Topic-icon Frage Fäddiiiiiich!

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17 Jahre 10 Monate her #41 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Re: Fäddiiiiiich!
Hallo Reini

Die Leberwurst von Bild 7 muss aber noch in den Kühlschrank. Ansonsten auch von mir Glückwunsch zur neuen Hütte. Hast Du eigentlich Copyright auf deinen Grundriss, oder wird der in die Tischerserienfertigung einfließen?

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17 Jahre 10 Monate her #42 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Re: Fäddiiiiiich!
Hallo Uwe,

der Grundriss ist in einigen kanadischen Kabinen zu finden, schon in den 80igern.

Leider ist damit kein Durchgang möglich.


Gruß Tannengrün

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17 Jahre 10 Monate her #43 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Fäddiiiiiich!
Ja, bei mir ist der Grundriss ähnlich, nur alles ein bisschen kleiner. Von der U-förmigen Sitzgruppe ist eine L-förmige übrig geblieben und der Küchenblock ist auch entsprechend kürzer.
In ähnlicher Art war auch ein Davlin Camper, der damals beim Belding gebraucht zu verkaufen war.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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17 Jahre 10 Monate her #44 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Fäddiiiiiich!
Sieht Klasse aus. Glückwunsch.

Nur, was mir immer wieder auffällt (auch bei meinere Kabine) ist, daß der Kühlschrank doch immer sehr hoch hängt. Is für das Benutzen desselben ja toll, aber bringt den Schwerpunkt halt doch sehr weit nach oben.

Zaphod, der schon a bissal neidisch ist...

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

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17 Jahre 10 Monate her #45 von Reini
Reini antwortete auf Re: Fäddiiiiiich!

T5 schrieb: Mach se immer gut fest, damit Du sie nicht verlierst...

Jupp, daran arbeite ich noch. Die Ösen auf meiner LF waren auf die alte Kabine zugeschnitten, aber da die Trail nun ca. 15 cm breiter ist, würden handelsübliche Spannschlösser so eng an der Kabine anliegen, dass sich das Mittelstück nicht mehr drehen ließe. Dieses Problem ließe sich zwar durch Umsetzen der LF-Ösen eliminieren, aber erstens wollte ich meine Ladefläche nicht noch mehr durchlöchern, und zweitens sind die vorderen Ösen direkt am Rahmen verschraubt, was auch tunlichst so bleiben sollte. Für die Überführung nach PE wurde sie mit Gurten befestigt. Funktioniert zwar, aber mit Gurten und der ihnen eigenen Restelastizität kann ich mich nun mal nicht anfreunden. Deshalb werde ich sog. "Wantenspanner" einsetzen, deren Mittelstück schlank genug sein sollte, um sich noch drehen zu lassen.

Tannengrün schrieb: Das Ahornfurnier kommt ziemlich dunkel rüber?
Oder liegts an der Kamera?

Wohl eher Letzteres. Von der mickerigen Blitzleuchte einer Mini-Knipse sollte man wohl besser keine Wunder bei der Tiefenausleuchtung erwarten. Ist 'n heller, freundlicher Holzton, und so weit ich weiß, verbaut Tischer auch nur diesen einen, wahlweise noch mit silbernen oder blauen Kanten erhältlich.

Tannengrün schrieb: Kommt da hinten noch eine Nasszelle rein?

Nö. Dieser Raum ist lediglich ein Zugeständnis an einen späteren Wiederverkauf, denn viele Leute sind ja felsenfest davon überzeugt, auf 'n eigenes Klo und Dusche an Bord - auch, wenn sie so gut wie nie benutzt wird - keinesfalls verzichten zu können. In so einem Fall ließe sich dieser Raum mit minimalem Aufwand zur vollwertigen Nasszelle mit Kassettentoilette ausbauen, denn Strom, Licht und Wasseranschlüsse (für die Außendusche am Heck) sind ja bereits drin. Für uns wird er jedoch nur als begehbarer Schrank dienen, in dem aber sicher noch 'n Eckchen für 'n PortaPotti über sein wird.

Huckepack schrieb: Hast Du eigentlich Copyright auf deinen Grundriss, oder wird der in die Tischerserienfertigung einfließen?

Über Copyright haben wir nicht verhandelt, zumal es solche und ähnliche Grundrisse bei den Amis und Kanadiern ja in der Tat schon seit ewigen Zeiten gibt - allerdings fast immer nur mit Heckeinstieg. Da aber nun sämtliche Zeichnungen und Maße dieses Grundrisses bei Tischer im Computer sind, wäre es sicher kein Problem, ihn in Zukunft vielleicht noch öfter zu bauen, wenn die Nachfrage da ist. Vielleicht kommt ja der eine oder andere noch auf den Geschmack.

Zaphod schrieb: Kühlschrank doch immer sehr hoch

Jupp, würde ich zwar normalerweise auch tiefer setzen, aber dieser gesamte Schrank ist 'n Standardmodul bei Tischer, und ich wollte ja nun nicht mit Gewalt alles aufmischen. Hätten sie jedes einzelne Möbelteil für mich komplett neu erfinden müssen, hätte der Sondergrundriss sicher auch noch etwas mehr gekostet.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 10 Monate her #46 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Fäddiiiiiich!
hast Du auch die berühmt-berüchtigten Tischer-Holzbalken als Abstandshalter drunter oder paßt das alles ami-mäßig ??

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17 Jahre 10 Monate her #47 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Re: Fäddiiiiiich!
Hallo Reini

Der Kanister mit dem gelblichen Inhalt den man auf den Innenbilder sieht, ist das die "morgentliche Ausbeute" der ersten Nächte :?: :wink: :mrgreen:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

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17 Jahre 10 Monate her #48 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Fäddiiiiiich!

flaxi schrieb: hast Du auch die berühmt-berüchtigten Tischer-Holzbalken als Abstandshalter drunter oder paßt das alles ami-mäßig ??


Nein Flaxi, wie kannst Du so peinliche Fragen stellen. ;-)

sieht aber fast so aus. :shock:

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Sind aber doch nur recht flache Balken. :wink:

Grüße

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17 Jahre 10 Monate her #49 von Chevy Power
Chevy Power antwortete auf Re: Fäddiiiiiich!
hi reini,
:guckhier: www.toplicht.de/product/l10985">www.toplicht.de/product/l10985
8mm gewinde sollten reichen
alles da,auch schäkel
die bieten keinen schrott an,das können die sich nicht leisten.
ist ein fachhandel für alte schiffe.
da habe ich früher für meinen dampfer auch immer gekauft.
alleine der geruch in diesem laden lässt nen alten seebär wie mich immer träumen. richtig lecker nach geöltem hanf ,teer und petrolium...............

Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

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17 Jahre 10 Monate her #50 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Fäddiiiiiich!
Würden mir auch gefallen.
Wäre auch mal gespannt ob er damit hinkommt.
Bei den mit 8er Gewinde ist "B1" ja nur 9mm.

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Die Maße "B1" und der Verstellbereich werden wohl das Problem werden.
Meine M12er Ösenschrauben habe schon ne Dicke von 14mm.
Da kann man es schon vergessen.

Mal ganz abgesehen vom Preis. :shock:

Grüße

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17 Jahre 10 Monate her #51 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Fäddiiiiiich!

sieht aber fast so aus

eben Questi, peinlich, aber so direkt wollte ich gar keinen Bezug darauf nehmen.... :wink:

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17 Jahre 10 Monate her #52 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Re: Fäddiiiiiich!
Hallo Flaxi, hallo Questman.

welche "berüchtigten" Holzbalen meint Ihr?

An unserer 91er Trail Kabine sind keine Holzbalken

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

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17 Jahre 10 Monate her #53 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Fäddiiiiiich!
nun, soweit ich weiß, sind die Tischers primär für Reiskocher gemacht. Die Amis haben aber eine höher Pritschenwand. Um nun die gesamte Konstruktion nicht extra für die wenigen Amis umzumodeln, hat man sich dieser Holzbalken beholfen, damit die Kabine nicht auf der Pritschenwand aufliegt. Die Balken kann man im Foto erkennen. Sicher kein Meisterwerk von Ingenieurskunst, aber einfach und simpel. Und man hat noch zusätzlichen Stauraum (z.B. für Katzen und Meerschweinchen :wink: ).

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17 Jahre 10 Monate her #54 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Re: Fäddiiiiiich!
danke Flexi,

hab verstanden.


Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

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17 Jahre 10 Monate her #55 von nordland
nordland antwortete auf Re: Fäddiiiiiich!

Reini schrieb: ... aber mit Gurten und der ihnen eigenen Restelastizität kann ich mich nun mal nicht anfreunden. ...

Hi Reini, die "Restelastizität" von Spanngurten ist doch gerade der entscheidende Vorteil gegenüber einer starren Rahmenverbindung. Bedenke mal die Kräfte, die fahrzeugseitig durch Rahmenverwindung auftreten können und bei einer starren Verbindung dann ungebremst auf die kabinenseitigen Befestigungspunkte wirken.

Ich benutze vier HS-Ratschengurte (HS=schwere Ratsche+dickes Band) mit Bandbreite 35 mm, jeweils mit Zugkraft von 1500 daN und Haken direkt an der Ratsche (Haken ohne Gurtzwischenstück). Und die möchte ich nicht mehr missen, ist ne erhebliche Erleichterung gegenüber der Schrauberei mit Spannschlössern und man hat zusätzlich nicht das Problem mit sich lösenden Kontermuttern. Ich weiß allerdings nicht, ob Du bei Deiner Kombination genügend Platz hast, um die Ratschen ordentlich zu bedienen.

Übrigens: Man sieht fast täglich große LKWs mit schwersten Lasten, deren Ladung mit Spanngurten gesichert ist - dann natürlich mit Bandbreiten bis 100 mm.

Gruß Stefan

Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L

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17 Jahre 10 Monate her #56 von Deichgraf
Deichgraf antwortete auf Re: Fäddiiiiiich!

2vgsrainer schrieb: . . . . ist das die "morgentliche Ausbeute" der ersten Nächte. . . .

*PRUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUST*
:genau:
Sprach der stolze Besitzer dieses Palazzo Prozzo nicht von einem "PortaPotti" ?

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

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[/align]

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17 Jahre 10 Monate her #57 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: Fäddiiiiiich!

Deichgraf schrieb:

2vgsrainer schrieb: . . . . ist das die "morgentliche Ausbeute" der ersten Nächte. . . .

*PRUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUST*
:genau:
Sprach der stolze Besitzer dieses Palazzo Prozzo nicht von einem "PortaPotti" ?

Ist halt mehr Porta statt potti :D

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

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17 Jahre 10 Monate her #58 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Fäddiiiiiich!
Ich befestige die Kabine auch mit Spanngurten! Bei einer Gesamtlänge von 40 cm dürfte sich die Restausdehnung sehr in Grenzen halten, und es ist sehr praktisch!! Kein großes Gefummel und kein Werkzeug!
Selbstverständlich KEINE Billiggurte aus dem Baumarkt!

@ Reini
Die original Wantenspanner kannst Du aber nicht einfach einhängen! Sie werden an beiden Seiten mit Bolzen und Splinten gesichert! Das willst Du dir doch wohl nicht antun!? :twisted:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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17 Jahre 10 Monate her #59 von cone5
cone5 antwortete auf Re: Fäddiiiiiich!
Hallo Reini
Schöne Kabine die du da hast!!Das mit dem Grill für drinnen muss ich auch bei meiner Kochnische (Coleman,Benzin) auch umsetzen!! Sehr gute Idee!! :idea:
Noch eine Adesse für Teile (Seile u.s.w.) um die Kabine zu befestigen:
www.jakob.ch">www.jakob.ch Die haben ein klasse Programm ,und man kriegt auch alles Rostfrei! :)

Gruss Küsu

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17 Jahre 10 Monate her #60 von Reini
Reini antwortete auf Re: Fäddiiiiiich!

flaxi schrieb: ....auch die berühmt-berüchtigten Tischer-Holzbalken als Abstandshalter drunter....

Leider ja. Finde ich zwar auch nicht gerade prickelnd, aber Du hast es ja schon richtig erkannt mit der "Plattform-Strategie": Der Unterbau hat bei allen Modellen die gleiche Höhe und wird mittels Holzbalken an die verschiedenen Fahrzeughöhen angepasst.

2vgsrainer schrieb: Der Kanister mit dem gelblichen Inhalt....

Psssssst!!! :oops:

Chevy Power schrieb: 8mm gewinde sollten reichen

Jupp, die Bruchlast wäre mehr als ok, aber leider sind die Gabeln, wie QuestMan schon ganz richtig bemerkt hat, bei M8 so eng, dass weder die LF-, noch die Kabinen-Ösen rein passen. Notglieder, die dazwischen passen, haben dann leider auch keine ausreichend große Öffnung, um über die LF-Ösen zu passen. Muss eben noch 'n büschen weiter wühlen.....irgendwas Brauchbares wird sich da schon finden.

nordland schrieb: ....Kräfte....durch Rahmenverwindung....ungebremst auf die kabinenseitigen Befestigungspunkte wirken.....genügend Platz hast, um die Ratschen ordentlich zu bedienen.

Die bessere Abfederung der Rahmenverwindung würde mich schon reizen. Da Tischer aber keine Gurte mit Haken direkt an der Ratsche da hatte und die "normalen" Gurte, die sie da hatten, von Haken zu Haken zu lang gewesen wären, haben wir uns erst mal beholfen, indem auf jeder Seite nur ein Gurt ist, der von der vorderen zur hinteren LF-Öse verläuft und mit auf dem Gurt verschiebbaren Haken an den beiden Kabinenösen eingehängt ist. Guckst Du Bild....für 'ne Überführungsfahrt völlig OK, aber eben nichts auf Dauer, da der Gurt so von Ende zu Ende ca. 250 cm lang ist, und trotz strammer Spannung auf dieser Distanz definitiv zu viel Elastizität entwickelt.
Wie gesagt: Irgendwas Passendes gibt's mit Sicherheit dafür - ich muss es bloß noch FINDEN! :wink:

Deichgraf schrieb: Sprach der stolze Besitzer dieses Palazzo Prozzo nicht von einem "PortaPotti"?

Altes Lästermaul! Es hieß lediglich, dass in dem begehbaren Schrank "sicher noch 'n Eckchen für 'n PortaPotti über sein wird". Davon, dass da auch schon eins drin steht, war nie die Rede! :schande:

romo1980 schrieb: Ist halt mehr Porta statt potti

Röchtiiiiich! :genau:

Volker1959 schrieb: Die original Wantenspanner kannst Du aber nicht einfach einhängen! Sie werden an beiden Seiten mit Bolzen und Splinten gesichert! Das willst Du dir doch wohl nicht antun!?

Nee, ganz sicher nicht! Die sollen auf jeden Fall an mindestens einer Seite noch 'n Notglied bzw. Schnellverschluss o.ä. dran kriegen, denn zumindest vorne rechts muss die Montage völlig "blind" und einhändig möglich sein.

cone5 schrieb: Noch eine Adesse für Teile (Seile u.s.w.) um die Kabine zu befestigen: www.jakob.ch">www.jakob.ch Die haben ein klasse Programm ,und man kriegt auch alles Rostfrei!

Joh, schönen Dank! :)

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Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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