Topic-icon Frage Unsere neue Kabine

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #1 von cone5
Unsere neue Kabine wurde erstellt von cone5
Hallo zusammen!
Wie haben uns im Sommer 05 entschlossen unsere alte Alukabine (selbst gebaut 1990) gegen eine neue GFK Kabine zu tauschen.
Nach unseren Angaben baute uns dann die Firma Stuker in Melchnau die leere Kabine.
Den ganzen Innenausbau ,Türe ,Schloss,Befestigung u.s.w. bauten wir dann nach unseren Erfahrungen und Vorstellungen selber.Was noch fehlt ist der Veloträger ,der ist noch beim schweissen.
Da ich in diesem Forum eine Menge Ideen und Denkanstösse gefunden habe ,möchte ich auch ein paar Bilder hineinstellen.

Grüsse aus dem Emmental Küsu

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #2 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Re: Unsere neue Kabine
Hallo
Klasse Teil :top:

Baut die Firma öfters solche Kabinen ?
Von denen hab ich noch nie etwas gehört.
Was mir auffällt ist, dass ihr einen relativ großen Abstand zwischen Alkoven und Fahrgastzelle habt. Hat das einen besonderen Grund ?

Sind die Absetzstützen extra oder sind die irgendwie verdeckt montiert ?

Ach ja bevor ich es vergesse :welcome:

Viel Spaß mit dem Teil

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #3 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Unsere neue Kabine
na die schweizer werden immer mehr
da müßen wir ja fast ne ganze wiese freihalten in laubach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #4 von cone5
cone5 antwortete auf Re: Unsere neue Kabine
Hallo Rainer
Ja,die Firma Stuker produziert schon lange solche Kabinen,kleine und grosse und alles nach Wunsch.
Zu dem abstand zwischen Alkoven und Farhgastzelle:
Das hat zwei Gründe:Erstens rechnete ich ca 5cm Sicherheit ein um sicher zu gehen das die Kabine auch in Zukunft auf einen neuen HI Lux passt ,der zweite Grund ist, das beim Produzieren der Kabine sich ein Fehler eingeschlichen hat von 4 cm ,was nun einen Abstand von knapp 10cm ergibt. :(
Die Stützen habe ich selber gemacht mit einem Hub von 105cm, mit Rädern und das ganze ist so konzipiert das wir die Kabine in Frühjahr montieren,die Stützen mit Briden demontieren und zu hause lassen ( Gewicht!!)

Gruss Küsu

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #5 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Jaja die Schweizer ;-)
Hallo und :welcome: Markus,

sieht solide aus. Gibts schon Bilder von innen?
Wäre auch interessant.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #6 von cone5
cone5 antwortete auf Re: Unsere neue Kabine
Hallo
Habe zur Zeit nur ein (gutes :) ) Photo von innen.Werde aber noch ein paar machen wo man die Details besser sieht.
Wir haben bei den Möbel speziell darauf geachtet das jede Holzkante mit einem eloxierten Aluprofil abgedeckt ist ,und nichts (Scharniere ,Schlösser u.s.w.) vorsteht!!

Gruss Küsu

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #7 von Robert369
Robert369 antwortete auf Re: Unsere neue Kabine
Klasse gemacht!!!
Neben der Kabine gefällt mir auch euer PU!!
Einer von der robusteren Sorte- kriegt jede "Provinzschlosserei" auf Reisen fit...

Eine Frage hätte ich schon noch:
Ist die Bodenpartie (bis Oberkante Ladefläche) mit Metall verstärkt worden, oder ist alles selbsttragend auf GFK/PU/GFK??

Von mir natürlich auch ein herzliches WILKOMMEN

Grüße
-Robert

... langsam gehen die Planungen für eine neue Kabine Los...
Hubdach? CFK-Monocoque? Wärmepumpe? :-)
Basisfahrzeug???
--> und dann: Für 2+2 Personen !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #8 von Rollixxxxx
Rollixxxxx antwortete auf Re: Unsere neue Kabine
Hallo in die Schweiz.
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Die Kabine und auch der Ausbau sehen solide aus.
Gute Arbeit.
Gruß Rollixxxxx

Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #9 von Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #10 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Unsere neue Kabine

Picco schrieb: Kanst Du die Adresse der Firma Stuker in Melchnau angeben?
Gruss
Picco


www.stuker-reisemobile.ch">www.stuker-reisemobile.ch

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #11 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Re: Unsere neue Kabine
Hallo Küso

Deine Innenausbau gefällt mir sehr gut !!
sieht sehr solide aus !
Was hast du für Holz-Material verwendet und welche Stärken ?
Hast du eine Ahnung wie schwer der Innenausbau ist ?

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #12 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Unsere neue Kabine
Hi Küso!
Gratuliere - schaut super aus.
Und wenn ich mir den Innenausbau anschaue - dann kann er bei Problemen das Dach abstützen und hält länger als die Kabine :oops: :roll: :lol:
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #13 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Unsere neue Kabine
:welcome: hier im Forum!
Aussehen tut die Sache schon sehr gut!
Mich würde interessieren, was die ganze Sache wiegt, wenn sie fertig ist!
Die Stützen aus Gewichtsgründen zuhause zu lassen, wäre für mich kein Thema!
Das macht für mich grade den Sinn einer Kabine aus, daß ich mit dem PU im Urlaub noch ohne Kabine flexibel bin!
Da würde ich lieber etwas leichter bauen! :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #14 von cone5
cone5 antwortete auf Re: Unsere neue Kabine
Hallo zusammen
Hier noch die diversen Antworten:
@Robert
Die GFK Kabine ist nicht mit Metall verstärkt, habe aber die ganze Einrichtung(Möbel )wie ein liegendes U konzipiert und die stützen sich untereinander ab,das ergibt zusätzliche Festigkeit.

@Picco
Nach Auskunft des Amtes in Bern gilt es nicht als befestigte Last.Man muss es prüfen und erhält einen zweiten Ausweis.Gut ist wenn man eine Baubestätigung vom Hersteller hat,dann sollte die Sache problemlos klappen
Das Gewicht weiss ich noch nicht genau ,dürfte aber 500kg nicht überschreiten.(inkl.Solarpanel,Pufferbatterie ,WC u.s.w.)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #15 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Re: Unsere neue Kabine

dürfte aber 500kg nicht überschreiten.(inkl.Solarpanel,Pufferbatterie ,WC u.s.w.)


??

Sieht man ja recht selten, so einen Single-Hilux.
Wieviel kann der so zuladen?


Gruß Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #16 von cone5
cone5 antwortete auf Re: Unsere neue Kabine
Hallo
Noch zum Möbelbau.
Wir haben als oberste Priorität bei der Einrichtung einer Kabine,das wenn das Bett benutzt wird (Krankheit unterwegs)die komplette Infrastruktur erhalten bleibt. Das Bett ist klappbar ausgelegt,(Gasdruckdämpfer).
Daraus resultiert, das wenn das Bett unten ist ,die oberen Schranktüren beim hinteren Stauraum nicht mehr zugänglich sind.Darum hat es zum Teil pro Möbel auf 2 Seiten eine Türe.(zugänglichkeit)
Jedes Möbel ist für sich alleine ein Teil.Es wurde zuerst das Holz (10mm Pappelsperrholz) zugeschnitten und die Aluleisten (25 x25 x 2 und 10 x 10 x 1 ) gefräst und gebohrt.
Dann wurde jedes Möbel koplett zusammengestellt und in der Kabine platziert um zu sehen ob es passt oder ob anpassungen vorgenommen werden müssen. :P
Dann alles wieder demontiert,das Holz 2 mal mir einer Lasur behandelt,die Alulisten eloxiert,und wieder zusammengestellt.(verleimt und verschraubt!)
Das Gewicht des Innenausbaus alleine weiss ich nicht,habe aber sehr aufs Gewicht geachtet.( zum teil Rückwànde und Querabstützungen ausgefräst)

Gruss Küsu

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #17 von cone5
cone5 antwortete auf Re: Unsere neue Kabine
Hallo Werner
Wir haben eine Zuladung von 1100 kg.Das Fahrwerk hinten ist zusätzlich verstärkt (anderes Blattfederpaket,und für extreme Sachen können wir noch spezielle Schraubenfedern einbauen.)
Vorne sind nur andere Dämpfer montiert.

Gruss Küsu

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #18 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Unsere neue Kabine
Hallo Küsu

:welcome: im Forum


Nicht übel das Teil

Solider Möbelbau ,der auch einiges aushält.
Und dazu ein riesiges Bett, da träumen einige davon

<<< Wir haben eine Zuladung von 1100 kg <<<

Sag mal , habt ihr Schwyzer da eine eigene Sorte von HiLux ?????
Was hat der Lux an Leergewicht bzw. welches zul. Gesamtgewicht ???
Die deutschen Luxe haben gerade mal 800 kg Zulassung.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 10 Monate her #19 von Reini
Reini antwortete auf Re: Unsere neue Kabine

BiMobil schrieb: Die deutschen Luxe haben gerade mal 800 kg Zulassung.

Ich könnte mir vorstellen, dass Einzelkabiner serienmäßig - auch hier! - mehr Zuladung haben, weil die im Zweifelsfall doch eher als Lastesel genutzt werden als 1,5- und Doppelkabiner.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #20 von Picco
Picco antwortete auf Re: Unsere neue Kabine
Hoi zämä

cone5 schrieb: @Picco
Nach Auskunft des Amtes in Bern gilt es als befestigte Last ,solange es nicht mehr als 20cm pro Seite übersteht,und die Befestigung ist sache des Fahrers.


Interessant! :shock:

Na da hat mir "mein" MFK-Experte aber was ganz anderes erzählt...muss da wohl mal eine Stufe höher nachfragen...
Ob da wohl wieder mal der Kantönligeist sein Unwesen treibt? :lol:

BiMobil schrieb: Sag mal , habt ihr Schwyzer da eine eigene Sorte von HiLux ?????
Was hat der Lux an Leergewicht bzw. welches zul. Gesamtgewicht ???
Die deutschen Luxe haben gerade mal 800 kg Zulassung.


Ich kann mir schon vorstellen, dass es in der Schweiz (nicht nur im Kanton Schwyz :P ) PickUp-Versionen gibt, die für mehr Zuladung ausgelegt sind als in D, denn hierzulande sind die meisten PU's noch immer reine Arbeitstiere, dementsprechend auch sehr viele mit einer Alubrücke, wie ich sie habe. Hier in den Alpen ist man schon eher mal auf kräftigere Arbeitstiere mit Allrad angewiesen als in den Voralpen oder sogar im Flachland...in dem ich selbst ja wohne... :roll:
Mein Nissan hat ja auch vollgetankt nachgemessene 1050kg Zuladung und hat mit meiner über 800kg schweren Kabine erstaunlich wenig Mühe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruss

Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
Powered by Kunena Forum