Topic-icon Frage Alkoven abstützen?

• mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #1 von mingelopa
Alkoven abstützen? wurde erstellt von mingelopa
Auf meiner ersten längeren Reise haben sich die Schwachstellen bewahrheitet, die ich von Anfang an befürchtet habe. Aber der TÜV hatte es ja abgesegnet. Die Auflagepunkte der Plattform sind zu schwach, weil nur ein Teil genutzt wurde und die Flächenpressung zu hoch ist. Die Fehlkonstruktion führt dann auch ohne Geländepisten zu diesen Folgen:

Da der Gewährleister ja insolvent ist, muss ich mich nun wieder selber um die Mängelbeseitigung kümmern. Sanierung und Verstärkung der Auflagepunkte wird das eine sein. Nun ging mir aber noch durch den Kopf, den Alkoven vorne abzustützen. Da ich Längsbetten habe, ragt dieser weit nach vorne. Für die Lastverteilung von Vorteil, aber die Pritsche ist am vorderen Ende dadurch auch höher belastet. Der Hersteller hat zwischen Fahrerhausdach und Alkoven nur 10 mm Platz gelassen, was schon im normalen Betrieb zu Berührungen führt. Das Ergebnis mit zerquetschten Auflagen könnt Ihr Euch vorstellen. Durch mein Glasdach im Fahrerhausdach sehe ich auch ständig, wie stark der Alkoven wippt. Mir schwebt vor, an den Haltern der Windschutzscheibe Metallstangen anzubringen (auf dem Foto symbolisch mit Holz angedeutet)

Unter dem Alkoven möchte ich eine Schiene kleben, wie bei meinen Solarmodulen verwendet und zwischen Metallstange und Schiene noch Gummipuffer anbringen. So hätte die Abstützung noch etwas Elastizität.

Was ähnliches habe ich an einem Landy auf der Messe in BK gesehen, aber das war eine fest aufgebaute Kabine.
Die Abstützung sollte an der Pritsche etwas von der dynamischen Last am vorderen Ende rausnehmen. Ich hätte aber gerne Eure Meinung, ob dadurch die Struktur des Alkoven evtl. zu stark belastet wird. Dann wäre es contraproduktiv.

Viele Grüsse
Michael

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #2 von zobelix
zobelix antwortete auf Alkoven abstützen?
bin ja immer wieder erstaunt, was so "Tüv" bekommt.
Du suchst so was?
www.adventurerv.net/lance-cabover-315-strut-used-p-29545.html

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #3 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Alkoven abstützen?

zobelix schrieb: bin ja immer wieder erstaunt, was so "Tüv" bekommt.
Du suchst so was?
www.adventurerv.net/lance-cabover-315-strut-used-p-29545.html

Hier sieht man es ganz gut.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine

Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Alkoven abstützen?
Hallo Michael

Diese dünnen Bügel sind ja nur die Abstützungen der Ladefläche.
Dann müßte sich entweder der Alu-Zwischenrahmen gebogen haben
oder die Orginal Befestigungspunkte gesenkt haben ,oder beides.

10 mm Abstand ist ja gar nichts.
Hab ja ich nur 20 mm ,da kracht aber nichts aufs Dach .

Alkovenabstützung war schon öfter Thema -- mal suchen
Am besten hat mir bisher die Matte von Hartmut Michel
zw. Dach und Alkoven auf seinem Lux gefallen.
Und lt. Hartmut funktoniert das auch.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• muk
  • muks Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • veien er målet
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #5 von muk
muk antwortete auf Alkoven abstützen?
Entschuldigung,mal dazwischen gefragt.Wie gross sollte der Abstand den sein?

muk

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Alkoven abstützen?

muk schrieb: Entschuldigung,mal dazwischen gefragt.Wie gross sollte der Abstand den sein?muk

Hm, wie geschrieben ich hab grad mal 20 mm, manche 50-60 mm.
Also mit 30 mm bist du auf der sicheren Seite...hoffe ich :grin:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• muk
  • muks Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • veien er målet
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #7 von muk
muk antwortete auf Alkoven abstützen?
Danke.BiMobil

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #8 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Alkoven abstützen?
Puhh,schöne Bescherung. :roll:
Da ist wirklich schnell Handlungsbedarf.

Den Alkoven fest abstützen ist nicht gut,da sich die Bewegungskräfte dann woanders austoben.Oft Knick od.reißt der Alkoven am Ende zum angrenzendem Wohntrakt.Da sind die Dämpfer von Zobel/Sabine sicher besser.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #9 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Alkoven abstützen?
Also die ursprünglichen 10 mm vom "Experten" sind eindeutig zu wenig. Besonders bei mehr als 2 m Alkovenlänge. Das Geländefahrzeug hat ganz bewußt eine gewisse Elastizität im Fahrzeugrahmen. Ich habe 20 mm Styrodur und 3 mm Gummimatte auf der Plattform. Mit den 33 mm Abstand hat es funktioniert. Ohne das wäre die Reise zu Ende gewesen, weil der Alkoven auf dem Fahrerhaus gelegen hätte. Durch die zerquetschten Hartgummi-Unterlagen auf den Auflagepunkten waren schon 10 mm Höhe weg.

@Rudi: Die Originalbügel haben sich gesenkt bzw. sind gebrochen, weil überlastet. Bei der Originalpritsche verteilt es sich auf doppelt viele Auflagepunkte. Da gab es auch mit der schwereren Ami-Kabine keinerlei Problem. Und dazu kommt, dass die quer angeordneten Aluprofile die Auflagefläche nicht richtig nutzen. Dabei wurde dann sogar noch behauptet, die mittlere Abstützung brauchte es gar nicht. Dann wäre die Plattform vorne aber komplett abgesackt. Aber das bekomme ich mit meiner zuverlässigen Landy-Werkstatt schon wieder in den Griff.
Matte auf dem Fahrerhaus-Dach wäre sicher nicht schlecht. Aber beim Landy müsste die aber schon keilförmig sein.

Gruß Michael

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #10 von multivan
multivan antwortete auf Alkoven abstützen?
Bei deinem Alu Führerhaus wäre ich vorsichtig,was zusätzliche Stützen zum Alkoven betrifft.
Nachdem meine "Schaumstoffüllung (fehlt noch ein f ?)meine Fahrerkabine leicht eingedrückt hatte,bin ich versuchsweise mit einer Strebe zwischen Bullfänger und Alkoven gefahren.
Das Hebelverhältnis ist sehr günstig,und der Rahmen nimmt die Kräfte auf,nicht die Gummi gelagerte Fahrerkabine.Von all meinen Versuchen ergab das die größte Steifigkeit und guten
Komfort.Leider keine Bilder mehr vorhanden...
Das Aussehen war gewöhnungsbedürftig,beim Landi könnte es einfach nur "wichtig" aussehen...

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #11 von mingelopa
Gummilagerung der Fahrerkabine ist mir noch nicht aufgefallen. Bin morgen in meiner Landy-Werkstatt. Muss ich gleich mal nachhören.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #12 von multivan
multivan antwortete auf Alkoven abstützen?
Alle Fahrzeuge mit Starrahmen die ich kenne haben eine Entkopplung zwischen Rahmen und Aufbauten.Das gilt für die Fahrerkabine wie auch für die Pritsche.
Mein Bullfänger war mit richtig dicken Bolzen am Rahmen befestigt,und zusätzlich mit
dünneren Bolzen an der Stoßstange.Dies führte zu eigenartigen Schwingungen und Rissen
an der Stoßstangenbefestigung.Da ich 30 Bar Stickstoff im Bullfänger hatte,und keine Risse
riskieren wollte,habe ich die Stoßstangenbefestigung mit Gummielementen (wie bei dir mit
Powerjoints aus dem Windsurfbereich) entkoppelt.Keine Problem bei über 100Tkm...

Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #13 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Alkoven abstützen?
@MUK: In den USA werden 3 Zoll (ca. 7,62cm) empfohlen. Dort sind aber Fahrzeuge und Alkoven länger, was mehr Schwingungen ergeben kann.
Ich empfehle immer ca. 50mm. Bei Nordstar sind es schon mal 30 bis 40mm, drunter finde ich es aber einfach riskant.

Wenn die fest am Rahmen einrastende Bimobil mit 20mm auskommt, dann ist das nicht unbedingt übertragbar auf Kabinen, die auf der Ladefläche des Pickup stehen.

@Mingelopa: Wenn Du die Kabine vorn am Alkoven am Fahrzeug befestigst, dann leitest Du die ganzen Verwindungskräfte aus dem Landy in die Kabine ein. Somit schwingt der Alkoven nicht mehr frei sondern wird von vorn möglicherweise in die eine Richtung und gleichzeitig hinten in die andere Richtung gezerrt. Diese Kräfte sind sicherlich nicht förderlich für die Struktur Deiner Kabine.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von Jens Heidrich.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #14 von mingelopa
Hallo Jens

Interessant! Was hat sich mein Fachmann bei 10 mm nur gedacht? Wollte er mich ärgern? Meiner Meinung nach hat er sich aber nur selbst disqualifiziert.

Meine Bedenken bezüglich der Struktur siehst Du also ähnlich.

Gruß Michael

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #15 von Uwe
Uwe antwortete auf Alkoven abstützen?
Wir, Tischer, lassen ca. 6 cm Platz zwischen Alkoven und dem Dach des Fahrerhauses.
Gegen eine Abstützung des Alkovens sind wir generell. Durch die Verwindungen beim Fahren und das muss nicht mal im Gelände sein, würde die Kabine bzw. die Stütze nachgeben. Sieht man sofort am Übergang Alkoven in die Seitenwand. Da bilden sich dann die ersten Risse.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich, mingelopa

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jahre 7 Monate her #16 von mingelopa
Ich möchte mich bei allen für die Beiträge bedanken. Ich habe mich entschieden, den Alkoven nicht zusätzlich abzustützen. Das ist mir zu heikel.
Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt werden die Auflagepunkte am Fahrzeugrahmen verstärkt, z.B. mit Rechteckrohr 60x30 mm. Als sofortige Notmaßnahme habe ich nun erst mal passende Hartholzstücke eingebaut, die ich noch in meinem Fundus fand.

Morgen werde ich noch Hartgummistücke zwischenlegen, wie sie die Bahn unter ihren Schienen verwendet. Fand ich mal am Bahndammm hinter meinem Grundstück. Die sollten belastbarer sein, als das Zeug was vorher eingebaut war.

Schöne Grüße
Michael

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #17 von mingelopa
Das Provisorium mit Hartholz ist wieder entfernt. An dessen Stelle ist nun Rechteckrohr 60x30x2 mm mit Hartgummi-Auflage eingebaut. Schaun wir mal, wie es sich bewährt.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden