Frage ...und wieder ein Neuer
- Goldmole
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
Hat mich sehr gefreut, Euer nettes und informatives Forum (viel zu spät) zu finden.
Wir haben uns 2003 einen Traum erfüllt und unseren Wagen mit Kabine in Namibia erworben. Unser Herz ist seit langem im südlichen Afrika, und mit dem eigenen Auto reist es sich doch besser .
Als wir ihn kauften hatte er 150000 km, jetzt sind es 230000.
Wir wollen dieses Jahr ein neues Chassis druntersetzten. Ich werde mich bestimmt noch mit einigen Fragen dazu melden.
Doch nun zu den Fakten:
Fahrzeug:
1999 Mazda B 3.4V6 4x4
OME, Schnorchel, 240l Tankkapazität, verstärktes Chassis, Differenzial Sperre
Kabine:
1995 Action Mobil für zwei Personen
200W Solar
100 Liter Wasser
Dusche
Toilette
Alkoven mit Panoramadachluke (Dach begehbar)
145l Gefrier-/Kühlschrank
140 AH Batterie
und und und...
Gruß,
Stefan
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Picco
- Offline
- Gold Boarder
Schöne Kombination, tolle Bilder (im anderen Fred)!
Wieso wollt Ihr einen neuen Rahmen druntermachen?
Rost?
Oder ist der Rahmen weich geworden?
Was säuft der V6 denn so?
Gruss
Picco
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
hier
Wir wollen dieses Jahr ein neues Chassis druntersetzten. Ich werde mich bestimmt noch mit einigen Fragen dazu melden.
Dann schieß mal los.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- syberbruno
- Offline
- Gold Boarder
- Alles könnte einfach sein......
...ich hätte dann mal bei gelegenheit auch mal ein paar fragen zu namibia.....
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Goldmole
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
Der V6 ist im Prinzip der Motor aus dem Ford Capri! Es ist ein Vergasermotor, den man hier für ca. 1200€ kaufen kann. Der Verbrauch beläuft sich je nach Gelände, Wind und Zeitdruck auf 17-28l Super/100km. Preis pro Liter im Augenblick ca. 0.7-0.8€.
Das ist einer der Gründe für ein neues Chassis. Ausserdem paßt der Drehmomentverlauf eines Diesels doch besser. Im Augenblick schwebt mir ein Hilux Single Cab 4X4 3.0D4D (Ja, den gibt es!!!) vor. Den Ford/Mazda gibt es ja leider nicht als Einzelkabiner mit Allrad und großem Motor. Ansonsten merkt man dem Fahrzeug natürlich die 230000km an. Der Rahmen ist schon länger ein bißchen verbogen, macht aber nichts. TÜV gibt´s hier nur beim Autokauf, dann nie wieder (<3.5t). .
Am liebsten wäre mir zwar ein HZJ (mit dem 4.5l Sechszylinder Benziner) , allerdings müßte man die Kabine dann ca. 15cm höherlegen. Da habe ich doch Bedenken. Und Ihr?
Beantworte gerne alle Fragen zu Namibia.
Grüße aus München,
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17008
- Dank erhalten: 1676
Habt ihr eine Werkstatt vor Ort, die den Umbau machen soll?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Vielleicht ist ein HZJ mit dem 4,2l 1HZ und evtl. leichter Turboaufladung dann doch die wirtschaftlichere Wahl.
Dem Bild nach muss die Pritsche bei der Kabine eh runter und dann passen doch noch diverse Wasser und DieselKanister, Ersatzreifen, Werkzeug und schwere Gegenstände unter die Kabine.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17008
- Dank erhalten: 1676
Wo hast du jetzt die Wasser/Abwassertanks? Die könnte man dann dort unterbingen und gewinnt innen vieleicht zus. Stauraum. Du mußt dann natürlich einen Zwischenrahmen schweißen lassen.
Bist du mal einen HZJ79 gefahren? Gefällt dir das Fahrzeug vom händling und vor allem hast du genug Platz in der Kabine?
Alternativ wäre ja auch noch ein Landrover LR110 möglich, aber der ist auch ziemlich eng.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- syberbruno
- Offline
- Gold Boarder
- Alles könnte einfach sein......
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Der Defender hat eine völlig abartige Sitzposition für den Fahrer, finde ich. Das war für mich 2001 einer vielen der Gründe, nicht den LR 130 sondern den HZJ 79 zu kaufen.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Picco
- Offline
- Gold Boarder
Goldmole schrieb: Das ist einer der Gründe für ein neues Chassis... ... im Augenblick schwebt mir ein Hilux Single Cab 4X4 3.0D4D (Ja, den gibt es!!!) vor.
Ach so! Ich dachte, Du willst unter den Mazda einen neuen Rahmen (=Chassis) reintun!
Hab mir schon gedacht Du gehörst zu den völlig "Wahnsinnigen", die alles reparrieren, egal in welchem Zustand es ist...
Aber Du willst ein neues Auto unter der Kabine, ok!
Übrigens: den Hilux Single Cab 4X4 3.0D4D gibt's in der Schweiz auch, nicht nur bei Euch unten
Gruss
Picco
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Goldmole
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
Holger4x4 schrieb: Wo hast du jetzt die Wasser/Abwassertanks? .
Abwassertanks????!!!!
Braucht man dort nicht.
Der 4.2l Diesel HZJ ist ein wenig schwach im Sand. Ich hatte den mal als Mietwagen mit Kabine. Mit Turbo ginge es vielleicht.
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Hilux im Gelände (und viel Zuladung)?
Und um Mißverständnissen vorzubeugen: Wir wohnen in München, der Wagen steht in Windhoek. Wir haben das Glück, ein paarmal im Jahr dort hin zu kommmen.
Gruß,
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Spontan hätte ich ich auch gesagt ,das Buschtaxi in der Pick up Version.
Deine Aussage
überrascht mich etwas, ich dachte immer der zieht wie ein Ochse.Der 4.2l Diesel HZJ ist ein wenig schwach im Sand
Im Augenblick schwebt mir ein Hilux Single Cab
Im Prinzip o.K
Wie schwer ist denn die Kabine bzw wie schwer bist du denn mit allem Gerödel und vollen Tanks ???
Der Deutsche Lux ist da nicht gerade der tragfähigste,zumindest nicht auf dem Papier.
Wie schauts denn aus mit einem Nissan Patrol als Pick up.
gibts den im südl. Afrika ???
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Übrigens: den Hilux Single Cab 4X4 3.0D4D gibt's in der Schweiz auch
Hast du nen Link, bei Toyota .ch find ich nichts vom 3,0 l
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Viele Grüße
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Picco
- Offline
- Gold Boarder
Klar: Link zum Importeur bzw: Link zum HiLuxBiMobil schrieb: Hast du nen Link, bei Toyota .ch find ich nichts vom 3,0 l
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Den 3.0 4x4 Lux gibt es hier in D über einen Importeur aus F, habe ich auf der Messe in Kissingen gelesen. Das Fahrzeug darf hier zugelassen 3,5 t ziehen und wenn ich mich richtig erinnere hat es ein ZG von 3,5 t. Ist auch mein Favorit, wenn unser Single mit Heckantrieb irgendwann die Fliege macht.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Goldmole
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
BiMobil schrieb:
überrascht mich etwas, ich dachte immer der zieht wie ein Ochse.Der 4.2l Diesel HZJ ist ein wenig schwach im Sand
Wie schwer ist denn die Kabine bzw wie schwer bist du denn mit allem Gerödel und vollen Tanks ???
Der Deutsche Lux ist da nicht gerade der tragfähigste,zumindest nicht auf dem Papier.
Wie schauts denn aus mit einem Nissan Patrol als Pick up.
gibts den im südl. Afrika ???
Der 4.2 HZJ ist unglaublich robust und in der neuen Version mit drei Diff-Locks natürlich ungemein geländegängig. Dennoch sind Leistung und Drehmoment nicht sehr hoch. Dies macht sich halt besonders bei der Kombination "hot, high and heavy" negativ bemerkbar. Windhuk liegt z.B. auf 2000m. Im Sommer kommt man leicht auf Dichtehöhen von ca. 4000m. Alle mir bekannten (Dünen-)Tourenanbieter bevorzugen daher den Benziner. Das ganze südliche Afrika wartet allerdings auf einen HZJ mit dem neuen 8 Zylinder Diesel. Auch liest man immer von HZJ´s, denen in den Anden fast die Puste ausgeht. Also wenn, dann nur mit Turbo. In Europa ist das natürlich was anderes.
Der Nissan ist von den Leistungsdaten ähnlich wie der HZJ. Dann lieber Toyota aufgrund des besseren Servicenetzes.
Ich schätze unsere Kabine wird mit allem drum und dran so auf 1100kg kommen. Der Hilux ist mit 1126 kg Zuladung zugelassen, wobei ja noch die Pritsche runterkommt.
Grüße aus Göteborg,
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Das mit der Höhe hab ich nicht bedacht ( kommt davon wenn man aus Europa nicht raus kommt)
Dann wirst du wohl auf den hier warten
Beim Hilux bleiben dann abzügl. LF grad mal rund 150 kg an Zuladung.
Dann bist du genausoweit wie mit Mazda, also am Limit
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Oder doch noch über 500 kg Zuladung beim HiLux
kostet aber auch einiges
kennst du die Seite schon ??
www.autohaus-nestle.de/Neu-Fahrzeuge.40.0.html">www.autohaus-nestle.de/Neu-Fahrzeuge.40.0.html
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Sonstige Kabinen
- Das-Fernweh-Mobil