Frage L200 mit Knaus TravellerXF
- Lutz
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 0
ich bin seit einiger Zeit im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Vor einigen Jahren kauften wir einen L200 mit Traveller XF, um damit einige Male nach Island zu fahren. Nachdem der PU aber in 2003 verkauft wurde, überkam uns jetzt wieder die Sehnsucht nach Island, also kauften wir wieder den selben PU. Die Kabine ist stabil, alles funktioniert, und auch das Gewicht haben wir im Griff nach der Auflastung auf 3,1 to (hinten 2,0 to).
Im Juni 05 geht's also wieder nach Island ins Hochland, dem Paradies für Offroad-Liebhaber mit Kletterpartien und Furten von 30m Breite und einmal ca. 80 cm Tiefe!
In den nächsten Tagen kommt noch der Snorkel dran und die neuen Reifen (Goodrich All Terain) werden montiert.
So viel für's erste.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Lutz
L200 mit TravellerXF
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Michael
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 0
willkommen im Forum; da wir hier ja eh schon in "So sieht´s aus" sind, wären ein paar Bilder Deines Autos eine schöne Sache.
Gruß
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Ich würde mit meinem Panzer sicher nicht durch die Steinwüste Islands gurken. Die Kiste würde garantiert "hops" gehen. Bin auch an Bildern interessiert.
@Michael: da ich gerade von einem Wechsel zu etwas größerem (konkret z.B. Dodge Ram + z.B. Bigfoot mit Slideout) träume, könntest Du mir mal ein paar Erfahrungen rüberreichen, speziell was z.B. die laufenden Kosten angeht: Steuer/Versicherung/Verbrauch etc. Evtl. ist der Unterschied zwischen L200 (LKWSteuer)+ Kabine (Versich. Campingfahrzeug) zu so etwas Großvolumigen garnicht so groß ?!?!?!
Da ich morgen mit meiner Kiste zum WInterurlaub Richtung Bayern fahre, die Frage: wo wohnst Du (zwecks BEsichtigung ) ???
Dank und Gruß, Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Michael
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 0
wir hatten vorher auch einen L200 der 2. Generation mit einer Sunbird 650 hinten drauf; das Auto war super, die Kabine mit der richtigen Einstellung zu der Verarbeitung eigentlich auch; nur zusammen hat das nie einen Schuh ergeben, weil die Camper einfach zu groß und schwer für diese Basisfahrzeuge sind, deshalb der Wechsel.
Der L200 hat mit Kabine bis zu 17L genaommen und € 173 Steuer gekostet; die Versicherung war womo-mäßig günstig. Der Chevy kostet € 158 Steuer, da er über 3.5 to hat und somt nicht nur das Gewicht, sondern auch die Schadstoff- und Geräuschemission eine Rolle spielt,; dank Dieselkat sind wir aber in der besten Klasse. Versicherung auch Womo, allerdings hänfgt die kasko wie immer vom Wert ab und der ist zu individuell um hier eine Aussage zu treffen. Wir waren vor kurzem in HH und da hat er auf der Autobahn bei 95 kmh ca. 15.5 L genippt; ohne Kabine läßt sich der Gute mit weniger als 13L nicht zur Arbeit überreden, wobei auch das doppelte mit einem "heavy right shoe" machbar ist, aber so fahre ich nicht. Insgesamt ist das fahrverhalten mit der Kabine super, die Zwillingsbereifung bringt enorm Fahrsicherheit und Stabilität und Du kannst Dir mit dem 3500er auch diese ganzen geschichten wie Luftfederung ... sparen, unser Fahrwerk ist absolute Serie und verlangt auch nicht nach mehr, obwohl der Camper 1150 kg wiegt; man merkt einfach, daß diese Autos in wesentlich größerem Maße für unsere Zwecke konstruiert sind als die japaner, da auch ein eigenes Kaptiel der Betriebsanleitung ausschließlich das Thema slide-in-camper beschreibt. Die Kabine ist top verarbeitet und kpl. GFK und braucht sich von der Qualität her nicht hinter einer Tischer zu verstecken, vom Komfort und der Ausstattung brauchen wir eh nicht reden, da bin ich bei Tischer bei über 30T€; ich habs mal zum Spaß nachgerechnet.
Wohnen tue ich in Rosenheim; bin zwar morgen im Streß, aber wenn es paßt, kannst Du gerne vorbeischauen; Telnr per PN.
Zu Deiner Vorstellung: einen 2500er mit slide-out-camper kannst Du vergessen, da bist Du absolut am Limit; einweder 3500er Dually oder eine kleinere Kabine. Wir haben wie bekannt einen 3500er mit einer Kabine aus der 2500er Serie, was absolut Sinn macht und Reserven in allen Bereichen schafft.
Gruß
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Trail
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 40
- Dank erhalten: 0
Gratulation zu Deinem Entscheid
Es würde mich interessieren was für eine Grösse Deine Goodrich erhalten.
Wir, meine Frau und ich sind auch so solangsam in den Vorbereitung für im Juli 2005 nach IS zu fahren.
Wer weis vielleicht kreuzen sich mal unsere Wege.
Ach ja, vermutlich werde ich mich für den Cooper entscheiden.
Gruss
Trail
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lutz
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 0
Michael, ich habe erst einmal ein Avatar gebastelt. Es zeigt eine Furt in Island. Weitere Fotos vom alten und neuen PU folgen. Ich muß nur erst mal wissen, wie man Fotos ins Forum stellen kann, aber man ist ja lernfähig.
Trail, deine Antwort:
auf dem alten (97er) L 200 hatte ich 31 x 10,5 R 16 Goodrich All Terain, auf den neuen (2002er) kommen 265/70 R 16 112 Q. Das Problem ist nur, daß man z.Z. keine Goodrich bekommt. Im Januar oder Februar kommt erst wieder eine Lieferung aus den USA nach Deutschland. Diese Reifen haben sich übrigens hervorragend bewährt. Auf der Autobahn zwar etwas laut, spielen sie ihre Stärken aber im Gelände, besonders aber in Island mit den z.T. messerscharfen Lavasteinen aus. Man sollte im isländischen Hochland aber den Luftdruck auf ca. 1 bar erniedrigen, damit man besser über Steine "walzen" kann. Auf Asphalt geht's dann wieder auf ca. 3 bar.
Gruß Lutz
L200 mit TravellerXF
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Chevy Power
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 558
- Dank erhalten: 0
" Wir waren vor kurzem in HH und da hat er auf der Autobahn bei 95 kmh ca. 15.5 L genippt; "
wann warst du denn in hamburg?
gruß karsten
Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Michael
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 0
war Anfang November; war eine sehr abwechlungsreiche und spannende Fahrt, da damals noch das originale PMD drin war und der Gute zu den unpassendsten Momenten seine Arbeit verweigert hat (z.B. Samstag nachmittag in HH mitten auf einer Kreuzung der 6-spurigen Kieler Straße).
Aber was nimmt man nicht alles auf sich!
Gruß
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ralphis toy
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 0
wie hast du das mit der Auflastung auf 2,0t hinten gemacht nur auf dem Papier oder veraenderungen am PU. Welche aenderungen hast du gemacht zu welchem preis?
opel campo 3,1 mit bimobil husky 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lutz
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 0
wir haben ja einen L 200 von Mitsubishi, keinen Opel.
Es gibt von Knaus ein recht teures Auflastungsgutachten auf insgesamt 3,1 to (kostet deutlich über 300,- Euro). Eine Goldschmittfeder ist Voraussetzung für die 2,o to-Hinterachse. Brauchst du weitere Infos, lass es mich wissen.
Gruß Lutz
L200 mit TravellerXF
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ralphis toy
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 0
da die japanischen PU sich sehr gleichen bin ich an Infos interesiert.
Habe auch die Goldschmied Luftfedern und andere Stosdaempfer.
Mich wuerde interesieren ob Du was am Rahmen gemacht hast? Ich denke da an eine Rahmenverstaerkung. Am besten mit Bildern.
Danke fuer die Hilfe.
P.S. Das mit Island finde ich toll ist mein Traum aber leider bin ich noch nicht dazugekommen. Wie bist Du nach Island gereist?Mit der Faehre oder hast Du deinen PU verschifft und Du bist geflogen?
opel campo 3,1 mit bimobil husky 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lutz
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 0
wie schon erwähnt waren wir schon einige Male in Island, wo der PU richtig belastet wird. Der L 200 hat alles! bestens überstanden. Am Rahmen hatte ich keine Veränderungen vorgenommen, hatte aber jedes Mal die Anhängekupplung demontiert. Das brachte viele Minderkilos sowie eine deutlich bessere Bodenfreiheit im hinteren Bereich. Dafür habe ich den etwas tiefen Kellerkasten - zu sehen auf dem Foto in meinem ersten Beitrag - mit Alublech verkleidet, was sich beim Aufsetzen auf Steine gut bewährt hat.
Zur Frage, wie man nach IS kommt:
Man fährt nach Nord-Dänemark, genauer Hanstholm, schifft da ein auf die "Norröna", und fährt von Samstag bis Donnerstag mit zwei Tagen Unterbrechung auf den Färöern nach Island. Macht viel Spaß, ist aber doch sehr teuer.
Beste Grüße und guten Rutsch
Lutz
L200 mit TravellerXF
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ralphis toy
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 0
erster beitrag wo finde ich die Bilder?
Gruss Ralph
opel campo 3,1 mit bimobil husky 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lutz
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 0
Mark hat in meinen ersten Beitrag unter So sieht's aus - L 200 mit Traveller XF, also hier in diesem Bereich ein zugegeben nicht so tolles erstes Foto eingestellt. Dies Foto zeigt unseren neuen PU, der bis zum Islandurlaub noch verändert werden muss.
U.a. wird aus der Einkreisluftfederung noch eine Zweikreisanlage gebaut, außerdem kommt an jede Achse eine Spurverbreiterung von je 25 mm pro Rad. Ein sog. Bullenfänger wird auch noch montiert, denn der ist in Island sehr gut, um Scheinwerfer und Kühler mit daran zu befestigenden Drahtgittern zu schützen, was wir in vorherigen Aufenthalten im Hochland zwei Mal zu schätzen lernten. Die anderen Veränderungen habe ich schon beschrieben. Wenn das Auto ganz fertig ist, werden selbstverständlich weitere Fotos veröffentlicht.
Gruß Lutz
L200 mit TravellerXF
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Harleycyclehunter
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 0
Lieblingsbetätigung,Urlaub am Mittelmeer mit L200 und Knaus Absetzkabine und Anhänger mit BMW1150GS und Schlauchboot. Sagt mir was Schöner ist. (zwinker)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jannes M-Sp
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
Du hast so ein interessantes Bild als Avatar, gibt´'s das auch in groß im Netz?
getting forward by thinking ahead
Einfach per PN melden wenn ich mal nicht antworte!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lutz
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 0
nein, leider gibt's das Bild nicht groß im Netz. Das Bild habe ich aus meinem Island-Video rausgeschnitten. Aber bald ist ja Weihnachten. Vielleicht habe ich dann etwas Zeit, das Bild groß ins Netz zu stellen.
Gruß Lutz
L200 mit TravellerXF
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Chuck322
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 1
- Dank erhalten: 0
Paßt der auf einen US Pickup?
Wie ich lese gibt es mit in Europa erhältlichen Pickups Überladungsprobleme.
Wir sind am überlegen einen Pickup mitzunehmen und auf Gas umrüsten zu lassen.
Die nächste Überlegung ist natürlich gleich hier eine Kabine mit Slideout mitzunehmen aber die Umrüstungskosten auf EU Norm sind hoch.
Danke für Infos im Vorraus,
Chuck
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Das lohnt sich überhaupt nicht. ABgesehen vom Überhang, der beim US-Pickup hinter der Pritsche irgendwie runterhängen müßte. Umrüstung auf EU-Norm ????? Mach ein EU-Gasventil + Gasflaschenadapter rein und gut ist !! Fehlt noch ein kleiner 110-220V-Wandler, fertig. Kein Problem.
Warum ich das weiß ??? Hatte vorher einen L200 + Traveller X und nun einen US-Pickup + kanadische Adventurer-Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jannes M-Sp
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
Grüße
Jannes
getting forward by thinking ahead
Einfach per PN melden wenn ich mal nicht antworte!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Baltikum 2020, die willkommene Alternative