Topic-icon Frage Kabinenideen für alternativ Transport oder Wohnen

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11 Jahre 8 Monate her #1 von ojibwa60
So, die Ideen aus meinem Vorstellungsthread mal zusammengefasst und versucht in eine Ordnung zu bringen
Vielen Dank an alle, die sich bisher eingebracht haben.
Und hoffentlich haben noch welche Lust, den Faden weiterzuspinnen.
Anforderungen:
King-Kab PU vorzugsweise Nissan Navara
Entweder
als Transporter zum trockenen Transport von ca. 600 KG (Zeltlager-) Material inklusive 2,50 Stangen (ca. 12 Stangen)
Oder
als Übernachtungsmöglichkeit fürs Wochenende
2 Personen, wenn Hubdach, dann sollte für eine Person schlafen im runtergefahrenen Zustand möglich sein.
Schlafen, waschen, etwas kochen und ein PortaPotti o.ä. sind ausreichend.

Variante 1:
Hardtop -Kabine Mit Parallel-Hubdach oder fest mit Stehhöhe
Hersteller z.b.Ortec Minicamp (Beispiel Nissan erstes Bild oderToyota HZJ Festdach ziemlich in der Mitte)
Leer zum Materialtransport
Flexible mobile Einrichtung für Übernachtung
Vorteile:
leicht , Auflastung evtl. nicht nötig 600kg Material, 200 kg Personen, <200 kg? Hardtop)
Neupreis relativ günstig
Maximale Nutzung der Ladefläche
Kein Stellplatz nötig, Mobiliar wird gelagert, wo andernfalls das Zeltmaterial liegt (Garage)
Beide Varianten können auch zum Beladen auf angenehmen (fast?-)Stehhöhe gebracht werden
Nachteile:
Kabine wird verschmutzt (Zeltabbau bei Schlechtwetter)
Aufwand f. Selbstbau Isolierung / Flex-Möbel

Variante 2:
Ladefläche Abbauen. Wechselsystem drauf; 1 Kabine für den Transport; 1 Kabine fürs Übernachten
Z. B. Bimobil
Vorteile:
Sowohl mehr Platz als auf der Ladefläche, als auch großzügigere Kabine möglich
Gewicht der Ladefläche zusätzlich als Nutzlast
Nachteile:
Preis! - Wechselsystem und 2 Kabinen
(Wie schwer sind die Kabinen? evtl. Auflastung nötig?)
Immer ein Stellplatz für eine Kabine nötig, der derzeit noch gefunden werden muss

Variante 3:
Hardtop mit Dachgestell / -rohren/ -box + Normale Woka
Vorteile:
Die Wohnkabine bleibt als solche autark/unberührt und damit sauber und muss nicht ein-ausgeräumt werden.
Leichtes Hardtop kann gewählt werden.
Gebrauchtkabine leichter zu finden als bei den beiden anderen Varianten
Nachteile:
Bei Hardtop mit Fahrerkabinenhöhe wird das einladen schwierig - Schwerste Sachen sollten ganz nach vorn
(Wie schwer ist eine kleinere Wohnkabine? evtl. Auflastung nötig?)
Ein Stellplatz für die Kabine nötig (wenn das Hardtop drauf ist), der derzeit noch gefunden werden muss.

Vieleicht fallen euch noch weitere Varianten ein, primär aber möchte ich die Vor-und Nachteile noch besser herausarbeiten - mir fehlt für die Details einfach die Ahnung

Gruß
Günter

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11 Jahre 8 Monate her #2 von BiMobil
Variante 4:

offene Ladefläche
vorne und hinten Schutzbügel oder Transportbügel anbringen.
Kisten fürs Zeltlager auf die Ladefläche packen.
Mit Plane abdecken.
Rohre mit den Stangen oben auf den Schutzbügel befestigen.

für´n Urlaub
Kabine nach Wunsch

Vor-Nachteile kannst selber hinschreiben

Gewicht der Kabinen je nach Größe und Ausstattung 400 kg bis 700 kg
Gewichte siehe auf der Homepage der Kabinenhersteller

vielleicht kannst du den und den anderen Beitrag gegenseitig verlinken

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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11 Jahre 8 Monate her #3 von sanok
Servus Günter,
möchte Dir meinen Navara D22 KingCap vorstellen, den ich demnächst(nach Schönheitsreparaturen)verkaufe.
Hier ein paar Eckdaten:
Bj.2003;ca.150PS;Diesel 4x4;Anhängkupplung;Alu u.Stahlfelgen;Rammschutz m.Seitenschweller vchr.;
Umbau zur Aufnahme einer Bimobilkabine mit Durchgang;Hardtop(10cm höher als Fahrerhaus);Rohrständer über Hardtop u.Fahrerhaus(Rohrtransport bis 6m kein Problem);Goldschmitt Zweikreis-Luftfederung;Motorreparatur nach Lagerschaden im Jahr 2012;Gesamtkilometer 153000; LKW-Zulassung.
Viele Grüße,Odi

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11 Jahre 8 Monate her #4 von ojibwa60
Hier noch ein link zum Ursprungsthread:
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/ich-bin...840-ein-neuer-franke

@Bimobil,

danke für deinen neuen Vorschlag, werd ihn mit aufnehmen.

@sanok,

vielen dank für dein Angebot.
Leider bin ich noch in der Orientierungsphase,d.h. Anschaffung kann vorraussichtlich erst in ca 2 Jahren erfolgen. :(
Hatte vergessen dies im neuen Thread mit anzumerken.

Gruß
Günter

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11 Jahre 8 Monate her #5 von Jupp!

ojibwa60 schrieb:

Leider bin ich noch in der Orientierungsphase,d.h. Anschaffung kann vorraussichtlich erst in ca 2 Jahren erfolgen. :(

@ojibwa60 Dann tu mal alles gut abspeichern was an Vorschlägen kommt, weil sonst verlierst du den Überblick. :ironie:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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11 Jahre 8 Monate her #6 von ojibwa60
Günter and Günther,
wird alles registriert! :mrgreen:
Im Ernst - beim Stöbern findet man auch viel infos - und jetzt schält sich langsam ein Gerüst raus, in dem ich das einsortieren kann.
Nachdem ich selber noch :ka: habe, und zum Glück auch nicht alle die gleiche Meinung haben, muß ich halt alles erst einsortieren.
Aber das wird schon - ich hoffe dass ich auf's Frankentreffen mal kommen kann, da kann man dann auch miteinander reden.

Gruß
Günter

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11 Jahre 8 Monate her #7 von ojibwa60
(soll natürlich heißen

Günter an Günter

Gruß
Günter

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11 Jahre 8 Monate her #8 von Jupp!
:schande: Das erste war schon richtig!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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11 Jahre 8 Monate her #9 von ojibwa60
Hallo Günther, sorry, brings anscheinend derzeit nicht fertig 3 Worte ohne Fehler zu tippen

Gruß
Günter

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11 Jahre 8 Monate her #10 von bb
Hallo Günter,
bei Wohnkabinen sind meist die Türen sehr schmal, so dass häufiges Ein- und Ausladen zur Qual wird, breitere Teile oft gar nicht durch die Tür passen.
In unserer Four Wheel (mit breiter Eingangstür) haben wir auch schon mal 600 bis 700kg Hilfsgüter in ein Tierheim nach Rumänien transportiert und auf der Rückfahrt diverse Hunde in Boxen zu ihren neuen Familien gebracht.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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