Frage Klebenähte durch Anstrich schützen
- Wolfgangchen
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ich melde mich hiermit nach 16 Jahren als zufriedener Besitzer einer selbstausgebauten Absetzkabine der Fa. Mabu (existiert leider nicht mehr) wieder. Die Kabinenqualität ist der Hammer. Immer draußen stehend sieht sie noch aus wie neu. Fahrzeug ist ein VW-T5 Doppelkabiner.
Ich will sie noch weitere 16 Jahre benutzen.
Deshalb eine Frage.
Die Sandwichwände sind mit glattem Gelcoat beschichtet. Verbunden sind sie mit verklebten Aluwinkeln.
Die Verklebungen habe ich vor 16 Jahren mit normalem Lack überlackiert. Wegen Schutz vor UV-Strahlung und zur Verhinderung vor Porösität der Verklebung.
Dieser Lack hat sich mit der Zeit gelöst und ist abgeblättert.
Nun habe ich mir überlegt, so gummiartigen Lack drüberzupinseln.
Hat da jemand Erfahrung? Was würdet Ihr nehmen?
Gruß
Wolfgang
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- Romi
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Gruß Roman
Nissan Navara D23 KingCab
Mit Tischer 260 SH
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- Bearded-Colliefan
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Die Haltbarkeit selber ergibt sich immer dadurch wie gut der Untergrund vorbehandelt wurde. Also fettfrei machen, vernünftig anschleifen und dazu noch einen Haftvermittler sollte eine lange Haltbarkeit ergeben.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- Stefan
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Die Kleberhersteller wie Sika oder Körapur geben doch alle eine UV Beständigkeit an.
OK, Langzeiterfahrung habe ich keine. Aber 7 Jahre hält schon alles fehlerfrei...! Und eine gewisse Belastung ist auch mal da. Einsatzbedingt.
Gruß Stefan
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- Hartwig
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Ich würde schleifen und nachlackieren an deiner Stelle, evtl. streichen.
Eine gummiartige Beschichtung kenne ich nicht die geeignet wäre. Es gibt aber Nahtdichter den man über undichte Nähte pinseln kann, das ist wie transparentes Gummi, wäre evtl. einen Versuch wert....
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- Manu u. Andy
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wir haben unsere Nähte mit 3M Hochleistungs-Dichtband 4411G abgeklebt, das Band ist elastisch und lässt sich bei Bedarf überlackieren.
Wir haben das Band vor etwa 3 Jahren überlackiert und können noch keine Risse oder Ähnliches erkennen. Wir sind von dem Band mega begeistert und haben jetzt immer etwas für den Norfall dabei.
VG Manu
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- qwe
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Hallo,
wir haben unsere Nähte mit 3M Hochleistungs-Dichtband 4411G abgeklebt, das Band ist elastisch und lässt sich bei Bedarf überlackieren.
Wir haben das Band vor etwa 3 Jahren überlackiert und können noch keine Risse oder Ähnliches erkennen. Wir sind von dem Band mega begeistert und haben jetzt immer etwas für den Norfall dabei.
VG Manu
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Genau so hab ich das auch vor.
Kleine Reparaturen am Wohnmobil – kleben, dichten, festhalten (herman-unterwegs.de)
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- Wolfgangchen
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hab mal auf den Preis geschaut. 33 Meter 1800.- Euro. Trotzdem vielen Dank für den Tip!
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- Manu u. Andy
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also zu dem Preis hätten wir das auch nicht gekauft.
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Aber für 33m ohne Versand 82,19 Euro finde ich OK
3M Hochleistungs-Dichtband 4411G, 38 mm x 33 m, 1 mm, Grau | Hochleistungs-Dichtbänder | Einseitige Klebebänder | Kleben und Verbinden | 3M | S•K•S GmbH (shop-sks.com)
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- qwe
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Hallo,
hab mal auf den Preis geschaut. 33 Meter 1800.- Euro. Trotzdem vielen Dank für den Tip!
Für die Dachleisten außen brauch ich ca. 12m.
Nehm 5cm breit und transparent.
Innen zieh ich fett mit Sika nach.
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- Stefan
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Gruß Stefan
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- qwe
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Sie schreiben, dass es farbliche Veränderungen geben kann
aber die Funktion nicht beeinträchtigt.
Na ja, mit meiner 30 Jahre alten Kabine mit Hagelschaden
werd ich sowieso keinen Schönheitspreis mehr gewinnen.
Hauptsache trocken.
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- Stefan
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Ich bin der Meinung, UV beständiger Kleber ist es auch. Von daher braucht man nichts weiter machen.
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- partisan
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UV-Beständigkeit ist sicher ein Thema bei den Wohnkabinen und WOMOs etc. im Allgemenien, wird mitunter aber überbewertet. Z.T. ist die UV-Beständigkeit einiger Materialien höher als die Lebensdauer der Fahrzeuge.
Mal als Faustregel:
Je mehr Acrylatanteil umso höher die UV-Beständigkeit, je mehr PU und/oder EP umso niedriger.
Füllstoffe haben ebenso einen Einfluss aber nur bei entsprechender Schichtdicke. Das Bindemittel baut sich ab, die Füllstoffe kreiden dann ... und irgendwann ist es ganz weg.
Die ersten Anzeichen für eine geringe UV-Beständigkeit sind die Veränderung der Farbe
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Gegen UV-Strahlung hilft nur Abdecken der Oberfläche. Die Alterung unter der Abdeckung ist dann auf die Weichmacher beschränkt, was z.T. schneller vonstatten geht als die Alterung unter UV-Strahlung.
Was ist demnach die Lösung? Es gibt keine! So wenig abzudichtende Fugen (letztendlich Kunststoffe) wie möglich sowie regelmäßige Pflege und Wartung.
Und jetzt kommt´s: Jede Kunststoffoberfläche gibt Mikroplastik ab. Und nicht als Granulat, wie das z.B. bei der Verschmutzung der Gewässer in aller Munde ist. Viel schlimmer ist die Teilchengröße im Nanobereich, die durch UV-Strahlung freigesetzt wird. Man will sich gar nicht ausrechnen, was eine WOKA, Yacht etc. so „in ihrem Leben“ und danach abgibt. Ein Problem der Generationen nach uns, aber auch beim gemütlichen Abend neben dem Plastikbomber atmet man das Zeug ein. Da setze ich mich doch besser auf´s Dach der Alukabine, genieße die Aussicht rauche lieber eine mehr und genehmige mir noch ein Bier, in der Hoffnung, noch vor der Mikroplastikvergiftung zu sterben.
Ich gebe ja zu, dass aufgrund dessen ich mich seit Jahrzehnten mit Kunstoffen auseinandersetzen muss, ich inzwischen eine Phobie diesbezüglich habe. Ich meide sogar Stellplätze, auf denen die ganzen Kunststoffbomer rumstehen.
Ich bin mir außerdem sicher, dass in manchen modernen WOMOs, Campern etc. die Schadstoffbelastung im Innenraum weit über den MAK-Werten liegen und manche Leute schlafen sogar darin.
Wie auch immer... Kunststoffe sind sicher ein Thema für sich.
Beste Grüße
Jens
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- Hartwig
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2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- Stefan
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Gruß STefan
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- qwe
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Da setze ich mich doch besser auf´s Dach der Alukabine, genieße die Aussicht rauche lieber eine mehr und genehmige mir noch ein Bier, in der Hoffnung, noch vor der Mikroplastikvergiftung zu sterben.
www.br.de/wissen/aluminium-gefaehrlich-gesundheit-100.html
Bleib gesund!
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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