Frage Bin neu hier und Info für Sprinter 4x4
- Pema
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4 Jahre 6 Monate her #1
von Pema
Bin neu hier und Info für Sprinter 4x4 wurde erstellt von Pema
Ja,neu und schau mal was man so beachten oder wissen sollte beim Sprinter 4x4.
Den es gibt ja viele Möglichkeiten was man falsch machen kann.Da stöber ich mal
und Vergleiche was man am besten machen kann und welche Probleme es gibt.
Freue mich auf was informatives um das wissen noch zu vergrößern.
Gruss an alle
Den es gibt ja viele Möglichkeiten was man falsch machen kann.Da stöber ich mal
und Vergleiche was man am besten machen kann und welche Probleme es gibt.
Freue mich auf was informatives um das wissen noch zu vergrößern.
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- manfred65
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4 Jahre 6 Monate her - 4 Jahre 6 Monate her #2
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
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manfred65 antwortete auf Bin neu hier und Info für Sprinter 4x4
Hi, die Knackpunkte siehst Du ja schon aus dem anderen Thread:
- Gewichte: Bis oder über 3,5to
- Höhe: Mit Festaufbau wird es relativ hoch, Popup sollte mit ca. 3m gehen.
- Persönliche Beobachtung auf der Strasse : die meisten Sprinter mit Wohnaufbau lassen den Hintern gewaltig hängen.
Je nach Basis muss da ggf. nachgebessert werden. Eine 4,1 oder 4,5to Modell sollte aber schon was wegstecken.
- Gewichte: Bis oder über 3,5to
- Höhe: Mit Festaufbau wird es relativ hoch, Popup sollte mit ca. 3m gehen.
- Persönliche Beobachtung auf der Strasse : die meisten Sprinter mit Wohnaufbau lassen den Hintern gewaltig hängen.
Je nach Basis muss da ggf. nachgebessert werden. Eine 4,1 oder 4,5to Modell sollte aber schon was wegstecken.
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Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von manfred65.
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- Pema
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4 Jahre 6 Monate her #3
von Pema
Pema antwortete auf Bin neu hier und Info für Sprinter 4x4
Habe schon das mit dem 4,1 Sprinter geklärt,da sind nur die Federn hinten verstärkt und sonst nichts,weil 4x4 und der wird nur
mit der Verstärkung im Rahmen gefertigt und kostet nur rund 2.000€ Aufpreis für 600papierkilo und Mehrkosten von ca.doppelte
beim Betrieb.
Habe mal so rumgestöbert und es gibt verschiede aussagen,das der Sprinter ca.300kg Nutzlast hat,bei 3,5t,da sprechen andere
beim gleichen Fahrgestell 250kg MB Fahrgestell,Nutzlast und die gleiche Firma mit dem Schwersten Allrad von Achleitner
von 450kg mit einer Größeren Kabine,so um 10% und das Leergewicht von achleitner von gut 2400kg,das ist sehr komisch.
Wissen die Hersteller überhaupt,was für eine Nutzlast sie haben,viele andere hier genannten im Forum sind bei 150 und 200kg.
Da habe ich etwas angefangen,ob das alles so stimmt,lese hier noch mal,was so andere schreiben.
Gruss und danke
mit der Verstärkung im Rahmen gefertigt und kostet nur rund 2.000€ Aufpreis für 600papierkilo und Mehrkosten von ca.doppelte
beim Betrieb.
Habe mal so rumgestöbert und es gibt verschiede aussagen,das der Sprinter ca.300kg Nutzlast hat,bei 3,5t,da sprechen andere
beim gleichen Fahrgestell 250kg MB Fahrgestell,Nutzlast und die gleiche Firma mit dem Schwersten Allrad von Achleitner
von 450kg mit einer Größeren Kabine,so um 10% und das Leergewicht von achleitner von gut 2400kg,das ist sehr komisch.
Wissen die Hersteller überhaupt,was für eine Nutzlast sie haben,viele andere hier genannten im Forum sind bei 150 und 200kg.
Da habe ich etwas angefangen,ob das alles so stimmt,lese hier noch mal,was so andere schreiben.
Gruss und danke
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- manfred65
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4 Jahre 6 Monate her #4
von manfred65
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manfred65 antwortete auf Bin neu hier und Info für Sprinter 4x4
Da kannst Du lesen wieviel Du willst. Am Ende kennt die Waage die Wahrheit.
Es gibt eine zulässige Gesamtmasse. Die ist erst mal festgelegt aber manchmal in Grenzen veränderbar.
Es gibt ein Leergewicht bei dem man auch immer sehen muss welche Ausstattung (Motor/Getriebe/ Radstand/Extras) der Hersteller dafür heranzieht. Im Idealfall müsste ein Aufbauer oder Umrüster so etwas mal nachwiegen.....aber finde Einen....
Mit dem Aufbau, falls er nicht selbst gemacht wird ist es dasselbe. Kaum ein Gewicht stimmt nach Katalog.
Wenn man selbst baut werden oft die vielen Kleinigkeiten vergesse: Kartonweise Sikaflex oder ähnliches, Schrauben. hundert(e) Meter Kabel je nach Ausrüstung, Schläuche für Heizung und Wasser, uvm.
Es gibt eine zulässige Gesamtmasse. Die ist erst mal festgelegt aber manchmal in Grenzen veränderbar.
Es gibt ein Leergewicht bei dem man auch immer sehen muss welche Ausstattung (Motor/Getriebe/ Radstand/Extras) der Hersteller dafür heranzieht. Im Idealfall müsste ein Aufbauer oder Umrüster so etwas mal nachwiegen.....aber finde Einen....
Mit dem Aufbau, falls er nicht selbst gemacht wird ist es dasselbe. Kaum ein Gewicht stimmt nach Katalog.
Wenn man selbst baut werden oft die vielen Kleinigkeiten vergesse: Kartonweise Sikaflex oder ähnliches, Schrauben. hundert(e) Meter Kabel je nach Ausrüstung, Schläuche für Heizung und Wasser, uvm.
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- holger4x4
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4 Jahre 6 Monate her #5
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Bin neu hier und Info für Sprinter 4x4
Fakt ist, Sprinter4x4 bei 3,5to geht gerade so, wenn man wirklich leicht baut und auf alles überflüssige verzichtet, siehe als Beispiel:
www.ormocar.de/kabinen-fahrzeuge/individ...ge/sprinter-4x4-35t/
Wenn man mehr will (mehr Personen, mehr Extras, Motorradbühne,...) dann würde ich gleich auf 5,5to gehen. Die Nachteile und Einschränkungen sind die gleichen wie bei 4,1to, man hat aber deutlich mehr Reserven.
Wenn man mehr will (mehr Personen, mehr Extras, Motorradbühne,...) dann würde ich gleich auf 5,5to gehen. Die Nachteile und Einschränkungen sind die gleichen wie bei 4,1to, man hat aber deutlich mehr Reserven.
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Pema
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4 Jahre 6 Monate her #6
von Pema
Pema antwortete auf Bin neu hier und Info für Sprinter 4x4
Erst mal danke für den Hinweis und ist schon sehr recht gut beschrieben,aber wie gesagt,das Problem ist die Planung und
Materialwahl. Den Fahrfertig,2 Personen und 100l Wasser ohne sonst was sind rund 3300kg Leergewicht sehr viel.
Ist aber von den Herstellern der mit der beste Nutzlast,denn andere schaffen in dieser Konstellation noch nicht ein mal
50 kg und weniger.
Bin halt wie überall am suchen und Leichte materialen zu finden ist sehr schwer.Auch die die Planung und aussehen
ist wichtig,den diese von Batarie,Exproix,HSR usw. sind gerade bessere sozialbauen mit Schlaf und waschgelegenheit,für das
Geld um 150.000€ und dieses nicht einmal wert mit der einfachsten Technik von 10-15000€ und noch nicht einmal Autak,sonder
noch nicht einmal für 3 Tage betriebsfähig.
Man hat mit gesagt,das im Norden jemand ist der für jemand den Rahmen herstellt und das Fahrwerk macht,weil der Seriensprinter
ja nicht geländefähig ist und Bodenfreiheit/Böschungswinkel,wie ein Sportwagen hat.
Gruss und danke
Materialwahl. Den Fahrfertig,2 Personen und 100l Wasser ohne sonst was sind rund 3300kg Leergewicht sehr viel.
Ist aber von den Herstellern der mit der beste Nutzlast,denn andere schaffen in dieser Konstellation noch nicht ein mal
50 kg und weniger.
Bin halt wie überall am suchen und Leichte materialen zu finden ist sehr schwer.Auch die die Planung und aussehen
ist wichtig,den diese von Batarie,Exproix,HSR usw. sind gerade bessere sozialbauen mit Schlaf und waschgelegenheit,für das
Geld um 150.000€ und dieses nicht einmal wert mit der einfachsten Technik von 10-15000€ und noch nicht einmal Autak,sonder
noch nicht einmal für 3 Tage betriebsfähig.
Man hat mit gesagt,das im Norden jemand ist der für jemand den Rahmen herstellt und das Fahrwerk macht,weil der Seriensprinter
ja nicht geländefähig ist und Bodenfreiheit/Böschungswinkel,wie ein Sportwagen hat.
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