Topic-icon Frage Davlin Neuaufbau....aber so iss sie viel mehr MEINE

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16 Jahre 2 Monate her #1 von andrefroe
Hi PU-Kabinenfreunde,

also, dann starte ich doch mal meinen Thread zu meiner Kabine, obwohl sie noch nicht fertig ist, aber ich bin immerhin schon über das gröbste weg....
Ich habe es bis jetzt gemieden zu hören "da hättest Du besser gleich ne neu gebaut", hätte mich nur in meinem Restaurationsenthusiasmus gebremst :roll:

Also, meine Story von vorne:

Zu meinem US Ranger habe ich ja schon was geschrieben, die kabine sollte her, also einfach immer bei den üblichen Verdächtigen Ausschau gehalten. Als erstes habe ich mir in München ne Aluselbstbaukabine zum efrtigmachen angeschaut. Die war aussen komplett fertig, der Innenausbau zwar auch zu 70%, aber innen ziemlich murksig gemacht. Preis war gut und sie sollte auf dem Papier nur gute 300kg wiegen, aber ich habe sie aus 2 Gründen nicht genommen:
- aussen war sie mir einfach zu klobig, v.a. im Alkovenbereich.
- innen der gurkige Ausbau, da habe ich mir gesagt: "bist kein Schreiner, Holz ist nicht mein Werkstoff, also lasse es, wird nix vernünftiges"...
Im nachhinein hätte ich sie mal besser genommen,wäre max. 1/4 Arbeit von der Davlin geworden.... :oops:

Naja, dann hier im Marktplatz ein Angebot gesehen (Davlin, rep.bedürftig, angerufen, "Boden hinten morsch", "hinten ein Fenster defekt", "insgesamt halt a bisserl überholbedürftig", "aber soweit alles o.k.")

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Wir wollten am darauffolgenden Wochenende eh einen Ausflug in die Richtung machen, also Befestigungsmaterial in den PU und dann los.

Vor Ort angeschaut (strömender Regen), klar der Boden war ganz hinten bei der Tür morsch, das wusste ich ja, dann noch ne morsche Stelle im Kleiderschrank im Bereich der vorderen linken Stütze gefunden, festgestellt, daß die Böden nicht in der amerikanischen Sandwichbauweise gemacht sind, sondern massiv sind, also teilweise beruhigt, "kann ja nicht so schlimm sein", Ausstattung war sehr gut (amerikanisch vollständig halt), Aufteilung genau wie wir es uns gewünscht haben, Optik innen sehr nett, wie wir es von unserem Van gewohnt waren, also zugeschlagen, aufgeladen und Richtung heim.....
Ich wusste vorher anhand der Maße, daß ich hinten im Bereich des Überhangs was abändern muß, damit die für die Doka gemachte Kabine auf meine 1,5er ganz aufgeschoben werden kann....auch hatte ich mich beim Besichtigen schon darauf eingestellt, alle Dichtungen zu erneuern, alles kein Thema, Aussenarbeiten, usw. sind mein Ding, ich wollte ja nur keine Innenschreinerarbeiten machen....es gab' zwar hier und da noch Flecken, wo es mal feucht gewesen sein musste, aber es war alles prima trocken....
Heute weiß ich: nie mehr ohne Feuchtigkeitsmesser los, ich habe JETZT einen, kostet gute 20€ und funktioniert einwandfrei.

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Daheim angekommen, erst mal alles nochmal gründlich ausprobiert und hat sich bestätigt, von der Elektrik, Gasanlage, Heizung, Musik, etc. alles prima funktioniert.
Dann gleich mal mit dem Erleichtern angefangen. Wir brauchen keinen 30ltr-Abwassertank, ausserdem muss er eh weg, wenn der Überhang geändert wird. Hat mich fast umgehauen, ich glaube das Ding ist kugelsicher ausgeführt, er wiegt ca. 23kg.

Danach mal alle Polster raus und gleich angefangen die Sperrholzbeplankung abzumachen, wo Ex-Feuchtigkeitsflächen waren:
Tja, das ist dann in ein gröberes Rausreissen/Zerlegen/Ausweiden ausgeartet, es hat einfach nicht mehr aufgehört und sah dann so aus:

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Naja, ich habe dann erst mal den Verkäufer kontaktet, mit ihm das Thema durchgesprochen....um das klarzustellen, ich glaube ihm, daß er's nicht wusste, auch ich konnte beim Anschauen das Ausmaß nicht einschätzen und das obwohl ich auch eine Kabinenkaufberatung gelesen und dabei hatte. Mir hat das Ding einfach gefallen und das "HabenWollen" macht halt blind. Naja, er hat sich dann ordentlich am Material beteiligt und somit mir ein Teil des Kaufpreises erstattet. Passt schon 8)

Also Ärmel hoch und los geht's.
Als erstes habe ich mir vorgenommen, die Kabine von oben dicht zu machen, damit es nicht schlimmer werden kann. Also oben Dachluken raus, Leisten ab, und alles ganz neu frisch abdichten. Dann noch zusätzlich einpacken damit sicher nix schieb geht, danach kann dann in Ruhe unten gearbeitet werden.

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Dann ne Runde allgemeine Sachen:
- Scheiben raus und neu eindichten
- Stützen ab
- Gas, Elektrik und Wasserversorgung teilweise ausbauen um die Restauration vorzubereiten
- undundund, Ihr wisst ja, viele Kleinigkeiten, die halt nen Haufen Zeit brauchen...

Dann 1. Großbaustelle ganze linke Seitenwand.
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Ich bin in dem Zug natürlich von dem original verwendeten Glaswollemist weg zu Styrodur, aus zwei Gründen:
- Feuchtigkeit, die Glaswolle, die ich rausgezogen habe, war teilweise noch patschnass, obwohl die Kabine schon 4 Wochen trocken stand (mit Sonne, Entfeuchter, Lüfter, etc....
- Stabilität, ist heftig, wie viel stabile die Sandwichwand wird, nur weil die Zwischenräume mit Styrodur ausgekleidet sind!

Dann 2. Großbaustelle, ein fast neuer Alkoven:
Freigelegt:

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Tja, soweit isses nun,
die übelsten Baustellen sind durch und ich habe gesetrn angefangen, innen beu zu verkleiden,
danach heisst es tapezieren und streichen, dann kann ich die vorderen Fenster und die ganzen Aussenanschlüsse anbauen,
dann noch den Gaskasten von links hinten Überhang nach rechts vorne versetzen,
die beiden Backen hinten vom Überhang umarbeiten, damit ich die kabine 30cm weiter aufschieben kann, in dem Zusammenhang den Boden erneuern....
.....und schon bin ich fertig. :lol:

Solong,
muss jetzt mal was schaffen,
Andi

....to be continued.

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16 Jahre 2 Monate her #2 von Volker1959
:shock: :shock: :shock: Viel Spaß noch bei der Restaurierung! :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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16 Jahre 2 Monate her #3 von Tangente
Toll - und weiter einen laaaaangen Atem!
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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16 Jahre 2 Monate her #4 von Reini

andrefroe schrieb: .....und schon bin ich fertig. :lol:

Na siehste, war doch halb so schlimm! :wink:
Hut ab, vor Deinem Durchhaltevermögen und toi-toi-toi für den Rest, das wird schon! :top:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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16 Jahre 2 Monate her #5 von QuestMan
Super, ich hätte wahrscheinlich ein Einwegfeuerzeug gekauft.

Ach, hätte ja auch nicht geholfen, bei den nassen Wänden. :lol:

Grüße

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16 Jahre 2 Monate her #6 von holger4x4
Ohweio, na da hast du dir ja eine Baustelle an Land gezogen! Aber solange es Spaß macht ists ja OK :-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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16 Jahre 2 Monate her #8 von derbemer
Dieser ich haben will Virus hat mir auch schon mal diese das häteste besser
bleiben lassen Erkentniss eingebracht! kein Einzelschiksal
Sach mal was haste für die Gammelgrotte bezahlt und wieviel Payback gab`s
Aber abgesehen davon,das machst Du gaaaanz Prima und nach der ersten
Ausfahrt is der ganze Ärger und Stress ganz schnell Vergessen!

Derbemermitderdickenfettenknaus

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16 Jahre 2 Monate her #9 von andrefroe
Hi all,

Danke für die frommen Wünsche :-)
Klaro schaff' ich's, wenn man sich mal festgebissen hat....
Und stimmt schon, trotz dem anfänglichen Frust und der ganzen Arbeit, a bisserl Spass macht's ja auch und hinterher geht mal vielvielviel lieber damit in den Urlaub....

Was es noch gutes hat: Ich hatte ja gesagt, Holz ist nicht so mein Werkstoff, am Blechle (Auto u. Motorrad mache ich alles, aber auch wirklich alles) selber, bin bekennender Werkstatthasser (sind alles Pfuscher). Ich habe nun einiges im Bereich Holz gelernt und mir auch mal ne Grundausstattung Holzwerkzeug zugelegt, dann geht's auch. Für jeden der mal ne Kabine restauriert, ich habe mir von einem befreundeten Schreiner von Fein den Supercut ausgeliehen (gibt's auch als Hobbyversion Multimaster oder jetzt ganz neu auch von Bosch). Das Ding ist in der Kabine Gold wert, weil man kann damit in den miesesten Winkeln senkrecht ins Holz sägen, Aussparungen machen, gegen die äußere Aluhaut arbeiten undundund. Ich habe halt alles nicht wie original zusammengeklammert, sondern zusätzlich verzapft und mit Winkeln fixiert, sollte somit deutlich stabiler sein. Musste ich halt auch um ein wenig die Tatsache aufzufangen, daß ich halt doch hier und da an alte Substanz anstückeln musste.....

Gekostet hat die Kabine 2500 und ich habe 10% zurück bekommen. Preis naja, ist für das Torfmoor natürlich viel zu viel, aber die Ausstattung (Gasheizung, Kühli, Sound, Abzugshaube, Ladeelektronic, Gasflaschen, Möbel, etc. kosten bei einem Selbstbau schon das selbe....

So long,
mache jetzt Feierabend,
hol' mir noch Dekaline und Sika (insgesamt werden wohl zusammen 10 Kartuschen in der neuen Kabine sein),
und dann setze ich mich zum Wochenausklang noch 1-2 Stunden in die Kabine und mache weiter Innenauskleidung....
Andi

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16 Jahre 2 Monate her #10 von Reini

andrefroe schrieb: ....Grundausstattung Holzwerkzeug zugelegt....

Für jeden, der gerne an irgendwas rumschraubt, birgt doch selbst das ungeliebteste "Projekt" zumindest einen unbestreitbaren Vorteil: Man kann sich endlich das eine oder andere Werkzeug zulegen, das man ja eigentlich sowieso schon immer gerne gehabt hätte, wofür bis dahin aber immer die passende Ausrede fehlte.... :wink: :lol:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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16 Jahre 2 Monate her #11 von Zaphod
RESPECT :top:

Na dann wünsch ich dir noch viel Spaß beim Ausbau. Und... danach kannst du dir wenigstens sicher sein daß die Kabine passt und dich nicht mehr überraschen kann.

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

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16 Jahre 2 Monate her #12 von Huegelcamper
Hut ab! Ich glaube da hätte mich der Frust gepackt..............

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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16 Jahre 2 Monate her #13 von andrefroe

QuestMan schrieb: Super, ich hätte wahrscheinlich ein Einwegfeuerzeug gekauft.

Ach, hätte ja auch nicht geholfen, bei den nassen Wänden. :lol:


Doch, doch, klappt schon,

das hier ist mein alter Alkoven :-) Musste das Zeug ja günstig los werden....

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Also, morgen ist wieder mal Kabinen-Großkampftag,
dann Sonntag wieder früh aufstehen wegen Formel1,
wird kein Ausschlaf-Wochenende....

Andi

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16 Jahre 2 Monate her #14 von holger4x4
Na siehst'e, dann hat's ja noch was Gutes zur Unkrautbekämpfung :-)

Viel Spaß beim Bauen!

Gruß, Holger
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16 Jahre 2 Monate her #15 von Bobby268
Wow :shock: Da ahnt man nichts schlimmes und wird von Arbeit überrannt.
Und ich dachte, unsere hätte viel Arbeit gemacht.

Das Mulittool (ich glaube, bei Bosch heisst er Multicut) ist in der Tat Gold wert, war bei unserer Restaurierung mein liebstes Werkzeug.

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16 Jahre 1 Monat her #16 von davlin
Hallo andrefroe,
Respekt :!: Habe auch so eine Kabine bin von Beruf Schreinermeister und habe aber an meiner Kabine erstmal nur die wichtigsten Arbeiten ausgeführt. Darunter waren auch verfaulte Teile hinten rechts im Staufach (Bodenbereich/Rahmen) .Die Feuchtigkeit dringt dort wohl durch die schlechten Dichtgummis ein ,bin noch auf der Suche nach Ersatz. Ansonsten Innenausbau verbessert neuer Tisch ohne mittelfuß auf Laufschiene an der Wand, neue Arbeitsplatte, Markiese, Ladegerät,Treppe marke Eigenbau ,Fahradträger und als neustes eine Plane zum ausziehen über der Tür (ersetzt eigentlich die Markiese) und nicht zu vergessen jede menge Sika Flex. Das alles hat schon ne Menge Zeit und Geld gekostet. Deshalb nochmal allen RESPEKT :!:

gruß Günter

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Gruß Günter
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16 Jahre 1 Monat her #17 von Reini

davlin schrieb: ....Feuchtigkeit dringt dort wohl durch die schlechten Dichtgummis ein ,bin noch auf der Suche nach Ersatz.

Dann guck mal hier: [url:nrk1thcl]www.suedgummi.de[/url]
Und hier auch: [url:nrk1thcl]www.staufenbiel-berlin.de[/url]

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16 Jahre 1 Monat her #18 von davlin

Reini schrieb:

davlin schrieb: ....Feuchtigkeit dringt dort wohl durch die schlechten Dichtgummis ein ,bin noch auf der Suche nach Ersatz.

Dann guck mal hier: [url:3tw5mwtx]www.suedgummi.de[/url]
Und hier auch: [url:3tw5mwtx]www.staufenbiel-berlin.de[/url]


Super Staufenbiel :lol:

gruß Günter

Gruß Günter
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16 Jahre 1 Monat her #19 von andrefroe
Hi Leute,

Danke nochmal für die Respektsbezeugungen :dafuer:

Wird schon alles, es geht auch weiter voran und ich verliere den Spass am Bauen nicht. Mein Gaskasten ist verkleinert/optimiert und nach rechts vorne versetzt, jetzt bleibt mir nur noch als Großbaustelle der Fussboden hinten mit Kappen der Hängeohren....ich habe (damit ich nicht alles doppelt pinseln muss) einfach auch mal auf meiner [url:3ek5qw5x]froemgen.de/Freizeit/Davlin_Kabine/davlin_kabine.html[/url] weiter dokumentiert.

@Davlin: jau, Deine kommt mir auch ziemlich bekannt vor, nur alles irgendwie seitenverkehrt. Wie sieht es bei Dir denn innen aus?

Gruß,
Andi

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16 Jahre 1 Monat her #20 von davlin
Hallo Andi ,
habe leider keine Bilder zur verfügung mache aber dem nächst welche und lasse sie dir zukommen.[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Foto[/schild][schild=2 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Foto[/schild][schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Foto[/schild]

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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