Topic-icon Frage Checkliste gebrauchtkauf

• treckerfahrer
  • treckerfahrers Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #1 von treckerfahrer
Checkliste gebrauchtkauf wurde erstellt von treckerfahrer
hi,

ich bin komplett neu auf dem gebiet und ich plane mir eine ormocar absetzkabine zu kaufen.
was,und vor allem wie check ich das ding dann durch.....gasprüfung,dichtigkeit der kabine (ecken,etc.)....und so weiter....auf was muß ich alles achten?
das ding hat n kühlschrank,ne spüle,n 2-flammen-kocher und ne heizung....und is ca 8 jahre alt....und was darf so n ding kosten?

gruß und danke,
olaf.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #2 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Checkliste gebrauchtkauf
Willkommen hier bei den Kabinen (und PU) Verrückten! Berge sind immer gut für Urlaube und Ausflüge :top:

Gasdichtigkeit prüfen wird selbst nicht funktionieren, es sei denn, Du bist vom Fach. Die Prüfungen selbst sind so eine Sache. Super wäre es, wenn Du einen mitnehmen könntest, der das ordentlich durchführt.

Heizung testen geht einfach: Zündet sie ordnungsgemäß nach dem Anknipsen? Schaltet sie die Stufen durch? Funktioniert das Thermostat? Bei den aktuellen Temperaturen klappt das gut.

• treckerfahrer
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #3 von treckerfahrer
treckerfahrer antwortete auf Checkliste gebrauchtkauf
so,hier jetzt mal n paar pics,um den möglichen preis etwas einzugrenzen....

danke und bis bald,
olaf.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Checkliste gebrauchtkauf
Hi,

Dichtigkeit sollte bei einer Ormocar Kabine eigentlich kein Themas sein! Guck trotzdem überall rum,ob du irgendwo Risse siehst, z.B. an den Stützenaufnahmen, ebenso innen an den Fenstern. Wenn die Gasprüfung gemacht wurde,reicht eine einfache Funktionsprüfung der Gasgeräte.
Viel Erfolg!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #5 von bb
bb antwortete auf Checkliste gebrauchtkauf
Vielleicht kannst du einen Feuchtigkeitsprüfer ausleihen?

Hier habe ich mal eine Checkliste für Womos gefunden, vielleicht hilft die ein wenig?
www.mobiletouren.de/Tipps_und_Tricks_run...chtes_Reisemobil.pdf

Ist der Kühlschrank ein Absorber (Gasbetrieb) oder mit Kompressor? Wenn Kompi, Lautstärke testen.
Zustand der Wohnraumbatterie?
Sind Verkabelung und technische Einrichtungen im Auslieferungszustand oder wurde nachgebastelt?

Wie wäre es vor dem Kauf mit einem Check bei einer vertrauenswürdigen Womo-Werkstatt? Aber wie findet man die? Vielleicht würde das einer der Händler hier im Forum gegen Aufwandsentschädigung machen?

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Checkliste gebrauchtkauf
Ist das die Kabine hier ?
Wenn die Kabine außen nicht mehr so schön ist, solltest du eine neue Lackierung einplanen(~2k€) . Ist die überhaupt lackiert? Wenn nein, dann wirds jetzt eh fällig!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• treckerfahrer
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #7 von treckerfahrer
treckerfahrer antwortete auf Checkliste gebrauchtkauf
hilft viel...danke dafür!!und holger,die ist es nicht!"meine" wird auf die pritsche gestellt....

danke euch und gruß,
olaf.

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #8 von Uwe
Uwe antwortete auf Checkliste gebrauchtkauf
Feuchtigkeits-Messgerät kannst du dir bei mir, gegen eine geringe Gebühr, leihen. (Gerät ist so eins für 750 €)
Bei diesem musst du keine Löcher in die Wand bohren.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #9 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Checkliste gebrauchtkauf

Ist mein persönlicher Favorit und sollte bei keinem Gebrauchtkabinenkauf fehlen.

Hier sind verschiedene Anbieter: Idealo.de

So ein Gerät ist auch nach dem Kauf noch Gold wert. Die regelmäßige Prüfung einer Wohnkabine, insbesondere bei älteren Gebrauchtkabinen, kann oftmals durch das rechtzeitige Erkennen von Schäden große Katastrophen verhindern.

Qualität muss nicht teuer sein, und der Trotec T650 ist eine gute Investition für jeden Kabinenbesitzer. Meiner ist seit 2007 im regelmäßigen Einsatz und hat bisher schon viele böse Überraschungen verhindert und bestimmt schon mehrere 10.000,-- Euro gespart. Das Teil deckt schon Schäden auf, wenn man diese weder riechen noch erfühlen kann. :top:

Wenn ich eine Schranktür öffne und dann die offene Tür messe, und schiebe dann von hinten meine Hand hinter das Holz, dann wird diese "feuchte" Hand durch sofortige Veränderung der Werte angezeigt.

Lieben Gruß,

Jens

(der keine Trotec T650 verkauft!!!)

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von Jens Heidrich.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden