Frage Hilux Zurrösen
- Firli
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ich bin neu im Forum, das ich allerdings schon eine Weile mitlese.
Wir haben einen Hilux DC Bj 2006, der vorallem auch zum Holzholen, Heuholen und Steine schleppen eingesetzt wird und nun eine leichte Popup Kabine von Northstar bestellt.
Jetzt taucht die Frage auf, ob die oben an der Ladewanne werksseitig vorhandenen Zurrösen ausreichend stabil sind, um die Kabine - volle Gebrauchslast mi allem dann ca 700 kg - zu verzurren ?
Bei Toyota finde ich dazu keine Angaben, kann mir jemand dazu weiterhelfen ?
Vielen Dank
Firli
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- Volker1959
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Nie im Leben! Vergiss es!ob die oben an der Ladewanne werksseitig vorhandenen Zurrösen ausreichend stabil sind, um die Kabine - volle Gebrauchslast mi allem dann ca 700 kg - zu verzurren ?
Zu deinen 700 kg kommt auch noch die Windlast bei 100 km`h!
Diese Befestigung wäre sicher fahrlässig!
Ich habe diese Ösen zwar beim Toyota nicht gesehen, gehe aber davon aus, daß diese ähnlich wie bei Nissan sind!
Die Maschinenösen mit 10 oder 12 mm Gewinde kosten im Baumarkt nicht die Welt!
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- BiMobil
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hier
Wenn dir Toyota nichts sagen kann ,wer dann ???
Also die Kabine würde ich nicht an der LF verzurren.
Am besten stabile Halteösen durch die LF bis zum Rahmen befestigen.
Dann hälts bestimmt, auch mal abseits der Straßen
Gruß Rudi
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- Bobby268
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Wir haben unseren mit 4 großen Versenkösen mit Verbindung zum Rahmen ausgestattet, damit die Kabine und andere schweren Dinge sicher befestigt werden können. Auf der Ladefläche ist eine Seibdruckplatte, so dass die Ösen samt Platte bündig abschliessen und bei Bedarf hochgeklappt werden können.
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- quadler
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Da a) die Windlast bei groesserer Masse (ausgebaut) auch nicht grosser wird und b) die Kabine STEHT und nicht an den Oesen haengt (und das bei groesserer Masse umso mehr), sag ich als alter Maschinenbauer mal: Alles nicht so wild...
Jede Oese haelt locker 100kg, ich hab 6. Drei davon tragen immer mindestens die Last. Um also eine Kabine mit mehr als 300 kg in eine Richtung ziehen zu lassen, muss schon was passieren.
Gilt fuer die STRASSE, nicht fuer das GELAENDE !!!
Dort wuerde ich mit ca. 4-5-facher Sicherheit mehr planen, insbesondere Nick-Neigung (Ziehen nach oben) und seitlich (Schraeglagen des Fahrzeugs bei in dieser Richtung relativ schmaler Aufstandsflaeche).
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- Stefan
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Mal zur Info - die Hilux Ösen sind jeweils mit zwei Schrauben M8 verschraubt.
Schon mal nicht schlecht. Die Befestigung direkt am Rahmen ist eher schlecht zu realisieren (machbar ist alles, schon klar).
Mein Hilfsrahmen ist auf der Ladefläche verschraubt, die ja wiederum am Rahmen verschraubt ist. Bisher ist die Kabine noch drauf (und ich bin da gefahren, wo Geländewagen ohne Kabine schon X Anläufe brauchten mein Salzstreuer ist aus dem Regal gehüpft und mein Bettzeug lag im Flur... ).
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Gruß Stefan
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- quadler
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Stefan schrieb: Moin.
Mal zur Info - die Hilux Ösen sind jeweils mit zwei Schrauben M8 verschraubt.
...
Gruß Stefan
Was fuer Material ? Da gibts um einen Faktor >4 Leistungsunterschiede in der Zugfestigkeit....
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- Volker1959
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- Tinker
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Jo Stefan, wir haben dich gesehen Und das Fahrgelände in Großheringen war nicht einfachBisher ist die Kabine noch drauf (und ich bin da gefahren, wo Geländewagen ohne Kabine schon X Anläufe brauchten).
Ach ja befor ich´s vergesse,:Moin Firli und willkommen!
Gruß Gerd
no risk , no fun
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- Stefan
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Das geht ja gegen die Geländewagenfahrerehre, da oben ZU FUSS hinzulaufen
Ich habe meinen Rahmen verschraubt mit M12 Schrauben der Festigkeit 8.8, genauso die Kabine auf dem Rahmen mit den gleichen Schrauben. Für Stahlbauer halt (fast) "Wald und Wiese".
Die orig.-Ösen sind mit einer Japan-Qualität verschraubt, die ich nicht kenne. Die also lieber austauschen...
Gruß Stefan
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