Topic-icon Frage Erfahrungen mit Innen-Einrichtung

• mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #1 von mingelopa
Erfahrungen mit Innen-Einrichtung wurde erstellt von mingelopa
Hallo,

mich hätte mal interessiert, was Ihr für Erfahrungen mit Euren Möbeln habt.
Nach einem Jahr Gebrauch sieht es in meiner Kabine beispielsweise so aus:

Nach ein wenig stärkerem Sonneneinfall im August in Deutschland haben sich an verschiedenen Stellen die Kanten-Umleimer abgelöst. :evil:

Welche Kleber nehme ich denn da am besten, um das wieder dauerhaft zu befestigen?

Nach dem Winter-Urlaub in Spanien und Portugal hat sich an vielen Stellen das Furnier gewellt. :x

Überall, wo die Luft nicht frei vorbeistreicht und dann auch mal etwas Kondenswasser auftritt, schaut es so ähnlich aus. Die Kanten von diesen Möbelplatten sind nicht mit Umleimer versehen. Die Feuchtigkeit kann so hinter dem Furnier eindringen. Dabei hatte uns der Hersteller das als besonders hochwertige Oberfläche angepriesen (CPL).

Bei der 12 Jahre alten US-Kabine, die ich als Notlösung hatte, gab es mit dem Furnier im US-Barock-Stil so was nicht.

Ich wollte keine Leer-Kabine und dann die Einrichtung selber bauen. Also habe ich beim "Profi" bestellt.

Grüße Michael

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #2 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Erfahrungen mit Innen-Einrichtung
Der Kantenumleimer bei unserer Tischverlängerung hatte sich auch an einer Seite gelöst.Die habe ich mit Pattex Heisskleber bearbeitet,hält bis heute.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #3 von 815er
815er antwortete auf Erfahrungen mit Innen-Einrichtung
Solche Umleimer sind mit Schmelzkleber maschinell aufgebracht. Bei den hohen Temperaturen die wir hatten kann sich der Kleber schon mal lösen. Um Abhilfe zu leisten nimmst Du am besten einen Kontaktkleber (z.B. von Pattex), dem ist Hitze nämlich egal. Du musst beim anpressen nur aufpassen, daß es genau passt und Du genug Druck drauf hast.

Um das wellige Furnier (???) zu verhindern hätte eine Silkonfuge am Boden entlang genügt.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #4 von lio
Was ist da zwischen dem dünnen Sperrholz? ist das Styropor? Dann sei vorsichtig mit Pattex, der löst Styropor auf.Wenn ich irgendetwas mit styropor klebe nehme ich immer Ponal Weißleim.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

• mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #5 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Erfahrungen mit Innen-Einrichtung

815er schrieb: Um das wellige Furnier (???) zu verhindern, hätte eine Silikonfuge am Boden entlang genügt.

Meinem "Profi" waren so einfache Maßnahmen scheinbar nicht bekannt.

Heißkleber hat den Nachteil, dass er klumpt, wenn man die Länge nicht schnell genug andrücken kann. Nachträglich nochmal mit Bügeleisen anwärmen geht nur bedingt.
Pattex Kontaktkleber ging besser. Ob das hält, muß die nächste Hitzeperiode zeigen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von mingelopa.

• hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #6 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Erfahrungen mit Innen-Einrichtung
Wir haben unsere Nordstar 8L zu Ostern 2004 bekommen, dann ging die erste Tour gleich nach Griechenland. Dort gabs sonnen- und hitzemässig gleich richtig was aufs Dach. Das Dach hat sich scheinbar etwas nach oben ausgedehnt, als es dann ohne Sonneneinstrahlung wieder in seine ursprüngliche Form zurückkehrte, verblieb an der rechten Seite ein kleiner Folienüberschuss in der Dach/Seitenwandecke. Das erinnert uns noch heute an den ersten Urlaub :mrgreen:
Ansonsten gibt es nix zu meckern, insbesondere der Möbelbau ringt mir immer wieder Respekt ab.
Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #7 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re:Erfahrungen mit Innen-Einrichtung
Das stimmt! Der Möbelbau in der Nordstar ist vom Feinsten. Alles gedübelt und gezapft. Umleimer? Gibbet nich:-)

gesendet vom Dingens...

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #8 von manfred65
manfred65 antwortete auf Erfahrungen mit Innen-Einrichtung
Eine Methode um alles Mögliche unter anderem mit Styropor zu verbinden ist
PU-Leim auch bekannt als Estrichkleber. Der reagiert mit der Luftfeuchtigkeit, man kann auch mit der Sprühflasche nachhelfen.
Allerdings muss man damit sehr sparsam umgehen weil das Zeug aufschäumt.
Ich habe damit mal den Styrokern einer Modellbautragfläche beplankt. (Mit dem Styroflügel kannst Du jetzt ungeliebte Gäste erschlagen) Das Zeug ging durchs aufschäumen durchs Abachifurnier und war dann ganz schlecht zu schleifen (das Holz war deutlich weicher ).

Wenn man sowas nur ganz sparsam verwendet ist es spitze und in ein paar Stunden voll belastbar. Es dringt ins Styro ein und verfestigt es einige Millimeter um die Klebestelle.

Die High-end Variante gibts unter dem Handelsnamen Beli-Zell, z.B. hier:
shop.vth.de/modellbauzubehor/klebstoffe/beli-contact-40-g.html

Das ist dann in 10 Minuten schon fest und feiner in der Konsistenz. Das ideale Mittelchen zum "immerdabeihaben".

:oops: ich weis : 1 ltr. Estrichkleber kostet auch nicht viel mehr. Aber die Preise kennt man ja auch aus dem Pattex-Regal :oops:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden