Frage Da isser...der nicht Navara
- mauiimeyer
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 49
- Dank erhalten: 1
flaxi schrieb: Interessant ist nun -Charly hat das in einem anderen Forum nachgefragt - wie das Fahrverhalten mit aufgesattelter Kabine mit der neuen Hinterachskonstruktion ist. Kannst ja mal berichten !
Da bin ich auch mal gespannt, aber ich habe ja leider keinen Vergleich. Jetzt im leeren Zustand fährt er sich sehr ruhig und komfortabel. Kein Poltern der Hinterachse , kein Stuckern, kein Trampeln. Das wird ja schon mal von den anderen Pickups berichtet. Auf schlechten Straßen wackelt die ganze Fuhre etwas...besser kann ich es nicht beschreiben.
Ist halt mein erster Pickup...aber schon nach 2 Wochen stelle ich fest...der ist ungeheuer praktisch so im Alltag.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Explorer II
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 16
Habe gerade am Dienstag einen RAM 2009 als Crew Cab in Sunburst Orange angeschaut. Wenn man davor steht, ist der echt riesig.
Aber wenn man die Daten vergleicht, ist der nur ca. 55 cm länger als ein Hilux, Navara oder der neue Amarok. In der Breite sind es auch nur ca. 8-13 cm. Jeweils ohne Spiegel gerechnet. In meine Garage würde er jedenfalls passen - wenn er auch die "Ohren" anlegen müßte.
Georg, mal ein paar Fragen zum Gewicht:
Zulässiges Gesamtgewicht 3.500 Kg
Anhängelast 3.500 Kg
Leergewicht ?
Vorderachslast ?
Hinterachslast ?
... und was für eine LPG-Anlage ist verbaut worden? Bitte Hersteller und Tankvolumen.
Danke für deine Mühe
Gruss - Jürgen
PS: Du hast PN
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mauiimeyer
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 49
- Dank erhalten: 1
Explorer II schrieb: Georg, mal ein paar Fragen zum Gewicht:
Zulässiges Gesamtgewicht 3.500 Kg
Anhängelast 3.500 Kg
Leergewicht ?
Vorderachslast ?
Hinterachslast ?
... und was für eine LPG-Anlage ist verbaut worden? Bitte Hersteller und Tankvolumen.
Hallo Jürgen,
Zulässiges Gesamtgewicht normal zwischen 3084 und 3250 je nach Importeur, kann aber auf 3.500 Kg aufgelastet werden ( hab ich )
Anhängelast war bei mir auch erst 3100 kg jetzt 3.500 Kg
Leergewicht ? In der Laramie Vollausstattung 2650 kg bei mir in den Papieren
Vorderachslast ? 1769 kg
Hinterachslast ? 1769 kg.....ist nicht so doll, da muß ich noch mal fragen, ob da noch was zu machen ist, zB. mit Luftfeder.
... und was für eine LPG-Anlage ist verbaut worden? Bitte Hersteller und Tankvolumen. Prins mit 2 Tanks zusammen brutto 150 L, netto kommen da so ca. 115 - 120 L raus, damit komme ich ca 600 - 670 km weit.
Ich habe alles bei Büsching in Suhlingen (Sulingen) machen lassen.
Gas, Auflastung und noch die Umschlüsselung von Euro 4 auf Euro 5 mit niedriegeren CO² Werten. Der ist nicht billig, aber ich fahre jetzt seit 2 Wochen damit hier in Polen rum und habe oft -18 / - 20 Grad und auch bei den Temperaturen kein Problem mit der Gasanlage....braucht halt am Anfang ein paar Meter mehr bis er umschaltet..
Ich hoffe , das hilft schon mal weiter.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
das sind doch schon mal ein paar Fakten.
Man hört ja öfters, dass die Leute "umsteigen" nur anschließend gibts recht wenige Zahlen zu hören.
Warum blos :
Aber mich interessiert noch mehr.
Ist das o.a. "Leergewicht" incl. LPG-Anlage?
lt. momentaner Rechnung bleiben Dir bei Deinen 3,5to. noch ne Zuladung von 850Kg
Wenn mann davon noch die LPG-Anlage abziehen müßte, wird es m.E. nach nicht mehr so interessant umzusteigen.
Wenn man dann noch die Betriebsmittel wie Benzin und Gas mit einbezieht,
bleiben kaum genug Kilos an Zuladung für meine kleine Kabine übrig,
geschweige denn, für das was die meisten hier an Kabinen haben.
Wenn ich dann noch die 100kg Stützlast meines Anhängers in Betracht ziehe, reduziert sich die Zuladung ja nochmal.
Was nützt mir also ein vermeindlich stabilerer PU, wenn ich damit evtl. ebenfalls überladen rumfahre
und bei einer Kontrolle auffliege?
Dabei haben wir noch nicht mal über das "Zug-Gesamt-Gewicht" gesprochen.
Wie hoch darf das denn sein?
Ich glaube kaum, dass sich das aus Fahrzeuggesamtgewicht und Anhängerlast zusammenaddiert.
Ich schätze mal mit einem 3,5to. Anhänger wars das dann mit dem Kabinentransport.
Versteht mich richtig, bei den vielen "Sachverständigen" hier muß man darüber mal sprechen.
Vielleicht habe ich ja nur was falsch verstanden?
Oder mir fehlt hier der nötige "Sachverstand"?
Btw: Upps, über die Beladung des PU mit Fahrer und Beifahrer und Hunden oder Kinder und Gepäck, haben wir ja noch gar nicht gesprochen.
Edit: Glatt noch was vergessen.
Wie hoch sind denn die tatsächlichen Achslasten im Leerzustand?
Was bleibt denn an Zuladung von den theoretischen 850Kg tatsächlich übrig?
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Explorer II
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 16
Hier sind viele Fakten genannt worden, die ich äußerst wichtig finde!
Die Hinterachslast ist be.....scheiden!!! Zum Vergleich: Navara aktuell 1750 Kg, Ranger/BT-50 1850 Kg !!!, D-Max 1870 Kg !!!
Die Vorderachslast 1769 Kg "hört sich gut an" - ... die Realität sieht leider nicht so gut aus.
Jetzt wäre es wichtig die tatsächlichen Achslasten ohne Zuladung zu kennen um den Spielraum zu errechnen.
Questman hat da sehr wichtige Dinge genannt, mit denen ich mich auch gerade beschäftige.
Bei mir ist der Traum vom Hilux endgültig gestorben
Hinterachslast nur 1600 Kg ... und ich kriege meinen Neufundländer nicht durch den Spalt am vorklappbaren Beifahrersitz vorbei. Das sind beim Extra Cab nur 21 cm - da klemmt der Arme fest. Leider stirbt dabei der D-Max auch gleich - da ist der Durchstieg noch enger. Bliebe der Ranger/BT-50 - ... aber die begeistern mich so garnicht ...
Und jetzt halt Dich fest QUESTMAN ... da kommt der Navara ins Spiel ! ... Ja, genau der, auf den ich immer so schimpfe ... wg. Haltbarkeit, Defekten, Motor, Hinterachse und so.
Aber was bleibt mir übrig? 2 Personen, 1 Hund = 250 Kg; Kabine ca. 550 Kg; und noch a bisserl Gerödel ca. 50 Kg. Das macht 850 Kg - ohne evtl. Anhänger (Stützlast ca. 80-100 Kg)!
Ich rechne schon seit Wochen hin und her - aber mit einem RAM klappt das auch nicht. IMHO ist der RAM stabil genug, nur erlaubt ist`s halt nicht.
In der aktuellen OFF-Road 02/10 ist der RAM Crew Cab mit einer Tischer-Box 275 S drin. Nach meinen Berechnungen ist diese "Kombi" nie und nimmer gesetzeskonform! Die Tischer-Box wird dabei mit 686 Kg genannt. Dann dürfte die HA-Last leer bei nur 1083 Kg liegen, oder weniger - soweit so gut. Dann dürfte die VA-Last leer bei 1567 Kg liegen. D.h. nur 202 Kg Zuladung - oder noch weniger - im Fahrerhaus bis Erreichung der max. VA-Last von 1769 Kg. Ist die HA-Last leer noch geringer, wird es vorne noch problematischer. Deiner wiegt leer, wie Du schreibst, 2650 Kg. Plus 686 Kg Kabine gleich 3337 Kg! Meine Frau wiegt 50 Kg, ich 125 Kg und der Hund 75 Kg. das sind 3587 Kg - ganz ohne evtl. Stützlast.
Das Problem stellt sich in zu geringen Achslasten und einem zu hohen Leergewicht dar. So schön dieses Prachtstück ist ... so schwierig ist es das alles unter einen Hut zu bringen.
Vielleicht liegt es bei mir ja nur am Hund 75 Kg und ein bischen an mir - ich sollte 25 Kg abnehmen
Mich, und vermutlich viele andere hier im Forum, würden die tatsächlichen Gewichte brennend interessieren. Georg, wenn irgend möglich, fahr mal auf eine Waage. Gesamtgewicht leer, aber mit vollen Tanks; VA-Last leer; HA-Last leer. Dann kann jeder ganz genau rechnen ob der Traum vom RAM Realität werden kann.
Gruss - Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Explorer II
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 16
Huegelcamper schrieb: Die Amis berechnen das Leergewicht immer mit vollem Tank und Fahrer! Zuggesamtgewicht, ist soweit der TÜV nichts einschränkt Fahrzeuggesamtgewicht und Anhängerlast zusammenaddiert. Bei mir 8t
Naja Hügel, und bei uns heißt es:
Gewicht des Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand inkl. Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, Kraftstoff, Werkzeug, Ersatzrad und Fahrer (75 Kg) gemäß 92/91EWG. Durch Mehrausstattung kann sich das Leergewicht des Fahrzeugs erhöhen, wodurch die mögliche Nutzlast verringert wird.
... wo ist da jetzt der Unterschied?
Gruss - Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Mir war bis jetzt nur in Erinnerung: Grundausstattung des FZ, 1/2 voller Tank ohne FahrerExplorer II schrieb:
Huegelcamper schrieb: Die Amis berechnen das Leergewicht immer mit vollem Tank und Fahrer! Zuggesamtgewicht, ist soweit der TÜV nichts einschränkt Fahrzeuggesamtgewicht und Anhängerlast zusammenaddiert. Bei mir 8t
Naja Hügel, und bei uns heißt es:
Gewicht des Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand inkl. Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, Kraftstoff, Werkzeug, Ersatzrad und Fahrer (75 Kg) gemäß 92/91EWG. Durch Mehrausstattung kann sich das Leergewicht des Fahrzeugs erhöhen, wodurch die mögliche Nutzlast verringert wird.
... wo ist da jetzt der Unterschied?
Gruss - Jürgen
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Was nicht bedeutet, dass es die jeweilige Zulassungstelle bzw. der jenige der sich bei einem Exoten um die Erstellung der Papier gekümmert hat,
auch richtig gemacht hat.
Daher ist hier alles möglich und mich interessiert hier nur was Georg tatsächlich auf der Waage fetsgestellt hat.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lance a lot
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
Huegelcamper schrieb: Die Amis berechnen das Leergewicht immer mit vollem Tank und Fahrer! Zuggesamtgewicht, ist soweit der TÜV nichts einschränkt Fahrzeuggesamtgewicht und Anhängerlast zusammenaddiert. Bei mir 8t
Hm. Alle meine Infos sagen, dass das Curb Weight mit vollem Tank aber ohne Fahrer angegeben ist, z.B.:
[url:1nut4sav]en.wikipedia.org/wiki/Curb_weight[/url]
[url:1nut4sav]www.thefreedictionary.com/curb+weight[/url]
[url:1nut4sav]www.edmunds.com/glossary/index.html#C[/url]
Für das deutsche Leergewicht ([url:1nut4sav]de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht[/url]) muss (müsste) man zur amerikanischen Werksangabe also noch 75 kg dazuaddieren. Wenn man mal die Differenz zwischen "vollem Benzintank" (USA) und "zu 90% gefülltem Tank" (D) ignoriert.
Dann muss man weiter sehen, dass wir oben von einem 1500er Pickup reden, was drüben die niedrigste Gewichtsklasse ist. Und die haben eben oft offiziell nur um 700kg Zuladung. Nicht zuletzt aus Marketinggründen, um sich von den grösseren und teureren Modellen abzusetzen. Sie haben auch weniger Radbolzen, schwächere Felgen, andere Reifen, einen schwächeren Rahmen usw. im Verglich zu den 2500er bzw. 3500er Pickups. Dafür sind sie aber auch erheblich preiswerter.
Soweit die pauschale Aussage. Wenn man dann näher hinschaut, kommts sehr aufs Detail an. Bei unserem Chevy 2500 ist die maximale Hinterachslast z.B. exakt die Addition der Traglasten der beiden Reifen. Die Achse selbst und der Rahmen sind aber identisch mit dem 3500er...
Edit: hab mal geschaut: Curb weight von unserem Auto laut Prospekt 2321 kg, Leergewicht laut Zulassung 2330 kg... So viel zum Fahrergewicht
Ausserdem steht da noch in der Zulassung: "bei gefüllten Tanks gilt zu G: +160kg". Gemeint sind die beiden Gastanks. Deren Leergewicht sowie das Gewicht der Gasanlage finde ich in den Papieren nirgendwo ausdrücklich berücksichtigt, aber es wird mindestens zum Teil "aufgewogen" durch das fehlende Ersatzrad. Letztlich interessant ist ja eh bloss was die Waage anzeigt...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mauiimeyer
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 49
- Dank erhalten: 1
@Questman
Ich kann Dir das leider nicht alles komplett beantworten, ich habe den Wagen seit 2 Wochen !! Das ist mein erster Ami !! Das ist mein erster Pickup !! und ich habe auch keine Waage auf die ich jeden Tag fahren kann..sorry.
Ich bin hier also nicht der "Chefwisser"
Ich kann hier nur meine ganz persönliche Entscheidung darlegen. Ich habe mich vorher hier im Forum, im Dodge Forum und auch im Nissan Forum fast 3 Monate viereckig gelesen....am Ende muß man doch selber entscheiden.
Ich bin die letzten 10 Jahre immer 2 Autos gefahren, ein Cabrio als Ganzjahreswagen und ein Wohnmobil, davon wollte ich weg und nur ein Auto fahren.
Um auf die Diskussion mit den Gewichten zu kommen....da gibts ja schon tausende Freds.
Ich bin 10 Jahre mit einem Womo gefahren, dass so scheiße konstruiert war, das ich im Leerzustand schon illegal war. Beladen hatte ich immer 300 kg mehr und sogar 500 kg zu viel auf der Hinterachse. Da bin ich jetzt nicht stolz drauf, aber das ist Fakt.
Und ob jetzt 850kg oder 1000kg beim Nissan sind, das macht den Braten auch nicht fett. ( Dann noch die Diskusion zum DC bei Japanern)
Mein Killerkriterium war der Wagen. Ich fahre 45 Wochen im Jahr ohne Kabine und da wollte ich eben all den Luxus, den Komfort und die schiere Kraft. Es ist einfach schön mit dem Dodge so dahin zu gleiten. Ich habe mir das lange überlegt...zum einen wegen der Größe....der ist schon groß im Alltag ( aber beim Womo fahren ist ja auch noch keiner gestorben)...zum anderen auch etwas wegen dem Image.
Nachdem ich ihn aber habe, kann ich sagen...für mich war die Entscheidung richtig.
Ich habe keinen Hund, bei mir fahren keine Kinder mit und die 50 Kilo meiner Freundin bekomme ich schon auch noch unter.(wenn sie mitfährt)
Meine Kabine wird max. mal 240 cm lang, ich will keinen Fernseher und keine Satelitenanlage, ich denke es wird knapp, aber es könnte gehen..sogar im erlaubten Bereich.
Zum Gasumbau....na gut..der kommt dazu...dafür habe ich aber höchstens 15 Liter Sprit dabei und das Reserverad fehlt auch.
Ich glaube, ich komme am Ende natürlich an die Grenze, dann fährt er aber immer noch ruhiger, leiser, bequemer, mit Gas genauso teuer und schneller als ein Japaner.
Und alle Japaner kratzen doch auch am Limit. ( sorry nichts gegen die Japaner Fraktion ...alles hat 2 Seiten)
Also...alles Geschmackssache....niemand wird in den Laden getrieben und dazu gezwungen sich einen Ami zu kaufen
So....tschüß erst mal
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Hatte halt gehofft, Du würdest die Leergewichte kennen.
Und sicher kratzen die Japaner auch an diversen Limits.
Aber wenn ich wechseln würde, müßten nicht nur der Komfort und die Leistung stimmen.
(Wie manche wissen, lasse ich ja eh immer ein paar PS oroginalverpackt.)
Aber wir sollten das hier nicht weiter diskutieren, sont zerlabern wir hier Deine schöne Vorstellung.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mauiimeyer
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 49
- Dank erhalten: 1
QuestMan schrieb: Aber wir sollten das hier nicht weiter diskutieren, sont zerlabern wir hier Deine schöne Vorstellung.
Ist schon ok, wenn ich die Gewichte mal weiß schreib ich sie Euch hier ins Forum....ich muß jetzt erst mal die Kabine zeichnen...hab schon 20 gezeichnet....hier 5 cm läger...usw..
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
So sieht's aus, und deswegen isses doch müßig, immer mal wieder darüber rumzutheoretisieren, ob und wie Leergewichte angegeben sind bzw. sein müssten. Wir wissen doch alle, dass diese Angaben meistens nur Schall und Rauch sind.Lance-a-lot schrieb: Letztlich interessant ist ja eh bloss was die Waage anzeigt...
Genau so wissen wir alle, dass die meisten unserer Kombis hinsichtlich Gesamtgewicht und HA-Last ziemlich am Limit sind. Mindestens genau so spannend wie die Einhaltung der eingetragenen Gewichte finde ich aber auch die Frage, wie gut oder schlecht ein Fahrzeug technisch mit der Belastung bis an's Limit oder teilweise sogar drüber klarkommt. Und da ist bis jetzt noch jeder, der auf einen Ami umgestiegen ist, aus dem Schwärmen nicht mehr rausgekommen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
So issesUnd da ist bis jetzt noch jeder, der auf einen Ami umgestiegen ist, aus dem Schwärmen nicht mehr rausgekommen.
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Jepp, daß würde ich auch so sehen! Und ich glaube nicht, daß einer von denen wieder zurück auf einen Jap. oder DE.- PU zurück wechseln würde!Und da ist bis jetzt noch jeder, der auf einen Ami umgestiegen ist, aus dem Schwärmen nicht mehr rausgekommen.
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
und deswegen isses doch müßig, immer mal wieder darüber rumzutheoretisieren, ob und wie Leergewichte angegeben sind bzw. sein müssten
Ich zieh mir mal den Schuh an.
Müssig ist es sicher dann mit den "Herren vom Amt" der Dir die Waage unter den A'<+*h hält zu diskutieren.
Da gebe ich Dir recht.
Die "technische Belastbarkeit" interssiert diese Herren und auch einen Gutachter nach einem Unfall nicht.
Ist nun mal ein Thema was ihr trotz einträglicher Selbstbeweihreucherung nicht wegdiskutieren könnt.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Nissan
- Navara D40 Radiowechsel