Topic-icon Frage Gehocab Kora

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #1 von Rainer65
Gehocab Kora wurde erstellt von Rainer65
Moin zusammen,
auf der Abenteuer Allrad hab ich diese Kabine gesehen gehocab.com/ . Leider nicht zum absetzen:cry: . Das Konzept fanden wir aber genial.
Das leere Kabienengewicht ohne Einbauten wurde mit knapp 200kg angegeben. Das wäre, als Absetzkabine, fertig eingerichtet mit ca. 500 kg, genau das was auf einen 1500er RAM passen würde. Leider Macht der Hersteller keine Wechselkabinen.
Hat jemand ne Idee mit welchem Individualausbauer sowas machbar wäre?

LG
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Online
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #2 von manfred65
manfred65 antwortete auf Gehocab Kora
So angepasst macht Dir das wohl keiner . Es sei denn Deine finanzielle Belastbarkeit ist nach oben offen.
Die Gewichte glaube ich erst wenn ich beim Wiegen dabei war.

Es gibt einen Hersteller für angeblich sehr leichte und voll ausgestattete Kabinen mit dem ich im Gespräch bin. Ist aber dann eben eine „normale“ Wohnkabine und kein Kora Klon. Da ist aber noch nichts spruchreif.

Die Kora steht seit über 6 Jahren auf der AA. Ich habe keine Ahnung wie viele in freier Wildbahn laufen. Ich habe bisher nur eine fahren sehen.

Gruß
Viola und Manfred

2000er F-250 SC LB 7.3 Powerstroke + ´92er Jayco Sportster 8ft Popup
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung
Importeur für BundutecUSA, Travel Lite und Palomino Popup-Camper.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen her #3 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Gehocab Kora
Für superleichte Ram-Kabinen gibt es die Offroad-Manufaktur in Berlin.
Alles aus GFK-Carbon Composite.

Gruß Marc


2016er Isuzu D-Max SpaceCab mit Automatik und 3-Rad-Antrieb.
Diverse kleinere Umbauten.
Fernwehmobil, reisefertig mit Frau und Hund deutlich unter 3000 Kilo.
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Wochen her von Maddoc.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #4 von Rainer65
Rainer65 antwortete auf Gehocab Kora
mit denen hab ich ja auf der AA gesprochen. Bis zu meinem Wunsch einer Absetzkabine war das alles kein Problem. Aussage vom Chef war das mach ich kein zweites mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Online
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen her #5 von manfred65
manfred65 antwortete auf Gehocab Kora
Du kannst ja mal beim „Quadler“ hier im Forum anklopfen. Seine Firma Krake Composite hat den ersten Kora-Prototypen gebaut. Der weis somit worum es dabei geht.

Aber:
So ein Projekt muss im Vorfeld bis ins kleinste Detail geplant und vertraglich festgeschrieben werden. + regelmäßige persönliche UND fachkundige Kontrolle in der Bauphase!

Ein „Bau mir das mal So!“ ist eine Lizenz zum Geld drucken ...oder beim Fixpreis, zu nicht mehr ganz 100% Sorgfalt bei der Ausführung. Ist im Prinzip wie beim Hausbau!

Diese Aussage beziehe ich auf alle Individualhersteller, nicht explizit auf das genannte Unternehmen.

Meine persönliche Meinung:
Eine Kabine die wie die Kora angepasst ist , ist optisch und aerodynamisch eine tolle Sache.
Nachteile: beim auf-/absetzen ist sehr viel Präzision gefragt. Handgefertigte exakt passende Teile sind teuer in der Wiederbeschaffung!
Auch ein Fahrzeugwechsel wird schwierig. Gerade beim RAM gab es in den letzten Jahren kleine Änderungen bei den Abmessungen ( Fahrerhaus- und Bordwandhöhe ) die nur ein Wohnkabinenfahrer bemerkt wenn er wechselt. Ist das Teil dann zu genau angepasst dann ist die Kabine bei Fahrzeugverlust unverkäuflich. In mobile.de und Co. stand jahrelang eine Batari-Wohnkabine zum Verkauf. Beinahe zentimetergenau für einen RAM gebaut! Die hat beinahe „saugend“ gepasst und war dadurch sehr problematisch beim Absetzen.

Gruß
Viola und Manfred

2000er F-250 SC LB 7.3 Powerstroke + ´92er Jayco Sportster 8ft Popup
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung
Importeur für BundutecUSA, Travel Lite und Palomino Popup-Camper.
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Wochen her von manfred65.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #6 von Rainer65
Rainer65 antwortete auf Gehocab Kora
Die Kabine muß nicht unbedingt auf den Zentimeter angepasst sein. Ich hatte auf der AA ein Gespräch
mit dem Kabinenbauer aus Berlin. Das war sehr informativ, bis zu seiner Aussage das er keine Wechselbrücken machen würde.
Das Gewicht mit denLeichtprofilen war halt sehr interresant. Bei einem Kabinengewicht von 300kg leer ohne Einbauten würde es halt für den RAM passen. Ist mein persöhnlicher Faforit. Ich hätte halt gerne diese Kombo. Mir ist schon klar, dass es mit einem Navarra oder Hiace besser funktionieren würde, aber..........

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #7 von Jupp Mac Antoni
Jupp Mac Antoni antwortete auf Gehocab Kora
Immer nach der AA entstehen solche Träume ! :mrgreen:

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Online
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #8 von manfred65
manfred65 antwortete auf Gehocab Kora
@Rainer65:
Wie schon angedeutet habe ich da was am Kochen. Lt. Hersteller: Kabine mit 250cm Bodenlänge, leer mit Türen, Fenster und Stützen 280 kg. Voll ausgestattet 580 kg. Preis auf Tischer/Thokie-Niveau . Nicht billig aber weit unter Kora-Preisen. EU- Produktion,

Ich habe nur vor der Southside zu wenig Zeit um mir das selbst anzusehen.

Gruß
Viola und Manfred

2000er F-250 SC LB 7.3 Powerstroke + ´92er Jayco Sportster 8ft Popup
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung
Importeur für BundutecUSA, Travel Lite und Palomino Popup-Camper.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Online
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #9 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Gehocab Kora
Hallo Manfred
Sind die 250 Bodenlänge fix oder geht das auch kürzer und damit auch leichter?

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #10 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Gehocab Kora
Hallo Rainer

Die Gehocab wirst du auf den RAM garantiert nicht bekommen .

Die bauen nur auf Amarok.

Offroadleichtbau kann dir aber eine normale leichte Kabine bauen .
Wenn du den Zwischenrahmen lieferst dann ist es doch egal auf was die Jungs die Kabine verschrauben .

Die Verbindung am Alkoven ist auch nur Moosgummi oder so was in der Richtung .

Wenn Mondopickup endlich herstellen würde statt labern dann wär es eine Alternative .
Ich hatte die leere Kabine ohne Fenster und Tür seitlich rel. locker hoch gehoben und das mit meinem lädierten Kreuz.
Leerkabine dürfte um die 120 kg wiegen .
Der Typ war auch auf der AA aber nur mit seinem Modell obwohl er in Stuttgart getönt hat das er komplett mit Mercedes auftritt

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Online
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #11 von manfred65
manfred65 antwortete auf Gehocab Kora
@Ulf: Derzeit ist 250 cm die kleinste lieferbare Größe. Gedacht für Doka. Einen Hersteller der nur Vollausstattung ( 2-Zimmer Küche, Bad, WC ) baut von was kompakterem zu überzeugen ist ähnlich sinnlos wie bei All-inkl. Käufern. Ich bleibe dran.

Gruß
Viola und Manfred

2000er F-250 SC LB 7.3 Powerstroke + ´92er Jayco Sportster 8ft Popup
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung
Importeur für BundutecUSA, Travel Lite und Palomino Popup-Camper.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fangorn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #12 von Rainer65
Rainer65 antwortete auf Gehocab Kora
Hallo Manfred,
das hört sich doch klasse an. Das würde somit ja auf mein Traummobil, Ram, passen. Freue mich über weitere
Infos über deine Anfrage.
LG Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Online
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #13 von manfred65
manfred65 antwortete auf Gehocab Kora
Hast ne PN

Gruß
Viola und Manfred

2000er F-250 SC LB 7.3 Powerstroke + ´92er Jayco Sportster 8ft Popup
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung
Importeur für BundutecUSA, Travel Lite und Palomino Popup-Camper.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4
Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden
Powered by Kunena Forum