Topic-icon Frage Maximale Steigung ODER Wann Kipp ich nach Hinten?

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12 Jahre 7 Monate her #1 von wolferl
Hallo Leut,

gabs eigentlich Richtwerte / Erfahrungswerte wie steil man sich mit Wohnkabine erlauben kann eine Steigung zu befahren. Wenn man so manchen Terassencampingplatz anschaut, koennts da evlt kritisch werden, oder?

Vermutlich ist Eure Antwort: "kommt drauf an... auf Fahrzeug, Wohnkabine und Ueberstand"

Also falls keine allgemeinen Tips gibt, dann gerne fuer nen

Nissan Navara D22 2,5TD 1,5 kabiner mit ner Belcamp 430 Kabine .. die eine Tuerbreite hinten ueber die Ladeflaeche raussteht :grin:

Danke fuer Euer Feedback.

Gruss Wolferl

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12 Jahre 7 Monate her #2 von holger4x4
Hi,

jenseits der 45° Steigung wirds wohlkritisch,aber so steil wird wohl kein Campingplatz sein. Also mach dir mal nicht so viele Sorgen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 7 Monate her #3 von BiMobil
Nimm einen Hilift und heb vorne an bis er kippt .
Du wirst aber sehen das du eher hinten aufsitzt bevor er kippt.

Ich bin schon einige sehr steile Pässe in den Alpen gefahren ,
hatte nie den Eindruck das es eng werden könnte.
Die Kabine hinten merkt man aber schon.
Also keine Panik

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 7 Monate her #4 von gernotjr
Hallo,
Ich schätze Mal, eine normale PU-Kombination schafft mangels Traktion keine Steigung, bei der sie nach hinten Kippen könnte?!
Das große Risiko ist Kippen zur Seite. Irgendeine Idee bei wieviel Grad so eine Durchschnittliche Kombi kippen würde?

Grüße Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

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12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #5 von daVinci
:shock:

Ford Ranger mit 240er Bimobil
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von daVinci.

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12 Jahre 7 Monate her #6 von daVinci
...nach hinten war bisher nicht das Problem.....

57 % Steigung war ok :





56 % wieder runter auch :





Aber 78 % war schon 'ne Nummer.....






...die hätte wohl vorher keiner so recht geglaubt....und das gibt's auf keinem Campingplatz....

Ich empfehle das Offroadtraining mit Stefan.. :gutidee:

Ford Ranger mit 240er Bimobil

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12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #7 von Otel

gernotjr schrieb: Hallo,
Ich schätze Mal, eine normale PU-Kombination schafft mangels Traktion keine Steigung, bei der sie nach hinten Kippen könnte?!
Das große Risiko ist Kippen zur Seite. Irgendeine Idee bei wieviel Grad so eine Durchschnittliche Kombi kippen würde?

Grüße Gernot


Das Problem ist in dem Fall der Fahrer. Die Kombination kann meist mehr als der Fahrer sich selbst zutraut. Wenn Du ein paar Regeln beachtest sollte nichts passieren:

1. Steigungen und Gefälle immer in Falllinie fahren.
2. Wenn das nicht geht, weil man halt da rüber muss, dann langsam und zügig fahren, Schnauze möglichst hangabwärts. Wenn das Fahrzeug kippen sollte, in Fallrichtung lenken (die Meisten lenken instinktiv in die hangaufwärts Richtung, aber dann ist es passiert)

Siehst Du so einfach ist das :lol:

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Otel.
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12 Jahre 7 Monate her #8 von bb
Zunächst mal stimme ich Robert zu :)
Richtwerte kann es nicht geben, weil es extrem von der Beladung der Kabine und dem Schwerpunkt der Kombination abhängt. Und da ist jede Kabine und jeder Pickup anders. Dem Popometer nach hätte mein HZJ in Australien mehrfach umfallen müssen, aber die günstige Lastenverteilung unseres Ausbaus hat uns immer gerettet.

Umkippen kann ganz leicht auch passieren, wenn sich das Fahrzeug an ein paar aufeinander folgenden und zu schnell durchfahrenen Bodenwellen aufschaukelt. Gerade bei Überladung der Hinterachse und überforderten Stoßdämpfern. Am besten ist, die eigene Kombination in einem Fahrgelände zu testen, während ein offroad erfahrener Freund oder ein Instruktor dabei ist. Die Kosten dafür sind lächerlich im Vergleich zu Bergungs- und Reparaturkosten im Ernstfall.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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12 Jahre 7 Monate her #9 von Stefan
Moin.

Spannendes Thema - gerade mit "großer" Kabine! Wobei einige Fahrzeuge schon bei der 57% Steigung ein Vorderradl gehoben haben...

Aber da schränkt der hintere Böschungswinkel (meist) das Befahren steilerer Passagen ein. Aber wenns schleichend steiler wird, wer weiss? Das muss man wohl ausprobieren 8)


Gruß Stefan

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12 Jahre 7 Monate her #10 von wolferl
Hi, ich hatte letztens ein OFFROAD Training (ohne wohnkabine) . Da ist die Fausregel, dass ein KFZ bei 35% zur Seite kullern anfaengt. Scheints hat aber da der Mensch selbst ein so ungutes (gleichgewichts) Gefuehl dass man sich kaum in dieser Situation bringt. Koennt natuerlich auch fuer mein Rueckwaerts kippen zutreffen :-)

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12 Jahre 7 Monate her #11 von wolferl
*Grins* ich soll Ihn testweise kippen? Ja, ich enk auch, dass der Test eher mit dem Aufsitzen endet. Danke

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12 Jahre 7 Monate her #12 von wolferl
Sieht echt spannend aus. Offrpad-Training mit Stefan? Who the f.. is Stefan? (Sorry, bin wohl zu neu hier um das zu wissen)

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12 Jahre 7 Monate her #13 von wolferl
Hi Stefan, Danke fuer Deine Antwort, Bist Du der Offroad Trainer, der mir empfohlen wurde?
Wenn's mit einem Vorderrad anfaegnt ist waer man ja gewarnt. Dann koennt man sich ja 2 schwergewichtige Kumpels auf die Stossstange vorn 'binden' :-)

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12 Jahre 6 Monate her #14 von Stefan
Moin Wolferl,

ich weiss ja nicht, wer dir geschrieben hat - es gibt ja auch nicht nur einen Stefan. Aber die Bilder die gezeigt wurden, die mit den Steigungsangaben, stammen vom letzten Training mit Stefan - also mit mir...

Nicht kommerzielles, einfach nur so für gleichgesinnte organisiert!


Gruß Stefan

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