Frage Umbau Nordstar Camp 6L für T4 DOKA
- Zaphod
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Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich leide nicht unter Realitätsverlust
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- Huegelcamper
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VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Du hast es ja nicht anders gewollt, aber erst mal Glückwunsch zur gelungenen OP!Brainpain schrieb: Bin übrigens für Kritik und andere Ideen offen und dankbar.
Nach leidvollen Erfahrungen damit, wie diese hoch oben angesetzten Stützenbefestigungen (meine frühere Eco220 hatte die ja gleich vorne UND hinten) auf die Hebelkräfte der selbst in komplett eingefahrenem Zustand immer noch viiiiiel zu langen Stützen reagieren, kann ich vom Rollen in jeder Kurbelhöhe nur dringend abraten.
Nur mal zur Verdeutlichung: Jede noch so kleine Unebenheit im Pflaster belastet die Befestigungsbleche jedes Mal wie ein langes Brecheisen, an dessen anderem Ende ein paar hundert Kilo Kabinengewicht drücken...
Deswegen sollten zumindest die vorderen Stützen unbedingt noch einen zweiten Befestigungspunkt haben, der möglicht tief unter dem ersten liegt. Beim Einsatz auf einem T4 bietet es sich ja geradezu an, in die seitlichen Aussparungen der Kabine Staufächer zu bauen, an deren vorderen, äußeren Ecken prima dieser zweite Befestigungspunkt sitzen könnte.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Brainpain
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Ich werde das mit berücksichtigen. Merkes schon wie es im meinem Kopf anfängt zu brodeln...
Gruß
Dirk
VW T4 DOKA 2,5TDI mit Nordstar Camp 6L
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- Brainpain
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Gestern habe ich meine Kabine das erst mal auf den Bulli setzten können, nachdem ich den Unterbau fertig hatte. Die Idee mit den Stützen auf Rollen erwieß sich als Totaler reinfall . Bei einer Hubhöhe von ca.110cm ist das ganze so instabil, das ich daran wohl noch mal tüfteln muss. Der Rest hat aber perfekt hingehauen, sogar besser als erwartet. Allerdings hat das ganze jetzt eien höhe von 3,12m. Mal sehen wie sich das ganze dann fährt.
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Gruß
Dirk
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Unterm Alkoven wäre theoretisch ja noch genug Reserve, um die Kabine etwas weiter runter zu bringen. Aber lieber erst mal austesten, wie stark sich auf welliger Fahrbahn Nickbewegungen entwickeln und wie dicht der Alkoven dabei dem T4-Dach kommt.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Brainpain
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aber leider kann ich die Kabine nicht tiefer setzen, sie würde auf dem Abwassertank aufliegen und die Zuluft der Heizung blockieren Die Siebdruckplatte ist 15mm, also bis zur Heizungsöffnung ca20-25mm. Hätte sie auch lieber etwas tiefer, aber was nicht geht, geht eben nich.
Gruß
Dirk
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Gruß
Dirk
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- holger4x4
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Das mit den Rollen hätte ich mir auch gedacht. Sind die Stützen auch ohne lang genug?
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- 2vgsrainer
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Um die Kabine tiefer zu bekommen, könntest tu ja entweder die orig. Pritsche tiefer legen oder ganz entfernen und mittles eines Hilfsramens das Ganze auf die entsprechende Höhe anpassen.
Mein Kabine ist z. B. über eine Hilfsrahmen direkt auf dem Fahrgestell montiert. Der Abstand zwischen Alkoven und Dach der Fahrgastzelle sind 5-6 cm. Das reicht locker da sich der Rahmen des T5 (beim T4 müsste es eigentlich genauso sein) so gut wie nicht verwindet.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- finix
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Bei mir ist das ein Schlauch mit Kübel! Aber so puristisch muß es ja nicht sein. Besser den Tank verlegen.
Isuzu D-max, Geocamper
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- helmut t4
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ich hab auch nicht mehr als 5 cm über Dach. Das langt. Pritsche hab ich orginal Rahmen gekürzt und dann mit Winkeleisen neue Auflagen gemacht. Kotflügel sin d jetzt auch tiefer als orginal. So viel Platz brauch ich nicht für Hinterreifen wie das vorher war.
Schreib doch mal " Suzukijoe" oder "Skipperdieter" an, die haben den umbau mit T4 und Tischerkabine auch gemacht.
Gruß Helmut
Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280
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- Brainpain
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@all: Das Foto zeigt die Heizung, nicht den Wassertank. In dem "Behälter" sitzt die Brennereinheit. Umbau ist da glaub ich sehr schlecht. Soviel Zeit habe ich dies Jahr nicht.
Gruß
Dirk
VW T4 DOKA 2,5TDI mit Nordstar Camp 6L
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- Zaphod
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Brainpain schrieb: @all: Das Foto zeigt die Heizung, nicht den Wassertank. In dem "Behälter" sitzt die Brennereinheit.
Pffffff. Warmduscher
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- Georg
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mehr Luft. Ist dann aber nicht mehr besonders Wintertauglich.
Ciao Georg
Ford Ranger - Nordstar 6L
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- pigab
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Gruß aus Hamburch!
Bernd
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Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
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