder länger erstrecken. Geplant sind zunächst USA/Canada, Australien und evtl. Südamerika. Europa später. Mal sehen, wie lang es geht.
Daher natürlich viele Fragen:
Wo kann man mal das (überwiegend) gesamte Spektrum der Pickups mit Kabinen ausserhalb des Caravan-Salons 2007 in Düsseldorf mal näher betrachten?
Wer hat Erfahrung mit den Artica-Kabinen?
Wer hat Erfahrung mit Umbau von Querlieger in variablen Langlieger in den o.a. gängigen Aufbauten? Hintergrund: meine Körperlänge mit 195 cm.
Wer hat eigene Erfahrung mit Verschiffungen?

Würde mich über viele Antworten freuen.

Tschüss

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #2 von Huckepack
Hallo Horst

Zumindest aus der Ferne kannst Du hier verschiedene Kombinationen ansehen. www.pickup-wohnkabinen-forum.de/album_cat.php?cat_id=6">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... p?cat_id=6

In DÜ sind eigentlich nur die großen Drei vertreten: Tischer, Nordstar und Bimobil. War zumindest vor zwei Jahren so.

Das nächst PU-Treffen ist hier www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?t=2783">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... php?t=2783

Eine Möglichkeit, wie man ein Längsbett in den Alkoven bringt, kannst Du hier sehen. www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?t=1907&highlight=">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... highlight=

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #3 von Schlucke
Hi Leute,

hab mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir nen Pickup und ne Kabine zuzulegen!
Am besten gefällt mir die Variante mit der Alu-Box und dem Aufstelldach.
Irgendwo in diesem Forum hab ich nen Link zu einem Hersteller gefunden, aber mittlerweile weiss ich nicht mehr wo! Kann mir jemand helfen?

Da ich das ganze eher fuer Wochenendausfluege als fuer grosse Touren nutzen wuerde, hab ich auch an eine Ladeflaechenabdeckung gedacht, die beim Aufklappen ein Zelt aufstellt. Gibt es sowas? (Wenn ihr wisst was ich meine!)

Grusse

Chris

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #4 von Mark
Hi Schlucke,

das war wohl die: [url:1yz278d7]www.exkab.de/[/url]

oder die

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #5 von CJ8Scrambler
@ Horst:

Caravan-Salon Düsseldorf bietet - wie schon gesagt wurde - die "großen" Hersteller. Etwas mehr ist zu sehen (kommendes Jahr wieder) auf der Allrad Abenteuer in Bad Kissingen. Da stehen sicher auch auf den Besucherparkplätzen wieder einige PU, mit und ohne Kabinen.

Längslieger sollte zu machen sein, auch bei Tischer oder Nordstar. Da müsste man mal mit denen reden, ob die so was machen wollen.

Ansonsten, hmh, für längeren Aufenthalt von bis zu einem Jahr eine kleine Kabine, hmh, meines wäre das nicht - könnte vielleicht doch was wenig Platz sein, für so lange Zeit. Da würde ich über ein fahrzeug, eine Nummer größer, nachdenken, und darauf eine entsprechende Kabine setzen. Und in dem Falle (mit ausreichend Zuladungsreserven) mal mit dem Michael Bocklet aus Koblenz reden. Und mir 'ne Kabine nach Wunsch bauen lassen (wenn das Geld nur eine untergeordente Rolle spielt) :-)

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er

"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #6 von CJ8Scrambler

Schlucke schrieb: Da ich das ganze eher fuer Wochenendausfluege als fuer grosse Touren nutzen wuerde, hab ich auch an eine Ladeflaechenabdeckung gedacht, die beim Aufklappen ein Zelt aufstellt. Gibt es sowas? (Wenn ihr wisst was ich meine!)

... wenn ich mich recht erinnere hatte Road Ranger so was mal, nannte sich damals wohl Flip Pac, und kam aus den USA - hat Road Ranger aber nicht mehr.

Es müsste aber den ein oder anderen kleineren Hersteller geben der eine Art Hardtop mit seitlich oder vorne angeschlagenem Aufstelldach bauen könnte.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

Automatik, 33er

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #7 von finix
...also eine Tischer 260 oder die Nordstar 8L würd ich nicht mehr gerade als klein bezeichnen. Ich meine das ideale Urlaubsfahrzeug für Kind und Kegel ist es vielleicht nicht, aber für zwei Leute allemal genug Platz.
Ami Vehikel natürlich ausgenommen, aber das ist ja ein anderer Maßstab.
lg fin

Isuzu D-max, Geocamper

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #8 von CJ8Scrambler
@ Finix

Stimmt, gerade "klein" vielleicht nicht - aber für bis zu ein Jahr?

Da wäre mir ein wenig Platz lieber, aber das ist eine rein persönliche Sichtweise - vielleicht auch bedingt durch den Hund, der bei uns mit auf Reisen geht (und der ist auch nicht gerade klein) :-)

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

Automatik, 33er

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #9 von helios
Hallo,

das ist ein Link zu einem Alu-Hardtop und Cover -bauer.

www.offroadtechnik.de/index1.htm">www.offroadtechnik.de/index1.htm

edit: dann auf *Produkte* klicken

Ich hab ja so ein größeres Hardtop mit Klappdach - die Tage wars ja ganz nett warm, allerdings hat es im Inneren des geschlossenen Alu-Hardtopp's den Vogel abgeschossen, garantiert wird alles an Lebensmittel was man da reinstellt selbst bei nur normaler Autobahnfahrt gegart und zwar ohne den Kocher.

Dass es Leute gibt, die damit länger und weiter unterwegs sind wird auch gezeigt
www.offroadtechnik.de/alutoyotadiv.htm">www.offroadtechnik.de/alutoyotadiv.htm

Hier ein Fahrzeug für 60 kilo € kaufen und dann nach USA verschiffen ????? - das erschließt sich mir nur schwer - drüben kaufen und drüben damit rumfahren - das könnt ich verstehen - aber andersrum???? *grübel*

grüsse
Jürgen

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #10 von Schlucke
Schlucke antwortete auf Jau
Danke sehr! Das sind doch die links die ich gesucht habe!
Da sind ja einige nette Sachen zu finden. Jetzt muss nur erst mal der passende Wagen her um sich so´n nettes Zubehör drauf zu setzen!!!

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #11 von QuestMan

Da ich das ganze eher fuer Wochenendausfluege als fuer grosse Touren nutzen wuerde, hab ich auch an eine Ladeflaechenabdeckung gedacht, die beim Aufklappen ein Zelt aufstellt. Gibt es sowas? (Wenn ihr wisst was ich meine!)

Jo, zwar nicht unbedingt in "D", aber schau mal hier rein:

www.dacsky.com/photo/breakout_photo.html">www.dacsky.com/photo/breakout_photo.html

Nicht ganz das Gesuchte aber auch net schlecht:
autoenhance.com/softopper.html">autoenhance.com/softopper.html

Grüße

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #12 von Patchwork

QuestMan schrieb: Jo, zwar nicht unbedingt in "D", aber schau mal hier rein:

www.dacsky.com/photo/breakout_photo.html">www.dacsky.com/photo/breakout_photo.html

COOOOOOL!! :sensation:

VG Alexandra

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #13 von Schlucke
Wow! Ich hatte an etwas einfacheres gedacht als die "Breakout" variante, aber macht schon was her!!

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #14 von finix
Die breakout Variante ist natürlich bei Temperaturen wie jetzt gerade der Hit!

Aber denkt darann, dass es bei uns in Mitteleuropa ja die meiste Zeit kalt, windig oder regnerisch ist. Daher sind ja schon die Kabinen mit Aufstelldach bei uns sicher nur bedingt nutzbar. Von den Dachzelten ganz zu schweigen, so "cool" es auch ausschaut.

Ich denke so schnell wird der vielbesungene Klimawandel auch nicht ein trockenens Wüstenklima bei uns schaffen...

lg fin

...aber es wurde ja auch schon im Forum festgestellt! Der Trend geht zur "Zweitkabine"!

Isuzu D-max, Geocamper

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #15 von Uwe H.
Hallo Horst,

ersteinmal :welcome: und viel Erfolg bei Eurer Suche.

Ihr habt das vor von dem meine Frau und ich noch träumen. Wir wünschen Euch viel Erfolg dazu. Vielleicht können Euch unsere Erfahrungen ein klein wenig bei Eurer späteren Entscheidung helfen.

Wir sind letztes Jahr in Chile und Argentinien auf der Panamericane und der Careterra Austral unterwegs gewesen und konnten den, teils üblen, Pistenzustand am eigenen Leib (das ist tatsächlich so) erleben. Wenn Du nach 400 KM Buschpiste (Careterra Austral) endlich am Ziel ankommst und noch alle Räder am Wagen sind, keine Reifenpanne hattest und die Sicht durch die Windschutzscheibe nicht durch Risse beeinträchtigt ist, hast Du einen guten Tag gehabt. Und das ohne eine Kabine auf der Ladefläche zu haben (wir hatten einen Nissan Navarra King Cab). Wenn ich mir jetzt vorstelle, das die Pisten in Australien (kennen wir nur aus Berichten von Freunden) oder Neuseeland (die sind stellenweise auch nicht von schlechten Eltern) vorstelle, würde ich die Kombination Pickup und aufgesetzte Wohnkabine nicht in die engere Wahl ziehen (auch falls ich für diese Aussage von einigen hier gesteinigt werden sollte).
Ich würde hier einen Festaufbau auf einem entsprechenden Fahrzeug (Land Rover Freelander, Toyota HZJ 7.. - Landcruiser, etc.) in Betracht ziehen. Der Preis für ein solches Fahrzeug wird zwar etwas höher sein als eine entsprechende Kombi, aber ich denke, für solche Reisen ist er angemessen. Wie gesagt, das ist meine ganz persönliche :Meinung:

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Glück bei der Suche und viele, viele Kilometer - all over the world.

Kleiner Tip: Schaut doch mal beim "Willy Jansen Treffen" im Herbst in Wetzlar rein. Da könnt Ihr jede Menge Menschen treffen, die so etwas schon gemacht haben.

Viele Grüsse aus dem Haunetal

Uwe & Martina

BT50 + Nordstar Camp 8L

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden