Topic-icon Frage Kabine mit Rundsitzgruppe

Mehr
1 Woche 6 Tage her #1 von Rainer65
Kabine mit Rundsitzgruppe wurde erstellt von Rainer65
Moin Moin,
wir sind auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Wir wollen und verkleinern, aber
auf den Komfort einer Rundsitzgruppe nicht verzichten. Bisher hab ich nur die Bimobilkabine gefunden. Gibt
es noch andere Anbieter oder bleibt nur der Weg zum Individualausbauer?
Die PAN Kabine kommt unseren Vorstellungen schon sehr nahe. ist für nen RAM aber etwas zu lang.
Als Monocoque Kabine müßte sie auch entsprechend leicht sein. mit ca. 2,60 m Bodenlänge und Längsbettalkoven
sollten wohl 500kg machbar sein.
Danke im voraus
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 6 Tage her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Kabine mit Rundsitzgruppe
Also Monocoque und Rundsitzgruppe da fällt mir gerade nichts ein .

Individual Ausbauer die Monocoque bauen gibts auch nicht so viele .

Die PAN gibts so weit ich die Homepage versteh in deinen Wunschabmessungen .

Willst du auf die Ladefläche oder auf den Rahmen aufbauen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Ford Ranger Extracab, Nordstar 6S
Mehr
1 Woche 6 Tage her #3 von MelOli
MelOli antwortete auf Kabine mit Rundsitzgruppe
Hat die fourwheelcamper Wildcat UTE nicht ne Rundsitzgruppe?
Das wäre dann ne Popup... und die Ladefläche müsste runter.

Gruß Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
1 Woche 6 Tage her #4 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Kabine mit Rundsitzgruppe
Auf welchen RAM soll denn die Kabine.
1500, 2500...
Crew oder Quad Cab?

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 5 Tage her #5 von Rainer65
Rainer65 antwortete auf Kabine mit Rundsitzgruppe
Moin,
der Wunsch ist halt unsere Rundsitzgruppe vom Alpa auf nen RAM 1500, mit Quad Cab und 2,0m Ladefläche, zu übertragen. Das geht zuerst ja nur mit ner kräftgen Aufbauverkürzung. Ich hab die Bodenlänge auf ca. 2,70m eingedampft. Der Alkoven wird natürlich dadurch riesig mit den Längsbetten.
Dazu will ich das Gewicht der LAdefläche einsparen und es als Absetzbrücke konstruieren. Das spart auch ca. 100kg. Eine normale Kabiene, ohne Ausbau, als Schätzung der Boxenmanufaktur liegt bei ca. 400kg. somit schätze ich das Gewicht, einschl.. Einbauten auf ca. 600kg. Das wird somit ziemlich knapp. Leergewicht RAM 1500, offiziell 2350kg, abzüglich Ladefläche ergiebt ca. 1200kg Zuladung. Realistischer ist wohl ein zul.Gesammtgewicht von 2500 kg. :(
Mit nem GFK Leichtbau sind wohl ca. 3-400kgmöglich? Dann würde es ja klappen.
Ist halt ne teure, eierlegende Wollwilchsau.
Ach ja, nen Technikdoppelnboden hätte ich auch noch gerne:mrgreen: Die Tanks sollen direkt hinter die Kabine auf den Rahmen.

LG Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Woche 5 Tage her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Kabine mit Rundsitzgruppe
Oh das wird aber eine knappe Geschichte!
Guck mal hier bei
www.innomobil.de/leerkabinen/
Die Kabine auf dem T5 ist vom Wolfgang aus dem Womobox Forum und absoluter Leichtbau, natürlich gegen den Einwurf von Münzen geht Einiges ;-)

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
1 Woche 5 Tage her #7 von manfred65
manfred65 antwortete auf Kabine mit Rundsitzgruppe
Hi,
egal wie Du es mit dem RAM drehst : Es wird immer knapp und NIEMAND gibt Dir eine Garantie dass es am Ende passt! Das Ende bestimmst Du selbst mit der "Gepäckdisziplin".

Fang mal an zu kürzen:
- Technikdoppelboden vergessen
- Tanks auf ein Minimum reduzieren wenn Du damit nicht in die Wüste willst
- 2,70m Bodenlänge ist riesig auf dem Auto. Das ist alles Gewicht! Da hilft auch kein Leichtbau der Kabine wenn Du das so ausbaust das es ein wenig dauerhaft ist. Vermutlich Dusche/WC ?Dann bitte nicht vergessen in der Grundkalkulation das Spülwasser der Toilette zu berücksichtigen. (sind auch ein paar Liter)

- oder vereinfacht: Nimm bei der Kabinengröße den 2500er. Ist aber nur :Meinung:

Gruß
Viola und Manfred

2000er F-250 SC LB 7.3 Powerstroke + ´92er Jayco Sportster 8ft Popup
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung
Importeur für Travel Lite Hardwall und Palomino Popup-Camper.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 5 Tage her #8 von Rainer65
Rainer65 antwortete auf Kabine mit Rundsitzgruppe
Das das ne knappe Kiste wird ist mir bewust. Ich will halt unter 3500kg bleiben.
Was hat der 2500er denn für ne Zuladung?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar
  • Online
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Der kleine Zyniker !
Mehr
1 Woche 5 Tage her #9 von Jupp Mac Antoni
Jupp Mac Antoni antwortete auf Kabine mit Rundsitzgruppe
:Meinung: Ein Ram 1500 mit 270 Kabine unter 3,5 t reisefertig geht nicht !
:Meinung: Ein Ram 2500 mit 270 Kabine reisefertig geht gut aber nicht unter 3,5 t !
Es ist die ewige Spekulation wo letztlich dann nicht mehr drüber geredet wird weil es nicht aufging ! :Meinung:

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, Markus1975

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 5 Tage her #10 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Kabine mit Rundsitzgruppe

Rainer65 schrieb: . Leergewicht RAM 1500, offiziell 2350kg, abzüglich Ladefläche ergiebt ca. 1200kg Zuladung.


Hallo Rainer

Ohne die genauen Gewichte zu wissen ist alles nur Spekulation.
Fahr auf die Waage mit dem RAM , vergiss die Hinterachse nicht zu wiegen .
Dann sprechen wir weiter .

Ladefläche schätze ich auf 150 kg .
Dazu kommt dann aber ein Zwischenrahmen plus Abdeckung ca. 60-70 kg

Schwierig wird es einen Kabinenbauer zu finden der unter 400 kg kommt

Innomobil ist schon mal gut .
OffRoadLeichtbau gut , teuer , leicht .
PAN ??? müßte man mal anfragen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
1 Woche 5 Tage her #11 von manfred65
manfred65 antwortete auf Kabine mit Rundsitzgruppe
Ich schließe mich Rudi an:

Fahr auf die Waage mit dem RAM , vergiss die Hinterachse nicht zu wiegen .


Du bekommst zwar den RAM auf 3,5to, aber die Hinterachse auf mehr als 1780 kg zu bekommen ist heute nahezu unmöglich! Wenn Du das schaffst dann würde mich schwer interessieren: WIE ? :mrgreen:

Gruß
Viola und Manfred

2000er F-250 SC LB 7.3 Powerstroke + ´92er Jayco Sportster 8ft Popup
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung
Importeur für Travel Lite Hardwall und Palomino Popup-Camper.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
1 Woche 5 Tage her #12 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Kabine mit Rundsitzgruppe
Na dann mal ein paar Fakten von jemandem der einen 2018er RAM 1500 Laramie mit ner kleinen 200er Tischer fährt.

Fahrzeug mit nicht ganz reisefertiger Kabine, vollem LPG Tank und halb vollen Benzintank 3450Kg.

Da kämen dann noch ca. 30 Kilo Wasser, Gepäck, Lebensmittel dazu und die Sache ist unter 3,5 Tonnen.

Also soweit alles gut wenn da nicht noch zwei Personen wären die mit dem Teil in Urlaub fahren wollen.

Wir haben beschlossen damit zu leben weil wir in den fünf Prozent Überladung bleiben die in Deutschland toleriert werden.

Wie das es im Ausland wird, wird sich zeigen.

Und ich kann auf erhobene Zeigefinger zu diesem Beitrag gut verzichten.


Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: dzinecker, MuD, manfred65, Markus1975

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 5 Tage her #13 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Kabine mit Rundsitzgruppe

manfred65 schrieb: die Hinterachse auf mehr als 1780 kg zu bekommen ist heute nahezu unmöglich! :


Wie viel kann dann der 2500 er hinten tragen ??

Wenn der hinten mehr tragen darf wär es eine Option den zu nehmen und auf 3,5 t abzulasten .
Oder ist der 2500 er von Haus aus so viel schwerer ?
Wie es die Jungs machen .
offroad-leichtbau.de/index.php?id=9&tx_n...a5f6a73cc87dd5932aa4

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
1 Woche 5 Tage her #14 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Kabine mit Rundsitzgruppe
Jap isser.
Der 2500 liegt wohl irgendwo bei 3 Tonnen.


Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Online
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
1 Woche 4 Tage her #15 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Kabine mit Rundsitzgruppe
Könnte vielleicht klappen wenn du einen SingleCab Ram ohne Schnick Schnack ohne Gasanlage etc. nimmst. Aber wenn ich deine Wunsch Rundsitzgruppe lese dann wird das nix damit oder ?
Ansonsten überladen...definitiv

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp Mac Antoni, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar
  • Online
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Der kleine Zyniker !
Mehr
1 Woche 4 Tage her #16 von Jupp Mac Antoni
Jupp Mac Antoni antwortete auf Kabine mit Rundsitzgruppe

Fangorn schrieb: Na dann mal ein paar Fakten von jemandem der einen 2018er RAM 1500 Laramie mit ner kleinen 200er Tischer fährt.

Fahrzeug mit nicht ganz reisefertiger Kabine, vollem LPG Tank und halb vollen Benzintank 3450Kg.

Da kämen dann noch ca. 30 Kilo Wasser, Gepäck, Lebensmittel dazu und die Sache ist unter 3,5 Tonnen.

Also soweit alles gut wenn da nicht noch zwei Personen wären die mit dem Teil in Urlaub fahren wollen.

Wir haben beschlossen damit zu leben weil wir in den fünf Prozent Überladung bleiben die in Deutschland toleriert werden.

Wie das es im Ausland wird, wird sich zeigen.

Und ich kann auf erhobene Zeigefinger zu diesem Beitrag gut verzichten.


Gruß Ulf


Ulf ich finde es einen wichtigen und guten ehrlichen Beitrag ! Er sagt mehr als das ganze drum herum geeiere ! :top:

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour
Folgende Benutzer bedankten sich: dzinecker, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Woche 4 Tage her #17 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Kabine mit Rundsitzgruppe
Tja, so ist das leider 1500er klappt nicht bei größerer Kabine. Der 2500er hat genug Zuladung, aber nur wenn man mit 4,6to o.ä. zGGw leben kann. :ka:

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar
  • Online
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Der kleine Zyniker !
Mehr
1 Woche 4 Tage her #18 von Jupp Mac Antoni
Jupp Mac Antoni antwortete auf Kabine mit Rundsitzgruppe
Es ist ja nicht nur der Ram 1500 es ist auch der Pickup von Renault sowie der Mitsubishi wo nun mal nicht die besten Kabinenträger sind! Einfach weil die Zuladung oder die Auflastungsmöglichkeit fehlt !

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
1 Woche 4 Tage her #19 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Kabine mit Rundsitzgruppe
Der RAM ist halt der, dem man, wegen seiner größe, am wenigsten zutraut das er überladen ist.
Mein Navara hatte da deutlich mehr Luft, obwohl sich der RAM um Welten schöner mit der Kabine fährt.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar
  • Online
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Der kleine Zyniker !
Mehr
1 Woche 4 Tage her #20 von Jupp Mac Antoni
Jupp Mac Antoni antwortete auf Kabine mit Rundsitzgruppe
Ulf da magst du recht haben und schöner ist er auch !

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden
Powered by Kunena Forum