Frage Aeroplast (Knaus) Explorer Kabinenbesitzer------
- Muecken_manni
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13 Jahre 1 Monat her #1
von Muecken_manni
Aeroplast (Knaus) Explorer Kabinenbesitzer------ wurde erstellt von Muecken_manni
Hallo Gemeinde,
....da ich weiss, das hier einige wie ich eine Explorerkabine Ihr eigen nennen, habe ich
folgende Frage:
Das Ausstellen des Daches erfordert bei mir, bis das Scherengelenk innen mit der Griffstange
einen gewissen Winkel überschritten hat, doch einen hohen Kraftaufwand (schafft meine Frau nicht alleine).
Ist das bei euch auch so ?? oder sind meine 2 Dämpfer Schrott ?? bez. würden die Dämpfer im Neuzustand das öffnen des Daches deutlich erleichtern ???
Da das Dach , wie ich gelesen habe mit bis zu 100KG belastet werden darf, würde ich dies eigentlich auch gerne z.B für Kanister nutzen.... frage mich aber ob ich dies dann noch aufkriege..
GIBT ES FÜR DIE DÄMPFER EINFACHEN ERSATZ ??
Wer hat die schon mal irgendwo bestellt (mit Nummer / Teilebez. etc)
Bitte keine Antwort wie: das müssten doch Standarddämpfer sein aus dem KFZ ZUBEHÖR...
Das weiss ich schon, will mir aber die Typzuordnung sparen.....
Desweiteteren würd mich interressieren, ob ein Explorerbesitzer schon (echte!) Erfahrung
mit dem AUFKLEBEN von Systemschienen auf der GFK Aussenhaut gemacht hat!!
(Will nicht bohren, oder gar einlaminieren...)
Vielen Dank im Vorraus,
Manne
....da ich weiss, das hier einige wie ich eine Explorerkabine Ihr eigen nennen, habe ich
folgende Frage:
Das Ausstellen des Daches erfordert bei mir, bis das Scherengelenk innen mit der Griffstange
einen gewissen Winkel überschritten hat, doch einen hohen Kraftaufwand (schafft meine Frau nicht alleine).
Ist das bei euch auch so ?? oder sind meine 2 Dämpfer Schrott ?? bez. würden die Dämpfer im Neuzustand das öffnen des Daches deutlich erleichtern ???
Da das Dach , wie ich gelesen habe mit bis zu 100KG belastet werden darf, würde ich dies eigentlich auch gerne z.B für Kanister nutzen.... frage mich aber ob ich dies dann noch aufkriege..
GIBT ES FÜR DIE DÄMPFER EINFACHEN ERSATZ ??
Wer hat die schon mal irgendwo bestellt (mit Nummer / Teilebez. etc)
Bitte keine Antwort wie: das müssten doch Standarddämpfer sein aus dem KFZ ZUBEHÖR...
Das weiss ich schon, will mir aber die Typzuordnung sparen.....
Desweiteteren würd mich interressieren, ob ein Explorerbesitzer schon (echte!) Erfahrung
mit dem AUFKLEBEN von Systemschienen auf der GFK Aussenhaut gemacht hat!!
(Will nicht bohren, oder gar einlaminieren...)
Vielen Dank im Vorraus,
Manne
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- ...
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13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #2
von ...
... antwortete auf Aw: Aeroplast (Knaus) Explorer Kabinenbesitzer------
Hallo Manne,
wir hatten auch früher eine Explorer und haben ebenfalls die Dämper ausgewechselt.
Kannste hier bestellen ;
www.titgemeyer.de/
Nennen sich Geto-Lift-Gasfedern und haben die Art.-Nr. 60410......
Wir hatten damals auch für die Elchcamer-Kabine welche gekauft mit der
Artikel-Nr. 60410600 . Genaue Bezeichnung : 400/1500N/ST2.
Die 1500 sagen die Kraft aus. Wir haten auch mal 2000er, doch die waren einfach zu heftig. Die 600 sagen die Länge der geschlossenen Druckfedern an. (600 mm)
Die haben auf der Homepage eine Liste mit den verschiedenen Werten.
Die Firma schickt/verkauft glaube ich auch auch an Endverbraucher.
Solltest Du keine bekommen, suche Dir bitte die passenden aus und maile mir.
Ich habe ein Kleingewerbe und bekomme auf alle Fälle die Dinger.
Wegen des Klebens an der Aussenhaut der Kabine :
Voher gründlich mit Spiritus reinigen (greift die Oberfläche nicht an und reinigt dennoch enorm) und am besten "Teroson Kraftkleber - Terostat 9220 schwarz" nehmen - ist aus dem Profi-Karosseriebereich und verwenden wir generell dazu.
Können wir dir verkaufen, wenn du möchtest - ansonsten gibt es im Internet einige Händler oder auch auf Ebay.
Gibt es glaube ich auch von SIKA, doch leider haben WIR da keine persönlichen Erfahrungswerte.
Viel Erfolg !!
wir hatten auch früher eine Explorer und haben ebenfalls die Dämper ausgewechselt.
Kannste hier bestellen ;
www.titgemeyer.de/
Nennen sich Geto-Lift-Gasfedern und haben die Art.-Nr. 60410......
Wir hatten damals auch für die Elchcamer-Kabine welche gekauft mit der
Artikel-Nr. 60410600 . Genaue Bezeichnung : 400/1500N/ST2.
Die 1500 sagen die Kraft aus. Wir haten auch mal 2000er, doch die waren einfach zu heftig. Die 600 sagen die Länge der geschlossenen Druckfedern an. (600 mm)
Die haben auf der Homepage eine Liste mit den verschiedenen Werten.
Die Firma schickt/verkauft glaube ich auch auch an Endverbraucher.
Solltest Du keine bekommen, suche Dir bitte die passenden aus und maile mir.
Ich habe ein Kleingewerbe und bekomme auf alle Fälle die Dinger.
Wegen des Klebens an der Aussenhaut der Kabine :
Voher gründlich mit Spiritus reinigen (greift die Oberfläche nicht an und reinigt dennoch enorm) und am besten "Teroson Kraftkleber - Terostat 9220 schwarz" nehmen - ist aus dem Profi-Karosseriebereich und verwenden wir generell dazu.
Können wir dir verkaufen, wenn du möchtest - ansonsten gibt es im Internet einige Händler oder auch auf Ebay.
Gibt es glaube ich auch von SIKA, doch leider haben WIR da keine persönlichen Erfahrungswerte.
Viel Erfolg !!
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von .... Grund: Ergänzung
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- gelöscht
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13 Jahre 1 Monat her #3
von gelöscht
gelöscht antwortete auf Aw: Aeroplast (Knaus) Explorer Kabinenbesitzer------
ich habe zwar keine Solchen schienen bei mir aufgeklebt, aber bei mir sind Aluprofile auf der Außenhaut von mir mit Sikaflex aufgeklebt worden um den Ausschnitt im Dach meiner Kabine zu verstärken. und diese heben wie Bombe. Wenn mal alles zusammenfällt sind das die letzten Teile die sich trennen
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- Stefan
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13 Jahre 1 Monat her #4
von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Aeroplast (Knaus) Explorer Kabinenbesitzer------
Moin.
Achso - du meinst also tatsächlich das Heben des Daches vom geschlossenen Zustand bis sagen wir mal 35 Grad Dachneigung?
Ein bissle Kraft braucht man schon.
Ich dachte erst, du meinst den letzen "Klick", wenn der Bügel den Balg richtig spannt. Da braucht man natürlich auch etwas Kraft, je nachdem wie man die Stoff gespannt hat - sofern er mal getauscht wurde.
Zum Kleben: ich empfehle Sika 552AT. Ein einkomponenten Kleber - gibt es in weiss oder schwarz.
Gruß Stefan
Achso - du meinst also tatsächlich das Heben des Daches vom geschlossenen Zustand bis sagen wir mal 35 Grad Dachneigung?
Ein bissle Kraft braucht man schon.
Ich dachte erst, du meinst den letzen "Klick", wenn der Bügel den Balg richtig spannt. Da braucht man natürlich auch etwas Kraft, je nachdem wie man die Stoff gespannt hat - sofern er mal getauscht wurde.
Zum Kleben: ich empfehle Sika 552AT. Ein einkomponenten Kleber - gibt es in weiss oder schwarz.
Gruß Stefan
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13 Jahre 1 Monat her #5
von OffRoad-Ranger
Servus,
ich habe seit kurzem zwei Airlineschinen auf dem Dach aufgeklebt.
Darauf hatte ich bei einer bestimmten Reise mein Ersatzrad mit 33kg aufgespannt.
Genauer gesagt hat es 3000-Island-Pistenkilometer klaglos überstanden, was man vom Rest des Fahrzeugs nicht unbedingt sagen kann.
Wie gesagt nur geklebt, mit Sikaflex, die Nummer weiß ich nicht mehr
Als Vorbehandlung wurde das Dach mit Kunststoffreiniger sauber gemacht.
Dann haben wir die Umrisse der Schiene mit Klebeband abgedeckt, darauf folgte im Klebebereich ein Auftrag des Sikaflex Primers.
Um eine Mindestdicke des Klebers zu erreichen haben wir Zweimillimeter Aluplättchen zwischengelegt. Dann auf die Schienen satt Sika aufgetragen, lieber zuviel als zu wenig, Die Kleberdicke war nach dem Aufdrücken der Schienen zwei Millimeter, herausgedrückes Material haben wir mit einem Spatel entfernt, danach die Klebebandschutzabklebung entfernt. Zuguterletzt auf eine ausreichend lange Aushärtezeit geachtet.
Das Ganze hat mich dermaßen überzeugt daß ich noch weitere Schienen ankleben werde.
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
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OffRoad-Ranger antwortete auf Aw: Aeroplast (Knaus) Explorer Kabinenbesitzer------
Servus,
ich habe seit kurzem zwei Airlineschinen auf dem Dach aufgeklebt.
Darauf hatte ich bei einer bestimmten Reise mein Ersatzrad mit 33kg aufgespannt.
Genauer gesagt hat es 3000-Island-Pistenkilometer klaglos überstanden, was man vom Rest des Fahrzeugs nicht unbedingt sagen kann.
Wie gesagt nur geklebt, mit Sikaflex, die Nummer weiß ich nicht mehr
Als Vorbehandlung wurde das Dach mit Kunststoffreiniger sauber gemacht.
Dann haben wir die Umrisse der Schiene mit Klebeband abgedeckt, darauf folgte im Klebebereich ein Auftrag des Sikaflex Primers.
Um eine Mindestdicke des Klebers zu erreichen haben wir Zweimillimeter Aluplättchen zwischengelegt. Dann auf die Schienen satt Sika aufgetragen, lieber zuviel als zu wenig, Die Kleberdicke war nach dem Aufdrücken der Schienen zwei Millimeter, herausgedrückes Material haben wir mit einem Spatel entfernt, danach die Klebebandschutzabklebung entfernt. Zuguterletzt auf eine ausreichend lange Aushärtezeit geachtet.
Das Ganze hat mich dermaßen überzeugt daß ich noch weitere Schienen ankleben werde.
Gruß
OffRoad-Ranger
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2. 3959ccm gásailín
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- Muecken_manni
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13 Jahre 1 Monat her #6
von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Aw: Aeroplast (Knaus) Explorer Kabinenbesitzer------
Hallo Gemeinde,
..saugute Antworten..........
Vielen Dank.............!!!
Bestärkt mein Klebevorhaben......
An Goldboarder: melde mich bei dir !
An Stefan:
Neee meinte wirklich die Kraft zum ANHEBEN , Nicht zum "Endpositionieren"
Vielen Dank bis dito für die Tipps,
Manfred und Dagmar
..saugute Antworten..........
Vielen Dank.............!!!
Bestärkt mein Klebevorhaben......
An Goldboarder: melde mich bei dir !
An Stefan:
Neee meinte wirklich die Kraft zum ANHEBEN , Nicht zum "Endpositionieren"
Vielen Dank bis dito für die Tipps,
Manfred und Dagmar
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- Erisch
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13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #7
von Erisch
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Erisch antwortete auf Aw: Aeroplast (Knaus) Explorer Kabinenbesitzer------
Auf das Kleben, mit dem von Stefan empfohlenen SIKA Klebers kannst Du vertrauen. Kaufst Du einen Rhino Rack Dachträger für ein modernes Auto ohne Regenrinne, werden die Halter für das Rack auch nur mit SIKA geklebt.
Trotzdem halte ich das mit 100 Kg auf dem Dach für eine EXPLORER Kultgeschichte
Mehr als ein Reserverad oder ein Solarpanel gehört da nicht rauf.
Selbst Explorerfahrer auf 07er Hilux
Trotzdem halte ich das mit 100 Kg auf dem Dach für eine EXPLORER Kultgeschichte
Mehr als ein Reserverad oder ein Solarpanel gehört da nicht rauf.
Selbst Explorerfahrer auf 07er Hilux
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von Erisch. Grund: ein OOOOOOO
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- Stefan
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13 Jahre 1 Monat her #8
von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Aeroplast (Knaus) Explorer Kabinenbesitzer------
Upps,
das hatte ich gar überlesen, dass mit den Kanistern. Nein - halte ich auch nicht für fördernd, in über 2.35m Höhe sich noch Gewichte á la Kanister aufs Dach zu stemmen.
Gruß Stefan
das hatte ich gar überlesen, dass mit den Kanistern. Nein - halte ich auch nicht für fördernd, in über 2.35m Höhe sich noch Gewichte á la Kanister aufs Dach zu stemmen.
Gruß Stefan
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- 3Chauvis
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13 Jahre 1 Monat her #9
von 3Chauvis
Explorer + Mazda B2500
3Chauvis antwortete auf Aw: Aeroplast (Knaus) Explorer Kabinenbesitzer------
Moinsen,
habe meine Kederschienen auch mit Sika geklebt. Die halten "Bombenfest".
Kanister auf dem Dach halte ich auch nicht für schlau. Besser seitlich in
Kanisterhaltern. Thema niedriger Schwerpunkt!
Grüße aus dem Münsterland
Schriefi
habe meine Kederschienen auch mit Sika geklebt. Die halten "Bombenfest".
Kanister auf dem Dach halte ich auch nicht für schlau. Besser seitlich in
Kanisterhaltern. Thema niedriger Schwerpunkt!
Grüße aus dem Münsterland
Schriefi
Explorer + Mazda B2500
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