Frage Selbstausbau einer Kabine
- toba
- Autor
- Junior Boarder
ich möchte euch hier mal unsere Kabine ein wenig näher vorstellen.
Nachdem wir uns so einiges an Kabinen angesehen haben, mussten wir feststellen, dass keine Kabine unseren Vorstellungen entsprach, wichtiges Kriterium für uns.... vernünftiges Bett. Nach einigen Messebesuchen stand für uns fest, dass es ein Längsbett werden sollte und das wir keine Dinette zum Bett für unseren Sohn (11J.) umbauen wollten. So kamen wir nach einigen Überlegungen und Entwürfen zu der Lösung, die jetzt verwirklicht wurde... Längsbett 2,00 m breit mit klappbarem Fußteil, bestehend aus Lattenrost und 14 cm Matratze.
Auch der Küchenbereich sollte nicht zu "klein" ausfallen, so dass als Ergebnis eine "Winkelküche" mit Erweiterungsmöglichkeit durch den Tisch entstand. Ein Kleiderschrank sollte noch untergebracht werden und eine Toilette. Aus diesen Anforderungen heraus entstand dann der Grundriß und somit auch die Kabinengröße.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- toba
- Autor
- Junior Boarder
Da mir die Schreinerei nicht so sehr liegt habe ich die Möbelfonten aus 6 mm Resoplaplatten im Dekor Birnbaum erstellt. Der tragende Unterbau aller Möbel ist aus Aluminium-Qudratrohr 20/20/1,5 mm hergestellt, die Verbindungen mit verstärkten Kunststoffverbindern.
Die meisten Verbindungen wurden geklebt, zusätzlich teilweise geschraubt und genietet.
Vorteil dieser Konstruktion für mich war zum einen, eine Verarbeitung die mir entgegen kam und auch mit den zur Verfügungen stehenden Werkzeugen auszuführen war. Zum anderen ergab sich so eine sehr stabile Ausführung mit einer sehr robusten Oberfläche.
Problematisch waren jedoch die Ausführungen der Beschläge, da für 6 mm Materialdicke so gut wie keine Beschläge am Markt sind.
Gruß
Torsten
- toba
- Autor
- Junior Boarder
Gruß
Torsten
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Wer ist denn der Hersteller der Kabine ??
Alurahmen und 6 mm Front wird ja ein sehr leichter Ausbau.
Wo gibt es solche resopalbeschichteten Platten zu kaufen,
hast du einen Link dazu.
Sind das Holz oder Kunststoffplatten mit Beschichtung oder was ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- toba
- Autor
- Junior Boarder
Hersteller der Kabine ist Fa. Wagner aus Kleve.
Ich habe die Platten im Großhandel bezogen, bedingt durch meine berufliche Tätigkeit.
Hier der Link zum Hersteller [url:2scxtbft]www.resopal.de/produkte/produkt/7[/url]
Abgeholt habe ich die Platten hier [url:2scxtbft]www.vv-kunststoffe.de/[/url], ob da auch an Privat verkauft wird, weiß ich nicht.
Die Platten sind Kunststoffplatten mit einer sehr kratzfesten Oberfläche, allerdings nicht ganz so leicht, wie 6 mm vermuten lassen.
Gruß
Torsten
- toba
- Autor
- Junior Boarder
Gruß
Torsten
- toba
- Autor
- Junior Boarder
Gruß
Torsten
- toba
- Autor
- Junior Boarder
Gebaut ist die Kabine aus Sandwichplatten GFK/PU 30 mm/GFK, die Bodengruppe aus einer Kombination Siebdruckplatte und außenherum komplett GFK laminiert. Der Boden wurde innen dann mit 40 mm PU und 10 mm Sperrholz aufgebaut, so konnte im Bereich der "Naßzelle" eine Bodenvertiefung mit Gefälle, Ablauf und Abdichtung realisiert werden.
Gruß
Torsten
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1676
Interessantes Konzept bei deinem Ausbau. Bist du inzwischen fertig mit dem Ausbau oder noch in der Bauphase?
Die Stützen komen mir irgendwie bekannt vor
Was mir nicht so gut gefällt,ist die irgendwie aufgesetzt wirkende Alkovennase. Warum ist das so gemacht? Man kann doch die GFK Platten entsprechend einschneiden und biegen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- ArndtHartmann
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
BiMobil schrieb: Wo gibt es solche resopalbeschichteten Platten zu kaufen, hast du einen Link dazu.
wir beschäftigen uns ja auch schon fleißig mit dem anstehenden Kabinen-Selbstausbau und sind vor einiger Zeit im aktuellen Bauhaus-Katalog, Seite 795, auf Resopal Direct gestoßen. Is' eine 0,8 mm dicke, selbstklebende Resopalbeschichtung, Format 1210 x 1320 mm oder 2440 x 1320 mm. Leider steht kein Preis dabei.
Gibt 'ne große Auswahl an ausgefallenen Dekoren, abseits vom gesprenkelten Ausbauplatteneinerlei, wie Du ja auch auf der Resopal-Homepage sehen kannst.
Es gibt auch Resopal-Möbelbauplatten in 16,5 mm (Bauhaus Katalog Seite 799), aber die sind bestimmt zu schwer.
Im Bauhaus-Baumarkt gibt's die Dekore auch als Muster im Frühstücksbrettchen-Format. Praktisch, um sich das/die favorisierte(n) Dekor(e) dann vor Ort in der Kabine anzuschaun'. Den Kaufpreis von 5,50 € bekommt man nach Rückgabe des Musters zurück.
Wir werden's auf alle Fälle bei unserem Ausbau auf Pappelsperrholz ausprobieren. Die Kabine is' zwar noch nich' da, aber immerhin haben wir schon das zum Innenausbau passende Frühstücksbrettchen.
Gruß
Heidrun & Arndt
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1676
Es gibt die üblichen Pappelsperrholzpltten bei den Herstellern mit Dekoren aller Art. Bei Ormocar hatte Hr Bohrer einen dicken Ordner voll damit. Nur als Privatman bekommt man die vermutlich schlecht / oder entsprechend teuer. Dann ist das Zeug aber richtig verklebt und aufgepresst. Das geht nicht als Heimwerker.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- &soweiter
- Expert Boarder
und so sieht der Schrank dann fertig aus
Für wie lange Reisen ist dieser Kleiderschrank gedacht?
Wir brauchen für 3 Wochen Tour jeweils 2 Klarsichtsäcke in der Sitzbank ...
Werner
- ArndtHartmann
- Fresh Boarder
Holger4x4 schrieb: Wie werden die verklebt? wie temperaturstabil ist das?
also im Katalog steht , daß es sich um einen dauerelastischen Klebefilm handelt, der mit 'nem Handroller angedrückt wird und nach 24 Stunden seine volle Klebekraft erreicht.
Ob's den Temperaturschwankungen standhält, wird sich zeigen. Halten Dich auf dem Laufenden. Wir sind aber bereit, für's Lieblingsdekor (Macassar Hochglanz in Kombi mit Weiß Hochglanz) das Risiko einzugehen. Glaub' kaum, daß sowas als Pappelsperrholzdekor angeboten wird, wenn ja, dann bitte gerne Bezugsquellen einstellen.
Gruß
Heidrun
- toba
- Autor
- Junior Boarder
&soweiter schrieb:
und so sieht der Schrank dann fertig aus
Für wie lange Reisen ist dieser Kleiderschrank gedacht?
Wir brauchen für 3 Wochen Tour jeweils 2 Klarsichtsäcke in der Sitzbank ...
Werner
nicht für 3 Wochen.... Da wir immer mit dem Boot unterwegs sind, muss schon mal etwas mehr Wechselwäsche für 3 Personen mit und auch die ein oder andere Jacke.
Gruß
Torsten
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Das Bauhaus Resopal hab ich auch schon entdeckt.
Folgende Preise und Größen wurden mir genannt
HPL Resopal heißt das
4,1 m x 1,3 m 0,7 mm dick €16,10 m/2
2,96 m x 1,3 m 1,2 mm dick €19,66 m/2
vermutl. plus Steuer
irgendwie passen die Größenangaben bei Eurem Bauhaus mit dem Münchner Bauhaus nicht zusammen.
Ob das Selbstklebezeug auf Sperrholz dauerhaft hält glaub ich eher nicht.
Auf einer Aluplatte hätte ich da keine Bedenken
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- toba
- Autor
- Junior Boarder
Gruß
Torsten
- toba
- Autor
- Junior Boarder
Gruß
Torsten
- toba
- Autor
- Junior Boarder
Gruß
Torsten
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Nissan
- Navara D40 Radiowechsel