Topic-icon Frage ...und wieder ein Neuer

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #1 von Goldmole
...und wieder ein Neuer wurde erstellt von Goldmole
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Hat mich sehr gefreut, Euer nettes und informatives Forum (viel zu spät) zu finden.
Wir haben uns 2003 einen Traum erfüllt und unseren Wagen mit Kabine in Namibia erworben. Unser Herz ist seit langem im südlichen Afrika, und mit dem eigenen Auto reist es sich doch besser 8) .
Als wir ihn kauften hatte er 150000 km, jetzt sind es 230000.
Wir wollen dieses Jahr ein neues Chassis druntersetzten. Ich werde mich bestimmt noch mit einigen Fragen dazu melden.

Doch nun zu den Fakten:

Fahrzeug:
1999 Mazda B 3.4V6 4x4
OME, Schnorchel, 240l Tankkapazität, verstärktes Chassis, Differenzial Sperre

Kabine:
1995 Action Mobil für zwei Personen
200W Solar
100 Liter Wasser
Dusche
Toilette
Alkoven mit Panoramadachluke (Dach begehbar)
145l Gefrier-/Kühlschrank
140 AH Batterie
und und und...

Gruß,

Stefan

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #2 von Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: ...und wieder ein Neuer
Hallo Stefan

:welcome: hier

Wir wollen dieses Jahr ein neues Chassis druntersetzten. Ich werde mich bestimmt noch mit einigen Fragen dazu melden.


Dann schieß mal los.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #4 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: ...und wieder ein Neuer
..da bin ich dann mal gespannt.......achso...auch herzlich wilkommen



...ich hätte dann mal bei gelegenheit auch mal ein paar fragen zu namibia.....

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #5 von Goldmole
Goldmole antwortete auf Re: ...und wieder ein Neuer
Hi!

Der V6 ist im Prinzip der Motor aus dem Ford Capri! Es ist ein Vergasermotor, den man hier für ca. 1200€ kaufen kann. Der Verbrauch beläuft sich je nach Gelände, Wind und Zeitdruck auf 17-28l Super/100km. Preis pro Liter im Augenblick ca. 0.7-0.8€.

Das ist einer der Gründe für ein neues Chassis. Ausserdem paßt der Drehmomentverlauf eines Diesels doch besser. Im Augenblick schwebt mir ein Hilux Single Cab 4X4 3.0D4D (Ja, den gibt es!!!) vor. Den Ford/Mazda gibt es ja leider nicht als Einzelkabiner mit Allrad und großem Motor. :Teufel: Ansonsten merkt man dem Fahrzeug natürlich die 230000km an. Der Rahmen ist schon länger ein bißchen verbogen, macht aber nichts. TÜV gibt´s hier nur beim Autokauf, dann nie wieder (<3.5t). :D .
Am liebsten wäre mir zwar ein HZJ (mit dem 4.5l Sechszylinder Benziner) , allerdings müßte man die Kabine dann ca. 15cm höherlegen. Da habe ich doch Bedenken. Und Ihr?

Beantworte gerne alle Fragen zu Namibia.

Grüße aus München,

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: ...und wieder ein Neuer
Neues Chassis? Eigentlich wäre der Toyota HZJ79 ja die richtige Basis für die Gegend, und für die Afrika Zulassung auch nicht so teuer, wenn denn das Fahrerhaus unter den Alkoven paßt.
Habt ihr eine Werkstatt vor Ort, die den Umbau machen soll?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #7 von bb
bb antwortete auf Re: ...und wieder ein Neuer
Der HZJ79 ist genau richtig für die Gegend. Allerdings wäre ich beim Benziner etwas skeptisch. Ich kenne einen etwas näher (in Alice Springs), der braucht mit diesem Motor bei leidlich verhaltener Fahrweise rund 25l. Er fährt damit regelmäßig alle paar Wochen zum Einkaufen mit Hänger nach Adelaide. Wenn er Gas gibt auf dem Stuart Highway sind es auch gerne mal 35-45l (im Northern Territory gibt es kein Tempolimit) und vollbeladen im tiefen Sand in der Untersetzung ist es ähnlich.
Vielleicht ist ein HZJ mit dem 4,2l 1HZ und evtl. leichter Turboaufladung dann doch die wirtschaftlichere Wahl.

Dem Bild nach muss die Pritsche bei der Kabine eh runter und dann passen doch noch diverse Wasser und DieselKanister, Ersatzreifen, Werkzeug und schwere Gegenstände unter die Kabine.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: ...und wieder ein Neuer
15 cm höher legen, das ist nicht ideal, aber machbar.
Wo hast du jetzt die Wasser/Abwassertanks? Die könnte man dann dort unterbingen und gewinnt innen vieleicht zus. Stauraum. Du mußt dann natürlich einen Zwischenrahmen schweißen lassen.

Bist du mal einen HZJ79 gefahren? Gefällt dir das Fahrzeug vom händling und vor allem hast du genug Platz in der Kabine?
Alternativ wäre ja auch noch ein Landrover LR110 möglich, aber der ist auch ziemlich eng.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #9 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: ...und wieder ein Neuer
...Tüv ...nie wieder....irgendwie muss ich dringend nach namibia.........

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #10 von bb
bb antwortete auf Re: ...und wieder ein Neuer
Die Kabine des HZJ79 ist gegenüber dem Vorgänger HZJ75 ein Stück länger und komfortabler und man kann man recht gemütlich zu zweit drin sitzen ohne sich allzu beengt zu fühlen. Sie hat deutlich mehr "Luft" als die Kabinen der aktuellen Pickups, da Toyota beim 7er auf die diversen Plastikwülste an den Türen, auf, unter und neben dem Armaturenbrett und zwischen den Sitzen verzichtet. Stattdessen hat man viel Blech und viel Platz. Mit Bank als Dreisitzer wird es aber eng.
Der Defender hat eine völlig abartige Sitzposition für den Fahrer, finde ich. Das war für mich 2001 einer vielen der Gründe, nicht den LR 130 sondern den HZJ 79 zu kaufen.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #11 von Picco
Picco antwortete auf Re: ...und wieder ein Neuer
Hoi Stefan

Goldmole schrieb: Das ist einer der Gründe für ein neues Chassis... ... im Augenblick schwebt mir ein Hilux Single Cab 4X4 3.0D4D (Ja, den gibt es!!!) vor.


Ach so! Ich dachte, Du willst unter den Mazda einen neuen Rahmen (=Chassis) reintun! :oops:
Hab mir schon gedacht Du gehörst zu den völlig "Wahnsinnigen", die alles reparrieren, egal in welchem Zustand es ist... :roll:
Aber Du willst ein neues Auto unter der Kabine, ok! :wink:
Übrigens: den Hilux Single Cab 4X4 3.0D4D gibt's in der Schweiz auch, nicht nur bei Euch unten :P

Gruss

Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #12 von Goldmole
Goldmole antwortete auf Re: ...und wieder ein Neuer

Holger4x4 schrieb: Wo hast du jetzt die Wasser/Abwassertanks? .


Abwassertanks????!!!! :lol:
Braucht man dort nicht.

Der 4.2l Diesel HZJ ist ein wenig schwach im Sand. Ich hatte den mal als Mietwagen mit Kabine. Mit Turbo ginge es vielleicht.
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Hilux im Gelände (und viel Zuladung)?

Und um Mißverständnissen vorzubeugen: Wir wohnen in München, der Wagen steht in Windhoek. Wir haben das Glück, ein paarmal im Jahr dort hin zu kommmen.

Gruß,

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #13 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: ...und wieder ein Neuer
Hallo Stefan

Spontan hätte ich ich auch gesagt ,das Buschtaxi in der Pick up Version.
Deine Aussage

Der 4.2l Diesel HZJ ist ein wenig schwach im Sand

überrascht mich etwas, ich dachte immer der zieht wie ein Ochse.

Im Augenblick schwebt mir ein Hilux Single Cab


Im Prinzip o.K

Wie schwer ist denn die Kabine bzw wie schwer bist du denn mit allem Gerödel und vollen Tanks ???

Der Deutsche Lux ist da nicht gerade der tragfähigste,zumindest nicht auf dem Papier.

Wie schauts denn aus mit einem Nissan Patrol als Pick up.
gibts den im südl. Afrika ???

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #14 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: ...und wieder ein Neuer
Hallo Picco

Übrigens: den Hilux Single Cab 4X4 3.0D4D gibt's in der Schweiz auch


Hast du nen Link, bei Toyota .ch find ich nichts vom 3,0 l

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #15 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: ...und wieder ein Neuer
Hallo Stefan auch ein Willkommen vom Hügel!


Viele Grüße


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #17 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Re: ...und wieder ein Neuer
Willkommen hier im Forum :D

Den 3.0 4x4 Lux gibt es hier in D über einen Importeur aus F, habe ich auf der Messe in Kissingen gelesen. Das Fahrzeug darf hier zugelassen 3,5 t ziehen und wenn ich mich richtig erinnere hat es ein ZG von 3,5 t. Ist auch mein Favorit, wenn unser Single mit Heckantrieb irgendwann die Fliege macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #18 von Goldmole
Goldmole antwortete auf Re: ...und wieder ein Neuer

BiMobil schrieb:

Der 4.2l Diesel HZJ ist ein wenig schwach im Sand

überrascht mich etwas, ich dachte immer der zieht wie ein Ochse.
Wie schwer ist denn die Kabine bzw wie schwer bist du denn mit allem Gerödel und vollen Tanks ???
Der Deutsche Lux ist da nicht gerade der tragfähigste,zumindest nicht auf dem Papier.

Wie schauts denn aus mit einem Nissan Patrol als Pick up.
gibts den im südl. Afrika ???


Der 4.2 HZJ ist unglaublich robust und in der neuen Version mit drei Diff-Locks natürlich ungemein geländegängig. Dennoch sind Leistung und Drehmoment nicht sehr hoch. Dies macht sich halt besonders bei der Kombination "hot, high and heavy" negativ bemerkbar. Windhuk liegt z.B. auf 2000m. Im Sommer kommt man leicht auf Dichtehöhen von ca. 4000m. Alle mir bekannten (Dünen-)Tourenanbieter bevorzugen daher den Benziner. Das ganze südliche Afrika wartet allerdings auf einen HZJ mit dem neuen 8 Zylinder Diesel. Auch liest man immer von HZJ´s, denen in den Anden fast die Puste ausgeht. Also wenn, dann nur mit Turbo. In Europa ist das natürlich was anderes.

Der Nissan ist von den Leistungsdaten ähnlich wie der HZJ. Dann lieber Toyota aufgrund des besseren Servicenetzes.

Ich schätze unsere Kabine wird mit allem drum und dran so auf 1100kg kommen. Der Hilux ist mit 1126 kg Zuladung zugelassen, wobei ja noch die Pritsche runterkommt.

Grüße aus Göteborg,

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #19 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: ...und wieder ein Neuer
Hi stefan

Das mit der Höhe hab ich nicht bedacht ( kommt davon wenn man aus Europa nicht raus kommt)

Dann wirst du wohl auf den hier warten




Beim Hilux bleiben dann abzügl. LF grad mal rund 150 kg an Zuladung.

Dann bist du genausoweit wie mit Mazda, also am Limit

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #20 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: ...und wieder ein Neuer
Nachtrag

Oder doch noch über 500 kg Zuladung beim HiLux

kostet aber auch einiges

kennst du die Seite schon ??

www.autohaus-nestle.de/Neu-Fahrzeuge.40.0.html">www.autohaus-nestle.de/Neu-Fahrzeuge.40.0.html

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum