Frage Absetzkabinen von Batari Fahrzeugbau

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #21 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Batari-Wohnkabine
:) Hallo Leute, bin in meinem letzten Urlaub auf Elba wegen unserer Kabine auf dieses forum aufmerksam gemacht worden, wir haben vor ca.4 wochen unsere kabine von der Firma Batari Fahrzeugbau erhalten, wir sind begeistert,diese kabine wurde übrigens vor ort gebaut,wie erwartet haben wir bei diesem hersteller unsere eigenen ideen die sich in ca. 20 jahren angesammelt hatten(wir hatten 15 jahre lang eine BIMobil Husky 300 auf Selbstbau LT Doppelkabiner) verwirklichen können, und das bis ca. 6 wochen vor auslieferung, wir wurden wöchentlich mit detailbildern von der herstellung auf dem laufenden gehalten,(unsere kabine befindet sich auf einem Mitsub.L200 Doppelkabiner Auflastung auf 3200 kg, Luftfederung/Stoßdämpfer von Goldschmitt, verlängerte Anhängerkupplun von Harbeck)wir hatten zu keinem zeitpunkt ein schlechtes gefühl bezüglich der anzahlung(wer mit offenen augen durchs leben geht weiß eigentlich dass ohne anzahlung nicht mehr viel zu erwarten ist,wir haben sogar die kabine bei abholung erhalten ohne dass wir vorher die restliche bzw. letzte zahlung getätigt hatten,man bekommt ja teilweise nicht mal mehr sein auto von der werkstatt wenn man eine 100€ rechnung nicht sofort bezahlt)bei der übergabe waren wir zudem überrascht, da Herr Batari noch verbesserungen vorgenommen hatte ,ohne dass jemals von einem aufpreis die rede war wie z.b. verschiebbarer tisch um besser zum alkhoven zu kommen,stauraum quer für 4 paar ski, oder oder oder, manche vorwürfe habe ich erfahren, sind auch ziemlich unfair, da ich v. hersteller erfahren musste ,dass die firma batari diesbezüglich noch nicht mal kontaktiert wurde, bei uns roch z.b am anfang der kühlschrank,( war die farbe auf der heizspirale,) aber wir wurden diesbezüglich drei mal von herrn batari angerufen ob denn nun alles in ordnung sei,wer von uns persönlich mehr erfahren will bzw. sich die kabine anschauen will kann gerne unter der 0175/4110353 oder unter Golda-Meir@t-online.de mal anfragen Viele Grüße Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #22 von QuestMan
Hallo Dieter,

dann schon mal Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen WoKa.

Würden uns natürlich auch über einige Bilder (innen u. außen) vom PU mit Kabine in dieser Rubrik freuen.

Grüße

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 11 Monate her #23 von Reini
Hi Dieter,

erstens willkommen im Forum, zweitens Glückwunsch zum neuen Schneckenhaus und drittens: Ist Euer L zufällig der weiße, der z.Zt. die Startseite von [url:21jl683i] www.batari.de [/url] schmückt?

Falls ja: Wirklich schickes Teil, gefällt mir ausnehmend gut!
Das solltet Ihr unbedingt mit ein paar Außen- und Innenbilder unter So sieht's aus vorstellen, denn es wäre doch jammerschade, wenn jemand zwar gute Kabinen baut, das aber irgendwann einstellen muss, weil ihn kein Mensch kennt.... :wink:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #24 von OAL-DB
Hey Reiner, du hast recht, wir wussten bis jetzt noch nicht das unser womo auf der startseite von Batari-Fahrzeugbau zu sehen ist,
irgendwann wenn ich mehr zeit habe werde ich unser womo auch vorstellen, bis dahin viele grüße Dieter OAL-DB,

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

• Käpten Blaubär
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
18 Jahre 11 Monate her #25 von Käpten Blaubär
Käpten Blaubär antwortete auf Re: Absetzkabinen von Batari Fahrzeugbau
Hallo Andreas
haben auch eine Batari Kabine
In Stichworten um das ganze zu vereinfachen
1. am Anfang standen 3 Abschlagszahlungen und nach zähem Verhandeln
sind wir Übereingekommen Zahlung erst bei Abholung
2. Bei Rohkabinenbau abweichung vom Plan (Grundriss)
Als Entschudigung Materialzuschnitt falsch haben dass so hingenommen
will Kabine trotzdem gut aussieht aber ! weniger Stauraum
3. Erstmontage auf Trägerfahrzeug komplett wiegen Kabine um ca. 200 Kg
zu schwer, wie Versprochen ( In der heutigen PC-Zeit Rechenfehler
na ja
wer´s glaubt :shock:
4. Verarbeitung teilweise gut und teilweise na ja könnte besser sein.

5. die Krönung TÜV Abnahme
Sein TÜV keine Eintragung als Wohnmobil möglich
weil unser Pick Up als PKW-Kombi läuft
habe TÜV-Eintragung bei meinem Haus-TÜV ohne Probleme eingetragen
bekommen.

Fazit: Will Fa. Batarai nicht schlecht machen im großen und ganzen mit vielen
Diskussionen und Auseinandersetzungen sind wir zu einem
anehmbarem Kompromiss gekommen, der das eine oder andere noch
offen ließ und so sind wir auch auseinander gegangen.

Mein persönlicher Rat wer als Kunde bei Batari etwas bestellt oder in Auftrag gibt
macht alles schriftlich, und passt auf, und lasst euch nicht alles gefallen ihr wir sind die Kunden und müssen Bezahlen (das Geld erst verdienen) :evil:

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #26 von DerEine
Hi Blaubär
Herzlich willkommen im Forum!

Wenn ich Deine Erfahrungen mit Batari so lese wundert es mich schon sehr das Du so ruhig bleibst! Ich hätte die Kabine garnicht erst abgenommen!
200kg mehr als vereinbart.....sind die bekloppt geworden?

Dein letzter Satz läßt mich aber erahnen das Ihr rechtlich keine Chance hattet weil Ihr nichts schriftlich niedergelegt hattet!

mfg Andreas

• Käpten Blaubär
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
18 Jahre 11 Monate her #27 von Käpten Blaubär
Käpten Blaubär antwortete auf Re: Absetzkabinen von Batari Fahrzeugbau
Hey Andreas
genau so
denn wir Schwaben können fast alles außer Hochdeutsch und wir glauben immer noch das per Handschlag noch alles gilt
na ja früher ging man hinters Haus auf die Stange und heute drückt man die Wasserspülung, die Zeiten ändern sich.

Aber im Ernst das Leben ist zu kurz und zu wertvoll ums sich deswegen groß zu Ärgern, und wie gesagt mit vielen Auseinadersetzungen und Diskussionen sind wir zu einem annehmbarem Kompromiss gekommen. Denn wo gearbeitet wird passieren Fehler und es sind immer zwei Seiten nie eine allein.

P.S. Das ganze Geld wie ausgemacht hat er nicht bekommen :top: tja wir Schwaben

In diesem Sinne
ich wünsch euch allen was (gutes) nicht das ihr auf falsche Gedanken kommt
bis bald
mfg aus Schwabenland
euer Käpten Blaubär

Absetzkabine auf Doka Pick-Up der viel im Gelände und der rauhen Natur ist

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #28 von DerEine

Das ganze Geld wie ausgemacht hat er nicht bekommen...

Na dann haste Dich aber auch sicherlich von jeglicher Form von Service-/Garantieleistung verabschieden müssen und bist bestimmt ein gern gesehener Gast bei Batari!

mfg Andreas

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #29 von Kabinengericht
Kabinengericht antwortete auf Re: Absetzkabinen von Batari Fahrzeugbau
Hallo zusammen,
da meine Geschichte mit der Firma bgf nun beim Rechtsanwalt gelandet ist, kann ich im Moment öffentlich nicht viel sagen, sondern muss zunächst mal abwarten, was auf diesem Weg herauskommt. Aber der hier schon genannte Tipp ist wirklich wichtig. Regelt alles bis ins Detail schriftlich, denn bei mündlichen Absprachen lässt sich nichts nachweisen und nur die Auftragsbestätigung ist Grundlage des Vertrags. Was dort nicht steht oder urkundlich vereinbart ist, gilt nicht.
mfg
Jürgen

In Zweifelsfällen tue stets das Richtige!

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #30 von OAL-DB
:( Hallo Leute,

ich bin schon etwas über dieses Forum verwundert, ich möchte hier nicht als absoluter befürworter für die Firma Batari auftreten,(wenn kritik angebracht, werde ich sie euch nicht vorenthalten!), aber es verwundert mich doch, wenn von mehr als 200kg mehr gewicht die rede ist, punkt 1: dann wäre es die erste kabine auf dem markt gewesen die theoretisch unter 500 kg gewogen hätte???, punkt 2: in jedem prospekt bzw. beschreibung v. der Firma Batari bzw. früher v. BGF sind die gewichtsangaben klar zu lesen, und die liegen im durchschnitt mit den übrigen herstellern bei ca. 550-750 kg,BiMobil z.b. zw. 625-675 kg), d.h. die überschreitung v. 200 kg bedeutet ein leergewicht v. 750- ca. 950 kg???,bei mir betrug die überschreiting ca. 30 kg! aber warum? Ganz einfach sonderwünsche wie z.b. solaranlage und 90 l kühlschrank,dachträger,größere heizung,, der eine oder andere rechnet auch einfach mit dem leergewicht seines Fahrzeuges, und hat es nie live auf einer waage erwogen, ruck zuck ist nämlich ein fahrzeug mit angebauten zubehör im dreistelligen bereich schwerer, keiner beachtet die größeren reifen, trittbretter oder bullenfänger oder nachträglich eingebaute elektr. fensterheber und und und, das ganze sollte einfach mal anregen auch eigene fehler zuzugeben Euer OAL-DB

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #31 von DerEine
Hi OAL-DB
Also auf ein Fahrzeug bzw. Kabine von der Stange bzw. aus dem Prospekt mögen Deine Ausführungen zum Thema Gewicht stimmen!

Bei einem Individualausbau bzw. Anfertigung muß ich mich aber als Kunde auf die individuellen Angaben der ausführenden Firma verlassen können! Wenn diese eine Zusicherung bzgl. Gewicht macht sollte diese schon stimmen! Das sich das bis auf +/- 30-50kg ausgeht halte ich persönlich auch noch für normal! Allerdings 200kg Abweichung ist in meinen Augen nicht tolerierbar! :schande:

Mir persönlich ist auch klar das Schilderungen dieser Art alle als relativ subjektiv angehaucht zu betrachten sind! Wie weit sich persönliche Schilderungen und Erfahrungsberichte von der Realität entfernt befinden bzw. wie objektiv sie sind, läßt sich leider oft nicht nachprüfen! :wink:
mfg Andreas

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #32 von Kabinengericht
Kabinengericht antwortete auf Re: Absetzkabinen von Batari Fahrzeugbau
Hallo Leute,
nachdem die Diskussion hier so langsam abklingt noch ein Schlußwort von mir:
Ich habe mit der b-g-f, den Herren Grandel und Batari, eine gütliche Einigung erzielt und es sind auch sämtliche Mängel innerhalb von zwei Wochen behoben worden. Eine erste Testfahrt auf einigen an Kurven reichen Bergstrecken der Schwäbischen Alb ergab keine Schleifprobleme mehr zwischen Hinterrädern und Wechselrahmen, der Abstand wurde auf beiden Seiten um ca. 25 mm vergrößert. Über das Gewicht der Kabine gab es keine Festlegung und so wurde die Kabine so schwer, wie sie jetzt ist, weshalb ich nun auf einen Staukasten, der rund 50 kg gewogen hätte, verzichtet habe. Ich muss dazu sagen, dass meine Kabine ein Prototyp ist und so nicht in den Angeboten von b-g-f bzw. Batari steht, da sie auf einen MB 311 DoKa aufgesetzt wird.
Es grüßt Euch
Jürgen

In Zweifelsfällen tue stets das Richtige!

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 10 Monate her #33 von Reini
Schön, dass Ihr Euch einigen konntet - Glückwunsch! :D

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #34 von quadler

DerEine schrieb: Hi Ralf
Bei Nordstar mußten wir auch eine Anzahlung leisten!
50 Prozent ist allerdings für meine Begriffe auch höchst unseriös und würde ich auch nicht machen!

mfg Andreas

Also wir bauen selbst - und 50% deckt gerade mal reichlich das Material ab. Wenn der Kunde dann nicht mehr will oder selbst pleite ist, hat der Anbieter den Schaden - bei typisch ca. 5% Rendite muss er dann 9 weitere Kabinen bauen UND VERKAUFEN, um ueberhaupt auf eine 0 zu kommen.

Und von was lebt er dann 6 Monate ? Das ist bei manchen kleineren Unternehmen die halbe Jahresproduktion...

Die einzig richtige Variante ist Zahlung nach Baufortschritt. Sozusagen mehrere Anzahlungen, z.B. 20-40-60-80. Das minimiert auf beiden Seiten das Risiko.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden