Topic-icon Frage Selbstbau Expeditionskabine im Forum Pickuptrucks.de

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #1 von bb
Im Pickuptrucks Forum wird der Selbstbau einer Island tauglichen Offroad Kabine vorgestellt:
www.pickuptrucks.de/index.php/kunena/51-...-ranger?limitstart=0
Ich finde das Projekt so interessant, dass ich es hier mal verlinkt habe. Ich hoffe, die Bilder sind auch ohne Anmeldung sichtbar.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buraq4x4, Pantin, daVinci, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #2 von Buraq4x4
Danke, Bernhard, für den super-Link.
Ich habe selten so einen toll dokumentierten Kabinenselbstbaubericht gelesen.
Alle Achtung an Bird, falls er hier mitliest.
Ich selbst würde mir das technisch bei weitem nicht zutrauen. Bird hat Bootsbau studiert, wie er schreibt, da hat man natürlich andere Fähigkeiten ...

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #3 von Stefan
Moin.

Wie muss eine Kabine beschaffen sein, das sie "Island-tauglich" ist?

Meine Meinung: Viel Platz für Geraffel wie Spritkanister, Greifzug, Erdanker und Aluboxen und zuwenig Wohnkomfort. Aber genau deshalb ja keine Kabine von der Stange.

Gruß Stefan

Mehr
10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #4 von bb

Stefan schrieb: Moin.

Wie muss eine Kabine beschaffen sein, das sie "Island-tauglich" ist?
Gruß Stefan

Robust, möglichst leicht, wasserdicht, ausreichend Stauraum, niedriger Schwerpunkt, ausgewogene Lastverteilung, kurzer Überhang, ...... Komfort spielt sicher nicht die erste Rolle. Das nennt sich dann auch Expeditionskabine und wir kennen es auch von diversen anderen Projekten. Weil Bird seine Kabine nun mal für sein Traumziel Island optimiert und dort nicht auf der Ringstraße bleiben will, kam halt 'Island tauglich' als Kriterium in den Text. Wenn es mein Projekt wäre, würde ich vielleicht 'Gunbarrel Hwy-tauglich' oder 'Cape York tauglich' schreiben und beim Bau vermutlich ein paar Schwerpunkte anders setzen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von bb.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #5 von abertram

Buraq4x4 schrieb: Danke, Bernhard, für den super-Link.
Ich habe selten so einen toll dokumentierten Kabinenselbstbaubericht gelesen.
Alle Achtung an Bird, falls er hier mitliest.
Ich selbst würde mir das technisch bei weitem nicht zutrauen. Bird hat Bootsbau studiert, wie er schreibt, da hat man natürlich andere Fähigkeiten ...

Seine handwerklichen Fähigkeiten, die ich auch bewundere, kommen aber bestimmt nicht aus dem Studium. Für die Planung hilft es natürlich, und ein wenig CAD oder zumindest technisches Zeichnen vertieft man im Studium sicher auch. 8)

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #6 von davlin
Ich hab´s auch gelesen und seinen Urlaubsbericht im PU-Forum, :sensation: Tolle Bilder :!:
Egal wie man es betrachtet Respekt vor der Sau Arbeit :top:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden