Topic-icon Frage Die Riesenhasen bauen wieder. Platz ist in der kleinsten Hütte

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10 Jahre 11 Monate her #1 von Riesenhase64
Hallo Forumsmitglieder,

wir wünschen Euch allen ein gutes neues Jahr.

Nach längerer Zeit bauen wir wieder mal. Diesmal wird es eine SEHR KLEINE Wohnkabine mit Innenausbau in Altholz (ca. 150 Jahre alt).
Es soll eine Zwischenkabine werden bis wir unsere grosse Kabine in den nächsten Jahren bauen.
Wir bauen uns eine kleine "ALM", mit viel Holz :-) !!!!

Es soll eine kleine Kabine werden die wir für unsere vielen geschäftlichen Fahrten durch Deutschland und angrenzendes Ausland brauchen.
Es wird eine kleine, handliche Kiste.

Nur richtig LEICHT wird sie nicht (schätze mal 500-600kg, muss es noch genau berechnen).

Die Kiste wird auch nicht gross (Aussenmasse Kabine): Länge 2500mm, Breite 2050mm, Höhe 1970mm (ich bin ja nur 173cm gross, dadurch genügt uns eine lichte Innenhöhe von 1860mm).

Wir hoffen das wir die kleine Kiste bis zum Forumstreffen 2014 in Lengerich fertig haben.
Im Winter soll die Kabine auf einem Anhänger transportiert werden.

Eigentliche wollten wir eine Hubkabine / Klappkabine bauen, jedoch haben wir uns durch die Stockbetten (haben wir als Kinder schon geliebt) für eine FESTE Kabine entschieden.

Hier einige Eckdaten:

- Wände in Sandwichbauweise (selbst gepresst in unserer Furnierpresse) mit wasserfesten Bootsbausperrholzplatten im Innen- und Aussenbereich.
Styrofoam-Platten im Mittelbereich und hochfeste HPL-Platten innen und aussen. Innenverkleidung teilweise in Furnier Altholz.
Gesamtwandstärke 54mm plus ca.12mm Innenverkleidung.

- Fenster und Türe (eventuell auch Klappen wenn sie benötigt werden) werden in Eigenregie angefertigt. Doppelfälze mit Mehrfach-Gummis und
Verbundsicherheitsglasscheiben.

Da meine Frau Andrea und ich viel an Autobahnen übernachten (wenn wir geschäftlich unterwegs sind), wollen wir unsere Kabine relativ SCHALLDICHT bauen.

- Strom wird mit einer Brennstoffzelle von Efoy und entsprechendem 220V Landanschluss erzeugt.

- Möbelplatten: Balsaholz (sehr leicht und fest).

- die wenigen Hölzer die für den Kabinenbau (Sandwichplatten) benötigt werden, bestehen aus VERROTTUNGSFREIEM Massivholz (stelle dafür
später mal einen Link zum Hersteller her).

Im Anschluss übersenden wir Bilder vom Prototypenbau (trotz CAD-Zeichnung haben wir bei der "Anprobe" im Prototypen doch noch einiges
geändert).

Viele Grüsse aus Oberbayern von

Andrea und Christian









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10 Jahre 11 Monate her #2 von Riesenhase64
Hier noch weitere Bilder vom Protoypenbau









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10 Jahre 11 Monate her #3 von Riesenhase64
Nochmal Bilder












Viele Grüsse

Andrea und Christian

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10 Jahre 11 Monate her #4 von enpee
Hallo Andrea und Christian,

Ihr baut ja wieder! Was macht denn die "alte" Kabine? Hattet Ihr diese fertig?

Euer neuer "Nur"-Prototyp hat ja schon wieder Originalqualitäten :grin: und sieht wieder absolut solide aus :sensation:

Ihr habt die Maße angegeben - so richtig "sehr klein" scheinen mir die Maße aber nicht, war die alte nicht auch schon knuffig? (So habe ich's zumindest in Erinnerung). Sieht auch auf Eurem Avatar knuffig aus.

Liebe Grüsse

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

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10 Jahre 11 Monate her #5 von Paddy
:sensation:
Hallo ihr zwei,

Respekt vor euren Ideen, das sieht alles richtig spannend aus.
Viel Spass und viele gute Ideen wünsch ich euch.
Gruß Paddy

VW T5doka+Kodiak

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10 Jahre 11 Monate her #6 von Jens Heidrich
:top:

Das mit dem Prototypenbau finde ich echt klasse. Statt mit dem teuren Originalmaterial nach Denk- oder Planungsfehlern rumzueiern erstmal alles in günstigen Spannplatten bauen bis es passt ist wirklich schlau. Da sieht man den erfahrenen Kabinen(aus)bauer.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

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10 Jahre 11 Monate her #7 von Riesenhase64

enpee schrieb: Hallo Andrea und Christian,

Ihr baut ja wieder! Was macht denn die "alte" Kabine? Hattet Ihr diese fertig?

Euer neuer "Nur"-Prototyp hat ja schon wieder Originalqualitäten :grin: und sieht wieder absolut solide aus :sensation:

Ihr habt die Maße angegeben - so richtig "sehr klein" scheinen mir die Maße aber nicht, war die alte nicht auch schon knuffig? (So habe ich's zumindest in Erinnerung). Sieht auch auf Eurem Avatar knuffig aus.

Liebe Grüsse


Hallo Claudia und Chris,

wir hoffen Euch geht es gut. Schön ist Euer Fahrzeug / Kabine geworden.

Wir sind über das Stadium Prototypen nicht weiter hinausgekommen. Sind mit der Kiste noch öfters unterwegs gewesen. War super lustig
damit unterwegs gewesen zu sein :-) !!!
Es hat uns dann doch WEH getan den Prototypen zu zerstören (ist ja doch von aussen wasserdicht, hat Schaumstoff drinnen, eine
richtige Türe, Schiebefenster und Moskitonetze). Dadurch werden wir ihn die nächsten Tage ab 1 Euro in Ebay einstellen (für Selbstabholung).

Danke für das Lob, jedoch ist es halt eine einfache Kiste die wir aktuell gefertigt haben. Aber wie ich schon geschrieben habe: Obwohl ich alles
per CAD am Computer dreidimensional gezeichnet habe, LIVE im Prototypen war einiges anders. Aber das kennt Ihr ja selbst am besten.

Es hat auch jetzt länger gedauert bis wir angefangen haben. Wir hatten von der Schreinerei her nur ganz wenig Zeit. Haben verschiedene
Prototypen für die Kabinenwände über mehrere Monate (unter extremsten Bedingungen) getestet.
So wie es aussieht haben wir jetzt eine gute Kombination von Schall- und Wärmeschutz und besonders von der Schlagfestigkeit gefunden.
Man glaubt ja garnicht wie stabil man so eine Kiste bauen kann (nur das Gewicht wird etwas höher).

Auch wenn der aktuelle Trend auf LEICHTBAU geht und auch gefertigt werden, wir wollen unsere Kiste auch in vielen Jahren noch verwenden.
Bin vor kurzem ein Wohnmobil von einem Bekannten gefahren. Ein neues tolles Teil. Baujahr Ende 2013. Normal in der Klasse ÜBER 3,5 to.
Wurde durch den bekannten Hersteller mit Leichtbauplatten und anderen vielen Massnahmen AUF ein Gesamtgewicht von 3,5 to runter definiert.
Ich bin ERSCHROCKEN wie es hinten GEKNARZT und GESCHEPPERT hat (war noch NICHT mit Gläser, Besteck usw. eingeräumt).
Kann auch andere Ursachen gehabt haben als Leichtbau, weis ich nicht. Jedoch war es unmöglich.

Darum bauen die Riesenhasen auf eine langlebige Stabilität, auch wenn es etwas schwerer wird :-) !! Wir fahren mit unserem Pritschenwagen
NICHT in das Gelände (was ich aber gerne machen würde :-) ).

Wir hoffen wir sehen uns wieder in Lengerich.

Viele Grüsse aus dem leicht angeschneiten Oberbayern von
Andrea und Christian

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10 Jahre 11 Monate her #8 von Riesenhase64

Paddy schrieb: :sensation:
Hallo ihr zwei,

Respekt vor euren Ideen, das sieht alles richtig spannend aus.
Viel Spass und viele gute Ideen wünsch ich euch.
Gruß Paddy


Hallo Paddy,

vielen Dank für das Lob. Noch haben wir nicht viel geleistet. Aber Du weist ja selbst aus Ausbauer
das man bei Planung und Umsetzung viel Spass haben kann :-) !!! Mal schauen wie fleissig und genau wir bei der Umsetzung sind
bzw. was wir eventuell noch umändern. Aber das ist ja das SPANNENDE und SCHÖNE am Selbstbau.
Es wird eine wirklich nicht alltägliche Kiste die sicher polarisieren wird :-) !!!!!

Wir wünschen eine gute Restwoche.

Viele Grüsse
Andrea und Christian

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10 Jahre 11 Monate her #9 von Riesenhase64

Jens Heidrich schrieb: :top:

Das mit dem Prototypenbau finde ich echt klasse. Statt mit dem teuren Originalmaterial nach Denk- oder Planungsfehlern rumzueiern erstmal alles in günstigen Spannplatten bauen bis es passt ist wirklich schlau. Da sieht man den erfahrenen Kabinen(aus)bauer.

Lieben Gruß,

Jens


Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Zeilen. Hat uns sehr gefreut.
Auch wenn der Prototypenbau immer mit Kosten verbunden ist, er hat uns vor vielen Fehlern bewahrt.
LIVE sieht es halt dann doch manchmal etwas anders aus.
Auch haben sich unsere Prioritäten geändert, so kann man immer was neues ausprobieren.
Ausserdem ist es einer unserer Hobbys solche Teile zu entwerfen und dann auch zu bauen (auch wenn es ganz unkonventionell und sicher
nicht jedermanns Geschmack ist).
Aber wir haben viel Spass und Freude damit :-) !!!!

Viele Grüsse nach Gevelsberg
Andrea und Christian

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10 Jahre 11 Monate her #10 von holger4x4
Na das wird ja wieder ein interessantes Projekt :top:
Und diesmal nicht mit 9cm dicken Wänden 8)
Warum macht ihr beim Stockbett nicht das obere Bett klappbar? Dann gäb es mehr Wohnraum im "Sitzmodus".

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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10 Jahre 11 Monate her #11 von Riesenhase64

Holger4x4 schrieb: Na das wird ja wieder ein interessantes Projekt :top:
Und diesmal nicht mit 9cm dicken Wänden 8)
Warum macht ihr beim Stockbett nicht das obere Bett klappbar? Dann gäb es mehr Wohnraum im "Sitzmodus".


Hallo Holger,

danke für Deine Nachricht.
Noch haben wir die Wände nicht gepresst, vielleicht werden die Wände doch noch stärker :-) !!!

Dadurch das es mehr eine Reisekabine ist, genügt uns die Sitzfläche. Das mit dem Klappbett ist eine gute Idee.
Vielleicht setzen wir es doch noch um. Mal schauen.

Viele Grüsse
Andrea und Christian

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10 Jahre 11 Monate her #12 von VWBusman
Andrea und Christian,

bei euren Kabinen könnte man meinen ihr habt Angst vor Nasszellen :lol: .

Auch wenn ich nicht der große Fan von Stockbetten bin gefällt mir die Aufteilung der kleinen Kabine.

Gruß Christopher

VW T5 Doka mit Tischer 230 Sonderanfertigung und Selbstausbau

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10 Jahre 11 Monate her #13 von 2vgsrainer
Hallo Christian

Hast du ein Datenblatt von den Möbelbauplatten aus Balsaholz bzw. kannst du eine Bezugsquelle angeben??
Du schreibst das die Platten sehr leicht abr doch fest sind, das kann ichmir bei Balsaholz eigentlich
nur sehr schwer vorstellen.
Ansonsten weiter viel Spaß mit eurem neuen Projekt !!

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

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10 Jahre 11 Monate her #14 von Riesenhase64

VWBusman schrieb: Andrea und Christian,

bei euren Kabinen könnte man meinen ihr habt Angst vor Nasszellen :lol: .

Auch wenn ich nicht der große Fan von Stockbetten bin gefällt mir die Aufteilung der kleinen Kabine.

Gruß Christopher


Hallo Christopher,

ja, der Eindruck kann entstehen :-) !!!
Eine Nasszelle haben wir bei der kleinen Kabine nicht geplant, jedoch haben wir Wasser und einen Cactus / Porta-Potti (Toilette) zum Ausziehen dabei.

Man könnte ja als neues Projekt einen Anhänger (für z.B. Smart, Motorrad, Schlauchboot o.ä.) für beschriebene Fahrzeuge bauen und dabei eine
richtige GROSSE Nasszelle mit draufbauen :-) !!!! Dann hätte die kleine Kabine auch eine Nasszelle dabei :-) .

Unsere nächste grosse Kabine bekommt nach derzeitigem Stand eine Nasszelle (kaum zu glauben das ich sowas mal schreibe :-) )!

Viele Grüsse und viel Spass beim Planen von Deinem Projekt.
Christian

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10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #15 von Riesenhase64

2vgsrainer schrieb: Hallo Christian

Hast du ein Datenblatt von den Möbelbauplatten aus Balsaholz bzw. kannst du eine Bezugsquelle angeben??
Du schreibst das die Platten sehr leicht abr doch fest sind, das kann ichmir bei Balsaholz eigentlich
nur sehr schwer vorstellen.
Ansonsten weiter viel Spaß mit eurem neuen Projekt !!


Hallo Rainer,

wir haben schon mehrere Kabinen mit diesen Leichtbauplatten ausgebaut. Sind richtig tolle Platten. Wir haben sogar Zwischenböden
damit gebaut. Plattenstärke haben wir 16mm und 19mm verwendet.

Der Plattenhersteller ist die Fa. Moralt (wir beziehen die Platten von unseren Holzlieferanten).

Die Platte nennt sich: Balsa-Platte Lightwood (Pappelsperrholz beidseitig als Deckmaterial).
Die Biegefestigkeit: längs 22, quer 16N/mm2 (bei 19mm).

Wir haben die Platten zusätzlich beidseitig mit Kirschbaumfurniere oder HPL-Beschichtungen furniert.
Als wir vor 3 Jahren die 280er Tischerkabine selbst ausgebaut haben, habe ich Bilder von der Verarbeitung der Platten eingestellt.

Wenn man Türbänder / Schrauben an der Platte befestigen will, sollte man Rampa-Muffen oder Massivholz an den Stellen einsetzen wo Schrauben
halten sollen. Ohne diese Vorkehrungen hält nichts richtig in diesen Platten.

Hoffe das Dir die Angaben etwas helfen.

Viele Grüsse

Christian
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Riesenhase64.
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10 Jahre 11 Monate her #16 von 2vgsrainer
Hallo Christian

Vielen dank für die ausführliche Antwort :!: :top:
Damit kann ich was anfangen.

Euch beiden noch viel Spaß beim weiteren bauen und immer schön berichten :!: :wink:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
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