Topic-icon Frage Hubdachkabine

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #1 von BiMobil
Hubdachkabine wurde erstellt von BiMobil
Hi Leute

Schon bekannt oder was neues :?:

Hubdachkabine auf VW T3 Syncro DoKa

www.ig-syncro16.de/forum/index.php?name=...e=viewtopic&p=125499

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #2 von Georg
Georg antwortete auf Aw: Hubdachkabine
:shock: Tolle Kabine

Ford Ranger - Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
13 Jahre 2 Monate her #3 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Hubdachkabine


Eventuell hätte ich noch eine Eingangstür am Heck eingesetzt ansonsten:
Schön gemacht! :top:

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #4 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Hubdachkabine
Nein, hab ich noch nicht gesehen, danke.

Interessante Kabine.

Die Fragen nach der Eingangstüre und was er mit der Rundung im Alkoven macht hat er glaube ich nicht beantwortet, oder habt ihr da was gelesen?

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Hubdachkabine
@ Sabine

Türe gibts keine --- Zugang nur durch die Syncro DoKa

Die Rundung vorne beherbergt einen Stauraum,schau die Bilder von innen an ,da ist eine Klappe.

Ich finde die Kabine mit 600 kg (bei dem Minimalausbau) rel. schwer.
Eigentlich zu schwer für den Syncro :Meinung:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #6 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Hubdachkabine

BiMobil schrieb: @ Sabine

Türe gibts keine --- Zugang nur durch die Syncro DoKa

Die Rundung vorne beherbergt einen Stauraum,schau die Bilder von innen an ,da ist eine Klappe.

Ich finde die Kabine mit 600 kg (bei dem Minimalausbau) rel. schwer.
Eigentlich zu schwer für den Syncro :Meinung:


"Volkmar" hat jetzt nichts dazu geschrieben, ob er reisefertig ist oder nur den nackigen Ausbau gewogen hat. Wenn er nur die Kabine mit dem nackigen Ausbau gewogen hat finde ich ihn auch sehr schwer.

Die Türe für den Stauraum habe ich gar nicht gesehen, ich hab schon überlegt wie er da hinkommt. Würde mich interessieren, ob er auf Dauer Probleme mit eindringendem Wasser bekommt. Vor allem während der Fahrt.

Volkmar wurde gefragt ob er keine Türe einbauen will und wegen den kleinen Fenstern, er hat sich aber nicht dazu geäußert (zumindest habe ich nichts gelesen)
Ich stelle mir das schon sehr ermüdend vor, jedes mal durch die Luke im Fahrerhaus zu steigen.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Hubdachkabine
@ Sabine

Probleme mit Wassereintritt glaube ich nicht.
Die obere Schale liegt ja auf dem unteren Rand flächig auf (vermutl.mit Dichtung)

Zum Durchgang: Wenn er in der DoKa hinten 2 Einzelsitze drin hat ,sollte das gar nicht so schlimm sein.
Die Raumverhältnisse sind im T3 doch um einiges großzügiger als in unseren PU.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #8 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Hubdachkabine
Trotzdem. Es gibt doch nis schöneres als in der Hecksitzgruppe bei offener Tür nach draußen zu sehen.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #9 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Hubdachkabine

111Dark schrieb: Trotzdem. Es gibt doch nis schöneres als in der Hecksitzgruppe bei offener Tür nach draußen zu sehen.


Doch

DRAUßEN ZU SITZEN :grin:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #10 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Hubdachkabine

BiMobil schrieb:

111Dark schrieb: Trotzdem. Es gibt doch nis schöneres als in der Hecksitzgruppe bei offener Tür nach draußen zu sehen.


Doch

DRAUßEN ZU SITZEN :grin:

Jau, aber das vergeht Dir auch bald, wenn Du alle Prötteln durch das kleine
Schlupfloch und die Syncro-Kabine raustragen musst. :wink:

Ich käm mir da drin vor wie im Knast.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #11 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Hubdachkabine
auf Seite 2 ganz unten steht doch, dass ihm noch die Hecktüre fehlt. Ich denke, dass die noch kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #12 von lio
lio antwortete auf Aw: Hubdachkabine
Seine erste Kabine ist ja so wie unsere :grin:
Dieses Hubdach System finde ich toll. Mir fehlen aber neben der Tür auch noch die Fenster. Wir schlafen immer bei offenen Fenster. Außerdem ist es Nachts auch mal schön wenn man nachsehen kann was draußen so alles los ist.
Habe ich da etwas überlesen, wie will er die Kabine aufstellen? Er wird doch nicht immer eine Stütze drunter klemmen :oops:

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her - 12 Jahre 8 Monate her #13 von volkmar
volkmar antwortete auf Aw: Hubdachkabine
Hallo zusammen,

ich bin Volkmar, der mit der oben diskutierten Hubdachkabine. Durch Zufall bin ich auf euer Forum und diesen Beitrag gestoßen.

Ich möchte hier kurz auf eure Fragen eingehen:

1.) Bug-Nase: Das wurde ja bereits aufgeklärt, darin befindet sich der Kleiderschrank meiner Frau ;-)

2.) Heck-Türe: Ursprünglich war eine Türe am Heck geplant, deshalb hängt das Reserverad auch am Dach und fährt mit nach oben, so dient der Bügel bei geschlossenem Dach als Einbruchschutz, da er die Tür versperrt. Zeitlich haben wir das aber vor unserer „Jungfernfahrt“ 2011 nicht mehr hinbekommen. Auf unserer 4-wöchigen Marokkoreise haben wir die Türe dann aber überhaupt kein einziges Mal vermisst. Es ist also fraglich, ob wir die Türe überhaupt einbauen.

3.) Fenster: Auch die Fensterflächen sind bewusst klein gewählt, hier war die Überlegung, dass man das ja ebenfalls jederzeit erweitern kann. Aber auch hier wird sich vermutlich nichts ändern. Zum Lüften sind die Fensterflächen ausreichend dimensioniert. Unser Leben spielt sich hauptsächlich vor der Kabine ab.

4.) Gewicht: Die Kabine wiegt ausgebaut 600 kg, das ist tatsächlich nicht wenig! Reisefertig kommen wir somit geschätzt auf ca.2.8 - 3.0 Tonnen, da muss sich der kleine Syncro mächtig ins Zeug legen, aber er hat uns bisher nicht enttäuscht ;-)


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Viele Grüße aus Stuttgart!
Volkmar

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von volkmar.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #14 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Hubdachkabine
gefällt mir ausgesprochen gut :top:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #15 von Thomas130
Thomas130 antwortete auf Aw: Hubdachkabine
ich bin schlichtweg begeistert

Ein richtig schönes Fahrzeug mit einer super Kabine
Ich habe selten eine solch harmonierende Kombination gesehen :top:

Kompliment


allerdings hätte ich wohl auch eine Hecktür realisiert

Wenn der VW ein richtiges Reduktionsgetriebe hätte, wäre das für mich
wirklich eine Überlegung wert...
Optisch ist es für mich ein Leckerbissen

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #16 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Hubdachkabine
Hallo und :welcome: Volkmar,

schöner Ausbau, toll gemacht :top:
und vor allem eine nutzbare Naßzelle. :genau:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #17 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Hubdachkabine
Hallo Volkmar

Toll das du zu uns gefunden hast . :welcome:
Ich überlege schon lange ob sich das auf unsere Pick up anwenden läßt.
Eigentlich schon. :genau:
Tolle Kabine und fast noch besserer T3 Syncro :top:

Noch ein paar Fragen :
wer ist der Hersteller der Kabine (tippe auf Ormocar)
Ich finde die 600 kg für die Kabine nicht gerade wenig.
wie dick ist die Wandstärke bzw. die Gfk Stärke.
wie hoch ist der Alkoven mit gehobenen Dach.(ist auf dem Plan nicht so recht lesbar)
Preis frag ich jetzt nicht ,hast du ja im syncro-Forum auch nicht genau beantwortet.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #18 von troll
troll antwortete auf Aw: Hubdachkabine
Hallo Volkmar,

ich kenne deinen Bus als Mitglied der IG. Ich habe den Aufbau mit verfolgt es ist für mich einer der schönsten Syncros die ich gesehen habe. Es sind echt schöne Bilder von deiner Marokkoreise.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #19 von volkmar
volkmar antwortete auf Aw: Hubdachkabine
Hallo zusammen,

vielen Dank für das positive Feedback und das freundliche Willkommen.

Thomas130 schrieb: …Wenn der VW ein richtiges Reduktionsgetriebe hätte, wäre das für mich wirklich eine Überlegung wert...


Wenn Land Rover 100% Sperren hätte, wäre das für mich auch wirklich eine Überlegung wert ;-) Spaß beiseite, ein Syncro - zumindest in unserer Gewichtsklasse - ist ein Schlechtwegefahrzeug, was ihr da so fahrt, sind Geländewagen. Natürlich würden mich eingefleischte Syncro-Fahrer für diese Aussage gerne steinigen, aber man muss hier realistisch bleiben. Wir kommen recht weit mit dem Teil, aber Dünen hoch und runter kann man eigentlich knicken…

BiMobil schrieb: wer ist der Hersteller der Kabine (tippe auf Ormocar)


Die Konstruktion ist von mir, mit dem Erbauer (nur untere Schale + Deckel) könntest du Recht haben.

BiMobil schrieb: wie dick ist die Wandstärke bzw. die Gfk Stärke.


Innen 1,0 mm GFK, 37 mm PU, außen 1,5 mm GFK

BiMobil schrieb: wie hoch ist der Alkoven mit gehobenen Dach.(ist auf dem Plan nicht so recht lesbar)


Innen licht 985 mm

Falls jemand ernsthaftes Interesse hat, sich so eine Kabine zu bauen, dann stehe ich gerne mit Tipps parat.

Viele Grüße!
Volkmar

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #20 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Hubdachkabine

volkmar schrieb: zumindest in unserer Gewichtsklasse - ist ein Schlechtwegefahrzeug, was ihr da so fahrt, sind Geländewagen.


Danke für die Antworten

Unsere " Geländewagen" Pickups sind mit "Groß"-Kabine auch nicht mehr als Schlechtwegefahrzeuge.
Mit einer kleinen,leichten Kabine schauts ganz anders aus.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum