Frage Umbau Nordstar Camp 6L für T4 DOKA
- Brainpain
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nachdem die ersten Sonnenstrahlen nun auch die Lüneburger Heide erreicht haben, habe ich meine letztes Jahr erworbene Camp 6L aus der Scheune gezerrt um mit dem Umbau für meinen T4 anzufangen. Als erstes musste ich die hinteren Stützen nach aussen verlegen, um mit meiner Ladefläche drunter zu kommen. Jetzt folgt der Unterbau, den ich mit Siebdruckplatten machen möchte.
Ich werde versuchen hier immer mal wieder den Fortschschritt zu dokumentieren.
Gruß
Dirk
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Dirk
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- pigab
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Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Volker1959
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Jaaa, das will ich auch sehen!Zeig mal bitte ein größeres Foto von deinem Stützenumbau
Ach ja, und im Forum
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- Brainpain
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hier das gewünschte Bild der Stütze, noch unlackiert und unverschönt. Die Räder müssen noch durch feststellbare ausgetauscht werden. Habe gemerkt, daß das mit diesen eine SEHR wackeliege Angelegenheit ist. Bin übrigens für Kritik und andere Ideen offen und dankbar.
Gruß
Dirk
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Gruß
Dirk
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- pigab
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Ich stand ja diese Tage vor dem selben Problem und hab das so gelöst: Tischer von Japse auf Ami
Aber bei mir sollten die Beine unbedingt ab.
Das mit den Rollen find ich ne gute Idee, Ich glaub, da bau ich mir auch noch son Steckschuh.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Volker1959
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Ich finde übrigens, daß die Kabine auf dem Chevi keine so schlechte Figur macht! Da hätte man zumindest einen riesigen Stauraum, der auch von der Höhe her sperrige Dinge (z.B. Tisch, Stühle) zulassen würde!
Hätte der Chevi noch ne Luftfederung, würde er auch schön grade stehen!
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- pigab
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Das sind je nach Stoßstangenkonstruktion auch schon mal 20 cm, wie mir.Volker1959 schrieb: Hast Du das wegen der 10 cm gemacht, die dadurch die Kabine weiter nach vorn rückt?
Ich finde übrigens, daß die Kabine auf dem Chevi keine so schlechte Figur macht! Da hätte man zumindest einen riesigen Stauraum, der auch von der Höhe her sperrige Dinge (z.B. Tisch, Stühle) zulassen würde!
Hätte der Chevi noch ne Luftfederung, würde er auch schön grade stehen!
(Stoßstangenüberstand + Rohrstärke) Da lohnt so ein Umbau schon, zumal der Schwerpunkt auch wieder nach vorne rückt. Stühle kannste dann auch noch hinten dran machen.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Volker1959
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Das ist ein Agument! Aber wegen 10 cm würde ich lieber Dellen in die Stoßstangen hauenDas sind je nach Stoßstangenkonstruktion auch schon mal 20 cm
Naja, mal schaun wie es aussieht, wenn die Verkleidungen wieder dran sind!
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- pigab
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Das wird wohl nix. Dann wirz recht eng mippm T4Volker1959 schrieb:
Naja, mal schaun wie es aussieht, wenn die Verkleidungen wieder dran sind!Das sind je nach Stoßstangenkonstruktion auch schon mal 20 cm
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Volker1959
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- pigab
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Hätt ich nicht gedacht, bei mir sind´s innen nur 1,90m.Volker1959 schrieb: Die hintere Seitenverkleidung geht auf jeden Fall, und die Größere kann man unten etwas weiter rausziehen und die Bördelkante ganz kurz schneiden, dann sollte auch die gehen! Dazwischen sind bei mir 2,08 m Platz! Jetzt weis ich nicht wie alt die Kabine ist! Bis ca. 2003 waren die Kabinen 8 cm schmaler!
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Zaphod
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wie rollt sich die Kabine eigentlich so auf den Schwerlastrollen. Bin die ganze Zeit am überlegen, wie ich meine Kabine am besten in die Garage bekomme. Leider ist mein neues Gespann um einiges länger und höher, deswegen komm ich mit Auto nicht mehr rein. Nun steht die Arme vor der Garage und die Garage ist leer..
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich leide nicht unter Realitätsverlust
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- helmut t4
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ich hab bei mir Gerüstbaurollen drunter und die Rollen sehr gut. Da sind auch gleich Bremsen dran. Auch beim Aufsetzen ist das besser, man kann leicht etwas rechts,links schieben.
Gruß Helmut
Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280
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- holger4x4
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Wenn du also die Kabine weit rumschieben willst, dann besser gleich noch ein paar Streben vom Gerüstbauer besorgen.
Und denk an das Gewicht! Auch beieiner kleinen Schwelle oder etwas Bergauf ist schnell Schluss mit zu Fuß schieben!
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Zaphod
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Holger, schon klar, ich hätte die Kabine ja auch runtergekurbelt. Und zur Unterstützung hab ich mir ne kleine 12V Winde gekauft. Ich hab halt keinen Plan wie ich die Kabine in die Garage bekommen soll. Ein Anhänger (da brauchste dann auch schon wieder nen Tandemachser) ist einfach zu teuer. Und mein Antigravitationsgenerator ist leider kaputt und die Ersatzteile haben eine Lieferzeit von bis zu 2 Lichtjahren
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- Brainpain
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@pigab: Die Beine will ich zum fahren abbauen. Weiß nicht was die Sheriffs dazusagen so mit überstehenden Teilen, scharfkanntig und aus gutem deutschen Stahl. Befestigt sind die Stützen mit zwei Muttern. Eine von unten an der Winkelplatte und eine seitlich, die die Verstrehbung hällt. 17er SW, schnell gelöst. Das Gewicht ist leider nicht unerheblich gestiegen. Liegt aber wahrscheinlich auch an meinem "Sicherheitswahn". Ich habe mich für 8mm Winkelstahl 100X100X250 endschieden, den ich auf 100X80X250 gekürzt habe. Mit den Rollen ist Vorsicht geboten! Nimm auf alle fälle welche zum feststellen, wie Helmut schon sagt. Als ich die Kabine das erste mal angehoben habe neigten sich die vorderen Stützen doch etwas nach aussen. Hinten standen sie aufgrund der Strebe noch Gerade. Ich habe die Kabeine auf 118cm Unterkannte angehoben (war ein Test, ob die höhe reicht. Benötige eine Aufsattelhöhe von ca.110cm). Ein Rollen in dem Zustand ist fraglich. Die Idee war, die Kabine unter ein Carport schieben zu können, also ganz nach unten kurbeln, dann ist das ganze auch einigermaßen stabil und lässt sich zu zweit gut rollen. Und wenn nicht, werden die Nachbarn aktiviert
Gruß
Dirk
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picab, die Idee mit den vierkannt einschüben ist voll genial. Muss meine Konstruktion wohl nochmal überdenken. Mal schauen wo die bei Nordstar die Schrauben von oben eingesetzt haben, evtl Schrank und Küche ausbauen. Ist das eine größere Aktion? Weil bis mitte Mai muss ich fertig werden und der Unterbau steht noch an. Na, mal sehen.
Dirk
Gruß
Dirk
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- Volker1959
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Oder ein passendes CarportDie Idee war, die Kabine unter ein Carport schieben zu können, also ganz nach unten kurbeln, dann ist das ganze auch einigermaßen stabil und lässt sich zu zweit gut rollen. Und wenn nicht, werden die Nachbarn aktiviert
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- Volker1959
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Wie hoch ist denn die Garage : Bei einer normaler Garagenhöhe kannst Du die Kabine auch nicht reinrollen!
Mit großeren Rollen unter den Stützen und mit dem Jetbag auf dem Dach bist Du sicher bei ca. 2,40m
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