- Beiträge: 3792
- Dank erhalten: 803
Frage Selbstbau Expeditionskabine im Forum Pickuptrucks.de
- bb
-
Autor
- Offline
- Elite Mitglied
-
www.pickuptrucks.de/index.php/kunena/51-...-ranger?limitstart=0
Ich finde das Projekt so interessant, dass ich es hier mal verlinkt habe. Ich hoffe, die Bilder sind auch ohne Anmeldung sichtbar.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Buraq4x4
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 388
- Dank erhalten: 43
Ich habe selten so einen toll dokumentierten Kabinenselbstbaubericht gelesen.
Alle Achtung an Bird, falls er hier mitliest.
Ich selbst würde mir das technisch bei weitem nicht zutrauen. Bird hat Bootsbau studiert, wie er schreibt, da hat man natürlich andere Fähigkeiten ...
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4374
- Dank erhalten: 1758
Wie muss eine Kabine beschaffen sein, das sie "Island-tauglich" ist?
Meine Meinung: Viel Platz für Geraffel wie Spritkanister, Greifzug, Erdanker und Aluboxen und zuwenig Wohnkomfort. Aber genau deshalb ja keine Kabine von der Stange.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
-
Autor
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3792
- Dank erhalten: 803
Stefan schrieb: Moin.
Wie muss eine Kabine beschaffen sein, das sie "Island-tauglich" ist?
Gruß Stefan
Robust, möglichst leicht, wasserdicht, ausreichend Stauraum, niedriger Schwerpunkt, ausgewogene Lastverteilung, kurzer Überhang, ...... Komfort spielt sicher nicht die erste Rolle. Das nennt sich dann auch Expeditionskabine und wir kennen es auch von diversen anderen Projekten. Weil Bird seine Kabine nun mal für sein Traumziel Island optimiert und dort nicht auf der Ringstraße bleiben will, kam halt 'Island tauglich' als Kriterium in den Text. Wenn es mein Projekt wäre, würde ich vielleicht 'Gunbarrel Hwy-tauglich' oder 'Cape York tauglich' schreiben und beim Bau vermutlich ein paar Schwerpunkte anders setzen.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- abertram
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 407
- Dank erhalten: 24
Buraq4x4 schrieb: Danke, Bernhard, für den super-Link.
Ich habe selten so einen toll dokumentierten Kabinenselbstbaubericht gelesen.
Alle Achtung an Bird, falls er hier mitliest.
Ich selbst würde mir das technisch bei weitem nicht zutrauen. Bird hat Bootsbau studiert, wie er schreibt, da hat man natürlich andere Fähigkeiten ...
Seine handwerklichen Fähigkeiten, die ich auch bewundere, kommen aber bestimmt nicht aus dem Studium. Für die Planung hilft es natürlich, und ein wenig CAD oder zumindest technisches Zeichnen vertieft man im Studium sicher auch.

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- davlin
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 980
- Dank erhalten: 80
Egal wie man es betrachtet Respekt vor der Sau Arbeit :top:
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.