Frage Artica carcamper
- Jose
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vielleicht habe ich das verpasst, aber sind da Meinungen und Erfahrungsberichte über die WoKas dieser italienische Fa. schon Mal geäussert worden?
Sind da glúckliche oder unglúckliche Besitzer unter der Forumsteilnehmer?
Würde interessant sein zu hören (lesen).... :
Gruss
Jose
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- Michael
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schau mal unter "So sieht´s aus".
Gruß
Michael
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- harald
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ich habe seit einem Jahr eine Artica 210. Es sit meine erste Kabine. Zu der Zeit als ich nach einer Kabine gesucht habe, gab es zwar schon dieses Forum, es war aber noch nicht so intensiv genutzt wie heute, daher Messe- und Händlerbesuche. Letztendlich habe ich im Internet auf der Artica-Seite ein sehr günstiges Angebot gefunden.
Nun zu Artica:
Der Firmeninhaber hat seinen Aussagen zufolge früher in Italien Nordstar verkauft. Er sagt, er hätte Nordstar einige Detailänderungen (zB Befestigung der Leiter am Heck) vorgeschlagen, die aber komentarlos nie umgesetzt wurden. Dann hat er sich entschlossen selbst Kabinen zu bauen. Die Artica-Kabinen sind somit grundsätzlich Nachbauten von Nordstar mit Detailänderungen. Ich hoffe aber, dass die Qualität besser ist. Was ich in der Fabrik in Lucca gesehen habe, machte eigentlich einen sehr guten Eindruck.
Wie schon gesagt, ich habe die Kabine erst 1 Jahr, das bedeutet, 1 Sommerurlaub (4 Wochen) und 3 Kurzausfahrten an verlängerten Wochenenden. Ich kann also keinen Langzeiterfahrungsbericht abgeben, muss aber sagen, dass ich vollauf zufrieden bin.
Liebe Grüße
Harald
Ranger (BJ 2001) mit Artica 210 (BJ 2003)
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- Jose
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Habe mir die Bilder auch angeschaut. Ist von Ansehen her auch eine schöne Kabine. Dass die Seiten am Heck nicht bis an der unterste Unterkante ausgebaut sind wird es wohl mit der polivalente Ausführung fúr DoKa oder <, vermute ich erstmal.
Von deine Beschreibung, Harald, nehme ich an, dass die Wändebauweise sehr ähnlich oder genau wie bei Nordstar sein wird.
Kannst Du über den angegebenen und tatsächlichen Gewicht was sagen?
Und wie hast sich das auf dein Ranger bezüglich bücken und schaukeln ausgewirkt?
Fáhrts Du den Ranger als Alltagsfzg? Meldet sich deine W-Säule wenn Du lángere Strecken ohne Ladung damit abdecken muss?
Beim anschauen des Bildes und des langen Alkovens kommen mir folgenden (unerfahrenen) Fragen auf : : 1) hast Du auch Stauraum in der Bettnische? und 2) Schlägt nie der Alkoven aufs Dach, oder verfúgt man da über irgend eine dazwischenliegende Dámpfung oder Abstützung?
Dank und Gruss
Jose
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- harald
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Ich habe zuerst Deine pn gelesen und erst danach Deine Frage.
Was das Gewicht angeht, kann ich nichts sagen, da ich noch nicht auf der Waage damit war. Da ich die kleine 210 und die nur in der Sommervariante habe, denke ich mir nichts dabei.
Ich bin bis jetzt ohne Zusatz- oder Luftfederung gefahren. Das Fahren war grundsätzlich problemlos. Am Einsinken am Heck oder Schaukeln beim Bremsen habe ich keine Problem gesehen. Die Ausnahme ist die starke Seitenneigung in den Kurven. Daher werde ich mir jetzt doch eine Fuftfederung einbauen.
Der Ranger ist das Alltagsfahrzeug meiner Frau. Ich fahre aus Stadtparkplatzgründen einen Citroen C3. Längere Strecken und Urlaube ohne Kabine fahren wir immer mit dem Ranger. Die österreichische Autobahnvignette klebt nur auf dem PU. Natürlich war der Umstieg auf den PU gewöhnungsbedürftig, zumal wir vorher einen bequemen hydraulikgefederten Citroen hatten. Wirbelsäulenprobleme haben wir nicht.
Im Alkoven gibt es nur einen kleinen Stauraum unter dem Lattenrost. Ein Aufschlagen des Alkovens auf dem Autodach ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe weder ein Geräusch gehört, noch eine Delle im Dach bemerkt. Ein Dämpfung gibt es nicht.
Dass "die Seiten am Heck nicht bis an der unterste Unterkante ausgebaut sind" war einer der Gründe, warum ich mich für die 210 entschieden habe. Man kann das Ding einerseits auf verschieden großen PUs verwenden, andererseits bleiben die Originalrücklechten des PUs und das original montierte Kennzeichen sichtbar. In Österreich ist das das Kriterium dafür, dass die Kabine als Ladegut und nicht als Bestandteil des Autos anzusehen ist.
Grüße
Harald
Ranger (BJ 2001) mit Artica 210 (BJ 2003)
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- Jose
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danke fúr deine Erklärungen. Die PN habe ich als versehen an deine Adresse geleitet! Ich bitte Dich sie zu ignorieren.
übrigens haben wir das gleiche Problem in Spanien mit dem Kriterium der WoKa als Zuladung: wenn die Hecklichter und Signale des Fzges an der WoKa angebracht sind, behaupten manche Verkehrsexperten ( ), dass die Ladung nicht als gelegentlich angesehen werden kann. D.h. es müsste in Fzg-Schein eingetragen sein. Was wiederum hierzulande bis dato einen Erfolgslosen Unternehmen für viele gewessen ist. Ich selber versuche krapfhaft aber verzweifelnd diesbezüglich eine konkrete und kongruente Aussage verschiedenen spanischen Zulassungsstellen zu bekommen.
Kannst Du bei Gelegenheit kommentienren, wie es in Österreich mit der Zulassung und Eintragung von WoKas aussieht?
Sei gegrüsst
Jose
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- harald
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dafür bin ich kein Experte. Meine Erkundigungen beschränkten sich auf das, was ich anschaffen wollte. Ein Bekannter hat sich eine 6L gekauft, der musste das eintragen lassen weil eben die Rücklichter und das Kennzeichen verdeckt waren. In .at ist eine PKW-Versicherung günstiger. Diese ist aber an eine Nutzlast <= 1t gebunden. Der Ranger bzw. B2500 hat daher bei uns 995 kg Nutzlast, während das Delta zwischen Leer- und Gesamtgewicht ca. 150 kg beträgt.
Besondere Vorschriften für Zuladung, die hinten weniger als 1m überragt habe ich keine gefunden. Was darüber ist, muss geeignet gekennzeichnet werden. Das trifft mich aber nicht.
Grüße
Harald
Ranger (BJ 2001) mit Artica 210 (BJ 2003)
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- Mike
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artica 280 - 6x6 auf mitsubishi l 200 mit drei achsen, schaut lässig aus,
haben auch einige andere kabinen zum sonderpreis da
Gruß Mike (from deep south)
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- Michael
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Gruß
Michael
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wie komme ich auf die Seite mit dem 6x6, oder wie heißt die Deutschefirma.
Ist das die Firma Reutter von Bad Saulgau ?
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- PB Camper
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Gruß Mike (from deep south)
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habe mir die Seite angesehen. Nachdem er so aus sieht wie mein 6x6, werde ich gleich einmal anrufen. Ich habe noch KEINEN TÜV auf meinen 6x6. Der Preis für die 3. Achse liegt ca. bei 9 000 EUR.
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- Mike
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Gruß Mike (from deep south)
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Gruß Mike (from deep south)
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- Michael
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klär uns doch mal auf, entwickelst Du Fahrzeuge/Fahrzeugtechnik?
Gruß
Michael
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NEIN, bin nur wie Husky 230 auch auf eine Firma in Bad Saulgau reingefallen, die PU um eine Achseverlängert. Es sieht so aus als wäre es die GLEICHE FIRMA. Der Name des Herrn für die 3. Achse ist der gleiche.
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- Michael
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irgendwie stehe ich auf dem Schlauch . Wenn Du das hier nicht breit treten möchtest, hilf mir doch mal per pn auf die Sprünge oder hattest Du so ein Teil? Sagtest Du nicht am Treffen Du hättest nen Nissan mit Bimobil gehabt? :
Gruß
Michael
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- Mike
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- harald
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Du hast mich einmal nach dem Gewicht gefragt. Ich bin vor 2 Wochen mit der Kabine auf die Waage gefahren. Das wirkliche Leergewicht kann ich zwar immer noch nicht sagen nur soviel:
- Ranger vollgetankt, mit reiseüblichem Werkzeug etc.
- Kabine fast vollständig befüllt
- selbstverständlich inkl Heckklappe und Stützen
Es fehlten:
- Lebensmittel
- Kleidung
- Kind und Frau
Ich hatte ein Gesamtgewicht mit 2.450 kg, davon 1.550 auf der Hinterachse. Verglichen mit den zulässigen Höchstgewichten kann ich also noch 375 kg mitnehmen, wobei die Hinterachse noch 270 kg verträgt. Ich sehe also für mich kein Gewichtsproblem.
Grüße
Harald
Ranger (BJ 2001) mit Artica 210 (BJ 2003)
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