Topic-icon Frage Zwischenrahmen aus Aluminium statt Stahl

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13 Jahre 6 Monate her #1 von Discher81
Zwischenrahmen aus Aluminium statt Stahl wurde erstellt von Discher81
Für meinen Defender 130CC habe ich den Bau einer Absetz-Kabine, Bauart ähnlich Bimobil Husky, vor 1 1/2 Jahren bei einem Hersteller beauftragt, der überwiegend Kabinen für die Ladewanne herstellt. Der Hersteller hat jetzt entschieden, den erforderlichen Zwischenrahmen plus ca. 20 cm Rahmenerhöhung (Plattform) in Aluminium-Ausführung herzustellen.
Mein Eindruck ist, Bimobil, Woelcke und andere stellen den Zwischenrahmen grundsätzlich in Stahlausführung her. Wer kann mir etwas über Erfahrungen mit einer Aluminium-Ausführung sagen?

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13 Jahre 6 Monate her #2 von turi
lässt sich auch in Alu machen siehe hier:


C:\fakepath\P6160004.JPG

C:\fakepath\P6160002.JPG






Man muss allerdings einen guten Schweisser haben und wissen wie.
Unser Hilfrahmen hält auch mit Expeditionskabine Sprünge aus.
Gruss
Turi

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13 Jahre 6 Monate her #3 von turi
probier ich's nochmal mit den 2 anderen Fotos

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13 Jahre 6 Monate her #4 von turi
hat funktioniert!
Die 2 4-kant Längsrohre sind für die Aufnahme eines Heckträgers, die sind hohl bis zum Zusatztank.
Auf den Auslegern liegen die Silentblöcke, dort wurde später die Kabine verschraubt.
6 M 16 Schrauben lössen und Kabine absetzen, dann Brücke montieren.
Halbe Stunde ist alles erledigt.

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13 Jahre 6 Monate her #5 von BiMobil
@ Turi

Welche Wandstärke hat das Alu U Profil
Ich tip mal 5 mm aufwärts.
Meinst du das durch das stärkere Aluprofil eine Gewichtsersparnis ggü Stahl z.B. 3 mm gegeben ist ?

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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13 Jahre 6 Monate her #6 von turi
Hallo Rudi
Die U-Ausleger haben 10 mm.
Das 4-kant Rohr ist 50x50 glaube 2 mm Wandstärke.
Gewicht, meiner Meinung nach leichter als VA.
Mir war, für meinen Zweck, 30x30er VA zu wenig stabil und ich hätte keinen Einschub machen können.
Darüber streiten sich jedoch die Geister, wenn ich den Hilfsrahmen selbst gemacht hätte, wäre ich auf Chromstahl gegangen, ist leichter zu schweissen.
Ich habe den Hilfsrahmen von einem erfahrenen Karosseriebauer machen lassen, der Erfahrung hat im Alu schweissen.
Gruss
Turi

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13 Jahre 6 Monate her #7 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Zwischenrahmen aus Aluminium statt Stahl
Alu-Schweissnähte sind halt wesentlich rissempfindlicher als Nähte in einer Stahlkonstruktion.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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13 Jahre 6 Monate her #8 von turi
saubere V-Naht und die richtige Themperatur, dann hält's.
Ist was für Profischweisser,
Stahl oder Chromstahl kann man eher einmal "zusammenbraten".

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13 Jahre 6 Monate her #9 von stein1101

turi schrieb: hat funktioniert!
6 M 16 Schrauben lössen und Kabine absetzen, dann Brücke montieren.
Halbe Stunde ist alles erledigt.

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ungefähr so hätte ich mir das auch vorgestellt - aber ich kämpfe noch mit dem TÜV. Ich muss vermeiden, dass das Ganze als Wohnmobil typisiert wird, sonst muss ich die NOVA nachzahlen und die CO2-Abgabe und das beläuft sich dann schon mal auf € 5.000,- bis € 6.000,-
So ist halt derzeit die Kabine noch als Last auf der Pritsche. Anders hätte ich rund 100-150kg einsparen können.
will see
Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

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Cappuccino

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13 Jahre 6 Monate her #10 von QuestMan
Hallo Martin,
was spricht dagegen, wenn Du Dir auch so einen Pritsche mit Boardwänden zulegst?
Diese Änderung eintragen lassen und fertig.

Grüße

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13 Jahre 6 Monate her #11 von BiMobil
Ihr in Österreich habt es schon nicht leicht mit Eurer NOVA :lol:

Bau doch einen leichten Zwischenrahmen , den du fest am Fahrzeug-Rahmen an den Orginalpunkten verschraubst.
Auf den Zwischenrahmen dann wahlweise die Ladefläche oder die Wohnkabine mit 4 Schrauben befestigen.

Die Abdeckung des Rahmens und die Abdeckung der Radkästen a la Bimobil sind ja nicht notwendig.

Muß in dem Fall bei Euch auch eine Abnahme stattfinden .??
Sieht doch der TÜV Fritze gar nicht wenn du mit der aufgesattelten Ladefläche vor fährst.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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13 Jahre 6 Monate her #12 von turi
Am einfachsten wäre eine Ladefläche mit abnehmbaren Bordwänden in der Bodengrösse der Kabine.
Man könnte dann die Kabine als Ladung mitnehmen.
Das Problem ist die Breite, bei uns darf die Ladung seitlich nicht vorstehen, hat man eine Brücke in der Breite der Kabine gehts als Ladung, nach oben und hinten ist's ja kein Problem.
Funktioniert nur nicht mit Standardabsetzkabinen.
Gruss
Turi

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