Frage Abschalten des Tagfahrlicht beim aktuellen Ranger PHEV

Mehr
4 Stunden 54 Minuten her #331402 von Stuhli
Hallo,

der PHEV hat ja eine 11kwh Hochvoltbatterie.
Auf diese greife ich über propower on board mit der Kabine zu. In der Kabine ist eine DJI1000 powerstation als Puffer verbaut, von dort versorgen ich die komplette Kabinen Elektrik.
Das funktioniert grundsätzlich gut, zu beachten ist allerdings, dass die Zündung eingeschaltet bleiben muss. Wenn man Klima, Lüftung usw. vom Fahrzeug ausschaltet, dann ist es auch nahezu geräuschlos , man hört nur den Wechselrichter des Rangers leicht. (Leiser als ein Kühlschranklüfter).
Damit lässt sich die Powerstation ca.7mal nachladen, bevor der Motor gestartet werden muss.
Das Fahrzeug kann im Generatormodus auch ganz normal von außen verschlossen werden.
Das Problem ist allerdings, dass es seitens Ford keine offizielle Möglichkeit  gibt, das Tagfahrlicht zu deaktivieren.

Nachstehend die Antwort von Ford über meinen Händler:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage, eine Abschaltung des Tagfahrlichts für Camperanwendungen wird derzeit von Ford nicht unterstützt .
Über die Änderung der Fahrzeugkonfiguration wäre dies möglich .Das bleibt aber Behördenfahrzeugen mit Ausnahmegenehmigung vorbehalten. Leider ist somit eine offizielle Deaktivierung nicht möglich ".
Das ist doch Mist, klar kann ich als workaround tagsüber nachladen, da stört es niemanden , aber das kann doch nicht das Ziel sein, zumal Ford explizit u.a. mit Campern geworben hat.

Inoffiziell geht es natürlich mit Forscan, da kann man es z.b. so konfigurieren, dass wenn der Lichtschalter aus ist, das Tagfahrlicht auch tatsächlich aus ist.
Aber das ganze ist natürlich mit Risiken verbunden.

Was meint ihr, macht es Sinn mal mit den einschl. Medien Kontakt aufzunehmen und so dem Ganzen etwas Nachdruck zu verleihen?

Wie seht ihr den zukünftigen Bedarf?
Ich bin in der Kabine jedenfalls gasfrei und setze zu 100% auf Strom.
Damit spare ich mir einiges an Gewicht und Platz ein. Ob es tatsächlich dauerhaft so funktioniert , muss sich natürlich erst noch zeigen.

Oder einfach mit Forscan ausschalten?

​​​​

Viele Grüße

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Stunden 21 Minuten her #331405 von holger4x4
Wenn du es per Diagnose ausschalten kannst, dann mach das. Das schlimmste was passieren kann, ist dass es bei der nächsten Inspection wieder reincodiert wird. Dann machst du es wieder raus...

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
2 Stunden 3 Minuten her #331406 von Stuhli
Hallo Holger,
ich bin aktuell noch unschlüssig , ich habe (noch?) kein Forscan und auch noch nicht damit gearbeitet, das andere ist, dass ich 4 Jahre Flatrate /Garantie habe und ich nicht weiß , welche Daten da im Zweifelsfall regelmäßig über die App an Ford übertragen werden.
Im Sommer ist das ganze sicherlich kein Problem, aber mit Stromheizung muss ich im Winter in der Nacht zwingend nachladen . Ohne das blöde Licht wäre dies technisch auch kein Problem, einfach Zündung anlassen und es wird beiBedarf automatisch nachgeladen.
Ich höre mich in nächster Zeit mal um, wie die anderen dies lösen.
Lars hat ja wohl einen Stormtrack, da ist es eigentlich dasselbe, es sei denn, er nutzt den Hochvoltakku nicht.
Danke für deine Antwort !

Viele Grüße

Jürgen

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden