Frage Befestigung Wohnkabine
- StefanOBK
- Autor
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
2 Tage 11 Stunden her - 2 Tage 11 Stunden her #1
von StefanOBK
Dodge RAM Kabine im Bau
Befestigung Wohnkabine wurde erstellt von StefanOBK
Hallo zusammen,
wie der ein oder andere vielleicht noch weiß haben wir ca. vier Jahren mit dem Bau unserer Hub Dachkabine begonnen und sind seitdem damit auch ca. 70000 km auf unterschiedlichen "Pisten" gefahren.
Wir haben unseren Dodge auf eine Flachpritsche umgebaut und die Festdachhubkabine wird derzeit dort mit vier Spanngurten am Rahmen fixiert. Aktuell handhaben wir es so, dass wir bei jeder Übernachtung die Ricco Stützen zwecks Stabilisierung herunterlassen. Die Spanngurte werden dann gelöst und bei der nächsten Weiterfahrt wieder festgezurrt. Da wir jetzt planen die Flachpritsche zu ändern, wollen wir in dem Zusammenhang auch die Gurte ersetzen.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken solche Rastbolzen (www.ganternorm.com/de/produkte/3.1-Raste...09553d)%3Bd1%3Dc(20))
an vier Stellen am Hauptrahmen zu verschweißen oder zu verschrauben, um so die Kabine schneller lösen zu können. Die Rastbolzen würden dann in eine Halterung, die mit der Kabine verschraubt wird einrasten. Was haltet ihr von solchen Bolzen oder gibt es andere Alternativen, die ein schnelles Lösen bzw. Befestigen der Kabine ermöglichen?
Vorab Danke für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Stefan
wie der ein oder andere vielleicht noch weiß haben wir ca. vier Jahren mit dem Bau unserer Hub Dachkabine begonnen und sind seitdem damit auch ca. 70000 km auf unterschiedlichen "Pisten" gefahren.
Wir haben unseren Dodge auf eine Flachpritsche umgebaut und die Festdachhubkabine wird derzeit dort mit vier Spanngurten am Rahmen fixiert. Aktuell handhaben wir es so, dass wir bei jeder Übernachtung die Ricco Stützen zwecks Stabilisierung herunterlassen. Die Spanngurte werden dann gelöst und bei der nächsten Weiterfahrt wieder festgezurrt. Da wir jetzt planen die Flachpritsche zu ändern, wollen wir in dem Zusammenhang auch die Gurte ersetzen.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken solche Rastbolzen (www.ganternorm.com/de/produkte/3.1-Raste...09553d)%3Bd1%3Dc(20))
an vier Stellen am Hauptrahmen zu verschweißen oder zu verschrauben, um so die Kabine schneller lösen zu können. Die Rastbolzen würden dann in eine Halterung, die mit der Kabine verschraubt wird einrasten. Was haltet ihr von solchen Bolzen oder gibt es andere Alternativen, die ein schnelles Lösen bzw. Befestigen der Kabine ermöglichen?
Vorab Danke für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Stefan
Dodge RAM Kabine im Bau
Letzte Änderung: 2 Tage 11 Stunden her von StefanOBK.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1688
2 Tage 5 Stunden her #2
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Befestigung Wohnkabine
Mal unabhängig von der Befestigungsart: Warum machst du die Kabien los, wenn du die Stützen zum Stabilisieren runter machst? Wir haben immer nur die hinteren Stützen runtergekurbelt und dann etwas auf Spannun gebracht und gut is. Klar, wenn man mal ganz schief steht und so die Kabine ausrichten will, dann müssen die Gurte los, aber sonst doch nicht.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel, MuD, Hasy
- StefanOBK
- Autor
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
1 Tag 6 Stunden her #3
von StefanOBK
Dodge RAM Kabine im Bau
StefanOBK antwortete auf Befestigung Wohnkabine
Genau, wir haben die Kabine dadurch immer in die Waage gebracht.
Dodge RAM Kabine im Bau
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 754
11 Stunden 46 Minuten her #4
von Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Mickel antwortete auf Befestigung Wohnkabine
Genau, wir haben die Kabine dadurch immer in die Waage gebracht.
Moin Stefan! Findest du das nicht ein wenig aufwändig? Wenn ich es richtig verstanden habe, setzt du deine Kabine nicht ab, um mit dem PU umherzufahren. Und trotzdem löst du alle Haltepunkte, um sie mit den Stützen in die Waage zu bekommen? Ich spreche hier für mich und einen Großteil der Gemeinde, das es einfacher und schneller ist, das Gesamtpaket mit Rampe, Steinen, Holzbalken oder ausbuddeln in Waage zu bekommen und dann die Stützen zur Stabilisierung runterzukurbeln.
Aber jeder hat seine Herangehensweise.
Gruß Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Selbstbau
- Leerkabine
- wenn der Vater mit dem Sohne