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Frage Absetzkabinen von Batari Fahrzeugbau
- OAL-DB
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Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
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- QuestMan
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dann schon mal Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen WoKa.
Würden uns natürlich auch über einige Bilder (innen u. außen) vom PU mit Kabine in dieser Rubrik freuen.
Grüße
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
erstens willkommen im Forum, zweitens Glückwunsch zum neuen Schneckenhaus und drittens: Ist Euer L zufällig der weiße, der z.Zt. die Startseite von [url:21jl683i] www.batari.de [/url] schmückt?
Falls ja: Wirklich schickes Teil, gefällt mir ausnehmend gut!
Das solltet Ihr unbedingt mit ein paar Außen- und Innenbilder unter So sieht's aus vorstellen, denn es wäre doch jammerschade, wenn jemand zwar gute Kabinen baut, das aber irgendwann einstellen muss, weil ihn kein Mensch kennt....

Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- OAL-DB
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irgendwann wenn ich mehr zeit habe werde ich unser womo auch vorstellen, bis dahin viele grüße Dieter OAL-DB,
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
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- Käpten Blaubär
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haben auch eine Batari Kabine
In Stichworten um das ganze zu vereinfachen
1. am Anfang standen 3 Abschlagszahlungen und nach zähem Verhandeln
sind wir Übereingekommen Zahlung erst bei Abholung
2. Bei Rohkabinenbau abweichung vom Plan (Grundriss)
Als Entschudigung Materialzuschnitt falsch haben dass so hingenommen
will Kabine trotzdem gut aussieht aber ! weniger Stauraum
3. Erstmontage auf Trägerfahrzeug komplett wiegen Kabine um ca. 200 Kg
zu schwer, wie Versprochen ( In der heutigen PC-Zeit Rechenfehler
na ja wer´s glaubt :shock:
4. Verarbeitung teilweise gut und teilweise na ja könnte besser sein.
5. die Krönung TÜV Abnahme
Sein TÜV keine Eintragung als Wohnmobil möglich
weil unser Pick Up als PKW-Kombi läuft
habe TÜV-Eintragung bei meinem Haus-TÜV ohne Probleme eingetragen
bekommen.
Fazit: Will Fa. Batarai nicht schlecht machen im großen und ganzen mit vielen
Diskussionen und Auseinandersetzungen sind wir zu einem
anehmbarem Kompromiss gekommen, der das eine oder andere noch
offen ließ und so sind wir auch auseinander gegangen.
Mein persönlicher Rat wer als Kunde bei Batari etwas bestellt oder in Auftrag gibt
macht alles schriftlich, und passt auf, und lasst euch nicht alles gefallen ihr wir sind die Kunden und müssen Bezahlen (das Geld erst verdienen) :evil:
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- DerEine
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Herzlich willkommen im Forum!
Wenn ich Deine Erfahrungen mit Batari so lese wundert es mich schon sehr das Du so ruhig bleibst! Ich hätte die Kabine garnicht erst abgenommen!
200kg mehr als vereinbart.....sind die bekloppt geworden?
Dein letzter Satz läßt mich aber erahnen das Ihr rechtlich keine Chance hattet weil Ihr nichts schriftlich niedergelegt hattet!
mfg Andreas
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- Käpten Blaubär
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genau so
denn wir Schwaben können fast alles außer Hochdeutsch und wir glauben immer noch das per Handschlag noch alles gilt
na ja früher ging man hinters Haus auf die Stange und heute drückt man die Wasserspülung, die Zeiten ändern sich.
Aber im Ernst das Leben ist zu kurz und zu wertvoll ums sich deswegen groß zu Ärgern, und wie gesagt mit vielen Auseinadersetzungen und Diskussionen sind wir zu einem annehmbarem Kompromiss gekommen. Denn wo gearbeitet wird passieren Fehler und es sind immer zwei Seiten nie eine allein.
P.S. Das ganze Geld wie ausgemacht hat er nicht bekommen :top: tja wir Schwaben
In diesem Sinne
ich wünsch euch allen was (gutes) nicht das ihr auf falsche Gedanken kommt
bis bald
mfg aus Schwabenland
euer Käpten Blaubär
Absetzkabine auf Doka Pick-Up der viel im Gelände und der rauhen Natur ist
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- DerEine
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Das ganze Geld wie ausgemacht hat er nicht bekommen...
Na dann haste Dich aber auch sicherlich von jeglicher Form von Service-/Garantieleistung verabschieden müssen und bist bestimmt ein gern gesehener Gast bei Batari!
mfg Andreas
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- Kabinengericht
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da meine Geschichte mit der Firma bgf nun beim Rechtsanwalt gelandet ist, kann ich im Moment öffentlich nicht viel sagen, sondern muss zunächst mal abwarten, was auf diesem Weg herauskommt. Aber der hier schon genannte Tipp ist wirklich wichtig. Regelt alles bis ins Detail schriftlich, denn bei mündlichen Absprachen lässt sich nichts nachweisen und nur die Auftragsbestätigung ist Grundlage des Vertrags. Was dort nicht steht oder urkundlich vereinbart ist, gilt nicht.
mfg
Jürgen
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- OAL-DB
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ich bin schon etwas über dieses Forum verwundert, ich möchte hier nicht als absoluter befürworter für die Firma Batari auftreten,(wenn kritik angebracht, werde ich sie euch nicht vorenthalten!), aber es verwundert mich doch, wenn von mehr als 200kg mehr gewicht die rede ist, punkt 1: dann wäre es die erste kabine auf dem markt gewesen die theoretisch unter 500 kg gewogen hätte???, punkt 2: in jedem prospekt bzw. beschreibung v. der Firma Batari bzw. früher v. BGF sind die gewichtsangaben klar zu lesen, und die liegen im durchschnitt mit den übrigen herstellern bei ca. 550-750 kg,BiMobil z.b. zw. 625-675 kg), d.h. die überschreitung v. 200 kg bedeutet ein leergewicht v. 750- ca. 950 kg???,bei mir betrug die überschreiting ca. 30 kg! aber warum? Ganz einfach sonderwünsche wie z.b. solaranlage und 90 l kühlschrank,dachträger,größere heizung,, der eine oder andere rechnet auch einfach mit dem leergewicht seines Fahrzeuges, und hat es nie live auf einer waage erwogen, ruck zuck ist nämlich ein fahrzeug mit angebauten zubehör im dreistelligen bereich schwerer, keiner beachtet die größeren reifen, trittbretter oder bullenfänger oder nachträglich eingebaute elektr. fensterheber und und und, das ganze sollte einfach mal anregen auch eigene fehler zuzugeben Euer OAL-DB
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
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Also auf ein Fahrzeug bzw. Kabine von der Stange bzw. aus dem Prospekt mögen Deine Ausführungen zum Thema Gewicht stimmen!
Bei einem Individualausbau bzw. Anfertigung muß ich mich aber als Kunde auf die individuellen Angaben der ausführenden Firma verlassen können! Wenn diese eine Zusicherung bzgl. Gewicht macht sollte diese schon stimmen! Das sich das bis auf +/- 30-50kg ausgeht halte ich persönlich auch noch für normal! Allerdings 200kg Abweichung ist in meinen Augen nicht tolerierbar! :schande:
Mir persönlich ist auch klar das Schilderungen dieser Art alle als relativ subjektiv angehaucht zu betrachten sind! Wie weit sich persönliche Schilderungen und Erfahrungsberichte von der Realität entfernt befinden bzw. wie objektiv sie sind, läßt sich leider oft nicht nachprüfen!

mfg Andreas
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nachdem die Diskussion hier so langsam abklingt noch ein Schlußwort von mir:
Ich habe mit der b-g-f, den Herren Grandel und Batari, eine gütliche Einigung erzielt und es sind auch sämtliche Mängel innerhalb von zwei Wochen behoben worden. Eine erste Testfahrt auf einigen an Kurven reichen Bergstrecken der Schwäbischen Alb ergab keine Schleifprobleme mehr zwischen Hinterrädern und Wechselrahmen, der Abstand wurde auf beiden Seiten um ca. 25 mm vergrößert. Über das Gewicht der Kabine gab es keine Festlegung und so wurde die Kabine so schwer, wie sie jetzt ist, weshalb ich nun auf einen Staukasten, der rund 50 kg gewogen hätte, verzichtet habe. Ich muss dazu sagen, dass meine Kabine ein Prototyp ist und so nicht in den Angeboten von b-g-f bzw. Batari steht, da sie auf einen MB 311 DoKa aufgesetzt wird.
Es grüßt Euch
Jürgen
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- Reini
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Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- quadler
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DerEine schrieb: Hi Ralf
Bei Nordstar mußten wir auch eine Anzahlung leisten!
50 Prozent ist allerdings für meine Begriffe auch höchst unseriös und würde ich auch nicht machen!
mfg Andreas
Also wir bauen selbst - und 50% deckt gerade mal reichlich das Material ab. Wenn der Kunde dann nicht mehr will oder selbst pleite ist, hat der Anbieter den Schaden - bei typisch ca. 5% Rendite muss er dann 9 weitere Kabinen bauen UND VERKAUFEN, um ueberhaupt auf eine 0 zu kommen.
Und von was lebt er dann 6 Monate ? Das ist bei manchen kleineren Unternehmen die halbe Jahresproduktion...
Die einzig richtige Variante ist Zahlung nach Baufortschritt. Sozusagen mehrere Anzahlungen, z.B. 20-40-60-80. Das minimiert auf beiden Seiten das Risiko.
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