- Dank erhalten: 0
Frage Kältebrücken Überlegungen bei GFK-Selbstbau
- gns_jonas
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Ich stelle mich mal kurz vor, nachdem ich schon einige Tage durchs Forum gestöbert habe hab ich mich nun angemeldet und freue mich auf regen Austausch! Ich bin 30 Jahre alt, ich bin Schreiner und bin mit meiner Verlobten Sarah, kürzlich ein Jahr durch Australien gereist - dort in einem (nicht von uns) selbst gebauten Pickup-Flachpritschen-Camper mit festem Schlafalkoven.
Wir haben es geliebt und jetzt planen wir gerade einen Camper, mit dem wir anschließend nach Südamerika wollen, der langfristig aber auch in Europa funktioniert. Aktuell denken wir an einen Hilux oder vermutlich eher Ranger Extracab ohne DPF mit fest verbauter Kabine. Wir planen, weiter Vollzeit in der Kabine zu leben, wir planen weitestgehend Autark zu sein, was Strom und Wasser(filter)systeme angeht. Da konnten wir in unserem Jahr in Australien ganz gut herausfinden was unsere Bedürfnisse sind.
Das ganze soll mit Aufstelldach mit Zeltstoff gebaut werden um irgendwie einen Kompromiss zu finden, zwischen Geländegängigkeit und Komfort, mit Längsbett unterm Dach.
Ich denke vorerst werden wir eher in wärmere Gebiete fahren, aber ich fänds schon auch toll mit dem Fahrzeug mal in Nordeuropa rumzucruisen in der ferneren Zukunft.
ist der Link zu nem PDF was ich geplant habe, keine Ahnung wie man hier Fotos postet

Die Kabine in Australien war mit 3cm Styropor gedämmt, was dort ok war, da es nie kälter als 5 Grad geworden ist. Dann hatten wir aber schon auch mächtig Schwitzwasser an den Holmen und der Decke hängen, das Teil war quasi eine große Kältebrücke.