Frage Innenausbau - selbst gemacht
- klaldi
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ich lese jetzt schon geraume Zeit mit und finde ständig interessante Informationen. Toll. (So genug gelobt, ich wohn schließlich im Schwabenland). Ich habe mich für einen Nissan Navara Doppelkabiner mit Longbed (lach, das sind auch nur 161cm) entschieden und will mir eine Kabine darauf machen. Vermutlich wird es eine Kabine von Arzt (X-Vision-X) oder Ortec bzw. Exkab mit einer Schräge hinten, also Wohnteil 160cm + 35cm + Alkoven 140cm. Aber den kompletten Innenausbau will ich selbst machen. Also bestelle ich mir nur den Blechkasten ohne alles weitere. Ich will auch das Dach nicht als Schrägdach haben, sondern selbst Klappwände einbauen.
Nun habe ich aber eine Frage:
Obwohl lange Überhänge am Fahrzeug möglichst nicht mit Gewicht belastet werden sollten befinden sich in allen Fertigkabinen, die ich bis jetzt gesehen habe, die Schränke hinten und die (leichten) Sitze vorne. Das hat zwar den Vorteil, dass die Schränke geringfügig höher sein dürfen, aber ich verstehe das trotzdem nicht. Ich habe jedenfalls geplant, die Küchenzeile ganz vorne quer einzubauen (170cm breit Platz!) Darunter ergibt sich viel Stauraum, auch im Podest am Boden, die Kühlbox kommt seitlich daneben und gegenüber die Spüle, und dann kommen die Sitze an das hintere Ende gleich an die Türe.
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, wo da der Vorteil liegen soll wenn die Schränke hinten sind.
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- Otel
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Klaldi schrieb: Hallo Wohnkabinenfreunde,
Nun habe ich aber eine Frage:
Obwohl lange Überhänge am Fahrzeug möglichst nicht mit Gewicht belastet werden sollten befinden sich in allen Fertigkabinen, die ich bis jetzt gesehen habe, die Schränke hinten und die (leichten) Sitze vorne. Das hat zwar den Vorteil, dass die Schränke geringfügig höher sein dürfen, aber ich verstehe das trotzdem nicht. Ich habe jedenfalls geplant, die Küchenzeile ganz vorne quer einzubauen (170cm breit Platz!) Darunter ergibt sich viel Stauraum, auch im Podest am Boden, die Kühlbox kommt seitlich daneben und gegenüber die Spüle, und dann kommen die Sitze an das hintere Ende gleich an die Türe.
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, wo da der Vorteil liegen soll wenn die Schränke hinten sind.
Hallo Klaldi,
grundsätzlich hast du schon recht, alles Schwere soll vor. Die Sitze sind bei den kleinen Pickups deswegen meistens vorne, weil bei den Kabinen, die auf der Ladefläche stehen und wieder runter gehen sollen, die Radkästen berücksichtigt werden müssen. Die kann man halt am besten in den Sitzbänken verstecken.
Außerdem kommst Du bei ausgezogenem Bett nicht mehr an Kühlbox und Spüle ran, wenn du die Küche vorne quer machst.
In den großen Staukästen sammelt sich dann meistens sowie so eine Menge Zeug, was dann wieder zur Gewichtsverteilung nach Vorne beiträgt.
Grundsätzlich gehen tut deine Idee aber, es gibt bereits einige im Forum, die so einen Grundriß fahren.
Was ich nicht ganz verstanden habe, ist deine Idee mit dem Klappdach?
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
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- lio
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Jetzt zum Innenausbau. Ich hätte die Sitze auch lieber nach hinten an die Tür gebaut, denn wenn man in der Kabine sitzt und die Tür offen hat, dann ist es schon ein bisschen als ob man draußen sitzt. Wir haben unsere Sitze aber nach ganz vorne gebaut, da wir unser Bett ausziehbar machen mußten. Das Bett ist tiefer als die Seitenwand und dadurch hätten wir viel kostbaren Schrankplatz verschenkt. Außerdem ist unser Fenster recht weit vorne. Aber in Nachhinein ist das Fenster unrelevant, wir können im Sitzen nicht rausschauen, da die Sitzfläche zu tief ist.(Das würde ich heute auch anders machen.) Als Ausgleich haben wir an der vorderen Stirnwand unser Waschbecken mit dem Wasser und der Batterie. So wollten wir wenigstens etwas Gewicht nach vorne bringen.
Wie ist das mit eurerem Nissan? Geht der mit dem Longbed schon Steuerrechtlich als LKW durch?
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
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- klaldi
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- klaldi
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- lio
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In dem Beitrag kannst du unsere Seitenwände sehen www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...serschnecke?Itemid=0
Liebe Grüße
Lioba
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- klaldi
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Liebe Grüße
Lioba
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- klaldi
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Leider kann ich keine Bilder machen, da unsere Kabine in der Garage steht und wir sie nicht aufklappen können.
Liebe Grüße
Lioba
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- lio
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Und noch ein mal eins vom Zusammenklappen
Sie Firma Tischer sagte uns, das sie die Kabine nicht mehr gebaut haben, weil viele dieser Kabinen Schwierigkeiten mit der Dichtigkeit hatten. Wir müssen auch schauen auch immer nach, denn das Dichtgummi löst sich gerne an der Stelle wo die Klappen aufeinander gehen. An den Eckkanten reibt es immer beim zumachen.
Liebe Grüße
Lioba
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- holger4x4
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du bist schon auf dem richtigen Weg! Guckmal in meinem Bilderlink,ich hab die Küche auch vorne quer. Vorteil ist auch dass man hinten an der Tür sitzen kann,und vernünftig rausgucken kann.
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- bb
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Ich wollte bei unserer Four Wheel die Schränke zunächst auch vorne quer einbauen und deren Deckel als Bettverlängerung nutzen. Da die Kabine bei Lieferung jedoch ein Frontfenster hatte (dabei war das gar nicht bestellt) mochte ich das nicht zubauen und habe ich die Möbel auf die linke Seite gebaut und vorne nur die Kiste für Wassertanks und Batterien auf den Boden geschraubt.
Die Abschrägung hinten ist ein Thema für sich. Wozu soll die wirklich gut sein, ausser dass Betrachter den Charakter eines Expeditionsfahrzeugs erkennen? In 80cm Höhe muss der Böschungswinkel nicht mehr wirklich verbessert werden. Wird er auch nicht wirklich, wenn du mal eine Linie vom Rad über die AHK nach oben bis zur heruntergeklappten Heckklappe verlängerst.
Das imo einzige Argument ist, dass bei Festaufbauten sonst ein Unterfahrschutz montiert sein muss. Wenn die Kabine als Ladung transportiert wird, darf sie bis zu 1m hinten überhängen, ohne Unterfahrschutz. Das ist aus meiner Sicht jedoch zu viel. Ich finde es jedoch auch bei Geländenutzung vertretbar, die Länge der Heckklappe als Überhang spazieren zu fahren. Damit wird auf der Doka eine Bodenlänge von rund 2,10 bis 2,20m möglich, ohne die Geländeeigenschaften zu verschlechtern. Man darf nur nicht vergessen, dass da hinten noch was herumhängt. Und ein Anhänger benötigt eine besonders lange Deichsel.
Die Abschrägung hinten kostet Innenraum, erhöht den Ausbauaufwand, verteuert den Bau der Kabine und die Tür am Heck wird mit dem Knick schwerer und teurer, eventuell auch weniger staubdicht.
Wenn die Schrankeinbauten incl. Kühlschrank oder Box vorne 60cm tief sind sind, kommt das Bett bei einem Alkoven von 1,40m auf 2m Länge. Dann noch auf einer Seite Spüle und Kocher mit zusammen 60 bis 80cm x 45 cm Tiefe und es bleibt reichlich Platz zum Sitzen und Wohnen. Ein Vorteil ist, dass Spüle und Kocher voll benutzbar bleiben, auch wenn das Bett belegt ist.
Schränke hinten haben auch einen Vorteil: Nach dem Einkauf kommst du von außen an den Kühlschrank und den Vorratsschrank, ohne in die Kabine zu klettern, eventuell das Dach aufzustellen.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Mr_Proper
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bb schrieb: Die Abschrägung hinten ist ein Thema für sich. Wozu soll die wirklich gut sein, ausser dass Betrachter den Charakter eines Expeditionsfahrzeugs erkennen? In 80cm Höhe muss der Böschungswinkel nicht mehr wirklich verbessert werden.
Da kann ich nur sagen, das Auge isst mit
Mir persönlich gefällt es optisch nicht, wenn der Kasten so weit hinten rausragt. Und wenn er dann noch deutlich schmaler als die Ladefläche ist, dann 2 x nicht.
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- klaldi
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Andererseits wird der Innenausbau bei einer Schräge nicht wirklich komplizierter (v.a. wenn hinten sowieso nur Sitze sind) und beim Einstieg hat man etwas bessere Kopffreiheit, was ja bei einer pop up Kabine schon ein Vorteil ist.
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- Luki
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Das haben dir mir sogar in die Papiere geschrieben
Das Problem entfällt bei der Schräge natürlich schon...
Gruss
Luki
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- QuestMan
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Klaldi schrieb: Andererseits wird der Innenausbau bei einer Schräge nicht wirklich komplizierter (v.a. wenn hinten sowieso nur Sitze sind) und beim Einstieg hat man etwas bessere Kopffreiheit, was ja bei einer pop up Kabine schon ein Vorteil ist.
Nur kann man im Bereich der Schräge auch nicht wirklich sitzen,
da man seien Füße nicht ordentlich auf den Boden bekommt.
Also für den Sitzbereich ist das m.E. nicht gescheit nutzbar.
Grüße
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- bb
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Luki schrieb: Ich sehe das mit der Schräge zwar auch so wie Bernhard, darf bei meiner Eco220 aber laut TÜV keinen Anhänger ziehen, weil der Abstand der Deichsel zum Kabinenboden angeblich zu gering ist.
Das haben dir mir sogar in die Papiere geschrieben
Das Problem entfällt bei der Schräge natürlich schon...
Gruss
Luki
Bei uns ist die Kabine Ladung, da interessiert das nicht
Das ist ein 600 kg Hänger mit ausreichend langer Deichsel. Eigentlich als Hundeanhänger konzipiert, ist er auch für diverse andere Transportzwecke nutzbar. Die Tür der Wohnkabine läßt sich gut öffnen und auch im Gelände ist noch ausreichend Freiraum durch die abgeschrägte Anhängerfront. Wenn der Anhänger im Winkel zu Fahrzeug steht, kommt man sehr gut in die Kabine. Auf den Hänger passt bei Bedarf noch eine 300l Topbox.
Der Überhang bei unserem Ranger beträgt rund 70cm. Links und rechts von der Kabine habe ich noch zusätzliche Staukästen montiert. Auf der einen Seite sind Schuhe, Gummistiefel usw, auf der anderen Seite Stromkabel, Wasserschlauch und Bergeutensilien untergebracht. Trotz dieser Kisten habe ich durch die Serienrückspiegel ausreichend Sicht nach hinten.
Die Heckbeleuchtung der Kabine habe ich über Ebay gekauft, da gibt es für rund 50€ Leuchtensets mit LED oder Glühlampen komplett vorverkabelt für die AHK Steckdose. Ich habe noch die Glühlampenversion, musste aber für den Kombibetrieb mit Anhänger die Glühlampen gegen LED austauschen, um das Blinkrelais und die Sicherungen des Ranger zu entlasten.
Gruß, Bernhard
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