Frage GFK Blasenbildung
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ich komme gerade von meiner dreiwöchigen Tour durch die Schweiz, Österreich und dem Bodensee wieder und wurde gestern auf einem
Stellplatz auf einen Buckel an meiner Vanexxt Kabine aufmerksam gemacht.
Bei genauerem Hinsehen fand ich selbst noch eine ähnliche "Beule" an der Stirnseite. Muss sagen, der Schock saß mir erstmal in den Gliedern.
Ich hab von GFK so gar keine Ahnung daher meine Frage hier in die Runde: Ist da was "kaputt", oder ist das etwas, womit man leben muss bei GFK.
Wenn ich dem Daumen auf die Beule drücke, gibt die etwas nach. Die Fläche daneben ist knüppelhart, sprich da gibt nix nach.
Rein vom Gefühl würde ich sagen, da gasen Dinge aus und schlagen Beulen...durch Wärme?
Mich beschleicht ein wenig die Panik. Die Kiste war nicht billig und ist eigentlich perfekt für mich.
Gibt es sowas auch bei anderen Herstellen und kann man das reparieren?
Danke für eure Einschätzung und Grüße,
Olli
Vanexxt Travelbox auf Ford Transit 4x4 DoKa, 2.0 170PS
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Einzigartige Qualität: Hochwertigste Materialien und Premium-Verarbeitung bis ins letzte Detail
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Sorry , das könnte ich mir jetzt nicht verkneifen ,steht auf der Homepage von Vannext
Ich kenn die Bauweise von denen nicht , vermute aber Gfk Bahn mit XPS verklebt .
Vermutlich genau so wie Bimobil mit Alu
Die haben mehrfach Probleme mit Blasenbildung .
Wie du schreibst Ausdünstung des Klebers , der Druck kann nicht weg also gibts Blasen ,die bei Bimobil etwas größer sind .
Abhilfe : von innen mit einem 3 er Bohrer durch die Innenwand und Isolierung bis zur Außenwand ( aber nicht durch bohren )
Bei meiner Kabine hat man den Druck gehört als er entweichen konnte .
Natürlich ist dann an dieser Stelle keine Verklebung mehr .
Ob das bei Gfk auch funktioniert ????
Du hast doch Garantie , sollen die sich was einfallen lassen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- partisan
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Die traurige und bittere Wahrheit: Die Kabine bleibt eine Dauerbaustelle. Wenn noch Gewährleistung/Garantie besteht: Zurückgeben. Nachbesserung bringt nur eine Verzögerung des Problems. Ggf. Gutachten machen lassen.
Ganz ehrlich? Da ich seit Jahrzehnten mit Kunststoffen zu tun habe, habe ich mich für eine Kabine aus Alu entschieden.
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Kabinen aus Kunststoffen sind schön, leicht und billig in der Herstellung (mitunter auch billig gemacht) aber halt nur für den kurz- bis mittelfristigen Spaß zu gebrauchen. Das ist wie im Bootsbau.
Gruß
Jens
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- suzali
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Da muss ich dir vehement widersprechen.aber halt nur für den kurz- bis mittelfristigen Spaß zu gebrauchen. Das ist wie im Bootsbau.
Mein Motorboot ist jetzt 43 Jahre alt, komplett aus GFK.
Da ist rein gar nichts am Material defekt!
Es gibt durchaus brauchbare Qualität für LANGFRISTIGEN Spaß!
Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
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- Ollinase
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GFK ist auch nicht erst seit gestern auf dem Markt aber ja, unsaubere Produktion oder Billig-Komponenten Kleber oder "Schnell-Schnell" rächt sich.
Aber dafür gibt es ja eine Gewährleistung.
Ich war unsicher, welche Tragweite so Beulen haben können, bzw. ob man das so reparieren kann, das man keine optischen oder
strukturellen Einbußen hat. Auch hat so ein Gefährt einen Wert von über 100k.
Da würde ich nach 8 Wochen Besitz nicht gerne mit Flickwerk rumfahren.
Es gibt schon eine Mägelliste und man zeigt sich bis jetzt auch kooperativ.
Ob das nach diesen Beulen auch so sein wird, bezweifel ich etwas, daher gebe ich das Ganze jetzt in anwaltliche Hände, um die
gesetzlichen Fristen zu waren, falls es irgendwann zu Unmut kommt und weitere Beulen dazu kommen.
Am Ende stellt sowas ja auch einen Wertverlust dar.
Schade eigentlich, das Fahrzeug ist genau das was ich haben wollte...aber schaun wir mal.
Vanexxt Travelbox auf Ford Transit 4x4 DoKa, 2.0 170PS
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- partisan
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Wenn das von innen mit Kleberinjektion geheilt werden kann, dann siehst du ja nix mehr davon. Die Frage ist nur, ob sich später woanders neue Beulen auftun....
Genau das wird passieren. Da nehme ich jede Wette an
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Ich will Euch doch Eure Kunststoffkabinen und Boote nicht schlecht reden! Es ist eine Frage der Verarbeitung, der Materialien und der Pflege. Bei Booten wird der GFK durch Gelcoat geschützt. Solang das gepflegt und intakt ist, gibt es eigentlich keine Probleme. Auch gibt es kaum Probleme, wenn das Boot nicht das ganze Jahr im Wasser liegt.
GFK steht für „Glasfaserverstärkter Kunststoff“. Zumeist wird als Matrix Polyesterharz verwendet. Problem beim GFK sind die Luftporen, die man mit bloßem Auge nicht oder kaum erkennen kann. Kommt bei Polyesterharz-GFK häufiger als bei Epoxidharz-GFK vor. Egal welcher GFK, er altert halt, vor allem durch thermische Beanspruchung und UV-Strahlung. Alterserscheinungen sind Versprödungen, die mikroskopisch klein beginnen. Und dann kommt das Wasser in´s Spiel und es drinkt in die Luftblasen. Nun will ich jetzt aber nicht mit weiter mit Osmose, Hydrolyse oder der Bildung verschiedener Säuren im GFK langweilen .... das ist im Netz oft und bestens erklärt.
Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen. Es sind ganz normale chemische Vorgänge. Und natürlich haben alle Materialien ihre Vor- und Nachteile. Ob man nun eine Kabine aus GFK, Stahl, Alu, Holz oder Beton hat. Man muss sich um der Erhalt eben immer kümmern. Und auf die Pflege kommt es eben an.
Ich finde es nur ärgerlich, wenn die Kunden nicht aufgeklärt werden oder ihnen von „Fachverkäufern“ Unsinn erzählt wird oder die Kunden mit minderwertigen Materialien abgezockt oder mit Halbwissen überredet werden. Das ist genau so, wie Blödsinn mit der Feuchtemessung bei Wohnkabinen. Ein Geschäft mit der Angst und Ahnungslosigkeit!
Wie auch immer...
Anhand der beiden Fotos kann man nicht erkennen, worum es sich genau handelt. Nach Osmose sieht es nicht aus. Es ist aber ein Problem mit dem Verbundwerkstoff. Und wenn das Ding 100k gekostet hat und erst acht Wochen alt ist, dann ist es richtig, sich anwaltlicher Hilfe zu bedienen. Hier wird wohl ein Materialfehler vorliegen, dessen Symptome zwar nachgebessert werden können. Das Problem wird damit aber nicht gelöst.
Wünsche viel Erfolg, und berichte mal. Würde mich brennend interessieren, was der Hersteller sagt. Aber eigentlich ahne ich es schon ....
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- Ollinase
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Wenn das von innen mit Kleberinjektion geheilt werden kann, dann siehst du ja nix mehr davon. Die Frage ist nur, ob sich später woanders neue Beulen auftun....
Genau das wird passieren. Da nehme ich jede Wette anDieses Bild ist für Gäste verborgen.
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Ich will Euch doch Eure Kunststoffkabinen und Boote nicht schlecht reden! Es ist eine Frage der Verarbeitung, der Materialien und der Pflege. Bei Booten wird der GFK durch Gelcoat geschützt. Solang das gepflegt und intakt ist, gibt es eigentlich keine Probleme. Auch gibt es kaum Probleme, wenn das Boot nicht das ganze Jahr im Wasser liegt.
GFK steht für „Glasfaserverstärkter Kunststoff“. Zumeist wird als Matrix Polyesterharz verwendet. Problem beim GFK sind die Luftporen, die man mit bloßem Auge nicht oder kaum erkennen kann. Kommt bei Polyesterharz-GFK häufiger als bei Epoxidharz-GFK vor. Egal welcher GFK, er altert halt, vor allem durch thermische Beanspruchung und UV-Strahlung. Alterserscheinungen sind Versprödungen, die mikroskopisch klein beginnen. Und dann kommt das Wasser in´s Spiel und es drinkt in die Luftblasen. Nun will ich jetzt aber nicht mit weiter mit Osmose, Hydrolyse oder der Bildung verschiedener Säuren im GFK langweilen .... das ist im Netz oft und bestens erklärt.
Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen. Es sind ganz normale chemische Vorgänge. Und natürlich haben alle Materialien ihre Vor- und Nachteile. Ob man nun eine Kabine aus GFK, Stahl, Alu, Holz oder Beton hat. Man muss sich um der Erhalt eben immer kümmern. Und auf die Pflege kommt es eben an.
Ich finde es nur ärgerlich, wenn die Kunden nicht aufgeklärt werden oder ihnen von „Fachverkäufern“ Unsinn erzählt wird oder die Kunden mit minderwertigen Materialien abgezockt oder mit Halbwissen überredet werden. Das ist genau so, wie Blödsinn mit der Feuchtemessung bei Wohnkabinen. Ein Geschäft mit der Angst und Ahnungslosigkeit!
Wie auch immer...
Anhand der beiden Fotos kann man nicht erkennen, worum es sich genau handelt. Nach Osmose sieht es nicht aus. Es ist aber ein Problem mit dem Verbundwerkstoff. Und wenn das Ding 100k gekostet hat und erst acht Wochen alt ist, dann ist es richtig, sich anwaltlicher Hilfe zu bedienen. Hier wird wohl ein Materialfehler vorliegen, dessen Symptome zwar nachgebessert werden können. Das Problem wird damit aber nicht gelöst.
Wünsche viel Erfolg, und berichte mal. Würde mich brennend interessieren, was der Hersteller sagt. Aber eigentlich ahne ich es schon ....Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
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Kannste mal sehen, und ich dachte immer, GFK ist unverwüstlich.
Wie "pflegt" man den dann so eine GFK-Zelle, damit sie dem Alterungsprozess zumindest verzögert wiedersteht...denn altern tut ja im Prinzip alles. Wenn die Kabine dann in 40 Jahren zerbröselt oder undicht ist, soll mir das egal sein. Ich bin 54.
Aber noch kurz zur Erläuterung: Das ganze Fahrzeug ist von 2021. Also knapp 3 Jahre alt. Es wird so, auf Ford Transit, gar nicht angeboten, sondern wurde mal "so als Projekt" für eine Messe gebaut.
Normal baut die Firma Fahrzeuge auf Basis von VW T6.1 Pritsche.
Doch das bezieht sich ja nur auf die Komination. Die Kabine wird ja nicht anders gebaut als alle anderen.
Trotzdem nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Noch einmal zurück zur Nachbesserung.
Wie man sehen kann, sind die Seiten aus einer kompletten Platte gefertigt und nicht aus mehrern Teilen.
Wenn dort an einer Stelle eine Blase entsteht - und ich kann durch viele Bilder während meines Urlaubs sogar ziemlich genau sagen, wann
die Blase entstanden ist - ist dann anzunehmen, das die gesamte Platte nach einer Reparatur an anderer Stelle weitere Blasen schlägt?
Mich macht das schon ein wenig stutzig. Die Kabine befindet sich ja jetzt im 3. Sommer....und die Blasen waren definitv nicht da, sondern traten
an Front und linker Seite praktisch zeitgleich auf. Schon merkwürdig...
PS: Hab gerade mal etwas recherchiert. Überall steht für die Travelbox: GFK Sandwichpaneel Typ X-Line Duo Core
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- holger4x4
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Du hast aber ein anderes Problem mit der Verklebung in der Sandwichplatte, das wird schlimmer bei starker Temperaturbeanspruchung, und das wird schlimmer bei dunkler Oberfläche. Manche Hersteller lehnen jede Garantie ab bei dunkler Lackierung/Folierung!
Gruß, Holger
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- Phil
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das ist nicht schön zu hören.
“Blöde Frage“: ist deine Kabine foliert? Und wenn ja, sind die Blasen wirklich unter dem GFK oder könnte es auch die Folie sein?
Ich hoffe ich habe bei der Menge an Text nichts überlesen .
Grüße Philipp
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Hi Philipp,Hallo Olli,
das ist nicht schön zu hören.
“Blöde Frage“: ist deine Kabine foliert? Und wenn ja, sind die Blasen wirklich unter dem GFK oder könnte es auch die Folie sein?
Ich hoffe ich habe bei der Menge an Text nichts überlesen .
Grüße Philipp
laut Aussage des Händlers ist das GFK selbst durchgefärbt, also weder Folie noch lackiert.
Und ja, die Blase ist unter dem GFK, definitiv.
LG,
Olli
Vanexxt Travelbox auf Ford Transit 4x4 DoKa, 2.0 170PS
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Der Vanexxt geht Montag komplett zurück.
Man kann sich das nicht erklären und hat das auch noch nie gehabt und hat Verständnis.
Es gab noch die Option, das Vanexxt mir eine neue Roh-Kabine baut, die ich dann selbst ausbaue. Davon habe ich aber nach reiflicher Überlegung Abstand genommen.
Ich habe weder die Erfahrung, noch die Lust & Zeit.
Ich möchte etwas fertiges kaufen und das eventuell etwas anpassen.
Dazu werde ich aber einen separaten Post einstellen.
Danke für euer Feedback zum Thema!
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Das schlimmste was passieren kann: Du gibst das Fahrzeug zurück und dann geht die Firma pleite
Gruß, Holger
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der Kaufvertrag wurde ja nicht mit Vanexxt geschlossen, sondern mit dem Opel Händler vor Ort.
Der nimmt ihn auch zurück.
Klar, auch der kann Pleite gehen...ist aber eher unwahrscheinlich.
Morgen gebe ich ihn zurück. Einen Schlüssel und Brief behalte ich, bis das Geld auf meinem Konto ist.
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Man ist bereit mir eine neuen Kabine zu bauen, bei der ich meine Wünsche einbringen kann.
Der Grundriss ist natürlich fix, aber den Ausbau, Elektrik, Solar etc. würde ich selbst gestalten.
Tanks werden, bis jetzt, bereits verbaut.
Vermutlich weil sie vor dem Aufbau des Doppelbodens rein müssen.
Freitag gibt es ein Meeting mit dem Designer am CAD. Bis dahin muss ich mir noch ein paar Gedanken machen.
Input und Tips immer gerne.
Ich würde die Tanks auch gerne "removeable" gestalten, aber das ust vermutlich nicht machbar.
Vanexxt Travelbox auf Ford Transit 4x4 DoKa, 2.0 170PS
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