Frage Sieht gut aus! Gibts so was nur in Australien?
- flughund
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[url:p9y80fyr]www.apollocamper.com/campervan-hire/advcamper.html[/url]
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- romo1980
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- BiMobil
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Fast jeder Kabinenhersteller sollte in der Lage sein so eine Kiste herzustellen
z.B. Ormocar siehe :
www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopi...9&highlight=tunesien">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... t=tunesien
letzter Beitrag
gesehen in Bad Kissingen auf der Messe
Gruß Rudi
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- Volker1959
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- flughund
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ne, ne, mit der Tante lebe ich zusammen in Wüstenrot. Und wenn das ein Chip wäre, könnte man ja irgendwie eingreifen. Aber da geht nichts.
... ja es gibt echt nette Kabinen. Aber an so leichte, flache Teile kommt man echt schwer oder nur für viel Geld. Wobei auf der CMT die kleinsten Kabinen der großen Hersteller (Tischer, Nordstar und Bimobil hab ich gesehen) auch richtig viel mehr als ein Wohnwagen gekosten haben.
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- zobelix
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das es ne popup is??
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- Deichgraf
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Kannst ja auch mal ne PN an OpaB oder an Flaxi schicken
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
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- flaxi
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- Volker1959
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Sollte da nicht ein neues, leichtes Modell für jap. Pu`s kommen??
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- finix
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das leidige Thema...zunehmende Nachfrage und kleines Angebot erlauben in diesem Bereich (leichte Wohnkabinen für jap. pU) fast eine irrwitzige Preisgestaltung. Mit WW darf man sowieso nicht vergleichen, da kommt man nie auf einen grünen Zweig!
lg fin
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- flaxi
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tja schon........... Da der WoKa-Markt in USA boomt, scheint es wohl weniger interessant zu sein, für die Reiskocher-Fraktion irgendwelche neuen Kabinen zu entwickeln, denn es gibt ja genug "vernünftige" PUs in Amerika.....Was macht denn der Import von neuen Six Pac Kabinen mit Dusche?
Sollte da nicht ein neues, leichtes Modell für jap. Pu`s kommen??
Andererseits scheint hier in D ja überhaupt kein Marktpotential für Ami-Kabinen zu sein. Lieber geben die Leute halt etliche Teuros mehr für Kabinen aus, die in EU produziert werden.
Interessant ist, daß fast alle amerikanischen Kabinenhersteller ihr Produktprogramm umgestellt haben auf geschweißte Aluminiumrahmen mit PU-Schaum-Isolierung und Fiberglass-Außenwände. Dabei werden die Alurahmen innerlich durch Holzkerne unterstützt. Auch die Kältebrücken zwischen Alurahmen und Innen,- bzw Außenwand sollen durch Iso-Materialen eliminiert werden.
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- QuestMan
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Und viel gute und kleine Hersteller sind da schon gekommen und wieder gegangen.
Von einem Markt für die "AMI-PU's" kann man in "D" da wahrscheinlich gar nicht erst sprechen.
Aber die Info bez. der Bauweise amerikanischer Kabinen ist schon interessant.
Liegts evtl. daran, daß die auch nicht gerade leichter werden und man damit statische Probleme der Holzbauweise ausschalten will?
Denn mit der Haltbarkeit kann es ja nicht so viel zu tun haben.
Die lag ja bei den meisten AMI-Kabinen bestimmt auch über 20 Jahre bevor da richtig was weg gefault war.
Ist zumindest mein Eindruck wenn ich mir hier so die Erfahrungsberichte angeschaut habe.
Oder aber es liegt daran, daß man die Rahmenfertigung dann an fremde Firmen "Outsourcen" kann.
Grüße
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- flaxi
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Hier ein Statement zu der "TCC" (Tru-Composite)-Konstruktion:
Benefits of TCC:
Stiffer walls
Stronger structure
Lighter units for better fuel economy
Higher R Values for superior insulation
Easy care FilonTM exterior finish
Das Outsourcen ist bestimmt auch wichtig und wird wohl gerne verschwiegen..... !
Die Alu-Konstruktion war ja bislang auch schon die bevorzugte Bauart bei den Offroad-Kabinen.
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- flaxi
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The biggest potential problem is humidity inside the walls and a cold metal surface for it to condense upon, in which case it could drip down and rot the wooden sub floor which is present in both Aluminum & wood framed campers. This is why I feel it is important that the insulation in an aluminum framed camper is touching all the surfaces. You can get away with fibreglass batts in the walls of wood framed campers, Aluminum framed ones should use foam. This is not the case with some I have seen, I have seen gaps, often where wiring is running. Someone mentioned vacuum bonding as preventing this. Not so, vacuum bonding is used to create better adhesion of the Filon walls to the aluminum struts during assembly. No vacuum will remain in those walls after a short period of time. This is not the space shuttle.
A correctly engineered wood product could be made strong, flexible, and highly waterproof, while allowing relatively conventional construction techniques. It would certainly have a lower thermal conductivity than aluminum. I guess the downside would probably be weight (denser than wood) and probably cost. Still, it could be used in conjunction with regular wood to beef up the areas that require additional strength and support (corners, slides, etc.) without too much of a penalty. I wonder if any of the manufacturers are doing this now. Seems like a good compromise.
With Aluminum's thermal conductivity being approximately 215 (W/m*K)and Woods being around 1 it is logical that aluminum frames would loose heat much faster unless something was done specifically to prevent it. With camper walls being so thin I'm not sure that there is much that can be done to correct this. Even if the aluminum tube is filled with insulation it still provides two heat transfer channels that are attached to radiating surfaces on each side. Aluminum is pretty good at moving heat, that's why it is used in many automotive radiators. Please do not view this statement as an endorsement for or against aluminum framing, IMHO both have their strengths and weaknesses.
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- nordland
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Wenn Du hier künftig alles nur noch in Englisch veröffentlichst, wird sich das bestimmt bald ändern ...flaxi schrieb: Andererseits scheint hier in D ja überhaupt kein Marktpotential für Ami-Kabinen zu sein.
Gruß Stefan
Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L
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- flaxi
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gute Idee, ich mach dann auch in Spanisch !!!
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- nordland
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Gruß Stefan
Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L
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