Topic-icon Frage Von der Allyear zur Eco 200

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20 Jahre 1 Woche her #1 von Josch
Von der Allyear zur Eco 200 wurde erstellt von Josch
Hallo Leute,

sie ist da, unsere neue Nordstar Eco 200 und das nach nicht einmal knapp 2 Monaten Lieferzeit.

Vor einer Woche haben wir sie bei der Firma Grünäugl in Traunstein abgeholt. Wie bereits erwähnt, wurden wir dort sehr kompetent und fair beraten.

Unser erster Eindruck ist ohne Ausnahme sehr positiv. Der Ausbau und die Kabine selbst sind sehr gut verarbeitet und entsprechen unseren Erwartungen.
Nach unseren negativen Erfahrungen mit den Allyear (Ten)-Kabine (siehe unseren Bericht im Forum) möchte ich exemplarisch nur die Stützen hervorheben. Während uns diese bei der alten Kabine jede Menge Kraft und Nerven abverlangten, ist es nun fast schon ein Genuß die leichtgängigen Stützen von Nordstar mit der mitgellieferten Kurbel zu bewegen.

Wir haben uns noch eine große Heki 3 Luke und ein 2. Alkovenfenster einbauen lassen und es nicht bereut. Es macht die Kabine um einiges heller.
Ein 60 l Frischwassertank, eine Standheizung und eine Außendusche haben wir uns als Minimum-Komfortpaket geleistet.

Nächstes Wochenende ist die erste Ausfahrt mit unserem Ford Ranger Doppelkabiner geplant.

Photos folgen

Gruß Josch - Ford Ranger mit Eco 200

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20 Jahre 1 Woche her #2 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re: Von der Allyear zur Eco 200
Da sag ich doch mal:

[size=150:367h2pey]Herzlichen Glückwunsch![/size]

und gute Fahrt!

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20 Jahre 1 Woche her #3 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Von der Allyear zur Eco 200
Hallo Josch!

Viel Spaß :lol: und gute Fahrt mit Nordstar!

Gruß Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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20 Jahre 1 Woche her #4 von Reini
Reini antwortete auf Re: Von der Allyear zur Eco 200
Hallo Josch,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Das ist jetzt durchaus nicht sarkastisch gemeint, denn eine frisch erworbene Kabine - egal von welchem Hersteller - ist schließlich immer erst mal ein Grund zur Freude.

Damit Eure Freude auch möglichst lange anhält, kann ich aus leidvoller Erfahrung eine gründliche Inspektion und ggfs. sofortiges Nachbessern der Abdichtungen an der Rückseite des Kühlschranks und im Inneren des Gaskastens nur allerwärmstens empfehlen. Ich weiß nicht, wie Nordstar heute in diesen beiden Bereichen baut, aber bei meiner 97er Kabine war im Gaskasteninneren ein nicht abgedichteter Montagebeschlag und an der Kühlschrankrückseite ein zu kurzes und dann auch noch total luschig abgedichtetes Ablaufblech verbaut, so dass Kondenswasser in die Außenwand regelrecht "eingeleitet" wurde. Die Zwangsentlüftung des Gaskastens liegt bei mir außerhalb der Ladefläche im Spritzwasserbereich der Vorderachse, so dass auf diesem Weg ganze Dreckfontänen gegen die Innenseite der Gaskastenrückwand geklatscht und über den o.g. Montagebeschlag ebenfalls in die Außen- und Möbelwand gezogen sind. Falls Nordstar die Lage und Konstruktion der Gaskastenentlüftung nicht schon selber modifiziert hat, hilft ein gegen die Fahrtrichtung angebrachtes Kiemenblech, dass solches Spritzwasser draußen bleibt. Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß beim ersten Ausflug mit Eurem neuen Feriendomizil! :-)

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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20 Jahre 1 Woche her #5 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Von der Allyear zur Eco 200
hi josch
auch von mir
vil spaß mit der neuen kabine, auf das ihr lange spaß haben werdet

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20 Jahre 1 Woche her #6 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Von der Allyear zur Eco 200

Damit Eure Freude auch möglichst lange anhält, kann ich aus leidvoller Erfahrung eine gründliche Inspektion und ggfs. sofortiges Nachbessern der Abdichtungen an der Rückseite des Kühlschranks und im Inneren des Gaskastens nur allerwärmstens empfehlen.


Hallo Reini!

Dir einmal ein kleines Dankeschön :lol: !!! Wie ich im August unsere neue "Compact" abgeholt habe, bis ich sofort zu diesen Stellen und zu den Ecken/Unterseite (Problemfoto war mal im Forum) und habe nachkontrolliert :roll: . Es ist sehr beruhigend, wenn man die Info hat, bevor man vom Händler wegfahrt :lol: !!!
Gruß Tangente

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20 Jahre 1 Woche her #7 von Reini
Reini antwortete auf Re: Von der Allyear zur Eco 200
Hi Tangente,

freut mich, wenn ich helfen konnte. Wie sahen die besagten Stellen denn an Deiner Kabine aus? Haben die Quali-Täter inzwischen ihre Hausaufgaben gemacht?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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20 Jahre 1 Woche her #8 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Von der Allyear zur Eco 200

Haben die Quali-Täter inzwischen ihre Hausaufgaben gemacht?


Hallo Reini!

Schaut jetzt nicht schlecht aus.

Gaskasten Ok, abgesehen davon, daß bei unserem Gefährt die Öffnung innerhalb und nur knapp oberhalb der Bordwand liegt = kein direktes Spritzwasser und der Wassernebel im Regen steigt auch nicht freiwillig nach oben.
Hinter dem Kühlschrank ist es auch OK. Das Kondenswasser rinnt über den Schlauch (lang genug) in den "Verdampferbecher". Der ist ordentlich über den Leitungen befestigt. Sollte dennoch Wasser daneben laufen, ist der Boden verblecht. Auf der Hinterseite ca 1 Daumenbreite hochgestellt, seitlich und vorne gedichtet und nach außen abfallend. Sollte also nicht mehr viel passieren.
Dei Ecken sind auf der Unterseite auch OK, ich hoffe daher auf ein "langes Leben" :D .

Gruß Tangente

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20 Jahre 1 Woche her #9 von Reini
Reini antwortete auf Re: Von der Allyear zur Eco 200

Tangente schrieb: Schaut jetzt nicht schlecht aus.

Dann scheinen sie bei Nordstar ja wenigstens nicht ganz so selbstherrlich zu sein, wie ich nach Hr. Büschers Aussagen befürchtet hatte. Seiner Meinung nach war die serienmäßige Konstruktion meines Gaskastens "einwandfrei"... :evil:

Inzwischen habe ich aber schon mal gesehen, dass die Montagebeschläge der Trennwand zw. Gaskasten und Waschraum bei neueren Kabinen nicht mehr im Gaskasten zu sitzen scheinen. Also haben die Quali-Täter doch ganz offensichtlich auch schon gemerkt, dass ihre frühere Bauweise ganz großer Mist war. Wenn sie doch nur auch mal merken würden, dass ihr Umgang mit Schäden, die aus früheren Konstruktions- und Verarbeitungsmängeln entstanden sind, ebenfalls ganz großer Mist ist!!!

Selbst bei derart offensichtlichem "Pfusch am Bau" - die zwischenzeitliche Konstruktionsänderung des Gaskastens ist doch wohl ein mehr als deutliches Eingeständnis! - kann man nach meiner Erfahrung eine faire und kulante Regelung durch Nordstar jedenfalls vergessen, sobald die Garantie erst mal abgelaufen ist.

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Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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20 Jahre 1 Woche her #10 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Von der Allyear zur Eco 200

Selbst bei derart offensichtlichem "Pfusch am Bau" - die zwischenzeitliche Konstruktionsänderung des Gaskastens ist doch wohl ein mehr als deutliches Eingeständnis! - kann man nach meiner Erfahrung eine faire und kulante Regelung durch Nordstar jedenfalls vergessen, sobald die Garantie erst mal abgelaufen ist.


Hallo Reini!

Ich versteh' Deinen Groll. Nur ist unkulantes Verhalten nach der Garantie LEIDER nicht nur auf Wohnkabinen beschränkt, sondern wird bei uns immer häufiger. Aber das gibt anderen Firmen mehr Chancen.

Gruß Tangente

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20 Jahre 1 Woche her #11 von Reini
Reini antwortete auf Re: Von der Allyear zur Eco 200

Tangente schrieb: das gibt anderen Firmen mehr Chancen

Aber ganz bestimmt!!!

Mein Groll und meine Enttäuschung rühren zum Großteil daher, dass Nordstar immer so extrem mit der angeblichen "Qualität aus Schweden" auf die Sahne haut. Da hatte ich - naiverweise, wie ich jetzt erkennen musste - ein entsprechend hohes Maß an "Handwerkerehre" erwartet, wo man gefälligst auch zu dem Mist steht, den man im wahrsten Sinn des Wortes "gebaut" hat. Aber das war ja wohl nichts. Die könnten ihre Hütten in Zukunft mit Blattgold belegen, zum halben Preis anbieten und meinetwegen auch noch bei sämtlichen Wohnkabinen-Tests den ersten Platz belegen....bei mir haben sie verschissen bis in die Steinzeit! :twisted:

Grüße aus 'm Wald,

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20 Jahre 1 Woche her #12 von Josch
Josch antwortete auf Re: Von der Allyear zur Eco 200
Hallo Reini,

danke für die Tipps.

Ich kann jedoch Tangentes Bericht bestätigen, die Probleme mit dem Kühlschrank scheinen gelöst zu sein.
Trotzdem werde ich ein wachsames Auge auf meine Kabine haben und natürlich jedes Jahr zum Wasserdichtigkeitstest fahren.

Gruß Josch - Ford Ranger mit Eco 200

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20 Jahre 1 Woche her #13 von Fränky
Fränky antwortete auf Re: Von der Allyear zur Eco 200
Hallo Josch !
Viel Spaß mit der neuen Kabine.
Wir haben uns vor einem Jahr auch für Nordstar entschieden.
Bis auf eine kleine Undichtigkeit an den Fenstern war alles in Ordnung.
Das Problem hat H. Büscher sofort beseitigt. Auch auf meine viele Fragen
und späteren Anrufe bekam ich immer freundlich und sofort Auskunft.
Dann gute Fahrt für die ersten Touren

Frank

Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L

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