Topic-icon Frage Dusche im Eingangsbereich

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #1 von Johannes
Dusche im Eingangsbereich wurde erstellt von Johannes
Ich weiss, das Thema wurde schon öfter mal andiskutiert, aber vielelicht gibt es ja mittlerweile auch wieder Neuigkeiten.

Welche Hersteller produzieren denn in Serie Kabinen, bei denen der Eingangsbereich auch gleichzieitig als Dusche genutzt wird? Also sozusagen ein Raumbad. Ich bin bei den alten Tischer 120 drüber gestolpert, die hatten das ja damals schon im Prinzip.

Eigentlich unverständlich, dass das nicht mehr anbieten. Man hätte so einen Art "Toilettenschrank", der aufgeklapp zu einer recht grosszügigen Nasszelle werden könnte und in zugeklapptem Zustand kaum Raum wegnehmen würde.

Spontan habe ich nur Nomadevasion in F, die ja im Forum auch schon öfter mal genannt wurden und Offroad-Leichtbau in D gefunden. Wobei letztere keine Absetzlösung anbieten und preislich auch nicht wirklich erschwinglich sind.

www.nomadevasion.com/nomad210_model.html

Gibt es noch andere?

Viele Grüsse
Johannes

2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Dusche im Eingangsbereich
Ich hab auf dem Caravan Salon einige Anbieter gesehen die die Dusche im Durchgang zwischen Wohnraum und Heckbett gebaut haben. Das waren Kastenwagen bzw Teilintegrierte. Egal, das Prinzip ist ja das gleiche.
Was mir da aufgefallen ist, man hat schön Platz in der Dusche/Toilette, aaaber diese so praktischen Schiebe-Rolltüren muss man immer erst zur Seite schieben wenn man ans Waschbecken will, oder eben eine Kleinigkeit aus dem Bad holen. Und das geht nicht vom Wohnraum aus, weil man sich dann die Türe vor die Nase schiebt. Man muss also immer in den Waschraum rein gehen und dann die Türen verschieben.
Das würde mich furchtbar nerven!
Also achte unbedingt drauf, wie das mit den Türen gebaut ist.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Dusche im Eingangsbereich
In der CH gibt es noch eine kleine Fa.
die tolle Kabinen herstellt mit abtrennbarer
Dusche im Eingangsbereich.

www.azalai.ch/Azalai_de/Home.html

Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Ich glaube nicht das die grossen
Hersteller so flexibel sind so was umzusetzen.
Frag einfach mal nach.

Oder Leerkabine kaufen und von einem
Schreiner nach Wunsch ausbauen lassen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #4 von manfred65
manfred65 antwortete auf Dusche im Eingangsbereich
Die Dusche im Eingangsbereich bzw. Raumbad in irgendeiner Form habe ich auch schon mehrfach in Überlegungen mit einbezogen.
Bei den grossen Wohnmobilen hat Woelcke so etwas immer wieder mal im Durchgang zum Fahrerhaus integriert.

Ulrich Dolde hat so eine Lösung bei seinem Selbstausbau ausführlich beschrieben:
www.wohnmobil-selbstausbau.com/index.htm der war auch in Bad Kissingen ( 2013 hab ich ihn gesehen )

Eine raffinierte Lösung gibts auch bei den Sprintern von DOMO: www.reisevan.de
Da ist die Duschtasse geteilt und zusammenschiebbar. Ich hätte da evtl. Bedenken wegen der Feuchtigkeit und im Pickup-Camper ist so eine Lösung wegen der Form der Kabine kaum zu verwirklichen.

Was man auch bedenken muss ist, das die Duschtasse im Einstiegsbereich auch ihren Ablauf benötigt, d.h. so hoch eingebaut werden muss dass das noch drunter passt. Das produziert eine Stufe genau im Ein-/Ausstieg. Nicht ganz ungefährlich.
Man könnte das jetzt wieder mit doppeltem Boden und Zusatzstauraum/Tanks vor dem "Bad" usw. weiterspinnen, aber das sprengt dann wieder alle Gewichtsgrenzen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

• Charly S
  • Charly Ss Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • info@schirra.de
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5 von Charly S
Charly S antwortete auf Dusche im Eingangsbereich

Kaum macht man's richtig, schon geht's!

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #6 von Johannes
Johannes antwortete auf Dusche im Eingangsbereich
Guten Morgen

Ja, die Lösung von Four Wheel ist nahe dran an dem was ich meinte, allerings fehlt dort die Abtrennung zum Rest der Kabine bei Nutzung der Toilette. Somit bleibt es eine Porta-Potti-Lösung, wenn auch eine Luxus Version davon. Wäre aber mit etwas Geschick vielleicht ausbaufähig.

Ich denke es ist grundsätzlich schwierig in einer Popup einen geschöossenen Toiletten-/Nassraum zu realisieren. Northstar löst das mit einem umschlossenen halbhohen Raum und im oberen Teil mit Duschvorhang, sodass zumindest ein abgetrennter "Raum" entsteht.
Im Allradler gab es mal individuelle Umbauten bei denen sich am Hubdach befestigte feste Wände befanden, die sich beim parallel öffnenden Dach mit nach oben bewegten und somit einen wirklich geschlossenen Raum entstehen liessen. Aber auch da ist der komplette Raum immer als Wohnraum verloren.

Das Problem, das Holger erwähnt würde mich auch extrem stören. Bevor wir uns für die Kombination Pickup und Kanine entschieden haben, waren auch kompakte Kastenwagen ein Thema, recht lange sogar. Da hätte ich alle mit Raumbad ausgeschlossen, ganau aus desem Grund.

Die Domo-Variante hingegen finde ich klasse gelöst. Aber wie Manfred schreibt wäre mir die ausziehbare Duschtasse auch suspekt. Liesse sich ja aber auch anders lösen. Generell tut sich im Bereich Kastenwagen und Bad extrem viel im Moment. Man kann ja generell diskutieren ob es sinnvoll ist eine Nasszelle auf so engem Raum zu haben, aber immer mehr Leute (uns eingeschlossen) finden das praktisch, was dazu führt, dass es vielelicht neue Lösungen geben wird. Bei Nomadevasion haben die das scheinbar irgendwie ohne doppelten Boden oder Stufe gelöst, was wie du schreibst ja aber eigentlich nicht geht.

Azalai kenne ich und finde das ähnlich wie bei den Gazell Kabinen gut gelöst für eine sehr kompakte Kabine. Allerdings hat die Lababouche, also die Absetzkabine, eine ähnliche Lösung wie die Four Wheel ohne Abtrennung des Bads. Ich hatte sogar mal überlegt, meinen HZJ anpassen zu lassen an die integrierte Version, aber aus verschedenen Gründen wieder verworfen.

Selbst ausbauen kommt eigentlich nicht in Frage. Wenns schön werden soll fehlen mir hier die Möglichkeiten und Werkzeuge und ab einem bestimmten Punkt auch die technischen Fähigkeiten. Ich habe grössten Respekt vor allen, die das realisieren und oft auch noch ziemlich genial. Ich habe schon auch früher mal zwei Kastenwagen ausgebaut, aber recht rustikal wenn auch praktisch. Beim HZJ habe ich das Möbel dann den Schreiner machen lassen, nach meinen Plänen, das wurde dann deutlich besser.

Grundsätzlich haben wir uns auch schon recht stark auf zwei Kainen festgelegt. Als Hardwall die Nordstar Camp Compact als Gebrauchte oder wenn Popup, dann die Northstar 700SS mit Toilettenraum, die es allerdings nur neu gibt aber für uns den besten Kompromis bietet. Ich finde es aber spannend (solange man noch nicht gekauft hat) sich trotzdem auch nach Alternativen weiter umzuschauen und Ideen zu holen.

Danke deshlab auch für eure Gedanken :grin:

LG
Johannes

2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #7 von Mittelalter
Mittelalter antwortete auf Re:AW: Dusche im Eingangsbereich
Servus,

Ich mach dir Montag mal Bilder von meiner Kabine!
Unsere Duschtasse ist mit Klappe abgedeckt. Man hat also eine Stufe in den Innenraum.
Nach außen sitzt die Klappe auf einer Höhe mit der "Türschwelle"

Mit den besten Grüßen

Thorsten

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #8 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Dusche im Eingangsbereich
Wir haben bei unserer Camp Compact die feste Trennwand rausgenommen und durch einen Vorhang ersetzt. Der geht allerdings nicht mehr parallell zur alten Trennwand, sondern in zwei Bögen Richtung Kleiderschrank. So haben wir ein "Raumbad" geschaffen mit flexibler Abtrennung. Bei Nichtgebrauch ist der Vorhang dort, wo die alte Trennwand stand. So ist nun endlich ausreichend Platz!

Im Prinzip wäre nun in dem abgetrennten Bereich genug Platz für eine Duschwanne vor der Tür, hohe Schwelle ist eh da durch die Abdeckung für die Leitungen Richtung Badheizkörper und Wasser. Das ganze mit einem wasserfesten Vorhang versehen oder was auch immer für eine Art von Abtrennung.

Wir selbst werden das nicht umsetzen, werde nächstes Jahr eine Außendusche einbauen, da mir die Kabine zu klein ist für so viel Feuchtigkeit.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #9 von Johannes
Das finde ich einen sehr interessanten Ansatz zumal die CC eh der Favorit ist! Hast du evtl. ein Bild von der Anpassung? Musst aber nicht extra welche machen falls nicht, ich kann es mir in etwa vorstellen. Die Wand ist nur geschraubt nehme ich an?

Danke Thorsten, bin gespannt.

Beste Grüße
Johannes

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #10 von Bobby268
Bilder habe ich noch keine, kann ich aber gerne machen. Der Umbau ist erst kurz vorm Urlaub fertig geworden :wink:

Die Wand ist geschraubt und geht -wenn man weiß, wo die Schrauben sitzen- leicht raus. Nur der untere und obere Verbinder sind mit Holzdübeln verbunden. Die haben wir vorsichtig losgewackelt und rausgezogen.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #11 von SETRA-Knut
SETRA-Knut antwortete auf Dusche im Eingangsbereich
Moijn,

ich hab mir so was in meinem Bussle aus Kunststoff bauen lassen. Deckel ab, Duschvorhang rundrum (Duschspinne) Deckel drauf, ruhe ist. Duschwanne hat unten vorne zwei Ausläufe. Die Konstruktion könnte man bestimmt auch hinter der Ladefläche montieren und die Heck- oder Seitentür als Duschwand verwenden .....

Gruß
SETRA-Knut

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #12 von manfred65
@ Johannes: Eine Northstar Popup 700 SS mit Nasszelle ? Das wäre mir neu. Ich habe jetzt auch auf der Webseite nichts gesehen
Von der 650SC weis ich, aber die ist für US-Pickups und auch nicht gerade leicht.
Eine nette Lösung ( aber wieder für den Selbstumbauer hat bei den Popup´s die Marke Outfitter bei der Apex 8.
Das ist eine Nasszelle mit festen ( klappbaren ) Wänden und klappbarer Türe. Lance a Lot hier hat so eine und wir sind von
dem Prinzip begeistert

Outfitter Galerie:
www.outfittermfg.com/community/photo-gal...18-interior?start=24

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #13 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Dusche im Eingangsbereich
Zwar kein PU , aber keine schlechte Lösung.
www.orangework.de/galerie_mercedes_1.htm

da fällt mir gerade ein :idea:

Ormocar hat mal so was gebaut .(Kabine inkl. Ausbau ) auf Navara 1,5er
Der Bericht war im Allradler 2/2008 drin.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #14 von manfred65
@ Bimobil: so sieht das in der Regel aus. U. Dolde hat die Wanne aus Edelstahl gemacht. Gerade im stark frequentiertern Einstiegsbereich,
kann man diese dann auch als Schmutzschleuse nützen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #15 von Johannes
@Manfred
Die 700SS mit Bad ist noch nicht auf der HP, aber bestellbar. Es gibt auch noch keine Bilder weil sie bisher noch nicht gebaut wurde. Es gibt aber eine Ankündigung auf der HP mit einem Beispielbild:

www.northstarmobil.de/index.php/aktuelle...mine.html?page_n17=3

Ist im Prinzip ähnlich wie bei der Outfitter, danke für den Hinweis. Die Lösung mit den hochklappbaren Wänden hatte ich mir auch überlegt würde es die Northstar werden. Ist klasse und praktisch gelöst. Und so bleibt die Toilette auch bei zugeklapptem Dach nutzbar.

Die Northsatar 700 SS mit Bad wird den identischen Grundriss haben wie die 700SC Hardwall, eben nur als Popup:

www.northstarmobil.de/index.php/id-700sc.html

LG
Johannes

Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #16 von Johannes
Das Mehrgewicht bei der 700SS mit Bad (incl. WC/Dusche/Boiler/Außendusche/Abwassertank) soll übrigens bei ca.. 70kg gegenüber der ohne Bad liegen.

LG
Johannes

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #17 von Georg
Georg antwortete auf Dusche im Eingangsbereich
Hallo

Die Firma Mondo Pickup hat in ihrer Kabine ein ausziehbares Bad verbaut dass man glaube ich auch kaufen kann - ist aber sicher nicht ganz billig.

Grüße Georg

Ford Ranger - Nordstar 6L

Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #18 von Bobby268
So, nun habe ich wieder etwas schnelleres Netz (in den Bergen wars nur GPRS) und zwischendurch ein paar Bilder gemacht.
Ich hoffe, es ist zu erkennen:

Badbereich von der Tür aus

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Von innen

Schiene

Zu

Wehe, es lacht einer über den Vorhangstoff :mrgreen: WIr sind zwei Tage vor Abfahrt fertig geworden mit Umbau Bad/Toilette und es war in näherer Umgebung sonst nichts aufzutreiben.
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von Bobby268.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #19 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Dusche im Eingangsbereich
Wieso der ist doch Tot Chic :mrgreen:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #20 von Johannes
Vielen dank für die Bilder! Der Vorhang ist doch einwandfrei, alles bestens... :grin:

Mir gefällt die Lösung sehr gut weil der Eingangsbereich so deutlich offener wirkt. Ob man das nun mit einem Vorhang oder einer Faltwand löst ist eigentlich egal.
Würde man noch einen Schritt weitergehen könnte man vermutlich sogar die Seitenwand zum Kühlschrank hin rausnehmen die nun noch in den Raum steht. Und von der Ecke des Kühschranks zur inneren Ecke des Schranks links neben dem Eingang einen Vorhang oder einen Faltwand basteln. Die Stabilität des Kühlschranks würde es vermutlich nicht beeinflussen, der scheint ja eine eigene Aussenwand zu haben.

Mir kommt der Gedanke deshalb weil wir einen grösseren, älteren Hund haben, der ja auch irgendwo liegen muss auf dem Boden. Und bei der Camp Compact hat mich (im Vergleich zur 8L) eigentlich nur die kleinere Bodenfläche gestört. (ok, die kürzeren Sitzflächen vielelicht noch... :wink: ).

So hätte man mehr Platz am Boden und je nachdem wie man es umbaut trotzdem noch ein abgetrenntes "Raumbad" wenn nötig, recht gross sogar. Und die Duschwanne im Eingangsbereich wäre durch die Stufe ja wirklich recht einfach zu realisieren.

Viele Grüsse
Johannes

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden